Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Rachet Rachet ist offline
    Avatar von Rachet

    Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    Jeah Leute!
    Heute ist Tag 1 von Chanuka! Habt ihr schön gefeiert? Was habt ihr so für Geschenke bekommen? Auf jeden Fall Chag Sameach @ all!

    p.s. ich bekam für die Wii Mario und Sonic in the olympic games, Simpsons (also das Spiel für die Wii! ), Avatar and the burning earth (für Wii), alle Simpsons DVD Boxen ausser Box 1 und 2 (hatt ich schon! Also 1 und 2! ), sone kleine Plastic Hülle in die 4 DS Spiele passen wo Mario drauf ist aber irgentwie durchs auf und zumachen plötzlich Luigi drauf ist und umgekehrt () und ein Super Mario Galaxy Lösungs Buch! ^^ Bei letzterem meinte ich zu meiner mom sie soll es zurück geben und das Geld schenck ich ihr noch! (sie meinte ja auch das ich ihr ehrlich sagen soll wenn ich was nicht brauche weil sie meinte das es schade ums Geld wäre also nicht denken das es jetzt so ist das ich sage "das ist blöd das brauch ich nicht" XD)

  2. Anzeige

    Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Streifenhörnchen Streifenhörnchen ist offline
    Avatar von Streifenhörnchen

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    Feiern wir nicht^^ Bist du jüdisch? ist doch ein Judenfest, oder?

  4. #3
    Altair Altair ist offline
    Avatar von Altair

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    Bekommt man an so 'nem Tag immer so viele geschenke? XD

  5. #4
    Rachet Rachet ist offline
    Avatar von Rachet

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    ja bin jüdisch und dachte mir wenn immer so viel Wirbel um Weihnachten gemacht wird kann ich ja auch mal sonen Thread eröffnen!

    und ob jeder so viel krigt weiss ich nicht!

  6. #5
    wheelswithattitude wheelswithattitude ist offline
    Avatar von wheelswithattitude

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    Shalom!
    chanukah sameach auch an alle!

    Danke fuer den Thread!

  7. #6
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    ich finde auch sehr interessant ,was helloween ist ,weiss ja jeder!!!
    feiert ihr jetzt jeden tag bis weinachten ,oder wie ist das ?und was macht ihr weinachten ?

  8. #7
    Digger21 Digger21 ist offline
    Avatar von Digger21

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    Würd emich auch mal interessieren wie das genau abläuft? Bekommt man jetzt jeden Tag bis zum 24 ein Geschenk oder nur am Anfang und Ende?
    Ich weiß zwar das es Chanuka gibt, aber genaueres weiß ich nicht....

  9. #8
    Rachet Rachet ist offline
    Avatar von Rachet

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    also Chanuka, oder wie manche es auch nenn das jüdische Weihnachten (auch wenn es eigentlich umgekehrt sein müsste da es ja unseren Feiertag früher gab! :P), dauert 8 Tage. An jedem Tag wird eine Kerze angezündet. Jedoch hält man nicht einfach ein Streichholz ran (XD) sondern mus die Kerze in der Mitte, den Schamasch (glaube auf Deutsch Diener) nehmen und die Kerze damit anzünden! Also sinds 9 Kerzen und 8 Tage! (ich schreib das nochmal hin weil extrem viele einer anderen Religion immer die Kerzen und Tage verwechseln xD). Nunja, auf jeden Fall ist es nicht so das man täglich Geschencke bekommt sondern man macht täglich was anderes! Wie genau das abläuft weiss ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht da wir nicht sooo fromm sind! Soll heissen ich esse auch schonmal unkoscheres... Auf jeden Fall ist es auch noch so das man einen Trendel (bei euch bekannt als Kreisel) nimmt auf welchem hebräische Buchstaben sind. Jeder hat eine andere Bedeutung und je nachdem welcher kommt gewinnt oder verliert man etwas. Ich glaube dieses Spiel wird in den meisten Fällen mit Wallnüssen gespielt, vllt. auch manchmal mit Süßigkeiten. ^^ (Tja, Las Vegas, wir waren die ersten! XD )

    Jooa und die Hintergrund Geschichte ist die das unser Tempel (soweit ich das in Errinerung hab) von den Römern zerstört wurde und alles Dunkel war. Jedoch war unter einer Steinplatte ein Känchen Öll. Dieses Öll würde für ca. einen Tag reichen, das Wunder jedoch war das es 8 Tage hielt. Das Wunder von Chanuka. ^^ Offt nennt man ja auch Chanuka das Lichterfest!

