Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55
  1. #21
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Wehe das wird nicht auf Twitch gestreamt!!

  2. Anzeige

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Eternal X Eternal X ist offline

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Wehe das wird nicht auf Twitch gestreamt!!
    Gerüchten zufolge soll das Turnier auf ARD und ZDF übertragen werden und es soll Public Viewings geben!

  4. #23
    Frau Obersturmführer Rip van Winkle Frau Obersturmführer Rip van Winkle ist offline

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Es scheint, als würden wir bei 8 Teilnehmern bleiben. Gibt es Vorschläge, wie wir diesen Wettbewerb durchziehen sollten? Wie hast du das auf MAL bewerkstelligt @Cyanwasserstoff? Ich denke, eine Möglichkeit wäre es, zwei Gruppen à 4 Spieler zu erstellen, die dann gegeneinander antreten, wobei die jeweils zwei besten Spieler der beiden Gruppen um den 1, 2 und 3 Platz kämpfen? Ein spontaner Einfall von mir, so habe ich das zumindest zuletzt gemacht, als ich auf einer anderen Plattform einen Wettbewerb durchgeführt habe.

  5. #24
    Memorandum

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Ich habe in Erinnerung dass das System vom letzten Mal nicht soooo fair war. Vielleicht überlegst du dir ein anderes, nichts gegen das Turnier von damals @Cyanwasserstoff. Allerdings hat selbst der Gewinner den Eindruck gehabt, nicht der stärkste Spieler gewesen zu sein, so wie ich mich entsinne.

  6. #25
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    @Roswita: Ich war bei dem Tunier auf MAL nur ein Teilnehmer gewesen. Allerdings wurde hier ein simples K.O. System verwendet. Die Spieler (64) wurden dabei in 2er Paarungen aufgeteilt und der Sieger kam in die jeweils naechste Runde.

    @Memorandum : Das System der letzten Runde, die von mir hier als einer der Organisatoren geleitet wurde, war darauf ausgerichtet auch schwaechere Spieler eine Chance zu geben. Wenn ein solches System nicht gewuenscht wird, kann man es dieses Mal sicher anders machen.

  7. #26
    Frau Obersturmführer Rip van Winkle Frau Obersturmführer Rip van Winkle ist offline

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Ich habe in Erinnerung dass das System vom letzten Mal nicht soooo fair war. Vielleicht überlegst du dir ein anderes, nichts gegen das Turnier von damals @Cyanwasserstoff. Allerdings hat selbst der Gewinner den Eindruck gehabt, nicht der stärkste Spieler gewesen zu sein, so wie ich mich entsinne.
    Das von mir vorgestellte System wurde auf einer anderen Plattform abgehalten und hat mit dem Turnier von Cyanwasserstoff nichts zu tun. Ich habe habe nicht nur hier Schachturniere initialisiert und ich denke, das System mit den zwei Gruppen wäre relativ fair, da jeder gegen jeden in jeder Gruppe spielt und sich relativ systematisch die besten Spieler zum Sieg hochspielen. Eine andere Methode wäre das K.O.-System des ersten Forumla-Schachturniers: also, wer verliert, der fliegt. So wäre das Turnier aber sehr schnell vorüber und das will ich vermeiden. Die Variante von Cyanwasserstoff wäre jedoch am fairsten, da auch schwächere Spieler eine Chance haben, weiter zu kommen - so habe ich es zumindest in Erinnerung.

    Ich nehme gerne Vorschläge entgegen, die ein anderes System präferieren.

  8. #27
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    In der Fussball Championsleague wird immer alles so hingebogen, dass die Teams mit dem groessten Image und dem groessten Spielkuensten es sicher weit nach vorn schaffen.

