Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    FAQ zur R4 (R4, R4i, R4 Ultra, R4 ...)

    Da die R4 immernoch sehr populär ist, sie aber nicht mehr offiziell hergestellt wird und veraltet ist und es dementsprechend viele Fälschungen gibt, häufen sich die Fragen zum R4. Leider ist das Ganze mittlerweile sehr unübersichtlich, so dass Fragen oft mehrmals gestellt werden. Deswegen haben wir (Fat D, AndiBCool und ich) beschlossen, eine R4-FAQ zu erstellen. Hier werden alle häufig auftauchenden Fragen beantwortet. Sollten danach immer noch Fragen offen sein, könnt ihr diese im Supportthread stellen. Bitte lest euch aber die FAQ genau durch, Fragen die mit der FAQ beantwortet werden können werden gelöscht. So soll die Übersichtlichkeit gewährt bleiben. Wenn eine Frage jedoch sinnvoll ist und wir eine Antwort darauf finden, werden wir sie in die FAQ stellen.
    Wenn du deine Firmware in der Liste nicht finden konntest, aber eine andere gefunden hast, die mit deiner Version des R4s gehen, dann schreibe bitte deine genaue Bezeichnung des R4s und den Link zur Firmware in den Supportthread. Wir werden ihn dann in die Liste stellen.

    FAQ

    Q: Was ist das R4?
    A: Das R4 ist eins der ersten erfolgreichen Flashmodule für den Slot-1 (DS-Kartenschacht) des Nintendo DS. Es ermöglicht das Abspielen von Kopien von Nintendo DS Spielen (ROM Dumps, kurz Roms) und frei entwickelter Homebrew-Software, welche die Nutzung des DS zum Beispiel als Mediaplayer oder zur Emulation alter Konsolen ermöglicht.


    Q: Ist dieses Modul zu empfehlen?
    A: Heute nicht mehr, da viele der Features, die das R4 früher von der Konkurrenz abgehoben haben, heutzutage Standard geworden sind. Die Entwicklung des R4 hingegen wurde Mitte 2008 eingestellt, sodass viele neuere Features nicht unterstützt werden. Des weiteren sind nahezu alle heutzutage erhältlichen R4-Module Fälschungen, oft von dubioser Qualität.


    Q: Wieso gibt es soviele Fälschungen?
    A: Das R4 war sehr erfolgreich weil es damit und mit dem praktisch baugleichen M3 Simply-Modul sehr einfach war, Homebrew, Roms und anderen Code zu starten. Deswegen wurde es früher sehr oft empfohlen. Leider denken die Leser, dass diese Empfehlung noch aktuell ist. Deswegen finden auch Fälschungen vom R4 noch reissenden Absatz.


    Q: Was, wenn der Händler sagt, es ist ein Original?
    A: Entweder weiß er es selbst nicht besser, da die Hersteller der Fälschungen verständlicherweise nicht darüber aufklären, oder er verheimlicht den Fälschungscharakter bewusst, um potentielle Käufer nicht abzuschrecken. Da das Original nicht mehr produziert wird, ist die Chance, Originale als Neuware zu kriegen, höchst gering, bei Händlern die große Mengen von Modulen absetzen fast gleich Null.


    Q: Was soll man sonst nehmen?
    A: Wir haben eine recht große Auswahl an Reviews verschiedener Module im Portal der DSFlashcards-Wiki. Da sollte etwas brauchbares dabei sein. Wenn du es nicht selbst findest, können wir oft in der Kaufberatung helfen.


    Q: Mein DS zeigt nur "Loading..." an. Was kann ich da machen?
    A: Das bedeutet dass dein R4 nicht mit der installierten Firmware umgehen kann oder sie nicht richtig installiert wurde. Überprüfe mit der Anleitung im Abschnitt Installation, ob du alles richtig gemacht hast. Wenn du dir sicher bist, hast du die falsche Firmware. Versuche es mit einer, die du im Absatz Firmwaredownload darunter findest. Wenn es mit keiner davon geht, musst du sie selber im Internet suchen. Meistens hilft es, auf die Internetseite zu gehen, die auf der Verpackung aufgedruckt ist. Wenn du uns bei unserem Projekt helfen möchtest, wären wir froh, wenn du uns mitteilen könntest, welche R4 du gekauft hast und wo du die Firmware gefunden hast
    In seltenen Fällen kann der Fehler auch bei einer falsch formatierten oder fehlerhaften MicroSD-Karte auftauchen, allerdings ist eine Inkompatibilität von Firmware und Modul, zum Beispiel Original-Firmware auf gefälschtem Modul, die Hauptursache.


    Q: Mein DS zeigt nur "Couldn't find DS_MENU.DAT" an. Wieso geht das nicht?
    A: Diese Fehlermeldung sagt, dass die R4 die Firmware nicht gefunden hat. Überprüfe mit der Anleitung im Absatz Installation ob du alles richtig gemacht hast. Achtung: Die Dateien dürfen in keinem Unterordner liegen, sondern müssen direkt auf der Karte liegen, sie müssen also direkt sichtbar sein wenn du die Karte vom Arbeitsplatz aus aufmachst.