    Kaum zu glauben, ich glaub ich weiss mehr über den Weihnachtsmann als über Chanuka! XDD Verflucht seien diese ganzen Zeichentrick Sendungen aus dem Weihnachts Programm!

    Die Frage mit dem "und was macht ihr an Weihnachten?" fand ich auch nicht schlecht xD Das klingt so im Sinne davon als ob man da ja was machen müsste da es ja ein Feiertag ist. Die Frage kann ich also nur erwiedern mit "und was macht ihr an Chanuka?"


    Edit: Lol einer in msn kam mir mal auch nicht schlecht XD Der meinte er will nichts mit mir zu tun haben weil er griechisch ist und die Römer ja damals die Tempel des Judentums erobert haben... xDDDDD Das ist so scheisse das es schon wieder richtig genial komisch ist!

  10. #9
    wheelswithattitude wheelswithattitude ist offline
    Avatar von wheelswithattitude

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    Mein Avatar zeigt wie das geht mit den Kerzen. Es wird jeden Abend nach dem es dunkel wird eine weitere angezuendet.
    Chanukah ist ein Familienfest und hat mit Weihnachten wie ihr Christen es kennt nichts zu tun. Nur ueber die Zeit hat es bei vielen dann so die Annaeherung gegeben weil es auch in eure Weihnachstzeit faellt.
    Gefeiert wird wie gesagt in erster Linie das Wunder des Oels, was 8 Tage hielt, solang bis man wieder neues Oel hatte herstellen koennen. Wurde ja oben schon beschrieben.

    @Ratchet
    Hast du gut erklaert
    Ich wuerde mich nur noch freuen wenn du 'behindert' nicht sagen wuedest, bitte. Ich bin Rollifahrer und mag das nicht so wenn behindert als Schimpfwort herhalten muss.

  11. #10
    Rachet Rachet ist offline
    Avatar von Rachet

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    ups sorry aber ich meins auch nicht gegen behinderte ist nur so umgangssprachlich, werd mich aber mässigen >.<

  12. #11
    wheelswithattitude wheelswithattitude ist offline
    Avatar von wheelswithattitude

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    Dank dir

    Habt ihr schon gefeiert?

    Bei mir gibt es morgen Latkes Die sind lecker immer

  13. #12
    Rachet Rachet ist offline
    Avatar von Rachet

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    wie feiern meistens mehr den ersten Tag ^^
    Und da gabs bei uns schon Latkes, bekomm aber auch gerade wieder appetit...

    Mit Lachs und sone leckeren soße!
    Aber gerne auch mit Apfelmus.........bin immer dabei! ;D

  14. #13
    wheelswithattitude wheelswithattitude ist offline
    Avatar von wheelswithattitude

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    Genau,Apfelmus muss sein, sonst schmecken sie nicht richtig

  15. #14
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    weinachten ist ja auch eher ein familientag,und hat eigendlich garnix mehr mit jesus zu tun,jedenfals bei mir nicht ,weil ich nicht kirchlich ,
    die kinder freuen sich über die lichter und geschenke und das die familie mal zusammen ist


    was ist latkes? sind das karoffelpuffer ?

  16. #15
    wheelswithattitude wheelswithattitude ist offline
    Avatar von wheelswithattitude

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    Ja das sind Kartoffelpuffer, die dann mit Apfelmus und wahlweise auch mit Sauerrahm gegessen werden.

  17. #16
    Rachet Rachet ist offline
    Avatar von Rachet

    AW: Wünsche allen Usern hier ein fröhliches Chanuka! :D

    ich steh aber am meisten auf die Lachs Variante!

Ähnliche Themen


  1. Eine Lan mit 10-13 Forumla Usern: Hallo leute habe gerade sone idee das man mit 10 oder mehr oder weniger Forumla Usern eine Lan Party machen kann. die müssen nicht zu Jung sein...