Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Eure Saisonprognose 2015/16

    Nachdem nun die Vorbereitungsphase der Mannschaften samt Kaderplanung weitestgehend abgeschlossen ist und die Teams im DFB-Pokal eine erste Kostprobe ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit geben mussten, haben sich bestimmt bei jedem von uns einige erste Eindrücke zur Frühphase der Saison gebildet. Da wir nun noch einige Tage bis zum tatsächlichen Ligastart überbrücken müssen, versuchen wir doch die Zeit mal sinnvoll mit einer Saisonprognose zu nutzen!

    1. FC Bayern München

    Auch in der Spielzeit 2015/16 wird der FC Bayern in der Liga das Maß aller Dinge bleiben. Schon in der letzten Saison hatte man einen verdammt starken Kader, der phasenweise einzig unter der Verletzungsanfälligkeit vieler Spieler gelitten hat. Mit Bastian Schweinsteiger und Xherdan Shaqiri hat man zwei nennenswerte Akteure abgegeben, aber durch Arturo Vidal und Douglas Costa eigentlich mindestens gleichwertig ersetzt. Der nächsten Meisterschaft könnte lediglich ein noch größeres Verletzungspech als im Vorjahr im Wege stehen.

    2. VfL Wolfsburg

    Die Wolfsburger haben ihren Erfolgskader aus dem Vorjahr nahezu komplett zusammengehalten (sofern Kevin de Bruyne nun endgültig bleibt) und sich dazu noch mit Max Kruse verstärkt, der eine gute Alternative zum in seiner Form oft schwankenden Bas Dost darstellt, aber auch neben ihm auflaufen könnte. Dieter Hecking hat so sein Talent als Trainer erneut unter Beweis gestellt und die Mannschaft um eine taktische Variante bereichert. Es bleibt natürlich abzuwarten wie die Wolfsburger ihre erste CL-Saison verkraften werden, aber selbst bei einem Ausscheiden in der Vorrunde wird man eine positive Bilanz ziehen und sich umso stärker auf die Liga konzentrieren können. Rang zwei sollte somit zu verteidigen sein, doch an die Bayern wird man noch nicht herankommen können.

    3. FC Schalke 04

    Überraschung auf Rang drei: Der FC Schalke 04. Nach vielen missglückten Jahren und zahllosen Möchtegern-Erfolgstrainern hat man mit Andre Breitenreiter einen fähigen, motivierten und bodenständigen Trainer verpflichtet. Das könnte sich als die beste Entscheidung seit langer Zeit erweisen, denn der neue Trainer hat im Kader schon gut aufgeräumt. Störfaktoren wie Sidney Sam oder Kevin-Prince Boateng wurden aussortiert (ebenso wie die Halbinvaliden Obasi, Papadopoulos und Farfan), stattdessen hat man einige wirklich hungrige Spieler geholt. Neben Franco di Santo ist wohl vor allem der Transfer von Johannes Geis hervorzuheben, der sich garantiert kommende Saison in die A-Nationalmannschaft spielen wird. Defensiv steht Schalke wohl ohnehin so gut wie kaum ein anderes Team in der Liga und mit dieser Basis sowie einem positiven Gefühl könnte es durchaus mal wieder für die Champions League reichen, sofern die Reisen in der Europa League nicht allzu strapaziös sein werden.

    4. Borussia Dortmund

    Für Borussia Dortmund geht es im ersten Jahr nach Jürgen Klopp vor allem um die Themen Umbruch und Rehabilitierung. Der Kader ist hier größtenteils zusammengeblieben, was sicherlich positiv ist, denn an der personellen Qualität hat es auch in der vergangenen Spielzeit nicht gemangelt. Mit Thomas Tuchel wird sicherlich ein neuer Motivationsschub durch das Team gehen. Der zuletzt stark schwächelnde Roman Weidenfeller hat mit Roman Bürki einen echten Konkurrenten bekommen, der ihn entweder ersetzen oder zu neuen Höchstleistungen anspornen wird. Missverständnisse wie Jojic oder Immobile wurden abgegeben, dafür Castro geholt, der zumindest in der Liga ein sinnvoller Kaderspieler sein wird. Für den angestammten Platz direkt hinter dem FC Bayern wird es zwar noch nicht wieder reichen, aber wenn Schlüsselspieler wie Hummels, Gündogan, Reus und Aubameyang fit bleiben und ihre Form wiederfinden, ist die CL-Qualifikation durchaus realistisch.

