Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Asuda Asuda ist offline

    Hätte ich das doch nur früher gewusst! Ein Brief an mich selbst.

    Seid mir gegrüßt! In diesem Thema geht es um Weisheit. Es gab bestimmt Moment in eurem Leben, wo ihr gewisse Dinge gerne vorher gewusst hättet! Genau danach suchen wir. Ich habe diesen Bereich im Forum ausgewählt, um eine gewisse Ungezwungenheit zu gewährleisten und gleichzeitig sehr viele verschiedene Bereiche abdecken zu können. Schreibt einfach genau eine Sache auf, die ihr gerne früher gewusst hättet. Vielleicht profitiert nun jemand anderes davon oder ihr entdeckt hier später selbst hilfreiche Informationen.

    Wie oben erwähnt, gibt es keinen festgelegten Bereich. Es kann also um Musikanlagen gehen. "Früher habe ich gerne bei X meine Boxen gekauft. Die Anlagen bei Y sind zwar teurer, hält allerdings wesentlich länger und hat einen besseren Klang. Insgesamt hätte ich am Ende sogar gespart." Oder zum Beispiel auch um Erfahrungen bei Konzertkarten, Hundeerziehung, Kochkunst, Bücherautoren, Spiele ("Hätte ich Sieder früher entdeckt") und so weiter und so weiter. Stellt euch einfach vor. Ihr würdet eurem früheren "Ich" einen Hinweis geben, was er doch bitte gleich umsetzen soll und nicht das andere.

    Ich fange einmal an.

    Training

    Sich in seiner Freizeit körperlich zu betätigen ist eine gute Sache. Dahinter können verschiedene Motivationen stecken. Sich selbst besser fühlen, Gewichtsabnahme, attraktiver auf andere wirken oder einfach nur der Wunsch seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Ich habe mich durch sehr verschiedene Ansätze gequält. Ich trainierte mit Gewichten, wechselte zum eigenen Körpergewicht, kehrte zu den Hanteln zurück, um mich am Ende beim Yoga wiederzufinden.

    Es gibt so viele Informationen zu dem Thema, dass man fast davon erschlagen wird. Wie viele Wiederholungen soll ich machen? Welche Übungen brauche ich? Soll ich die Übungen langsam oder schnell ausführen. Welche Pausenzeiten sind sinnvoll? Wie oft soll ich trainieren. Ich höre jetzt einfach an dieser Stelle auf. Ich könnte noch viele weitere relevante Fragen aufzählen. Wenn es euch wie mir geht, dann habt ihr vielleicht am Anfang noch große Lust gehabt. Später kommt ihr kaum über eine Traingsplanerstellung hinaus und fragt euch beim Training ständig selbst, ob es sinnvoll ist, was man da macht.

    Wie heißt es so schön? "Die Wahrheit ist von Natur aus immer schlicht und einfach." "Effizienz bedeutet mit möglichst wenig Aufwand ein möglichst großes Resultat zu erzielen."

    Versuchen wir nun einmal effizient zu trainieren und es so einfach wie möglich zu halten. Ich ersetze das Wort "Training" mit "Körperschule". Das vermittelt schon einmal eine ganz andere Herangehensweise. Wir wollen nicht "besser" werden, wir wollen unseren Körper, unser Haus "erhalten und pflegen". Ich werde auch keine konkreten Übungsbezeichnungen verwenden, sondern stattdessen dafür Tiere auswählen, die diese Position mehr oder weniger verkörpern sollen.

    Wir werden folgende Tiere brauchen. Gorilla, Krebs, Gottesanbeterin, Wolf und Flamingo. Richtig gelesen. Fünf Positionen, alle an einer Hand abzählbar.

    Gorilla:

    http://fs5.directupload.net/images/170410/4phac2eq.png

    Liegestützposition. Bauch einziehen. Gerader Rücken, Hintern anspannen.

    Krebs:

    http://fs5.directupload.net/images/170410/unt798fc.png

    Im Grunde eine umgedrehter Liegestütz.

    Gottesanbeterin:


    http://fs5.directupload.net/images/170410/8k2h7j2e.png

    Wolf:

    http://fs5.directupload.net/images/170410/emz8m8et.png

    Flamingo:


    http://fs5.directupload.net/images/170410/7h6fccw3.png

    Ich hoffe, die Bilder sind selbsterklärend. Nun folgt der Ablauf.

    Führt diese Position stets in der vorgegebenen Reihenfolge aus. Gorilla, Krebs, Gottesanbeterin, Wolf und Flamingo. Sie sind aufeinander aufbauend. Werdet ihr im Gorilla geübter, so verbessert ihr euch auch im Krebs und darauf folgend auch später bei den anderen. Wenn ihr in Position seid, schließt die Augen und konzentriert euch auf euren Atem. Durch die Nase ein- und ausatmen und einfach die Position so lange und sauber wie möglich halten. Richtig gehört. Kein mitzählen, keine feste Zeit. Hört einfach darauf, was euer Körper sagt. Wenn ihr die Position nicht mehr halten könnt, dann lasst es zu. Werdet aber nicht bequem und lasst nicht euren Geist, sondern euren Körper entscheiden. Versucht die Position so lange wie möglich zu halten. Wenn ihr mit einer Postion fertig seid, probiert ihr euch an der nächsten Position. Beachtet bei der Gottesanbeterin und beim Flamingo entsprechend die Seite zu wechseln.

    Dieses Training wird keine 20 Minuten dauern. Besonders am Anfang. Es gibt für jede Position nur einen Durchgang und ihr zählt nicht, wie lange ihr durchgehalten habt. Wenn ihr die Position nicht mehr gehalten werden kann, ist sie erfolgreich abgeschlossen. Wenn ihr manche Positionen nicht ausführen könnt, lasst sie aus und bleibt bei den anderen.

    Wenn ihr keine Zeit habt, könnt ihr euch für Android-Geräte auch eine Tapata-App herunterladen. Stellt sie auf 1 Minute - 7 Durchgänge. Nach jeder Minute wechselt ihr eure Position. Dieses Training dauert dann ungefähr 8 Minuten. Durch diese Körperschule wird der Großteil aller Muskeln angesprochen. Von Rücken bis zu den Beinen runter. Ihr seid also damit gut versorgt und übt übrigens gleichzeitig ein bisschen Meditation o/

  2. Anzeige

    Hätte ich das doch nur früher gewusst! Ein Brief an mich selbst.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Wenn ich nur einen Wunsch frei hätte...: Würde ich mir wohl ewige Gesundheit wünschen. Was würdet ihr euch wünschen?

  2. Ich downgrade mich selbst!: Es ist soweit, ich springe vom Zug ab. In knappen 6 Jahren habt ihr mich dazu gebracht ein Palm Treo, ein Samsung Galaxy und 3 (!) Blackberries zu...

  3. Das Dschungelcamp 2013 - Ich bin ein Star holt mich hier raus: Komisch die SuFu hat nix ergeben dabei geht es am Fr 11.1.2013 endlich wieder los. 11 D-Promis stürzen sich wieder 2 Wochen in den Australischen...

  4. Ich kauf mir ein neuer PC, nur ist der gut genug für einen Gamer wie mich?: Also ich wolt mal fragen was ihr von den pc komponenten haltet: CPU: CPU Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz 1066FSB BOX 379.00 Fr. CPU...