Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    Ein Mathematisches Rätsel

    Hallo, ich will mich mit diesem Thread an die mathematisch begabten User hier wenden!
    Ich habe ein Rätsel gefunden, bei dem man den Fehler finden soll:


    2=1

    a = b | * a
    a² = ab
    a² = ab | + (a² - 2ab)
    2ab² - 2ab = a² -ab | / (a² - ab)
    2=1

    UUps, hier habe ich mich vertippt:



    2=1

    a = b | * a
    a² = ab
    a² = ab | + (a² - 2ab)
    2a² - 2ab = a² -ab | / (a² - ab)
    2=1


    ändert das was?
    Wurden die Beiden Zahlen heimlich mit 0 multipliziert? Aber wo ist der Fehler?

    Ich freue mich auf eine Rechnerei^^

  2. Anzeige

    Ein Mathematisches Rätsel

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Exitus Exitus ist offline
    Avatar von Exitus

    AW: Ein Mathematisches Rätsel

    Wieso sollte denn
    a^2+(a^2 -2ab)
    2ab^2 -2ab ergeben?
    es ergibt doch
    2a^2 -2ab

    insgesamt dann
    2a^2 -2ab=a^2-ab

    ist da nicht schon ein fehler?
    das wäre aber zu simple hm...
    falls das jetzt so ein falscher gedanke war lösche ich das gleich wieder

  4. #3
    Rufflemuffin

    AW: Ein Mathematisches Rätsel

    a = b | * a
    a² = ab
    a² = ab | + (a² - 2ab)
    Ein Fehler, weil a²+a² = 2a² ergeben und nicht 2ab².
    2a² - 2ab = -ab + a² l / (a²-ab)
    An dieser Stelle ist auch nochmal ein Fehler, weil man nicht die gesamte Seite durch (a²-ab) teilt, sondern den ersten und zweiten Summanden in der Addition auf der rechten Seite, sowie Minuend und Subtrahent in der Differenz auf der linken Seite der Gleichung einzeln..
    Sprich: (2a²/(a²-ab)) - (2ab/(a²-ab)) = (-ab/(a²-ab))+(a²/(a²-ab))

  5. #4
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Ein Mathematisches Rätsel

    Da sind einige Fehler drin, die bereits aufgezählt wurden, also nicht wirklich etwas dolles. Aber ich kenn das ganze auch ein wenig besser gestellt:

    a = b | *a
    a^2 = a*b | -(b^2)
    a^2-b^2 = a*b-b^2 | Binomzerlegung, Distributivgesetz
    (a+b)(a-b) = b(a-b) | /(a-b)
    (a+b) = b | +a-b
    a+a = a
    2a = a | /a
    2 = 1

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Ein Mathematisches Rätsel

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    Da sind einige Fehler drin, die bereits aufgezählt wurden, also nicht wirklich etwas dolles. Aber ich kenn das ganze auch ein wenig besser gestellt:
    Da ist trotzdem noch ein Fehler drin. Durch null darf man nicht dividieren und unter der Voraussetzung a=b ist eine Division durch a-b eine Nulldivision.
    Außerdem erhälst du als Zwischenschritt die Gleichung 2a=a, welche a=0 als lösung hat. In dem Fall darfst du ebenfalls nicht durch a dividieren.

  7. #6
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Ein Mathematisches Rätsel

    Natürlich ist da ein Fehler drin, da 2=1 einfach nicht stimmt Bloß ist es nicht so leicht zu finden wie eben oben und es ist auch besser gestellt.

    Und was stimmt denn hier nicht?

    5 + 2 = 7 | *(7-5)
    (5+2)*(7-5) = 7*(7-5)
    35-25+14-10 = 49-35 | -14
    35-25-10 = 49-35-14
    5*(7-5-2) = 7*(7-5-2) | : (7-5-2)
    5 = 7

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Ein Mathematisches Rätsel

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    Natürlich ist da ein Fehler drin, da 2=1 einfach nicht stimmt Bloß ist es nicht so leicht zu finden wie eben oben und es ist auch besser gestellt.
    Das ist doch ein ganz normaler Umformungsfehler

    Und was stimmt denn hier nicht?
    Da teilst du schon wieder durch null 7-5-2=0

  9. #8
    Unregistriert

    Daumen runter AW: Ein Mathematisches Rätsel

    Diese "Rätsel", wo an einer bestimmten Stelle durch Null dividiert sind, sind furchtbar ermüdend und reine Zeitverschwendung.

Ähnliche Themen


  1. Rätsel: Na, kanns wer lösen? :) In jedem Jahr zu Beginn der Weihnachtszeit kommen die Rentiere aus der ganzen Welt im Weihnachtsdorf zusammen. Aus ihnen...

  2. Mathe-Rätsel: Gentlemen, hier kommt eure Kopfnuss. Wir haben ein vierstelliges Zahlen-Passwort. Die Hinweise dazu lauten: C 53 16 1 0000 Eure Aufgabe...

  3. Rätsel: Kann mir einer helfen? ein freund will mich verarschen und ich komme beim rätsel einfach nicht weiter: Der grüne ball geht ins gras Der blaue...

  4. Rätsel: So Jugs und Mädels ich habe hier mal ein Rätsel für euch :) Viel Spaß Es sind drei Kisten die jeweils falsch beschriftet sind. Was man weiß:...

  5. 10 gewinnt: Ein mathematisches Abenteuer: 10 gewinnt: Ein mathematisches Abenteuer Bild: Noch nicht vorhanden (wenn es jemand sieht bitte per PN melden) thx! Kategorie: Lernspiel...