    5. Borussia Mönchengladbach

    Borussia Mönchengladbach hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und in der vergangenen Saison mit Rang drei überrascht. Ganz so gut wird das Ergebnis wohl nicht wieder werden, doch die Favre-Elf wird sicherlich nicht allzu weit davon entfernt sein. Mit Kramer und Kruse hat man zwei Stammkräfte abgeben müssen, aber Neuzugang Lars Stindl hat im DFB-Pokal ja bereits angedeutet, dass er ein mehr als nur adäquater Ersatz sein wird. Im Falle von Josep Drmic steht dahinter wohl noch ein kleines Fragezeichen, doch die Gladbacher haben wirklich eine Reihe beachtlicher Offensivspieler im Kader, mit denen Lucien Favre sicherlich eine Lösung finden wird. Interessant wird es zudem sein wie sich die zahlreichen jungen Defensivtalente in den Kader einfügen werden, schließlich sind Martin Stranzl und Roel Brouwers nicht mehr die jüngsten und verletzungsfreisten Spieler.

    6. Bayer 04 Leverkusen

    Auch für Bayer Leverkusen könnte es in dieser Spielzeit ein wenig abwärts gehen. Im defensiven Mittelfeld hat man mit Rolfes, Reinartz und Castro gleich drei Spieler verloren und bisher lediglich den überschätzten Christoph Kramer als Ersatz verpflichtet. In der Abwehr sieht es nicht viel besser aus. Spahic hat man vom Hof gejagt, Abwehrchef Toprak wird noch wochenlang fehlen und auch Papadopoulos und Jedvaj haben nicht wirklich die stabilsten Muskeln und Knochen, hier könnte schnell ein Engpass entstehen. Auch in der Offensive vertraut man mit Calhanoglu und Son Spielern, die gern mal phlegmatisch agieren und das Team nicht wirklich führen können. Hier sind die unmittelbaren Konkurrenten in Qualität und Quantität eigentlich stärker besetzt. So wird es nur für die Europa League reichen.

    7. VfB Stuttgart

    Die Überraschungsmannschaft der Saison könnte der VfB Stuttgart werden. Letztes Jahr fast abgestiegen könnte das Team eine ähnliche Entwicklung nehmen wie Borussia Mönchengladbach vor ein paar Jahren, denn zum Saisonende sah das auf dem Platz phasenweise schon wirklich gut aus. Mit Alexander Zorniger hat man einen Trainer gewonnen, der etwas vom Fußball versteht und auch ein Konzept verfolgt – ja, das ist leider nicht selbstverständlich. Unter seiner Führung könnte der VfB trotz geringer Veränderungen im Kader einen gewaltigen Sprung nach oben machen. Die Personaldecke ist allerdings nicht sonderlich dick. Sollten verletzungsanfällige wichtige Spieler wie Daniel Didavi wieder wochenlang fehlen, wird das kaum zu kompensieren sein. Ansonsten sollte man noch versuchen den überschätzten Unruheherd Antonio Rüdiger gewinnbringend abzustoßen und stattdessen einen anständigen Verteidiger holen, dann sollte Platz sieben schon machbar sein.

    8. 1. FC Köln

    Den Kölnern traue ich ebenfalls eine Verbesserung zur Vorsaison zu. Mit konstanten Defensivleistungen hat man sich unter dem sehr fähigen Gespann Schmadtke/Stöger in der Liga etabliert und nun punktuell verstärkt. Zwar ist natürlich noch offen, ob die mit Frederik Sörensen und Dominique Heintz komplett neue Innenverteidigung so gut funktionieren wird Wimmer/Maroh im Vorjahr, aber das Potential bringen beide definitiv mit. Im Angriff sehe ich Anthony Modeste eigentlich noch stärker als seinen Vorgänger Ujah und auch ein Milos Jojic könnte den Kölnern durchaus weiterhelfen.

