Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    landrush-fifa landrush-fifa ist offline
    Avatar von landrush-fifa

    Die Bundesliga in 5 Jahren

    Nach der diesjährigen Championsleague Saison wird oft von der Übermacht der Bundesliga gesprochen, von der Wachablösung des spanischen Fußballs und der BPL als beste Liga der Welt. Doch wie weit ist die Bundesliga wirklich? Sportlich wie wirtschaftlich. Können die Toptalente wie Götze, Reus, Draxler oder Alaba gehalten werden oder werden sie bald ins Ausland wechseln. Oder kommen die Topstars gar zu uns nach Deutschland?
    Wo steht die Bundesliga in 5 Jahren?

  2. Anzeige

    Die Bundesliga in 5 Jahren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    Schwer zu sagen, sicher steht der Deutsche Fussball gut da, bei ein WM / EM Tunier trifft man ungern auf die Deutschen, in der Liga ist das eher so kommen und gehen, aber solange es keine Ölscheich Vereine gibt, wird es auch keine Superstars geben die verrückte summen zahlen.

    Daher würde ich nicht direkt von einer Wachablösung sprechen, erst wenn wir nächstes Jahr wieder 1-2 Deutsche Vereine in den Finale steht in der CL und am besten noch in der EL. Barca und Real bleiben weiterhin saustark. Auch wenn Bayern und der BVB dieses Jahr gedemütigt hatten .

  4. #3
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    Das bleibt abzuwarten. Eine gute europäische Saison von zwei deutschen Mannschaften alleine besiegelt nicht das Ende der spanischen Herrschaft im Fußball. Auch, wenn der FC Bayern in der vergangenen Saison einen Rekord nach dem anderen gebrochen hat, was natürlich beeindruckend war, reicht das nicht, um von einem Machtwechsel zu sprechen.

    Der FC Bayern gilt bei vielen als die beste Mannschaft der Welt. Möglich. Das lasse ich auf jeden Fall mal so stehen. Dass der FC Barcelona und Real Madrid immer noch guten Fußball spielen können, steht wohl auch außer Frage. Es bleibt abzuwarten, wie der FCB sich nach dem Weggang von Heynckes entwickelt. Bleibt er so stark? Oder hat man mit der Neuverpflichtung von Guardiola einen ähnlichen Griff ins Klo getätigt wie seinerzeit mit van Gaal? (Klinsmann lassen wir besser außen vor)

    Dass der BVB in dieser Saison europäisch so gut aufgetreten ist, ist die eigentliche Sensation. Nicht, dass ich die Leistung des Meisters aus dem Süden schmälern möchte aber da werden mir wohl viele zustimmen. Wer hätte gedacht, dass nach der desaströsen Champions League Vorstellung im vergangenem Jahr die Borussia so erfolgreich ist und sich zum Favoriten-Schreck mausert?

    Sollte Dortmund auch in der nächsten Spielzeit wieder oben mit mischen (bedeutet für mich mind. das Erreichen des Halbfinals), könnte man eher davon sprechen, dass die spanische Vormachtstellung nicht nur bröckelt, sondern in sich zusammen fällt. Wenn dazu auch noch die Leistung in der Liga stimmt (was in der vergangenen Saison trotz Platz 2 zu Wünschen übrig ließ), sind wir mehr als nur auf dem richtigen Weg.

    Die Bundesliga mag Vorbild für Fan-Kultur, gutes Wirtschaften und gut funktionierende Teams sein aber solange nicht mehr internationale Erfolge zu feiern sind (auch der Gewinn des UEFA CUPS) und Stars nicht nur aus Deutschland weg gehen (Schürrle, Özil, Klose, Kagawa, Podolski, Sahin...) sondern auch zu uns strömen, bleibt die Bundesliga nicht nur vom Image her hinter der spanischen und englischen Liga zurück. Dazu fehlt aber weiterhin eine ähnlich sportlich wie wirtschaftlich starke dritte Mannschaft im Bunde, die in Europa mit mischen kann. Und so lange Leverkusen und Dortmund ihre Stars nur abgeben aber den Verlust kaum mit guten Neuverpflichtungen kompensieren können, schaut man wohl "nur" wieder auf den ewigen Favoriten aus Bayern, wenn man vom Finale der CL redet. Denn selbst den Gewinn der EL traue ich weder der Eintracht, noch Freiburg zu. Auch, wenn beide Mannschaften mit gutem Fußball überrascht haben.

    Dennoch tut sich was.

  5. #4
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    Ich geb dir recht, bis auf ein Punkt.

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Dazu fehlt aber weiterhin eine ähnlich sportlich wie wirtschaftlich starke dritte Mannschaft im Bunde, die in Europa mit mischen kann.
    Die Spanischen Vereine sind alle verschuldet, die Deutschen nicht,klar hier und da droht ein Verein die Pleite aber im großen und ganzen geht es den Vereinen ganz gut, machen gewinn, bis auf Werder und HSV, die aber mit den Kader unter den Erwartungen sind. Davon kann die Spanische Liga nur träumen, Spanen hat ja mehr Vereine als nur Barca und Real.

  6. #5
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    Die Spanischen Vereine sind alle verschuldet, die Deutschen nicht
    Das weiß ich natürlich. Guck dir aber mal beispielsweise Schalke an: 170 Millionen Euro Schulden. Ihr Plan sieht beispielsweise vor, 2022 oder 2023 schuldenfrei zu sein. Dieser Wert ist vergleichbar mit dem FC Barcelona (202 Millionen)

  7. #6
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    Schulden und Verbindlichkeiten sind verschiedene Paar Schuhe.
    Zumal der Betrag und auch die Jahreszahl nicht mehr stimmen.

  8. #7
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Schulden und Verbindlichkeiten sind verschiedene Paar Schuhe.
    Zumal der Betrag und auch die Jahreszahl nicht mehr stimmen.
    Ich habe das so aus einem Artikel übernommen. Wie sind denn die tatsächlichen Zahlen?

  9. #8
    landrush-fifa landrush-fifa ist offline
    Avatar von landrush-fifa

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    Schalke hat natürlich (noch! vor 3 jahren hatte man 260 mio. verbindlichkeiten) hohe verbindlichkeiten, aber auch ganz andere einnahmen als beispielsweise der hsv. von der größe des vereins und vom potential her, könnte schalke in 3-4 jahren (wenn man den eingeschlagenen weg fortführt) auf dem level des bvb sein oder noch früher und dann hätte man schon eine dritte großmacht in deutschland.
    leverkusen nehm ich da mal raus, der verein ist einfach von den fans, dem stadion und der größe des vereins her zu unattraktiv für topstars. mmn können in deutschland nur mit abstrichen der bvb, schalke und bayern topspieler halten.

  10. #9
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    Zitat landrush-fifa Beitrag anzeigen
    Schalke hat natürlich (noch! vor 3 jahren hatte man 260 mio. verbindlichkeiten) hohe verbindlichkeiten, aber auch ganz andere einnahmen als beispielsweise der hsv. von der größe des vereins und vom potential her, könnte schalke in 3-4 jahren (wenn man den eingeschlagenen weg fortführt) auf dem level des bvb sein oder noch früher und dann hätte man schon eine dritte großmacht in deutschland.
    leverkusen nehm ich da mal raus, der verein ist einfach von den fans, dem stadion und der größe des vereins her zu unattraktiv für topstars. mmn können in deutschland nur mit abstrichen der bvb, schalke und bayern topspieler halten.
    Vom Umsatz her spielen Real Madrid und der FC Barcelona aber auch wieder in einer anderen Liga und in einer 'normalen' Saison machen sie schon deutlich mehr Gewinn als Schalke oder Dortmund, selbst wenn die ins Champions-League-Finale kommen ...
    Die Verschuldung der Topvereine in Spanien wird deshalb nicht zur Insolvenz führen. Gefährdet sind nur die Vereine ab dem oberen Mittelfeld, die nicht in einen internationalen Wettbewerb kommen ...

  11. #10
    CH1M3I24 CH1M3I24 ist offline
    Avatar von CH1M3I24

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    Nächstes Jahr steigt der Effzeh wieder auf und dann gehts ab!

  12. #11
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Ich habe das so aus einem Artikel übernommen. Wie sind denn die tatsächlichen Zahlen?
    Also meinem Wissenstands nach, das müsste so im April gewesen sein, ist der Plan 2018 die Arena abgezahlt zu haben, 2022 vollkommen schuldenfrei zu sein.
    Noch dazu ist der Verein eben ein Verein und keine AG, wobei eine Umwandlung jederzeit Liquidität ermöglichen könnte (auch wenn das niemand will).
    170 Mio. Schulden sind übrigens korrekt, da hatte ich mich bei dir verlesen. Sorry dafür

  13. #12
    dreamwalker dreamwalker ist offline
    Avatar von dreamwalker

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    Wir werden es sehen wie es weiter läuft, aber erst mal bleibt es so das die neuen Deutschen Talente, im Ausland oder nach Bayern gehen.
    Da muss die Deutsche Bundesliga noch viel dran tun um so eine Geile Englische Liga zu haben. Und es sind eben noch von sehr vielen Jungen Spieler der Traum im Ausland zu Spielen. Aber man muss mal abwarten was die Zeit so kommt. Auf jeden Fall braucht die Deutsche Liga und Die Deutschen Mannschaften sich nicht zu verstecken, weil ich meine alle haben doch Respekt vor die Deutschen Mannschaften.

  14. #13
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    Zitat dreamwalker Beitrag anzeigen
    Wir werden es sehen wie es weiter läuft, aber erst mal bleibt es so das die neuen Deutschen Talente, im Ausland oder nach Bayern gehen.
    Da muss die Deutsche Bundesliga noch viel dran tun um so eine Geile Englische Liga zu haben. Und es sind eben noch von sehr vielen Jungen Spieler der Traum im Ausland zu Spielen. Aber man muss mal abwarten was die Zeit so kommt. Auf jeden Fall braucht die Deutsche Liga und Die Deutschen Mannschaften sich nicht zu verstecken, weil ich meine alle haben doch Respekt vor die Deutschen Mannschaften.
    Die 'geile englische Liga' ist aber komplett aus Schulden aufgebaut. Wenn sich ihre Besitzer-Milliardäre ihres Spielzeugs überdrüssig fühlen und sich zurückziehen, bleibt von den Top-Vereinen nichts mehr übrig ...

    Z.B. Manchester United: Obwohl die Glazer-Brüder durch Tricks ziemlich viele Steuern prellen, betrugen die Netto-Schulden Ende 2012 437 Mio. Pfund, während der Umsatz 'nur' 320 Mio. Pfund betrug
    Manchester City: Von 2007 bis 2012 bezahlte Man City für den Zugang von 164 Spielern etwa 612 Mio Pfund. Dagegen haben sie durch den Abgang von 174 Spielern etwa 136 Mio Pfund eingenommen. Das ergibt einen Verlust von 476 Mio Pfund Ablöse. 2012 betrugen allein die Gehälter 202 Mio Pfund bei einem Gesamtumsatz von 242 Mio Pfund. Die Nettoverschuldung betrug 2012 58 Mio Pfund. Zum Glück für Man City schießt ihr Scheich ziemlich viel Geld dazu, man spricht von inzwischen insgesamt über 800 Mio Pfund ...
    Chelsea: Seit 2003 (dem Zeitpunkt der Übernahme durch Abramowitsch) gab Chelsea etwa 839 Mio Pfund für den Kauf neuer Spieler aus, während nur etwa 218 Mio Pfund reinkamen. Ende 2012 betrug der Schuldenstand 878 Mio Pfund bei einem Umsatz von 273 Mio Pfund (Kosten Spielergehälter: 173 Mio Pfund). Auch hier wird der Verein nur von seinem Milliardär am Leben gehalten ...

  15. #14
    amused 14 amused 14 ist offline

    AW: Die Bundesliga in 5 Jahren

    kann man nicht so einfach beantworten. sollte die fifa, bzw. uefa, wirklich mal das financial fairplay konsequent durchführen, führt kein weg an der bundesliga vorbei. und auch topstars würden dann evtl. in die bundesliga wechseln, da sich barcelona so ein gehalt wohl nicht mehr leisten könnte. die nächsten jahre sehe ich persönlich noch england einen ticken weiter vorne. auch wenn sie an der spitze momentan nicht mehr ganz so gut besetzt sind, kommen danach aber 5-7 mannschaften, die man als internationale topmannschaften ansehen kann. so weit ist es in deutschland noch lange nicht...
    was die spitzenmannschaften an sich angeht, könnte es gut sein, dass die bayern die nächsten jahr weiterhin so dominieren, nicht nur bundesliga, sondern auch in der CL. vorausgesetzt, das mit guardiola funktioniert, was ich aber sehr stark annehme.

Ähnliche Themen


  1. Fitnessstudio mit 15 Jahren?: Hey, ich würde gerne ein Fitnessstuio besuchen, um mehr Muskeln zu bekommen und auch ein bisschen zum Zeitvertreib. Meiner Mutter wurde in einem...

  2. G 8 - ABI in 12 Jahren: Mal wieder was zum Diskutieren :D Seid ihr davon betroffen? Wie findet ihr die Regelung? Würdet ihr sie wieder abschaffen wollen?

  3. Arbeiten mit 13/14 jahren: Also ich bin erst 13 werde am weihnachten 14 und wollte schon mal arbeiten geld verdienen und damit meine ps3 füttern.meine frage ist darf man mit 13...

  4. Gaming in 20 Jahren: Hallo, wenn man sich den heutigen fortschritt von Konsolenspielen anschaut, dann sieht man, dass die Grafik immer opulenter wird, doch was ist...

  5. Wii in 20 Jahren?: Irgendwo find ich konsolen/Konsolen spiele mit I net schwachsinig. Finde es zwar geil aber dennoch einwas richtig dran kake. Stellt euch vor in 20...