    Q: Wo finde ich Themes zum R4?
    A: Hier haben wir einen Thread zu Themes.

    Q: Wieso gehen manche Spiele nicht?
    A: Neuere Spiele haben Kopierschutzmassnahmen eingebaut. Diese lassen sich nur durch Firmwareupdates oder Patches für die Spiele aushebeln. Für die R4 erscheint keine Firmware mehr und wir werden hier nicht weiterhelfen mit Patches.

    Q: Das hilft mir alles nicht, ich habe eine andere Frage.
    A: Schau im Supportthread vorbei und wir gucken, ob wir dir helfen können. Vielleicht trägst du ja auch zum Ausbau der FAQ bei.

    Firmwaredownload
    Die offizielle Firmware gibt es auf der offiziellen Seite , eine Liste der Firmwaredownloads verschiedener Fälschungen ist hier zu finden. (Liste von AndiBCool)

    Installation
    Wenn du auf dem neuesten Stand sein willst und/oder keine CD hast, dann lade zuerst den aktuellen Loader (siehe Firmware-Download) herunter. Ansonsten lege die CD ein und öffne auf dieser das Verzeichnis „system v1.xx“, wobei das xx Teil der Versionsnummer ist und sich ändert, je nach dem wann du das R4-Modul gekauft hast.
    Jetzt sorgst du dafür, dass sich die Dateien „_DS_MENU.DAT“, „_DS_MSHL.NDS“ sowie die Verzeichnisse „_system_“ und „moonshl“ im Stammverzeichnis der MicroSD-Karte befinden (also beispielsweise X:\_DS_MENU.DAT, X:\_system_\ usw.). Hierzu musst du den Loader (die Dateien) in der Regel vorher entpacken und dann die enthaltenen Dateien auf die MicroSD-Karte kopieren. Die Dateinamen können bei einigen Fälschungen abweichen, einige Dateien können fehlen oder zusätzliche Dateien dabei sein, bei den meisten Varianten findest du jedoch diese 2 Dateien und 2 Verzeichnisse.
    Jetzt kopierst du deine ROMs, MP3s usw. einfach mit auf die MicroSD. Das Verzeichnis ist hierbei egal, die Dateien können in beliebige Unterordner, nur nicht in die im vorherigen Schritt auf die Karte gebrachten Systemordner. ROMs und Homebrew müssen im .nds-format sein, ansonsten sind sie höchstwahrscheinlich nicht entpackt. Wenn bei Homebrew-Programmen weitere Dateien enthalten sind, wende dich an die ReadMe vom entsprechenden Programm.
    Danach steckst du die Speicherkarte ins R4-Modul und schließlich das R4-Modul in den DS. Jetzt schalte den DS ein. Der Gesundheitswarnbildschirm sollte nach kurzer Zeit verschwinden und auf dem oberen Bildschirm auf schwarzem Hintergrund der Schriftzug „Loading…“ zu sehen sein. Nach kurzer Zeit sollte der Loader erscheinen. Tut er dies nicht, gucke in der FAQ nach.
    Beim normalen R4-Loader kommst du mit dem linken Knopf in ein Menü, um ROMs zu starten, in der Mitte findest du normalerweise den beliebten Media-Player Moonshell und rechts kannst du deine GBA-Spiele starten. Wenn du eine DS-spezifische Slot-2-Karte verwendest oder ältere Loader nimmst wird mit letzterer Funktion eine Art NoPass aktiviert, welches die Flashcart im DS-Modul lädt. Einige spezielle Fälschungen können andere Menüs haben, zum Beispiel das DSTT-Menü.

  2. Anzeige

    FAQ zur R4 (R4, R4i, R4 Ultra, R4 ...)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    kevman64 kevman64 ist offline
    Avatar von kevman64

    AW: FAQ zur R4 (R4, R4i, R4 Ultra, R4 ...)

    Danke hat geklappt

Ähnliche Themen


  1. MK ULTRA: MK ULTRA war ein sehr umfangreiches Forschungsprogramm der CIA zum Thema Bewusstseinskontrolle, welches streng geheim gehalten wurde. Das Projekt...

  2. Bomberman Ultra: http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=249503 Na das klingt doch lustig :D

  3. Problem mit PowerDVD 8 Ultra & 9 Ultra: Moin Habe grosse Probleme mit PowerDVD 8 Ultra & 9 Ultra. Also. Ich habe die neusten Updates installiert, und seitdem können beide Versionen...

  4. Der Klopapier- und der Ultra Cup: Hier könnt ihr eure Lieblings und eure Hassstrecken aussortieren.:D:D:D (just for fun) Im Klopapier Cup wird meiner Meinung nach so gefahren: ...

  5. duo 3 ultra modchip: Hi, ich bin neu hier und möchte wissen ob wer einen duo 3 ultra modchip, habe ihn eigebaut und ich möchte wissen wie man den chip aktiviert das man...