    Das damalige System war wie folgt :
    Spoiler öffnen


    Fuer das jetzige Tunier habe ich folgenden Vorschlag : 2 Gruppen a 4 Spieler, die Gruppensieger qualifizieren sich direkt fuer die K.O. Phase. Der Gruppenzweite aus Gruppe A spielt gegen den 3. aus Gruppe B und der Gruppenzweite von B gegen den 3. von A um den K.O. Runden Einzug. Die Gruppensieger spielen gegeneinander und die Qualifizierten aus den Plaetzen 2 und 3. Die Verlierer der Partien spielen um Platz 3 und die Gewinner um den Gesamtsieg. So haben auch schwaechere Spieler faire Chancen fuer dieses Tunier.

    Fuer die Gruppenphase wuerde ich vorschlagen, dass alle Paarungen 2 Mal gegeneinander spielen und zwar jeweils mit Weiss und Schwarz. Die K.O. Phase wuerde dann einem Best of 3 gleichkommen, wobei hier wieder mindestens einmal jeder Weiss und einmal jeder Schwarz gehabt haben sollte.

  9. #28
    Frau Obersturmführer Rip van Winkle Frau Obersturmführer Rip van Winkle ist offline

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    In der Fussball Championsleague wird immer alles so hingebogen, dass die Teams mit dem groessten Image und dem groessten Spielkuensten es sicher weit nach vorn schaffen.

    Das damalige System war wie folgt :
    Spoiler öffnen


    Fuer das jetzige Tunier habe ich folgenden Vorschlag : 2 Gruppen a 4 Spieler, die Gruppensieger qualifizieren sich direkt fuer die K.O. Phase. Der Gruppenzweite aus Gruppe A spielt gegen den 3. aus Gruppe B und der Gruppenzweite von B gegen den 3. von A um den K.O. Runden Einzug. Die Gruppensieger spielen gegeneinander und die Qualifizierten aus den Plaetzen 2 und 3. Die Verlierer der Partien spielen um Platz 3 und die Gewinner um den Gesamtsieg. So haben auch schwaechere Spieler faire Chancen fuer dieses Tunier.

    Fuer die Gruppenphase wuerde ich vorschlagen, dass alle Paarungen 2 Mal gegeneinander spielen und zwar jeweils mit Weiss und Schwarz. Die K.O. Phase wuerde dann einem Best of 3 gleichkommen, wobei hier wieder mindestens einmal jeder Weiss und einmal jeder Schwarz gehabt haben sollte.
    Da keine andere Vorschläge kamen, würde ich sagen, wir setzen dein System um. Der erste Wettbewerb nach drei Jahren ermöglicht, dass wir uns erst einmal an das Turnier rantasten, sehen, wie die Spielerstärke ist und wie es generell ankommt und dann können wir beim nächsten Mal eventuelle Verbesserungen machen. Einwände?

  10. #29
    rote flamme

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Hallo kann ich auch noch mitmachen?

    Ich wollte fragen, falls ich noch mitmischen kann wo ihr (online) Schach spielt. Ich bin bei Schacharena aktiv (Flamme1234). Wie lange soll ne Runde gehen? Zeitbegrenzung (ich mag es wenn jeder Spieler 15 minuten hat)? Ich selbst würde mich als Hobbyspieler bezeichen, ein erfahrener Spieler in Verein würde wahrscheinlich mit mir den Boden aufwischen. Kenn zumindest die taktischen Grundlagen (Endspiel, Gabel, Fesselung..usw.)



    Also Teilnehmer: Rote Flamme - Profil




  11. #30
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Zitat rote flamme Beitrag anzeigen
    Ich wollte fragen, falls ich noch mitmischen kann wo ihr (online) Schach spielt.
    Wir werden die Plattform lichess.org verwenden.
    Zitat rote flamme Beitrag anzeigen
    Wie lange soll ne Runde gehen? Zeitbegrenzung (ich mag es wenn jeder Spieler 15 minuten hat)?
    Wir hatten es bisher so gehalten, dass pro Spieler 30 Minuten Zeit gegeben wurde, ohne Zugzeitbonus.


    Zitat rote flamme Beitrag anzeigen
    Kenn zumindest die taktischen Grundlagen (Endspiel, Gabel, Fesselung..usw.)
    Damit wirst du fuer dieses Tunier bestimmt ein ernstzunehmender Gegner sein.


    Zitat rote flamme Beitrag anzeigen
    Also Teilnehmer: Rote Flamme - Profil
    Ueber das Gruppensystem laesst sich hier auch leicht ein weiterer Spieler integrieren. Wir sind natuerlich offen fuer weitere Spieler. Deine Teilnahme wurde also angenommen.

  12. #31
    rote flamme

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Ich wollte nur sagen. Das ich ab den 14. bis 22. zwischen 18 Uhr und 22 Uhr in der Fahrschule bin. Wenn das problematisch ist, würde ich trotzdem noch gerne Just for Fun mitspielen bzw. solange es eben zeitlich möglich ist, dann knn j ein anderer Spieler mich ersetzen, wenn ich nicht vorher ausscheiden sollte. Aber so wie jetzt aussieht sind wir nur 8 Spieler da

    Bei den Punkten würde ich Eternal X leider gespeert ist :/

    Aus dem Stehgreif würde ich sagen wir können ja das Punktesystem und Gruppensystem kombinieren. Also wenn ein Spieler gewinnt gibt es 1 Punkt (Schachmatt oder Zeit abgelaufen) bei unentschieden einen halben Punkt (Remis und Patt) und bei Niederlage eben keinen Punkt. Wir können einmal Gruppe A und B machen. Wir könneten nochmal zwei Gruppen machen einmal wo die besseren Spieler drin sind (geuppe C) und einmal wo die schlechteren Spieler drin sind (gruppe D) und das Prinzip wiederholen. So können alle Spieler von Anfang bis Ende dabei sein und bei der zweiten Gruppenrunde ist das Spielernnivoau ausgeglichender. Wer am Ende an meisten Punkte hat gewinnt.

    Natürlich kann man auch das Prinzip machen die besseren Spieler bilden nur eine Gruppe und am Ende spielen nochmal die beiden besten Speiler gegeneinander, als Finale.

    Das sind jetzt nur pauschale Vorschläge, je nach Zeitlimit geht eben eine Partie auch mehr oder weniger lange und mehre Partien an Stück würden sich eben auch auf Dauer auf die Konzentration auswirken und ist natürlich letztendlich die Frage a) wann das Schachturnier stattfinden soll 12- 13.? und b) wie lange es insgesamt gehen soll c) wieviele Partien paralell laufen sollen (Zuschauer) und d) wieviele Speiler noch dazu kommen.

  13. #32
    Worry Worry ist offline

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Von dem ganzen Hin- und Her- Wie- Was- Wo ist mir ganz schwindelig. Fein wäre, wenn mir die Plattform mitgeteilt würde, wo sie ist, wie ich wen erkenne. Eine "ernstzunehmende" Gegnerin bin ich bei Weitem noch nicht, falls es also nicht aufgeht, nehmt doch bitte @rote flamme statt meiner. Sicher wäre das eine Bereicherung.

  14. #33
    Memorandum

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Wüsste mal gerne wann generell die Spielzeiten sein sollten? Habe meistens unter der Woche abends keine Zeit...

  15. #34
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    @Worry: Die Spieleplattform wird lichess.org sein
    @rote flamme: An sich bin ich kein Gegner deines Vorschlages, allerdings wird dadurch das Tunier als solches doch ziemlich in die Länge gezogen. In der Gruppenphase beim letzten Tunier gab es für einen Sieg 3, für einen Unentschieden jeweils 1 Punkt für beide und eine Niederlage 0 Punkte. Ich würde es gern so halten.

