Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist derzeit die deutsche Nr. 1?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Borussia Dortmund

    10 25,64%
  • FC Bayern München

    26 66,67%
  • Beide teilen sich den Platz.

    3 7,69%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Wir hatten in der letzten Saison viele hitzige Diskussionen hierüber, mal im Bayern-Thread, mal im Stammtisch. Verdient somit mal ein eigenes Thema.

    In der Saison 2010/2011 holte sich Borussia Dortmund überraschend die deutsche Meisterschaft und viele fragten sich, ob sich für Bayern ein neuer Dauerrivale hervortat oder ob dem Verein das gleiche Schicksal wie Bremen, Stuttgart oder Wolfsburg ereilt ("Meisterfluch"). Die Antwort gab das weitgehend zusammengehaltene Team mit der Verteidigung der Schale durch nie dagewesenen 81 Punkten + DFB Pokal und die ersten sprachen bereits von einer Wachablösung im deutschen Fußball. Aber kann man nach "nur" zwei aufeinanderfolgenden Meisterschaften von sowas reden oder ist es dazu noch zu früh?

    Ich werf direkt mal noch ein paar Fragen in den Raum:

    Weshalb ist Bayern/Dortmund besser als die andere Mannschaft?
    Werden die Bayern eigentlich über- oder unterschätzt?
    Ist eine BVB-Saison wie die letzte überhaupt wiederholbar?
    Verringern sich die Chancen des BVB auf die Meisterschaft, wenn sie im internationalen Wettbewerb weit kommen?
    Verliert die Borussia mittelfristig weitere Leistungsträger wie z. B. Götze und Lewandowski?
    Oder spielt Dortmund absofort dauerhaft CL und haltet so jeden?

    usw.

    Viel Spass beim Diskutieren! Bitte bleibt sachlich und fair.

  2. Anzeige

    BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Ocelot

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Intressantes Thema, jetzt gehen die Hahnenkämpfe los
    OK ich versuch das mal einigermaßen neutral zu beobachten. Dortmund hat jetzt zwei mal hintereinander die Schale geholt. Bis zu diesem Supercupspiel oder was auch immer das war haben sie 5 mal hintereinander gegen die Bayern gewonnen. Heute gegen Leverkusen haben sie wieder überzeugt und sind mit 7 Punkten aus drei Spielen zumindest aktuell wieder oben dabei. Um die Frage nach der 1 im deutschen Fussball zu beantworten, muss man natürlich das ein wenig spezifizieren. Die Erfolge der Bayern einzuholen, also die Anzahl, ist praktisch unmöglich. Allerdings scheint eine Wachablösung nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich ist Bayern gefestigt und ehrgezig genug, um auf Jahre um Platz 1 und 2 zu spielen. Allerdings droht auch die Gefahr, bei einem weiteren erfolglosen Jahr an Ansehen zu verlieren. Wenn Bayern dieses Jahr wieder keinen Titel gewinnt, kommt bestimmt für manche Spieler ( zumindest aus dem Ausland ) die Frage auf, was sie bei denen wollen, wenn sie keine Titel gewinnen können.
    Im Intervall der letzten 2 Jahre ist natürlich Dortmund klar die 1. Bei Zusammenhalten der Mannschaft und des Trainers wird Dortmund auch die nächsten Jahre eine wichtige Rolle, wenn nicht sogar DER Dauerrivale der Müncher werden. Spiele wie Hummels oder Reus werden auch vorerst nicht wechseln. Auch ein Götze bleibt meiner Meinung nach noch einige Jahre. Wo soll er denn hin? Wenn Dortmund erfolgreich bleibt, bleibt ihm doch nur das Ausland. Özil und Khedira haben zwar gezeigt, dass es in jungen Jahren im Ausland klappen kann, allerdings ist Götze meiner Meinung nach viel zu verwurzelt in Dortmund. Ich macher mir eher Sorgen um Lewandowski. Der wechselt bestimmt nächste Saison zu ManU. Da wette ich drauf. Aber selbst das können sie bestimmt kompensieren.
    Dortmund muss man auf jedefall ernst nehmen. Sie werden dieses Jahr auch in der CL nicht sang- und klanglos untergehen. Ich sage sogar, sie schaffen die Gruppenphase. Bayern muss sich warm anziehen.

  4. #3
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Eine Umfrage wäre nicht schlecht gewesen, damit man das Ergebnis mal vor Augen hat! Ich persönlich sehe die Bayern immernoch vor Dortmund, selbst wenn der BVB dieses Mal wieder Meister werden sollte.

  5. #4
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    So, Umfrage ist jetzt drin. ^^

  6. #5
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Die Antwort gab das weitgehend zusammengehaltene Team mit der Verteidigung der Schale durch nie dagewesenen 81 Punkten + DFB Pokal und die ersten sprachen bereits von einer Wachablösung im deutschen Fußball. Aber kann man nach "nur" zwei aufeinanderfolgenden Meisterschaften von sowas reden oder ist es dazu noch zu früh?
    Eindeutig zu früh ! Sollte Dortmund auch die nächten 3 Jahre Meister werden, so können wir von einer Wachablösung reden. Bayern bleibt für mich ganz klar die Nummer 1 und nicht nur was den Etat betrifft.


    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Was genau macht Bayern bzw. Dortmund besser als die andere Mannschaft?
    Dortmund gewinnt öfter und holt mehr Punkte und wird deshalb Meister. Bayern ist dagegen international deutlich weiter was die Erfahrung angeht und dementsprechend auch erfolgreicher. Bezieht sich auf die letzten beiden Jahre, denn ich weiß nicht was die Frage soll. Ist der Thread dazu gedacht, um die Bayern Fans aufzumuntern oder worauf soll das hinauslaufen ?


    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Werden die Bayern eigentlich über- oder unterschätzt?
    Weder das eine noch das andere. Bayern ist eine große Mannschaft und wird im deutschen Fussball immer eine bedeutende Rolle spielen.

    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Ist eine BVB-Saison wie die letzte überhaupt wiederholbar?
    Absolut und ich bin überzeugt, dass Dortmund eine sehr gute Chance hat zum 3 Mal in Folge Meister zu werden. Kagawa ist zwar weg, aber Reus ist ja da. Sonst sehe ich da keine großen Verluste im Vergleich zum letzten Jahr oder sieht das jemand anders ?

    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Verringern sich die Chancen des BVB auf die Meisterschaft, wenn sie im internationalen Wettbewerb weit kommen?
    Eine interessante Frage und vielleicht werden wir da bald mehr wissen. Vielleicht verringert sich die Chance, aber die ist immer noch da....

    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Verliert die Borussia mittelfristig weitere Leistungsträger wie z. B. Götze und Lewandowski?
    Oder spielt Dortmund absofort dauerhaft CL und haltet so jeden?
    Durchaus möglich, dass solche Leistungsträger wie Lewandowski und Götze irgendwann gehen. Vielleicht ja sogar zu Bayern, denn was den Etat betrifft so wird Dortmund mittelfristig nicht mit solchen Größen wie Bayern, Manchester City, Real oder Barca mithalten. Dort können diese Spieler sicherlich mehr verdienen...

    Mit Martinez hat Bayern ja schon einen Vogel abgeschossen, Stichwort 40 Millionen. Der vielleicht ja ein großartiger Spieler ist, aber ob er das wert ist ? Naja werden wir ja sehen....

  7. #6
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Zitat IceViper Beitrag anzeigen
    Dortmund gewinnt öfter und holt mehr Punkte und wird deshalb Meister. Bayern ist dagegen international deutlich weiter was die Erfahrung angeht und dementsprechend auch erfolgreicher. Bezieht sich auf die letzten beiden Jahre, denn ich weiß nicht was die Frage soll. Ist der Thread dazu gedacht, um die Bayern Fans aufzumuntern oder worauf soll das hinauslaufen ?
    Die Frage war ein bisschen missverständlich formuliert, ich meinte eigentlich, weshalb Bayern/Dortmund die derzeit bessere Mannschaft ist.

  8. #7
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Schließe mich den Antworten vom meinen Buddy Ice soweit an, auf diese

    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Verliert die Borussia mittelfristig weitere Leistungsträger wie z. B. Götze und Lewandowski?
    Frage möchte ich aber noch etwas eingehen.

    Zu Lewa hat der BVB schon Stellung genommen, sie sind absolut überzeugt von ihm und er wird seinen Vertrag beim BVB erfüllen, ganz egal ob er am Ende "ablösefrei" den Verein verlassen wird, im Fall dass er nicht verlängern wird.

    Die Verträge sind beim BVB alle relativ frisch, gerade mit den Leistungsträgern wie Götze (2016), Hummels (2017), (Reus) hat man gerade die Verträge erneuert.

    Und sicherlich lassen wir einen Götze oder Hummels nicht für 20 Mil wandern, für dieses Geld könnten wir sicherlich wieder neue Mega Talente oder auch Top Spieler zum BVB holen und uns in der Breite noch weiter verstärken...

    Ich meine hey, der BVB wird ne große Nr. irgendwann wieder sein.

