Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Die 5. gelbe Karte und die geplante Sperre

    Tach zusammen!

    Ist es ein neues Phänomen oder wird ein altes nun erst spruchreif? Aber erstmal von Anfang: Uns Freunden des gepflegten Rasensports ist die Regel ja bekannt: Hat ein Spieler innerhalb einer Saison ein durch fünf teilbares Kontingent an gelben Karten erreicht, so ist er für die nächste Partie automatisch gesperrt. Soweit, so gut!

    Allerdings holten sich nun jüngst Profis vom SV Darmstadt 98 und Werder Bremen absichtlich gelbe Karten ab. Warum das Ganze? Sie waren mit vier Karten vorbelastet und schenkten - wohlwissend, dass am nächsten Spieltag beim Tabellenführer vermutlich kaum etwas Zählbares zu holen sei - quasi ihr nächstes Spiel ab, um die Woche darauf wieder unbelastet gegen einen direkteren Konkurrenten ins Spiel zu gehen. Die Werderaner Zlatko Junuzovic und Clemens Fritz gaben ihre Absicht offen zu und wurden dafür vom DfB verurteilt - allerdings lediglich zu einer Geldstrafe von jeweils 20.000 Euro.

    Wie kann man solche Dinge künftig umgehen? DFB-Interimspräsident Dr. Rainer Koch schlug anlässlich der jüngsten Ereignisse vor, nach Gelbsperren die entsprechende Partie (eine der nächsten drei) im Losverfahren zu ermitteln, um so gezielten Aktionen zu umgehen.


    • Wie seht Ihr das?
    • Sollte man sich bewusst abgeholten Sperren entgegenstellen oder ist alles halb so wild?
    • Und was haltet Ihr vom Vorschlag des Losverfahrens?


    [Nur Geldstrafen für 'Gelb-Schummler' Zlatko Junuzovic und Clemens Fritz - sportal.de]
    [DFB-Interimspräsident Rainer Koch will Gelb-Sperre im Losverfahren - SPIEGEL ONLINE]

  2. Anzeige

    Die 5. gelbe Karte und die geplante Sperre

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Die 5. gelbe Karte und die geplante Sperre

    Die Aktion der Darmstädter war zunächst einmal eines: verdammt clever. Gelbsperren gibt es in der Bundesliga nun bereits seit über 30 Jahren und ein derartig gezieltes Abholen dieser Strafe ist in diesem Zeitraum praktisch noch nie vorgekommen. Vielleicht hatten einzelne Spieler für sich schon einmal diesen Gedanken, dann ist es jedoch kaum aufgefallen. Schlussendlich wird jede Gelbe Karte nun mal für ein vom Schiedsrichter als vorsätzliches (bzw. rücksichtsloses) Fehlverhalten eingeschätztes Handeln eines Spielers gegeben. Ob dieses Fehlverhalten nun vor dem Spiel geplant wurde oder während des Spiels aus dem Affekt heraus entstanden ist, sollte jetzt nicht wirklich erheblich sein, da das Strafmaß eben der Handlung selbst zu entnehmen ist. Wenn die Vereine/Spieler diese Aktion demnächst als zusätzliches taktisches Mittel einsetzen möchten, dann soll mir das erst einmal Recht sein (aus taktischen Gründen im Spiel Fouls zu begehen ist schließlich auch längst üblich).

    Allzu häufig wird es wohl ohnehin nicht möglich sein sich allzu zielgenau gegen starke Gegner eine Gelbsperre zu holen. Dass ein Team gleich fünf vorbelastete Spieler hat und es am nächsten Spieltag gegen Bayern geht, ist schon sehr zufällig. Wettbewerbsverzerrung sehe ich darin auch nicht wirklich, schließlich könnte der Trainer seine wichtigsten Spieler vor Partien gegen Bayern z.B. auch einfach auf die Bank setzen damit sie ihre Kräfte schonen und mögliche Verletzungen vermeiden - das Resultat wäre unterm Strich praktisch das gleiche. Einmal ganz davon abgesehen, dass sich die ersatzgeschwächten Darmstädter gegen Bayern durchaus teuer verkauft haben und jeder Bundesliga-Kader nun mal aus über 20 Spielern besteht, die alle halbwegs Fußball spielen können.

    Dass die Werder-Spieler ihren Vorsatz dann öffentlich gemacht haben, war natürlich dann weniger clever. Natürlich empören sich einige Leute über solche unritterlichen Aktionen und der DFB möchte in der aktuellen Situation sicherlich alles, was auch nur annähernd nach Betrug klingt, aufs Schärfste verurteilen. Wenn man einfach den Mund hält, kann aber auch nichts nachgewiesen werden. Das Verfahren gegen Darmstadt wurde ja auch schnell fallen gelassen. Die Sperre auslosen zu wollen erscheint mir ein ziemlich peinlicher Vorschlag zu sein, es würde vor allem für viel Verwirrung sorgen wer dann wann gesperrt wurde und ein zusätzliches bürokratisches Element in den Fußball einführen, das vollkommen unnötig ist. Durch das Urteil gegen die Werder-Spieler sollten viele Spieler/Vereine ohnehin erst einmal abgeschreckt sein und auch sonst würden die allermeisten Gelbsperren auch in Zukunft eher unabsichtlich zustande kommen.

  4. #3
    Freddie Vorhees

    AW: Die 5. gelbe Karte und die geplante Sperre

    Ist doch nur wieder mimimi, sind dann halt doppelt taktische fouls - na und?
    Es zuzugeben ist nicht clever, aber wenigstens ehrlich, toll dass ehrlichkeit bestraft wird^^

  5. #4
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Die 5. gelbe Karte und die geplante Sperre

    Der Punkt für mich ist halt: Wenn man nun sämtliche Spiele gegen den FC Bayern abschenkt, dann brauchen wir uns nicht mehr darüber aufregen, dass München Rot jede Saison mit 75 Punkten Abstand souverän als Meister beendet. Klar, es ist löblich, wenn ein Abstiegsaspirant dem FCB mit einer Elf mit sechs Jugendspielern strotzt, aber auch eine knappe Niederlage bringt dem Gegner drei Punkte. Das ist genauso wettbewerbsverzerrend, wie, wenn ein Trainer die halbe Mannschaft "schont". Daher bin ich schon der Meinung, dahingehend etwas getan werden sollte.

    Dass die Werder-Spieler bestraft werden, finde ich hingegen albern. Wir erwarten Ehrlichkeit und feiern Spieler, die dem Schiedsrichter gegenüber zugeben, dass sie auf der Torlinie Hand gespielt haben oder die Ecke keine war. Warum man offensichtliche und offen zugegebene Aktionen bestrafen muss, offensichtliche und nicht offen zugegebene aber nicht, erschließt sich mir nicht so ganz. In der Zukunft sollte man ihnen aber einen Riegel vorschieben. Ich finde den Vorschlag von Dr. Rainer Koch für den Anfang schon mal nicht so schlecht. Vielleicht kommen ja noch bessere Anregungen.




    EDIT: Wem der Titel des Threads auch nicht gefällt, darf gerne bessere Vorschläge äußern.

  6. #5
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Die 5. gelbe Karte und die geplante Sperre

    Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, die Sperre einfach auf 2 Spiele zu erhöhen. Das macht es unattraktiver sich die 5. Gelbe absichtlich zu holen und könnte vielleicht auch taktischen Fouls etwas entgegen wirken.

  7. #6
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Die 5. gelbe Karte und die geplante Sperre

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Der Punkt für mich ist halt: Wenn man nun sämtliche Spiele gegen den FC Bayern abschenkt, dann brauchen wir uns nicht mehr darüber aufregen, dass München Rot jede Saison mit 75 Punkten Abstand souverän als Meister beendet. Klar, es ist löblich, wenn ein Abstiegsaspirant dem FCB mit einer Elf mit sechs Jugendspielern strotzt, aber auch eine knappe Niederlage bringt dem Gegner drei Punkte. Das ist genauso wettbewerbsverzerrend, wie, wenn ein Trainer die halbe Mannschaft "schont". Daher bin ich schon der Meinung, dahingehend etwas getan werden sollte.
    Aber wenn der FC Bayern selbst seine Spieler schont, regt sich darüber keiner auf, denn selbst deren C-Elf ist halt in der Lage die meisten Bundesligamannschaften zu schlagen. Unter Guardiola haben die Münchener im Saisonendspurt schon häufiger die Zügel etwas lockerer gelassen und mitunter auch mal Punkte hergeschenkt, weil es für sie um nichts ging. Da hatten dann auch einige schwächere Mannschaften das Glück den einen oder anderen Punkt zu ergattern oder zumindest ihr Torverhältnis im Vergleich zu direkten Konkurrenten, die früher gegen Bayern spielen mussten, nicht allzu defizitiär zu gestalten. Warum sollte ein solches Verhalten bei Spitzenteams, die meinen ohnehin zu gewinnen oder sich für einen anderen Wettbewerb schonen wollen, angemessener sein als ein kleiner Trick von schwächeren Teams ihre Chancen langfristig zu verbessern? Schlussendlich ist es doch wirklich eine Kleinigkeit, denn selten wird ein komplettes Spiel allein durch das (Nicht)-Mitwirken von bestimmten Spielern entschieden. Darmstadt hat beispielsweise eine gigantische Moral in der Mannschaft, deswegen konnten sie sich trotz der Ausfälle gegen Bayern achtbar schlagen. Die in diesem Jahr doch sehr konzeptlosen Bremer hätten dagegen mit einem allenfalls durchschnittlichen Bundesligaprofi wie Clemens Fritz und einem total formschwachen Zlatko Junuzovic auch nicht mehr erreichen können, weil es dort einfach im Team nicht stimmt und Bayern diese Schwächen einfach gnadenlos ausnutzen kann. München wird halt auch mit 75 Punkten Meister, wenn alle anderen ihr Bestes geben.

    Zitat Kanye Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, die Sperre einfach auf 2 Spiele zu erhöhen. Das macht es unattraktiver sich die 5. Gelbe absichtlich zu holen und könnte vielleicht auch taktischen Fouls etwas entgegen wirken.
    Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber dann müsste ja praktisch der gesamte Strafenkatalog überarbeitet werden, sonst fangen Spieler noch irgendwann an nach der vierten Gelben absichtlich Gelb-Rote-Karten zu provozieren, weil sie dafür ja nur ein Spiel Sperre erhalten anstatt zwei. Auch für Rote Karten müssten dann im Verhältnis härtere Strafen verhängt werden und das erscheint mir wenig zielführend. Wir wollen ja spannende Fußballspiele sehen und nicht möglichst viele starke Spieler möglichst oft von einer Teilnahme an einer Partie ausschließen. Die allgemeine Disziplin in der Liga ist auch absolut im Rahmen, da sind keine härteren Strafen erforderlich.