    1. TeilnehmerIn: @Frau Obersturmführer Rip van Winkle
    2. TeilnehmerIn: @Eternal-x
    3. TeilnehmerIn: @Dante-Dragon
    4. TeilnehmerIn: Profil: Cyanwasserstoff - Forumla.de
    5. TeilnehmerIn: @xNey
    6. TeilnehmerIn: @Memorandum
    7. TeilnehmerIn: @slofi
    8. TeilnehmerIn: @Worry
    9. TeilnehmerIn: @rote flamme

    Mit dieser Gruppenkonstellation hätten wir eine Gruppe mit 5 und eine mit 4. Es wäre durch das von mir vorgeschlagene System dennoch leicht möglich zu organisieren.

    Wann wäre es für die Teilnehmer am besten mit dem Tunier zu beginnen ? Wann hättet ihr allgemein keine Zeit ?

  16. #35
    xNey xNey ist offline
    Avatar von xNey

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Zitat Cyanwasserstoff
    Wann wäre es für die Teilnehmer am besten mit dem Tunier zu beginnen ? Wann hättet ihr allgemein keine Zeit ?
    Am besten Samstag oder Sonntag abend.

  17. #36
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Zitat xNey Beitrag anzeigen
    Am besten Samstag oder Sonntag abend.
    Ich meinte damit schon welche Wochen passend sind, da pro Runde immer eine Woche Zeit gegeben wird

  18. #37
    rote flamme

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Pro Runde eine Woche in Sinne von Spieler A und Spieler B haben eine Woche zeit ihre Partien zu beenden?

    Von 14 bis 22 habe ich zwischen 18:00 Uhr und 22 Uhr (Fussweg mitgerechnet) Fahrschule bzw. Theorie. Am Wochenende zum 19 und 20 sieht es allgemein schlecht aus, aber ich versuche zu organiseren das ich den Tag (bis auf die Fahrschule) Zeit habe. AN 23, 28 und 30 habe ich ansonsten allgemein Zeit. Ist das soweit in Ordnung?

    Falls ist zeitlich geht kann ich auch noch dieses Wochenende meine Patien spielen, wenn das so schnell organisiert werden kann. Was aber woll zu kurzfirstig ist.

  19. #38
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Also ich habe dieses Jahr definitiv keine Zeit mehr. Ich bin von 8-21 Uhr auf der Arbeit nächste Woche. Do gehts ins Kino,Fr wird Geb reingefeiert und ab Sa fahren wir dann in den Weihnachtsurlaub bis zum 3.1

  20. #39
    Worry Worry ist offline

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Bei mir ist es egal, es steht nichts Längeres auf dem Plan, Ihr könnt also anfangen, wann Ihr möchtet. Die Zeit nehme ich mir gerne.

  21. #40
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla.de Schach-Turnier 2015 - Anmeldung

    Zitat rote flamme Beitrag anzeigen
    Pro Runde eine Woche in Sinne von Spieler A und Spieler B haben eine Woche zeit ihre Partien zu beenden?
    Alle Paarungen einer Runde finden zeitgleich statt, d.h. das alle Paarungen pro Runde eine Woche Zeit gegeben bekommen.

    Beispiel :
    Gruppe A:
    A1
    A2
    A3
    A4
    A5

    Gruppe B:
    B1
    B2
    B3
    B4

    Die Paarungen A1 vs A2, A3 vs A4 und B1 vs B2, B3 vs B4 sollten innerhalb einer Woche sich für die Partie verabreden. Dabei geht es um 2 Partien pro Paarung, wobei jeder Spieler jeweils einmal Schwarz und einmal Weiss gehabt haben sollte. Wenn es zu Verzögerungen kommen sollte, so bitte ich natürlich mich so schnell wie möglich zu informieren.
    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Also ich habe dieses Jahr definitiv keine Zeit mehr. Ich bin von 8-21 Uhr auf der Arbeit nächste Woche. Do gehts ins Kino,Fr wird Geb reingefeiert und ab Sa fahren wir dann in den Weihnachtsurlaub bis zum 3.1
    Wäre es also für alle Beteiligten zufriedenstellend, wenn wir das Turnier Anfang nächsten Jahres starten würden ? So hätten auch andere Interessierte noch die Möglichkeit sich für das Turnier anzumelden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte