Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Thiron Thiron ist offline

    Problem mit Scumm auf dem DS

    Hallo Leute.

    Ich hab ein kleines Problem mit dem Scumm Programm auf meinem DS.
    Ich hab mir also von Scumm die Version 1.1.1 geladen und auf die SD Karte kopiert. Wenn ich jetzt aber Scumm öffne, bekomme ich auf dem oberen Bildschirm nur die Steuerung angezeigt sowie die Meldung, dass ein DLDI Treiber initialisiert wurde. Mehr passiert nicht, der untere Bildschirm bleibt komplett schwarz.
    Ich hab übrigens einen M3 DS Chip.

    Danke euch schonmal für eure Hilfe.

  2. Anzeige

    Problem mit Scumm auf dem DS

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Problem mit Scumm auf dem DS

    Hast Du den ordner für SCUMM auch im Rootverzeichnis ( also direkt auf der SD nicht in einem Unterordner ) ?
    Ansonsten kann ich nur sagen das M3 real und Zero oft Probleme mit dem Homebrew machen. Konnte den Hype dieser Karten nie nachvollziehen.
    Im Prinzip macht das M3 Team viel zu wenig. Selbst Gamefixe bekommen sie nicht hin und Updates dauern ewig bis mal wieder eins erscheint.
    Oft müssen bei M3 noch Spiele gepatcht werden damit sie laufen und bei anderen Karten gehts ohne patch.

  4. #3
    Thiron Thiron ist offline

    AW: Problem mit Scumm auf dem DS

    Ja, zuerst hatte ich den Scumm-Ordner in irgendeinem Unterverzeichnis. Als das nicht ging, hatte ich ihn mal ins Rootverzeichnis kopiert, aber das ging leider genausowenig.
    Wäre doof, wenn das nur an dem Chip liegen würde.

  5. #4
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Problem mit Scumm auf dem DS

    Ich kann Dir nichmal sagen welche SCUMM Version ich bei mir benutze, höchstwarscheinlich eine ältere Version.
    Bei mir ist es so der SCUMM ordner liegt im root verzeichnis genauso die .nds Datei. Die klicke ich an und dann wird der Emu geladen und mann kann die diversen Adventures hinzufügen und danach spielen.
    Funktioniert so problemlos mir Edge &iEdge, Supercard ds one&i, Ezflash, dstt, cyclo und acekard2&i. Mit M3 Karten gibt bei mir hin und wieder probleme mit Homebrews allgemein, ich denke das liegt einfach an deren DLDI Patcher oder an einer zu langsamen Microsd Karte.
    Ja und ich teste das immer mit der selben MicroSD habe einfach soweit es geht alle Firmwares der Karten mit drauf.
    Ich könnte mir mal heute abend die M3 Karten schnappen und mit denen deine Version testen.

  6. #5
    Thiron Thiron ist offline

    AW: Problem mit Scumm auf dem DS

    Also meine .nds Dateien hab ich alle in einem NDS Ordner, die funktionieren auch alle brav. Scumm wie gesagt im Root.
    Hab eben von der Seite hier
    ([DS] [FAQ] M3 DS Real - gulli:board )
    das neueste Firmware update geladen und auf die Karte kopiert. Das Problem bleibt aber das selbe: Ich starte Scumm, es zeigt oben die Steuerung an und unten nen schwarzen Bildschirm und das wars.

    Aber trotzdem dir danke für deine Hilfe^^


    edit: So, habs nun doch geschafft es zum Laufen zu kriegen^^ Ich hab die SD Karte formatiert und das ganze Zeugs neu draufgemacht. Beim Starten von Scumm wurde dann auch im Rootverzeichnis eine ini-Datei dazu erstellt, die vorher nie da war. Auf jeden Fall geht es nun endlich.

  7. #6
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Problem mit Scumm auf dem DS

    Ich hab leider haargenau das gleiche Problem nur mit dem Cyclo DS Evolution obwohl alles im Root Verzeichnis ist. Scumm habe ich auch mit DLDI gepatcht. Formatiert habe ich eigentlich vor kurzem erst da ich meinen Cyclo so wie die SD Karte ganz neu habe. Ich weiß wirklich nicht worans noch liegen kann. Ich hab die Spiele auch schonmal statt in die Ornder in den Root gepackt hilft auch nix.

  8. #7
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Problem mit Scumm auf dem DS

    Formatieren sollte man nur über das Panasonic tool, ansich sollte aber eine neue Karte ok sein.
    DLDI patchen braucht man nicht beim Cyclo, evtl. liegts sogar daran das es falsch gepatcht ist.

  9. #8
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Problem mit Scumm auf dem DS

    Oh ersteres ist gut zu wissen, Danke. ^^ Zweiteres probier ich jetzt gleich mal aus.

    Edit: Hat leider nicht geklappt, ich versuchs jetzt auch mal mit dem Panasonic Formatter.
    Edit: Nr.2 Puh! Es hat tatsächlich geklappt, der Panasonic Formatter hat sein Werk getan und Scumm zeigt endlich sein Menü an. Ich danke dir AndyBcool und natürlich Thiron das du diesen Beitrag aufgemacht hast.

Ähnliche Themen


  1. Problem mit Virtual Dub + PC-Games Problem: Also erstmal zu dem Problem mit Virtual Dub: Ich benutze das Programm um über einen USB-Grabber PS3 Gameplays aufzumehmen. Dies klappte ja auch...

  2. Problem beim Einschalten des PC's !! XP Problem ?: Hey, habe ein großes Problem! Ich habe vorhin meinen PC eingeschaltete bzw. wollte ich das. Wenn ich auf den Einschalten Knopf drücke, fährt der...

  3. Scumm VM Spiele für PSP oder Wii emulieren: Wer kann mir helfen, Spiele wie Monkey Island auf Konsole zum laufen zu bringen? Das soll mit der oben genannten Scumm VM funktionieren, allerdings...

  4. Scumm VM Fehler: Wenn ich bei scumm vm speichern will hängt es sich auf. Hat da jemand vll ne antwort? Hoffe aus schnelle hilfe und danke im vorraus :D PS: Wer...