Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62
  1. #21
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Zitat HAN Beitrag anzeigen
    wer nämlich mit h schreibt ist dämlich. Das hat uns eine Lehrerin in 5. Klasse oder so beigebracht und seitdem ist es "hängengeblieben".
    Ohne jetzt auf meinem hohen Ross zu sitzen, aber genau das hat mich damals immer verwirrt. Wegen dem H am Ende: "nämlich". Hat 'ne Zeit gedauert, bis ich gerafft hab, auf welchen weit verbreiteten Fehler sich der Spruch bezieht. Dennoch ein dähmlicher Spruch.

  2. Anzeige

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Der, wo wahrscheinlich ohne "h" und nämlich mit "h" schreibt ist dämlich!
    Gerade bei diesen 2 Wörtern muss ich immer googlen. ^^"

    Und wenn ich so Sachen wie "der, wo mir geholfen hat" lese, könnt' ich immer dezent brechen.

  4. #23
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Zitat Sir Onkl Happy Beitrag anzeigen

    PS: Aber seit Browser eine Autokorrektur haben passieren Schreibfehler dadurch auch immer weniger ... zumindest die offensichtlichen.
    Ja sollte man meinen. Aber hier und da stolpert man über Kracher, wo selbst die beste Autokorrektur an ihre Grenzen stößt.

    Ich hab so meine Problemchen mit definitiv. Aber, da schau her, auf Anhieb.

  5. #24
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    "Standart" - Standard
    "ecklig" - eklig
    "wiederspiegeln" - widerspiegeln
    "abwägig" - abwegig
    "harmonisieren" - harmonieren
    "sähen" - säen
    "widerum" - wiederum
    "hässlig" - hässlich
    "assozial" - asozial
    "Entgeld" - Entgelt
    "Gelantine" - Gelatine
    "Lapalie" - Lappalie
    "Tot" - Tod
    "seperat" - separat
    "orginal" - original
    "Reflektion" - Reflexion
    "gröhlen" - grölen
    "hälst"
    - grölen


    ...und ganz wichtig: alle Genitivfehler.

  6. #25
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Da fällt mir gerade ein....als ich noch im Laden gearbeitet habe hatten wir so eine Kiste mit Haken für die Ware. Was stand drauf? Hacken! XD

  7. #26
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    ecklig ist super

  8. #27
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    'öfters' ist auch keine gute Wahl. Es sollte 'öfter' heißen.

    Was ich auch häufiger mal höre -"ebend" und "einversüchtig". Ich frag mich immer, ob die Leute das dann auch so schreiben.

    Auch schön: "tuhn" und "labbern"

    Und ganz schlimm: "Praktikas/Lexikas/Atlasse" etc.

  9. #28
    Kallisto Kallisto ist offline
    Avatar von Kallisto

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    "assozial"
    seit wann wird asozial mit 2 s geschrieben?
    ist das neu?

  10. #29
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Zitat El Bandolero Beitrag anzeigen
    seit wann wird asozial mit 2 s geschrieben?
    ist das neu?
    Wenn du die Liste mal durchschaust, wirst du feststellen, dass ich nur die falschen Versionen, also die mit Fehler aufgeführt habe.

  11. #30
    Kallisto Kallisto ist offline
    Avatar von Kallisto

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Wenn du die Liste mal durchschaust, wirst du feststellen, dass ich nur die falschen Versionen, also die mit Fehler aufgeführt habe.
    aso ok .mir ist nur das wort so ins auge gesprungen ^^.danke für die aufklärung.

  12. #31
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Ich hab's mal farblich etwas abgehoben. Nicht, dass sich noch jemand seine gesunde Rechtschreibung durch den Beitrag versaut.

    BTT:

    "Kanacke" / Kanake
    "das Klientel" / die Klientel
    "Turbolenzen" / Turbulenzen

  13. #32
    PsychoGamer PsychoGamer ist gerade online
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Da fällt mir gerade ein....als ich noch im Laden gearbeitet habe hatten wir so eine Kiste mit Haken für die Ware. Was stand drauf? Hacken! XD
    Und ich kenne ein Glas, dort steht folgendes drauf: 'Dartspitsen'

    http://www.mechnich-online.de/images/Dart/810101-805501.jpg

  14. #33
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen

    BTT:

    "Turbolenzen"

  15. #34
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Und ich kenne ein Glas, dort steht folgendes drauf: 'Dartspitsen'

    http://www.mechnich-online.de/images/Dart/810101-805501.jpg
    Selbe Dame hat bei Autos die auf Kundenparkplätzen stehen und keine Kunden waren auch geschrieben" bei wieder rechtlichen parken bla bla bla...."

  16. #35
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Ich krieg ne Macke wenn Leute "einen" statt "einem" schreiben.
    Also immer ein "n" statt einem "m" schreiben.
    Wir haben hier im Forum solche Spezailisten,ich möchte @snakeeater hier aber jetzt nicht erwähnen...

    Ich selbst schreibe aber auch nie "dass" mit doppel S

  17. #36
    Aiko Aiko ist offline
    Avatar von Aiko

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Was gar nicht geht, das sind Leute die den/denn und wen/wenn verwechseln. Oder wenn bei der Mehrzahl ein s hinten dran geschrieben wird. z.B. "Ihr Lappens!" (Niemanden anguck)

  18. #37
    Cinnalemon

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen

    Und ganz schlimm: "Praktikas/Lexikas/Atlasse" etc.
    Wenn man sich die Wörter bildlich vorstellt, ist folgende falsche Mehrzahl am schlimmsten :

    Kaktus = Kaktuse = Kack-Tusse ?

  19. #38
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Zitat HAN Beitrag anzeigen
    Worauf beziehst du das: ?
    Naja man sagt "wer nämlich mit h schreibt ist dämlich", jedoch ist in nämlich, auch richtig geschrieben, ein "h" enthalten. Darauf bezog sich der Facepalm Das hat uns unsere Lehrerin aber auch so beigebracht.

    Btw, kleiner Wortwitz

    Duschlampe - Du Schlampe

  20. #39
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Zitat PSLvegeta Beitrag anzeigen
    Spezailisten
    Spezialisten


    Hmm was noch... das/dass ist sehr häufig, Tod/tot auch. Viele verwechseln auch "wider" mit "wieder", z.B in "anwidern".

  21. #40
    Aiko Aiko ist offline
    Avatar von Aiko

    AW: Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden

    Krümmel, anstatt Krümel ist auch so eine Unart.

Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Falsch geschrieben, Gehirn korrigiert: Hallo Leute, Das Gehirn hatte eine interessante \"Autokorrektur\" eingebaut. Im Prinzip reicht es, den Anfangs- und Endbuchstaben eines Wörter...

  2. RTL serien werden immer schlechter!: Hallo was meint ihr über gzsz, AWZ und unter uns? ich meine es wieder holt sich immer alles wird immer unlogischer immer schlechter früher warns 3...

  3. CPU / Bios will immer neu eingestellt werden: Hallo, ich habe ein seltsames Problem seit ein paar Tagen. Und zwar wenn ich meinen PC ausschalte und nach ein paar Stunden wieder einschalte zeigt...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

welches Wort im deutschen wird immer falsch geschrieben

interessensfrage Rechtschreibung