Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rätsel

  1. #1
    sebi55 sebi55 ist offline
    Avatar von sebi55

    Rätsel

    Na, kanns wer lösen?

    In jedem Jahr zu Beginn der Weihnachtszeit kommen die Rentiere aus der ganzen Welt im Weihnachtsdorf zusammen. Aus ihnen wird gewählt, wer am spektakulären Formationsflug teilnehmen darf. Der Formationsflug der Rentiere bildet am 12.12. immer das große Finale des traditionellen Schlittschuhlaufs der Wichtel.

    Zu Beginn des Auswahlverfahrens stellen sich alle Rentiere zu einer Parade auf, die Oberwichtel Kasimir persönlich plant. Die Zahl der angemeldeten Rentiere passt in diesem Jahr perfekt für eine quadratische Formation. In jeder Reihe von links nach rechts stehen also genauso viele Rentiere wie in jeder Reihe von vorne nach hinten.

    Doch fünf Minuten vor der Parade klopft es an der Tür. 59 Rentiere aus Brasilien sind gerade eingetroffen und entschuldigen sich vielmals für ihre Verspätung: „Es war so kalt hier oben im Norden. Wir mussten zwischendurch stoppen, um wärmere Klamotten zu besorgen.“ Da keine Zeit für eine neue Sortierung ist, sagt Kasimir zu den brasilianischen Rentieren: „Bildet links und hinten noch jeweils eine zusätzliche Reihe, dann bleibt die Parade quadratisch.“

    Kaum stehen die Rentiere an ihrem Platz, fällt Kasimir aber auf: „Die 59 brasilianischen Rentiere waren zu wenig. Jetzt stehen nicht in jeder Reihe gleich viele Rentiere. Wären aus Brasilien 89 Rentiere eingetroffen, hätten wir wieder eine quadratische Formation hinbekommen.“

    Aus wie vielen Rentieren besteht die Parade jetzt?

  2. Anzeige

    Rätsel

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aidan

    AW: Rätsel

    Man sucht einfach zwei nebeneinander liegende Quadratzahlen, die sich um 89 unterscheiden.

    Das sind 44² und 45².

    Rechnet man nun also 44² + 59, erhält man 1995.

Ähnliche Themen


  1. Doofes Rätsel: Hi! Also, jemand konfrontierte mich Heute mit einem ziemlich merkwürdigen Rätsel. Und wie das so ist will ich nun unbedingt die Antwort wissen....

  2. Mathe-Rätsel: Gentlemen, hier kommt eure Kopfnuss. Wir haben ein vierstelliges Zahlen-Passwort. Die Hinweise dazu lauten: C 53 16 1 0000 Eure Aufgabe...

  3. Rätsel: Kann mir einer helfen? ein freund will mich verarschen und ich komme beim rätsel einfach nicht weiter: Der grüne ball geht ins gras Der blaue...

  4. Rätsel: So Jugs und Mädels ich habe hier mal ein Rätsel für euch :) Viel Spaß Es sind drei Kisten die jeweils falsch beschriftet sind. Was man weiß:...

  5. Das Pokemon wer bin ich Rätsel: