Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    Kennt ihr schon: "Das Quantenphysik Tattoo"? :)

    Hi,

    Was hält ihr von dem Tattoo:

    Klick für Bild und Erklärung

    Ich finde es eigentlich ganz interessant ;D

    Das ist wahrscheinlich die längste Gleichungen die ich bisher gesehen habe. Kennt einer eine längere Formel/Gleichung?

    MfG

  2. Anzeige

    Kennt ihr schon: "Das Quantenphysik Tattoo"? :)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Kennt ihr schon: "Das Quantenphysik Tattoo"? :)

    Hallo 720Degree

    Es handelt sich dabei um drei Gleichungen. Dabei ist das nichts weiter als eine "aufgeblähte" Schreibweise der Schrödingergleichung für ein beliebiges Molekül. An der mittleren Gleichung erkennt man sehr gut welcher Term was bedeutet:
    Die linke Seite hat drei Summanden. Der erste steht für die kinetische Energie der Atomelektronen. Anschließend würde ein weiterer Term für die kinetische Energie der Atomkerne folgen, allerdings handelt es sich um die Bornoppenheimer-Näherung und in dieser fixiert man die Atomkerne. Würdest du den Term für die kinetische kernenergie noch hinzufügen, hättest du eine längere Gleichung.
    Der zweite Term steht für die potentielle energie der elekton-kern-wechselwirkung. Der dritte Term steht für die potentielle Energie der Kern-Kern-Wechselwirkung. Alle drei Terme bilden den sogenannten Hamiltonoperator für ein beliebiges Molekül unter Bornoppenheimer-Näherung. Dieser Operator wird auf eine Funktion psi angewandt. Heraus kommt der Ausdruck der rechten Seite und zwar ist das Ergebnis proportional zur Funktion. Der proportionalitätsfaktor entspricht der Gesamtenergie des Systems.

    Aus dem Umfang einer Gleichung lässt sich allerdings nicht die Komplexität dieser Gleichung ableiten. Ich kann dir zig Gleichungen nennen, welche du mit wenigen Zeichen darstellen kannst, die aber insgesamt komplexer sind. Ich kann dir aber auch Gleichungen angeben, die deutlich umfangreicher sind. Zum Beispiel, wenn ich auf die Bornoppenheimer-Näherung verzichte und darüber hinaus noch die Spin-spin- sowie Spin-Bahn-Wechselwirkungen berücksichtige, erhalte ich eine erheblich umfangreichere Gleichung.


    Edit:
    Ich habe mir nochmal die Gleichungen angesehen. Bei der ersten handelt es sich um den vollen Hamiltonoperator. Bei der zweite Gleichung um die elektronische Schrödingergleichung und bei der dritten um die Kerngleichung. Von daher finde ich die Beschreibung unter dem Bild nicht ganz treffend.
    Die erste Gleichung hat noch gar nichts mit Bornoppenheimer-Näherung zu tun.

Ähnliche Themen


  1. Aliens: Gibts sie oder nicht!!! "Kennt jemand gute Bücher zu diesem THEMA? Sammelthread!": Hi vllt haben viele ja interesse mal was darüber zu lesen. Über Mythen und Ufos, aliens...usw... Unerklärliche Phenomäne usw usw... militärische...

  2. Konsolen zum "Spottpreis" kennt diese Seite jemand bzw. hat dort bestellt?: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. ;-) Hätte gern Meinungen zu dieser Seite: europa-handelshaus.de - Ich habe nach einer PSP gesucht und...

  3. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Kennt jemand "Wii Media Center X" bzw. benutzt dies?: Hallo, wir haben jetzt auch eine Wii und ich bin doch erstaunt, was schon alles möglich ist. Jetzt bin ich auf "Wii Media Center X" gestossen und...