    Die einzigen die ich sehe immo, die wechseln wollen sind eindeutig Subotic und evtl Kevin^^ Beide möchten gerne in England spielen und beide sind ersetzbar. Kevin sowieso, wird bald die Bank drücken^^

  9. #8
    dungeonsiege dungeonsiege ist offline
    Avatar von dungeonsiege

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Wir hatten in der letzten Saison viele hitzige Diskussionen hierüber, mal im Bayern-Thread, mal im Stammtisch. Verdient somit mal ein eigenes Thema.

    In der Saison 2010/2011 holte sich Borussia Dortmund überraschend die deutsche Meisterschaft und viele fragten sich, ob sich für Bayern ein neuer Dauerrivale hervortat oder ob dem Verein das gleiche Schicksal wie Bremen, Stuttgart oder Wolfsburg ereilt ("Meisterfluch"). Die Antwort gab das weitgehend zusammengehaltene Team mit der Verteidigung der Schale durch nie dagewesenen 81 Punkten + DFB Pokal und die ersten sprachen bereits von einer Wachablösung im deutschen Fußball. Aber kann man nach "nur" zwei aufeinanderfolgenden Meisterschaften von sowas reden oder ist es dazu noch zu früh?

    Ich werf direkt mal noch ein paar Fragen in den Raum:

    Weshalb ist Bayern/Dortmund besser als die andere Mannschaft?
    Werden die Bayern eigentlich über- oder unterschätzt?
    Ist eine BVB-Saison wie die letzte überhaupt wiederholbar?
    Verringern sich die Chancen des BVB auf die Meisterschaft, wenn sie im internationalen Wettbewerb weit kommen?
    Verliert die Borussia mittelfristig weitere Leistungsträger wie z. B. Götze und Lewandowski?
    Oder spielt Dortmund absofort dauerhaft CL und haltet so jeden?

    usw.

    Viel Spass beim Diskutieren! Bitte bleibt sachlich und fair.
    Vorweg, der BVB hat 2 Sensationelle Saison' gespielt, keine Zweifel.
    Ich denke jedoch dass Bayern sich diese Saison zu 90% die Schale holen wird.
    Der BVB wird im Internationalen Wettbewerb viel auf den Schultern haben, müdigkeit etc. pp
    Oben mitspielen wird der BVB für die nächsten 5-7 Jahren aber aufjedenfall, das sieht man einfach am werdegang der mannschaft.

  10. #9
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Bayern bliebt alleine Ihre Vergangenheit die Nummer 1 in Deutschland auch das Geld sitzt in München einfach viel lockerer, direkt dahinter zu zeit der BVB, wie es auch in den 90ziger war, sollte der BVB nicht abrutschen bleiben se aber Bayern Jäger Nummer 1 auf längere Zeit. Wenn es Internationale Spiele besser laufen sollte in zukunft, haben wir 2 Top Vereine in Deutschland, so wie es andere Länder schon lange haben.

    Ob nun Bayern oder Dortmund Fan, Deutschland´s Bundesliga würden 2 Top Teams , besser tun als nur 1 Top Team auf längere Zeit.

  11. #10
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Bei Bayern sitzt momentan das Geld etwas 'zu' locker. 40 Millionen für Martinez auszugeben, war sicherlich übertrieben ...

    Wenn sich das fortsetzt, dann ist es bald aus mit der Bayern-Dominanz, schließlich lebte Bayern davon, immer gut zu wirtschaften und Spieler zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu holen ...

    Allerdings, wenn die Mannschaft nicht zusamenmwächst, dann wird es wieder nichts mit einem Titel, so wie in den letzten 2 Jahren ... Viele Einzelkönner machen noch keinen Meister ...

  12. #11
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Bei Bayern sitzt momentan das Geld etwas 'zu' locker. 40 Millionen für Martinez auszugeben, war sicherlich übertrieben .
    In Europa ist das noch ne recht kleinere Summe.

  13. #12
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    In Europa ist das noch ne recht kleinere Summe.
    Irgendwelche Prolls in England, Italien oder Spanien sind doch kein Maßstab. Die Transfers dort sind auch viel zu überzogen ...

    Nur weil irgendwelche Scheichs ihre Milliardenschwere Geldbörse aufmachen, heißt das nicht, dass die Bundesliga da mitmachen muss ...

  14. #13
    amused 14 amused 14 ist offline

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    was hat das mit mithalten zu tun?! der fc bayern kann es sich nunmal leisten. man hat ja gehört, martinez wurde zu 100% mit eigenkapital, sprich festgeldkonto, finanziert. keine verschuldung, kein darlehen, nichts! und wenn der fc bayern von einem topspieler überzeugt war und viel geld in die hand genommen hat, war es bis jetzt immer ein transferhit.
    und vor allem wer sagt dass martinez keine 40 mill wert ist, dass es übertrieben ist?! axel witsel ist für 40 mill zu st. petersburg gewechselt. axel witsel!
    ich finde man hat gestern überragende ansätze bei martinez gesehen, obwohl er erst seit 3 (!) wochen beim team ist. neue liga, neues land, neue sprache, neue kultur, usw... wenn der sich richtig eingewöhnt hat in 2-3 monaten wird er der perfekte partner für schweinsteiger auf der doppel 6 sein. und solche spieler findest du nunmal nicht für 4,5 millionen in der schottischen premier-league

  15. #14
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Prolls in England, Italien oder Spanien sind doch kein Maßstab. Die Transfers dort sind auch viel zu überzogen ...
    Diese Länder gehören zu den Top 4 Ligen, dazu gehört auch die Bundesliga, das hat natürlich Einfluss, so ist das nunmal in Fußball. Das ist aber schon lange nix mehr neues. Wer Top Spieler will muss zahlen, egal welche Liga in Europa.

    Die ca 17 Milo für Reus, fallen nur so aus weil es Vertagsklausel war, sonst wäre der Preis sicher an die 20 Mil. oder gar mehr.

  16. #15
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    Diese Länder gehören zu den Top 4 Ligen, dazu gehört auch die Bundesliga, das hat natürlich Einfluss, so ist das nunmal in Fußball. Das ist aber schon lange nix mehr neues. Wer Top Spieler will muss zahlen, egal welche Liga in Europa.

    Die ca 17 Milo für Reus, fallen nur so aus weil es Vertagsklausel war, sonst wäre der Preis sicher an die 20 Mil. oder gar mehr.
    20 Millionen für Reus wären ja auch gerechtfertigt gewesen, ich schätze ihn als mindestens genauso gut wie Martinez ein und Bayern war ja auch an ihm dran, aber selbst das wäre nur halb soviel gewesen ...

  17. #16
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Wundert mich, dass dieser Thread so weit unten ist. Ist der FC Bayern nun die deutsche Nr. 1 - auch im Abkupfern?

  18. #17
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Wundert mich, dass dieser Thread so weit unten ist. Ist der FC Bayern nun die deutsche Nr. 1 - auch im Abkupfern?
    Der Klopp hat halt erneut bewiesen, dass er ein schlechter Verlierer ist. Aber gut, er nimmt halt recht emotional am Geschehen teil, aber was er da abgeliefert hat ist zum Lachen. Ganz dreist zu behaupten wir hätten das System vom BVB übernommen, als hätte es vorher so nicht existiert..Und die Spitze des Ganzen ist natürlich das ihm der Herr Watzke inhaltlich sogar noch zustimmt
    Für mich ist es ganz klar dass der FCB die eindeutige Nummer 1 in Deutschland ist und auch die letzten zwei Jahre war. Wenn man innerhalb von 3 Jahren zweimal im CL-Finale ist kann man nicht ernsthaft behaupten das es national eine bessere Mannschaft gegeben hat. Der Fokus des FCB lag halt wo anders..

  19. #18
    Geio Geio ist offline

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    ach ich fand die Antwort von Heynckes super, als er meinte: Wenn Klopp mal Real Madrid oder Bayern trainiert hat, kann er bei den Großen mitreden

  20. #19
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Zitat Geio Beitrag anzeigen
    ach ich fand die Antwort von Heynckes super, als er meinte: Wenn Klopp mal Real Madrid oder Bayern trainiert hat, kann er bei den Großen mitreden
    Muss dafür bei Bayern oder Real Trainer gewesen sein? Reicht es nicht, selbst Titel zu gewinnen?

  21. #20
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: BVB vs. FCB - wer ist die Nr.1?

    Naja, Uli Hoeneß klatscht andauert dumme Kommentare, redet alles nieder , wenn es nicht um Bayern geht. Mitterweile erlaubt sich der BVB aber auch wieder so Kommentare, was vor 2 Jahren nicht der fall war.

    Klopps aussage war auch fürn *****, aber was solls, andere erlauben sich viel mehr, aber da sieht man rüber hinweg

    Das Jürgen Klopp ein guter Trainer ist, steht außer frage, Mainz und BVB waren seine Stationen und er hat beide Vereine viel rausgehollt, und ist dabei recht Vereinstreu und welchselt seine Vereine nicht wie seine Unterhose, wie es andere machen. Warum soll er ins Ausland gehen wenn er sich beim BVB wohlfühlt, International wurde Klopp schon zu Kenntnis genommen und hatte auch Angebote aus England, die er aber ablenhnte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte