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  1. #1
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    「Qualleninvasion」


    Einleitung

    Es waren die Hilferufe der Bewohner einer abgelegten Insel, die die Forumlanern vernahm.
    Scharen von Quallen drangen ein und versetzten die Bewohner in Angst und Schrecken.


    Eilt den Bewohnern jemand zur Hilfe?


    Was ist das?

    Qualleninvasion ist ein Forenspiel mit RPG-Elementen, das von mir ausgetüftelt wurde (ähnlich wie zu meinem anderen Forenspiel, jedoch mit neuen/überarbeiteten Sachen).
    Als Teilnehmer schlüpft ihr in die Schuhe eines Abenteuers und versuchst die Quallen irgendwie zu vertreiben.


    Spielablauf (I)
    Pro Runde habt ihr die Möglichkeit zu einem Knoten auf der Karte zu ziehen. So sieht die Karte momentan aus.


    (Tileset aus Fire Emblem)

    Momentan könnt ihr folglich nur zu dem Knoten 1 ziehen. Sobald ihr auf einem Knoten landet, können verschiedene Dinge passieren.
    Am häufigsten wird ein Kampf eingeleitet. Wie er aussieht wird weiter unten erklärt.
    Gewinnt ihr den Kampf, so erhaltet ihr unter anderem Erfahrungspunkte, Gold und es wird ein Knoten oder mehrere freigeschaltet zu dem ihr hinziehen könnt.
    Außerdem lassen manche Materialen fallen mit denen ihr Ringe schmieden könnt (wird ebenfalls weiter unten erklärt).


    Kampfsystem
    Sobald ein Kampf beginnt, schlagen sich der Spieler und der Gegner solange aufeinander ein bis entweder
    • der Gegner verliert,
    • der Spieler verliert oder
    • es einen Unentschieden gibt.

    Dies alles geschieht automatisch!
    Nur im Fall, dass ihr aus dem Kampf siegreich hervorgeht, bekommt ihr Erfahrungspunkte usw.

    Jeder Spieler besitzt die unter anderem die folgenden Parameter.

    • Name: Euer Spielname. Diesen könnt ihr freiwählen. Wenn ihr nichts Spezifisches angebt, dann wird euer Benutzername genommen.
    • Level: Euer momentanes Level. Habt ihr eine gewisse Anzahl von Erfahrungspunkten gesammelt, so steigt ihr ein Level auf. Je höher euer Level, desto stärker seid ihr.
    • HP: Eure Lebenspunkte. Fallen diese in einem Kampf auf Null, so habt ihr den Kampf verloren.
    • Ang: Eure Angriffskraft. Dieser Wert gibt an, wieviel Schaden ihr potenziell austeilen könnt.
    • Vert: Euer Verteidigung. Dieser Wert gibt an, um wie viel Punkte ihr den Schaden des Gegners reduzieren könnt.
    • Stun: Eure Betäubungsrate. Gibt die Wahrscheinlichkeit an einen Gegner zu betäuben, woraufhin er nicht in der Lage ist im nächsten Zug anzugreifen.
    • Block: Eure Blockierrate. Gibt die Wahrscheinlichkeit an den einkommenden Schaden (aufgerundet) zu halbieren
    • Krit: Eure Kritischer-Treffer-Rate. Gibt die Wahrscheinlichkeit an den 1.5-fachen Schaden (abgerundet) hinzuzufügen.
    • Drop: Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner ein Material fallen lässt, um diesen Wert.
    • Ring: Gibt die Anzahl der Ringe an, die ihr momentan gleichzeitig tragen könnt.



    Ringe schmieden
    Um einen Ring schmieden zu können, benötigt ihr eine Skizze (eine Art Blueprint) und die entsprechenden Materialen. Sobald ihr einen hergestellt habt, könnt ihr sie anlegen und sie geben euch verschiedene positive Wirkungen. Wie viele Ringe ihr gleichzeitig anlegen könnt, verrät euch der Ring-Parameter (siehe oben).
    Ihr könnt maximal zwei gleiche Ringe anlegen!


    Laden/Handel
    Ihr könnt jederzeit die Sachen, die im Laden ausgestellt sind, kaufen.
    Ihr könnt mit anderen Spieler Materialen/Ringe tauschen/kaufen etc.


    Spielablauf (II)
    Pro Runde könnt ihr

    • zu einem beliebigen offenen Knoten ziehen, egal wie weit weg er ist oder ob er schon erledigt wurde (um zum Beispiel einen Kampf erneut zu initiieren),
    • einen(!) Ring herstellen,
    • mit einem(!) Spielern handeln,
    • beliebig viele Dinge im Laden kaufen,
    • beliebig viele Ringe anlegen und/oder ablegen.


    Dies könnt ihr alles in einer Runde tun, bis auf eine Sache.
    Ihr könnt die Materialen/Ringe, mit denen ihr in einer Runde handelt nicht(!) in derselben Runde benutzen!
    Ihr könnt also zum Beispiel nicht einen Ring anlegen, den ihr verkaufen wollt oder einen Ring herstellen dessen Materialen ihr erst ganz oder teilweise von dem Tauschpartner bekommt.
    Was aber okay ist, ist, die Sachen, die ihr gerade im Laden gekauft habt sofort für die Ringherstellung zu benutzen und den Ring sofort im Kampf zu nutzen.

    Schreibt in diesem Thread, was ihr tun wollt (also nicht über PNs).


    Schlusswort
    Ihr würde vorschlagen, dass wir diesen Sonntag mit dem Spiel anfangen und würde versuchen jede Runde alle paar Tage oder wenn alle bereits gesetzt haben, auszuwerten.
    Ich hoffe, ich konnte damit ein paar neugierig machen
    Natürlich könnt ihr jederzeit ein-/aussteigen, wobei diejenigen, die später einsteigen ein wenig im Nachteil sind.

    Fragt, wenn etwas unklar ist

  2. Anzeige

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    @Kimmel Klar nehme ich teil. Nachdem ich die letzteren Runden verschlafen hatte, hab ich nun endlich die Chance, die Welt von bösen Quallen zu befreien! Mein Name? Kalle N. Fischer

    Ein paar Fragen hätte ich aber noch, die mir noch nicht ganz ersichtlich sind: (1) Wann greift der Stun-Effekt? Wenn ich angreife oder wenn der Gegner angreift? Wenn es Ersteres ist, wird er dann im selben Zug betäubt? (2) Wird es Waffen geben? (3) Was ist das Ziel des Spiels? Spielt man im Team oder alleine? (4) Wird man seine Gegenstände auch im Shop verkaufen können? (5) Wie läuft ein Handel ab? Kann man absolut jedes Item und jeden Ring im Spiel tauschen? Läuft ein Handel nur über Items oder wird man diese auch von anderen Spielern kaufen können? Geht es in Kombination? Sprich Item gegen Item plus Geld

  4. #3
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Zitat Jay Beitrag anzeigen
    (1) Wann greift der Stun-Effekt? Wenn ich angreife oder wenn der Gegner angreift? Wenn es Ersteres ist, wird er dann im selben Zug betäubt?
    Du und der Gegner greifen abwechselnd an, wobei der Spieler stets zuerst anfängt.
    Sobald du angreifst, wird gewürfelt, ob der Angriff einen Stun-Effekt beinhaltet. Wenn ja, wird der Gegner betäubt und er kann darauffolgend nicht angreifen, sodass du wieder dran bist.

    Beispiel (Normaler Verlauf)
    Du greifst an.
    Gegner greift an.
    Du greifst an.
    Gegner greift an usw.

    Beispiel (Du betäubst den Gegner)
    Du greifst an und betäubst den Gegner.
    Gegner kann nicht angreifen.
    Du greifst an.
    Gegner greift an usw.

    (2) Wird es Waffen geben?
    Nein.

    (3) Was ist das Ziel des Spiels? Spielt man im Team oder alleine?
    Ihr befindet euch auf der ein und derselben Karte. Ihr spielt also in dem Sinne nicht getrennt.
    Es wird Weggabelungen gehen und wenn der eine Weg durch jemand freigeschaltet wird, so können alle anderen diesen auch beschreiten.
    Ob ihr euch beim Erkunden euch aufteilt oder ihr eure Wege alleine geht, bleibt euch überlassen.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit deine Frage beantwortet habe^^...

    (4) Wird man seine Gegenstände auch im Shop verkaufen können?
    War nicht geplant, kann ich aber einführen, falls dies erwünscht ist.

    Kann man absolut jedes Item und jeden Ring im Spiel tauschen?
    Ja.

    Läuft ein Handel nur über Items oder wird man diese auch von anderen Spielern kaufen können?
    Man kann auch ein Item von einem Spiel abkaufen.

    Geht es in Kombination? Sprich Item gegen Item plus Geld
    Ja.

    (5) Wie läuft ein Handel ab?
    Ich glaube das ist durch die oberen Fälle geklärt?

    Spieler A möchte Gegenstand X von Spieler B und bietet hiefür Gegenstand Y.
    Spieler B möchte aber mehr und Spieler A bietet Gegenstand Y und Z, wenn Spieler B 10 Gold obendrauf tut.
    Spieler B ist damit einverstanden.

    Spieler A gibt Gegenstand Y und Z an Spieler B und im Gegenzug erhält Spieler A Gegenstand X und 10 Gold.

    Das Inventar der Spieler ist übrigens öffentlich einsehbar.

  5. #4
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    @Kimmel Soweit alles gebongt, wobei während des Lesens noch ein paar weitere Fragen aufkamen: (1) Müssen beide Spieler für einen Tausch in unmittelbarer Nähe sein oder spielt die Entfernung keine Rolle? (2) Da dies ein Koop-Spiel ist, wird man auch zusammen kämpfen können oder laufen Kämpfe immer einzeln ab? Wie sähe es da mit potenziellen Boss-Gegnern aus? (3) Wie haben wir die Hilferufe vernommen? Sind wir sowas wie das Raumschiff Enterprise der Quallenmeere?

    Ich persönlich fände es cool, seine Items im Shop verkaufen zu können, sofern es das Balancing des Spiels nicht durcheinanderbringt

  6. #5
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Zitat Jay Beitrag anzeigen
    (1) Müssen beide Spieler für einen Tausch in unmittelbarer Nähe sein oder spielt die Entfernung keine Rolle?
    Entfernung spielt keine Rolle.
    (2) Da dies ein Koop-Spiel ist, wird man auch zusammen kämpfen können oder laufen Kämpfe immer einzeln ab?
    Die Kämpfe laufen stets einzeln ab.

    Wie sähe es da mit potenziellen Boss-Gegnern aus?
    Ebenfalls einzeln.

    Sollte das Spiel einigermaßen okay ankommen, werde ich fürs nächste Mal dieses Feedback einplanen.
    Dies jetzt umzuändern bedeutet, dass ich 1) die Werte aller Gegner neu überdenken und 2) mein Programm mit neuer Logik versehen muss.

    (3) Wie haben wir die Hilferufe vernommen?
    Des Nachts erschien batmanmäßig ein Lichtsignal mit der Form einer Qualle.

    Sind wir sowas wie das Raumschiff Enterprise der Quallenmeere?
    Unbedingt Jellyfish-Extinctor.

    Ich persönlich fände es cool, seine Items im Shop verkaufen zu können, sofern es das Balancing des Spiels nicht durcheinanderbringt
    Okay, dann werde ich über den Festpreis für jeden Gegenstand nachdenken.

  7. #6
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Ebenfalls einzeln.

    Sollte das Spiel einigermaßen okay ankommen, werde ich fürs nächste Mal dieses Feedback einplanen.
    Dies jetzt umzuändern bedeutet, dass ich 1) die Werte aller Gegner neu überdenken und 2) mein Programm mit neuer Logik versehen muss.
    Würden wir dann alle gegen ein und denselben Boss kämpfen? Sprich dass es - auch wenn jeder einzeln kämpft - einen gemeinsamen HP-Balken für den Boss gibt. Wenn dem so ist, wer kriegt den Loot?

    EDIT Was passiert, wenn ich besiegt werde? Bin ich tot oder finde ich mich bewusstlos in einem Pokemon-Center wieder?

  8. #7
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Zitat Jay Beitrag anzeigen
    Würden wir dann alle gegen ein und denselben Boss kämpfen? Sprich dass es - auch wenn jeder einzeln kämpft - einen gemeinsamen HP-Balken für den Boss gibt. Wenn dem so ist, wer kriegt den Loot?
    Ah, ihr kämpft getrennt gegen den Boss.
    Sagen wir Knoten 2 beinhaltet einen Bossgegner und zwei Spieler ziehen zur gleichen Zeit dorthin.
    Dann kämpfen sowohl Spieler A als auch Spieler B gegen jeweils einen Boss und der besitzt für jeden Spieler einen eigenen HP-Balken.
    Spieler A und B kämpfen quasi gegen "zwei" Bosse.
    Dies gilt übrigens auch für alle anderen Gegner.
    Beide erhalten somit die Loots.

    Ich denke, es wird klarer, wenn ein paar Runden gespielt wurden.
    Momentan bist du der Einzige, der sich gemeldet hat

    Was passiert, wenn ich besiegt werde? Bin ich tot oder finde ich mich bewusstlos in einem Pokemon-Center wieder?
    Der nächste Knoten wird nicht freigeschaltet. Ansonsten passiert nichts, außer, dass du dadurch quasi einen Zug verloren hast.
    Ich wollte die Penalty so gering wie möglich halten

  9. #8
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Der nächste Knoten wird nicht freigeschaltet. Ansonsten passiert nichts, außer, dass du dadurch quasi einen Zug verloren hast.
    Ich wollte die Penalty so gering wie möglich halten
    Wie wäre ein Dark Souls-System? Der Spieler verliert all sein Geld und der nächste staubt es ab. Könnte ich in der nächsten Runde dann sofort wieder gegen den Boss antreten, ohne das Feld wechseln zu müssen?

    EDIT Kann man von Kämpfen fliehen?

  10. #9
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Zitat Jay Beitrag anzeigen
    Wie wäre ein Dark Souls-System? Der Spieler verliert all sein Geld und der nächste staubt es ab.
    Das wäre wahrhaftig evil
    Ich möchte nicht, dass die Spieler das Spiel rage quitten,

    Könnte ich in der nächsten Runde dann sofort wieder gegen den Boss antreten, ohne das Feld wechseln zu müssen?
    Du meinst, im Falle eines Sieges direkt woanders hinziehen und eventuell direkt weiterkämpfen? Also zwei Kämpfe in einem Zug?
    Wenn ja, dann nein.

    EDIT Kann man von Kämpfen fliehen?
    So eine Funktion ist nicht eingebaut. Ich hatte mich aber mal gefragt, ob ich das einbauen soll, wusste aber den Mehrwert nicht. Ob du fliehst oder gegen den Gegner verlierst macht ja keinen Unterschied^^

  11. #10
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Du meinst, im Falle eines Sieges direkt woanders hinziehen und eventuell direkt weiterkämpfen? Also zwei Kämpfe in einem Zug?
    Wenn ja, dann nein.
    Nein. Falls ich verliere, bliebe ich ja auf dem Feld, nicht? Meine Frage war, ob ich - um gegen den Boss oder Gegner im Allgemeinen ein weiteres Mal antreten zu können - auf dem Feld stehen bleiben kann oder erst woanders hingehen muss und wieder zurück. Wie bei Cluedo quasi

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    So eine Funktion ist nicht eingebaut. Ich hatte mich aber mal gefragt, ob ich das einbauen soll, wusste aber den Mehrwert nicht. Ob du fliehst oder gegen den Gegner verlierst macht ja keinen Unterschied^^
    Ich kann mir Situationen vorstellen, wo andere Spieler Wege eröffnen, die schneller zu 'nem bestimmten Ziel führen. Angenommen, mein aktueller Kampf sähe auch nicht gerade gut aus, könnte ich so frühzeitig abbrechen und zur anderen Route wechseln. Time is money!

  12. #11
    Kitsune

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Ich mache mit, auch wenn ich mir noch nichts durchgelesen habe.

  13. #12
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

  14. #13
    Poseidon Poseidon ist offline
    Avatar von Poseidon

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Hört sich irgendwie loo(s)t(ig) an. Ich probier es mal aus.

    Habe aber auch noch fragen:

    Kann man selbst die Parameter-Punkte verteilen?

  15. #14
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Zitat Jay Beitrag anzeigen
    Nein. Falls ich verliere, bliebe ich ja auf dem Feld, nicht? Meine Frage war, ob ich - um gegen den Boss oder Gegner im Allgemeinen ein weiteres Mal antreten zu können - auf dem Feld stehen bleiben kann oder erst woanders hingehen muss und wieder zurück.
    Du kannst den Gegner direkt erneut herausfordern.

    Ich kann mir Situationen vorstellen, wo andere Spieler Wege eröffnen, die schneller zu 'nem bestimmten Ziel führen. Angenommen, mein aktueller Kampf sähe auch nicht gerade gut aus, könnte ich so frühzeitig abbrechen und zur anderen Route wechseln. Time is money!
    Dein Kampf wird in einer Runde komplett abgehandelt. Und da alle Spieler gleichzeitig ziehen, geht dadurch keine Zeit verloren. Also:

    Runde X:
    Spieler A zieht zu Knoten 2 (Kampf) und Spieler B zu Knoten 3 (Kampf).
    Spieler A besiegt den Gegner und schaltet Knoten 4 frei, Spieler B nicht.

    Runde X+1:
    Sowohl Spieler A als auch B können zu Knoten 4 ziehen oder können sich an Knoten 3 versuchen.

    Wo würderst du da den Fliehaspekt mit einbeziehen wollen?

    Zitat Poseidon Beitrag anzeigen
    Kann man selbst die Parameter-Punkte verteilen?
    Leider nein...

  16. #15
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Wo würderst du da den Fliehaspekt mit einbeziehen wollen?
    In Kämpfen, die länger als eine Runde dauern würden, wie bei schwer zu besiegenden Bossgegnern. Aber wenn es sowas nicht gibt, hat sich ja meine Frage erledigt. :] Gracias!

  17. #16
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Zitat Jay Beitrag anzeigen
    In Kämpfen, die länger als eine Runde dauern würden, wie bei schwer zu besiegenden Bossgegnern.
    Ah, dann verstehe ich das.
    Ich kann dich schon dahingehend beruhigen, dass alle Kämpfe eine Runde dauern werden ( ~ one will rise, one will fall ~ ).

    Aber wenn es sowas nicht gibt, hat sich ja meine Frage erledigt. :] Gracias!
    De nada

  18. #17
    NoWitness NoWitness ist offline
    Avatar von NoWitness

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Danke für die Nennung und euch viel Spass beim Spielen, ich passe aber, da ich im Moment Examenphase habe und mir da der Kopf fehlt mich in ein neues Spiel einzulesen

  19. #18
    bermudas86 bermudas86 ist offline
    Avatar von bermudas86

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Mhhh! Hört sich sehr interessant an. Würde gerne auch mitmachen!

  20. #19
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Ist das jetzt ein Text RPG oder ein 2D RPG? Falls zweiteres mit was wird es gespielt? Rpg Maker oder wo muss ich das laden?

  21. #20
    Kitsune

    [Kimmels Forenspiel 5] Qualleninvasion

    Als Name nehme ich Torin. Wann geht es morgen los? Wobei erstmal sowieso jeder zu Knoten 1 geht, das muss nicht mal geschrieben werden. Einfluss auf seine Statuswerte hat man nicht oder habe ich das überlesen?

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