    9. FSV Mainz 05

    Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht – und zwar wie jedes Jahr im absoluten Niemandsland der Tabelle ohne irgendwelche Aussichten nach oben aufschließen zu können oder befürchten zu müssen in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Obwohl die Verluste von Geis und Okazaki schon etwas schmerzen, steckt im Kader noch immer eine Menge Qualität, gerade offensiv auch in der Breite. Man darf gespannt sein, ob es einem aus dem Trio Muto, Beister und Niederlechner wirklich gelingen wird statt Okazaki für die Tore zu sorgen, aber größere Sorgen habe ich bei Mainz eigentlich auch in dieser Spielzeit nicht wirklich.

    10. FC Augsburg

    Fast schon sensationell qualifizierte sich der FC Augsburg in der vergangenen Saison für die Europa League. Ein großer Erfolg, der sich jedoch für viele kleinere Teams schon als schweres Schicksal entpuppt hat, da man der Mehrfachbelastung nicht gewachsen war und bis in den Abstiegskampf abrutschte. Ganz so schlimm wird es die Augsburger unter einem cleveren Trainer wie Markus Weinzierl nicht treffen, aber auch er kann aus seinen Spielern keine Übermenschen machen. Der zweite Anzug der Augsburger ist leider offen gesagt mit Spielern wie Caiuby oder Esswein einfach nicht erstligareif. Sollten Leistungsträger wie Bobadilla, Altintop oder Baier mal längerfristig passen müssen, wird es wirklich schwer auch in der Liga noch in den höheren Regionen mitzuhalten. Mit dem Abstieg sollte der FCA allerdings nichts zu tun haben.

    11. TSG 1899 Hoffenheim

    Eine sehr schwere Saison steht wohl der TSG Hoffenheim bevor. Das frühe Pokal-Aus hat bereits erste Befürchtungen bestätigt, dass der Abgang von Roberto Firmino nicht wirklich kompensiert werden konnte. Es wirkt fast so als hätte Hoffenheim mittlerweile Angst Geld auszugeben, weil dann von allen Seiten nur wieder wegen Dietmar Hopp herumgejammert wird. Ein Jonathan Schmid hat diese Qualität bei aller Liebe noch nicht und auch die weiteren Zugänge erscheinen nicht wirklich wie klare Verstärkungen. Einzig Fabian Schär könnte hier eine Ausnahme sein – aber auch nur, wenn es ihm mal gelingt verletzungsfrei durch eine Saison zu kommen. Markus Gisdol ist einfach auch kein wirklich guter Trainer, unter ihm stagniert Hoffenheim eigentlich schon seit einiger Zeit. Solche albernen Experimente wie Volland als zentralen Stürmer aufzubieten, kann man sich in der Bundesliga nicht leisten. Die individuelle Klasse einiger weniger Spieler wird Hoffenheim schlussendlich aber doch nach einer zittrigen Anfangsphase zum Klassenerhalt führen. Oder halt die Entlassung von Herrn Gisdol.

    12. SV Werder Bremen

    Werder Bremen könnte in dieser Saison eine kleine Wundertüte werden. Mit Selke und di Santo (und Petersen) hat man praktisch seinen kompletten Sturm verloren und dafür Ujah und Johannson geholt. Die können natürlich einschlagen, aber sicher ist das garantiert nicht. In der letzten Saison hat Werder zu einem großen Teil von einem überragenden Zlatko Junuzovic gelebt, der womöglich etwas über seinen Verhältnissen gespielt hat und diese Leistung erst noch bestätigen muss. Zudem ist doch sehr auffällig, dass Werder Bremen in jeder Saison unzählige Jugendspieler in den Profikader holt und ihnen sogar Spielpraxis gewährt, aber sich praktisch keiner von ihnen zu mehr als einem unterdurchschnittlichen Kaderspieler entwickelt. In Bremen stehen noch sehr viele Fragezeichen, es könnte auch gut ein paar Plätze höher oder tiefer gehen.

    13. FC Ingolstadt

    Die Zweitliga-Meister konnten sich in den letzten Jahren eigentlich meist sehr gut an das Bundesliga-Niveau gewöhnen und hatten wenig mit dem Abstieg zu tun. Mit dem FC Ingolstadt darf sich nun ein Verein ohne größere Bundesligaerfahrung daran versuchen. Für einen Aufsteiger mit finanzkräftigen Sponsoren in der Hinterhand hat man bemerkenswert wenig Transfers getätigt, was dafür spricht, dass Ralph Hasenhüttl großes Vertrauen in seinen Kader hat. Das gefällt mir schon sehr, aber man muss natürlich abwarten wie sich die Vorzeigeprofis Pascal Groß, Matthew Leckie und Benjamin Hübner im Oberhaus schlagen. Sollte es wider Erwarten zur Winterpause in Sachen Klassenerhalt sehr schlecht aussehen, kann man sicherlich personell noch einiges nachlegen. Für mich ist Ingolstadt eigentlich kein wirklicher Abstiegskandidat.

    14. Eintracht Frankfurt

    Jene Abstiegskandidaten beginnen für mich mit Eintracht Frankfurt. Mit Alex Meier stellen die Frankfurter zwar den amtierenden Torschützenkönig, doch auch ein Meier wird leider nicht jünger oder verletzungsresistenter. Ohne seine Treffer wäre es wohl schon im letztes Jahr recht eng geworden und besonders viel hat sich im Kader auch nicht getan. Aber man hat einen neuen alten Trainer verpflichtet. Armin Veh, der vor etwas mehr als einem Jahr keine Lust mehr auf den Verein hatte und dort ohnehin schon nicht viel erreichen konnte. Ein Trainer, der wenig Innovation bringt bei einem ziemlichen Chaosverein? Das klingt wenig erfolgversprechend. In Frankfurt muss sich wohl ohnehin erst mal im Umfeld einiges ändern, bevor ein Trainer wie Vehs Vorgänger Thomas Schaaf, der wirklich eine Idee davon hat wie es Fußball spielen möchte, in Ruhe arbeiten kann. Aber man wird Veh schon rechtzeitig vor die Tür setzen und mit neuem Coach irgendwie die Klasse halten.

    15. Hannover 96

    Was ist nur aus dem Team geworden, dass uns noch vor wenigen Jahren mit seinem famosen Angriff um Mame Diouf, Didier Ya Konan und Mohammed Abdellaoue so schöne Europapokal-Abende beschert hat? Heute sieht man in Hannover wirklich gar nichts mehr davon. Mit Michael Frontzeck ist Trainer am Ruder, der immer dann angerufen wird, wenn gerade notgedrungen jemand gesucht wird und kein anderer Zeit und Lust hat sich die Sache anzutun. Der Verlust ihrer Lebensversicherung Stindl wird den Hannoveranern zusätzlich sehr weh tun, denn direkt ersetzen kann man den Ex-Kapitän garantiert nicht. Diese Last muss von vielen verschiedenen Schultern getragen werden und so einige Spieler werden ihr wohl nicht gewachsen sein. Wie im letzten Jahr wird es für Hannover wohl bis zum letzten Spieltag nur um eines gehen: Klassenerhalt.

    16. Hamburger SV

    Was wäre eine Bundesliga-Saison ohne abschließendes Relegationsspiel mit HSV-Beteiligung? Richtig, sie wäre total langweilig. Grundsätzlich hat sich halt auch nichts verändert. Der Verein verfolgt eine mehr als nur fragwürdige Personalpolitik auf wie neben dem Platz und lässt in seiner Außendarstellung wirklich kein Fettnäpfchen aus. Im Kader stehen eigentlich nur haufenweise Spieler, die irgendwann mal als recht große Talente galten – bevor sie zum HSV wechselten. Es ist so als ob in Hamburg ein Vampir umgehen würde, der jedem Fußballprofi das Talent aussaugt. Ich bete dafür, dass ein so geniales Talent wie Alen Halilovic nicht nach Hamburg wechseln wird, denn dort droht ihm sicherlich das gleiche Schicksal. Wie in jedem Jahr wird sich der HSV wohl irgendwie mit einem unterirdischen Torverhältnis irgendwie in Richtung Relegation duseln. Und natürlich gewinnen, denn wie gesagt...alles andere wäre doch echt langweilig!

    17. Hertha BSC Berlin

    Geht es noch schlechter als beim HSV? Ja, das geht sehr wohl und dazu muss man nur einen kurzen Blick in Richtung Hauptstadt werfen. Hertha BSC spielte schon in der vergangenen Saison einen grausigen Fußball, der ebenso mit dem Abstieg hätte bestraft gehört wie die Leistungen der Hamburger. Weder unter Luhukay noch unter Dardai ist in dieser Mannschaft irgendeine Entwicklung zu erkennen gewesen, sondern nur ideenloses Gebolze. Der Kader ist extrem unausgewogenen zusammengestellt, was durch die Vereinszugehörigkeit von einem alternden Star wie Salomon Kalou auf die Spitze getrieben wird. Dieser Mann hat dem Verein wohl mehr Unruhe als Tore gebracht. Die wenigen Spieler, die mit einem Fußball tatsächlich etwas anzufangen wissen (z.B. Valentin Stocker), können sich kaum entfalten und beim besten Fußballspieler des gesamten Kaders ist es wohl eher wahrscheinlich, dass er irgendwann seine Sportinvalidität verkündet als dass er noch mal einen Fuß auf Bundesliga-Rasen setzt. Mit dem vielleicht schwächsten Stammtorwart der Liga tut man sich natürlich ebenfalls keinen Gefallen im Kampf um den Klassenerhalt. Es erscheint jedenfalls sehr gut möglich, dass in Berlin 2016/17 wieder Zweitligafußball gespielt wird.

    18. SV Darmstadt 98

    Und dann haben wir natürlich noch Darmstadt. Ehrlich gesagt fällt mir zu Darmstadt auch gar nicht wirklich viel ein, aber wenn ein Verein glaubt, dass Sandro Wagner und Elias Kachunga Verstärkungen auf dem Weg zum Klassenerhalt sein werden, dann kann es um den Verein zumindest nicht allzu gut bestellt sein. Wahrscheinlich wird Darmstadt in diesem Jahr die Tradition von Paderborn, Greuther Fürth, Fortuna Düsseldorf, Eintracht Braunschweig und wie sie alle hießen fortsetzen. Ein aussichtsloser Underdog, der im Saisonverlauf besser mithält, als es erwartet worden ist, aber schlussendlich doch feststellen muss, dass die Qualität für die Bundesliga einfach nicht reicht.

    So weit zu meiner Saisoneinschätzung der Bundesliga. Wie würdet ihr die Abschlusstabelle tippen? Was traut ihr eurem Lieblingsverein zu? Und welche Vereine werden wohl die großen Überraschungen und Enttäuschungen der kommenden Saison?

  2. Anzeige

    Eure Saisonprognose 2015/16

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Und weil es gerade so viel Spaß macht...noch ein paar Einschätzungen zu den Aussichten der deutschen Vertreter im Europapokal!

    Der FC Bayern München sollte in der CL-Gruppenphase wie eigentlich in jedem Jahr keine Probleme bekommen und sich souverän Platz eins sichern. Das Achtelfinale sollte ebenfalls klar dominiert werden, doch ab dem Viertelfinale benötigen auch die Münchener wohl etwas Losglück um die weiteren Runden zu überstehen. Vor allem die beiden großen spanischen Mannschaften werden auch in diesem Jahr schwer zu schlagen sein, Paris ist ebenfalls genauso wenig zu unterschätzen wie Juventus Turin. Die englischen Vereine werden allerdings wohl wieder kaum eine Rolle spielen, es sei denn sie haben das große Glück irgendwie den Spaniern oder Bayern bis zum Finale aus dem Weg zu gehen.

    Für den VfL Wolfsburg könnte sich die Aufgabe schon etwas schwieriger gestalten. Als Neuling in der Champions League wird man sicherlich im Topf der ungesetzten Mannschaften landen und einige harte Gegner bekommen. Zudem verfügt die Mannschaft über kaum Champions League-Erfahrung – wozu das führen kann, haben wir ja vor ein paar Jahren bei den in der Liga dominanten Dortmundern gesehen. Für Rang drei in der Gruppe könnte es zwar reichen, doch ein Weiterkommen wäre wohl eine große Aufgabe. Folglich würde es dann in die Europa League gehen und dort spielt es wohl die größte Rolle wie motiviert das Team dann noch ist. In den letzten Jahren haben CL-Absteiger zumindest im Kampf um den Titel eigentlich nie ein Wort mitgesprochen...

    Bei Borussia Mönchengladbach sieht es noch ein wenig düsterer aus als bei den Wolfsburgern. Auch hier wird es aufgrund der fehlenden internationalen Erfahrung wohl eher ein Lehrjahr. Für Gladbach wird es ebenfalls mit ziemlicher Sicherheit eine schwere Gruppe geben und die individuelle Klasse ist in der Mannschaft noch nicht so ausgeprägt wie beim VfL. Gut möglich, dass die Gladbacher sich mit dem letzten Platz begnügen müssen, mit etwas vorteilhafter Losung wäre vielleicht auch Rang drei möglich, aber ein Weiterkommen würde wohl fast schon einer Sensation gleichkommen.

    Bayer Leverkusen steht zunächst vor der Aufgabe sich gegen Lazio Rom für die Champions League zu qualifizieren. Man hätte da sicherlich einen leichteren Gegner erhalten können, aber offengestanden ist Lazio ein Gegner, den man schlagen können muss, wenn es zu einem der ersten beiden Plätze in einer CL-Gruppe reichen soll. Besiegt man die Römer, kann es auch in diesem Jahr bis ins Achtelfinale gehen, für mehr fehlt der Mannschaft allerdings die Qualität. In der Europa League könnte man, nachdem man so knapp die CL verpasst hat, an der eigenen Motivation früh scheitern – vielleicht sogar schon in der Gruppenphase.

    Der FC Schalke 04 war schon immer ein Europapokal-Team. Selbst im schwachen letzten Jahr hatte man das große Real Madrid am Rande der Niederlage, doch die Europa League könnte den Schalkern in diesem Jahr vielleicht sogar noch stärker weiterhelfen. Die vielen jungen Spieler könnten ihre internationale Erfahrung gegen schwächere Gegner vergrößern und sind sicherlich sehr motiviert möglichst weit zu kommen. In Richtung Viertelfinale könnte es nach vielen anstrengenden Auswärtsfahrten aber langsam so weit an die Substanz gehen, dass auch die jugendliche Kraft irgendwann verbraucht ist und sich fehlende Schlitzohrigkeit nachteilig auf die Chancen der Schalker auswirkt.

    Im Falle von Borussia Dortmund sieht der Fall schon etwas anders aus. Ein Großteil der Mannschaft spielt seit Jahren auf Europas größter Bühne und durch den neuen Trainer könnte ein zusätzlicher Motivationsschub durch die Mannschaft gehen, die sich in diesem Jahr dann wirklich beweisen will. Es ist durchaus realistisch, dass der BVB bis ins Finale der Europa League einzieht – und da ist dann natürlich alles möglich. Alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der verletzungsanfällige Kader halbwegs gesund durch die Saison kommt, denn andernfalls wäre es gut vorstellbar, dass man die EL irgendwann abschenkt um seine Kräfte für die Liga zu schonen.

    Für den FC Augsburg ist die Europa League eigentlich nur eine (durchaus verdiente) Zugabe zur starken Leistung der letzten Saison. Der Kader ist insgesamt einfach zu schmal um diese Dreifachbelastung zu überstehen und internationale Erfahrung ist auch praktisch nicht vorhanden. Hat außer Bobadilla und Altintop überhaupt schon mal einer der Augsburger Spieler im Verein auf internationaler Ebene gespielt? Auf jeden Fall werden es wohl nicht viele sein...

  4. #3
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Zuerst einmal: Gutes Thema. Bin erst jetzt dazu gekommen hier zu antworten. Ich hoffe, der ein oder andere schreibt auch noch einen Beitrag.


    Abschlußtabelle:


    1. FC Bayern München
    2. VFL Wolfsburg
    3. Borussia Dortmund
    4. Borussia Mönchengladbach
    5. FC Schalke 04
    6. Bayer Leverkusen
    7. SV Werder Bremen
    8. VFB Stuttgart
    9. 1. FC Köln
    10. TSG 1899 Hoffenheim
    11. FC Augsburg
    12. Eintracht Frankfurt
    13. FSV Mainz 05
    14. Hertha BSC Berlin
    15. FC Ingolstadt
    16. Hamburger SV
    17. Hannover 96
    18. SV Darmstadt


    Wie würdet ihr die Abschlusstabelle tippen? Was traut ihr eurem Lieblingsverein zu?


    • Meisterschaft und ich glaube das kann sogar ganz gut funktionieren.


    Und welche Vereine werden wohl die großen Überraschungen und Enttäuschungen der kommenden Saison?


    • Überraschungen denke ich auf jeden Fall VFB Stuttgart und der 1. FC Köln. Haben sich gut verstärkt und der VFB hat jetzt glaub echt einen guten Trainer geangelt. Ich bin auf jeden Fall gespannt was sie diese Saison reißen. Enttäuschung bestimmt wieder der HSV und Hannover schätze ich diese Saison auch nicht so besonders stark ein.


    Was ich unseren deutschen Teams in Europa zutraue?
    Ich denke der FC Bayern kommt wieder mind. ins Halbfinale obwohl ich schon ein bisschen von dem Tripe diese Saison träume.
    Was den VFL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen angeht kann ich irgendwie noch keine Prognose abgeben.

    Borussia Dortmund und FC Schalke 04 können in der Europa League auf jeden Fall weit kommen wenn sie das abrufen was sie eigentlich können. Vom FC Augsburg erwarte ich nicht viel. Das kommt aber auch immer auf die Gruppe darauf an, das ein oder andere Unentschieden wird bestimmt drin sein.


  5. #4
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Liga:

    Also schlimmer als der HSV spielt Hertha nicht, auch wenn die alte Dame den Abstieg mehr verdient hätte als Freiburg, aber HSV ist seit Jahren grottig und nicht erst seit einer Saison und unter Dardai gab es Verbessergungen und das sagen auch Kritiket, aber es reicht nicht aus und sonst muss ich dir leider recht geben. Wenn sie so weiter machen werden sie abstiegen und das verdient. Vor allem einen richtigen Knipser braucht die Hauptstadt. Welchen Amateur meinst du bei Schalke? Keller?

    Ich denke Oben wird es ähnlich laufen wie letztes Jahr. Bayern Erster, Wolfsburg Zweiter, Dritter wohl Leverkusen oder erneute Vierzet und dies könnten Gladbach,BVB oder Schalke oder vielleicht auch Augsburg ebenfalls sein. Unten werden wohl wieder Hertha, HSV und die Neuzugänge sein. Die Mitte lässt sich schon schwerer einschätzen.

    International:

    Ich denke Bayern und Bayer werden auf jeden Fall die Gruppenphase bestehen und Bayern könnte es sogar ins Finale schaffen. Bei Gladbach sehe ich schwarz, Wolfsburg könnte eine Überraschung werden. Schalke und BVB werden sicher bis ins Viertel\Halbfinale kommen und Augsburg sehe ich ähnlich wie Wolfsburg in der CL.

    Favoriten:
    Mein liebster Verein BVB ist zur Zeit schwer einzuschätzen, aber Platz 4,5 halte ich für sehr wahrscheinlich. Zum Heimverein Hertha habe ich ja schon alles geschrieben.

    DFB Pokal:

    Pokalfinale sehe ich wieder Bayern und Wolfsburg oder vielleicht auch Dortmund oder Leverkusen, je nachdem wie die Auslosungen ausgehen.

  6. #5
    Banx

    Geschenk AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    1. FC Bayern München
    2. VFL Wolfsburg
    3. Bayer Leverkusen
    4. Borussia Mönchengladbach
    5. FC Schalke 04
    6. Borussia Dortmund
    7. SV Werder Bremen
    8. VFB Stuttgart
    9. FC Augsburg
    10. TSG 1899 Hoffenheim
    11. FSV Mainz 05
    12. Eintracht Frankfurt
    13. 1. FC Köln
    14. Hamburger SV
    15. Hertha BSC Berlin
    16. FC Ingolstadt
    17. Hannover 96
    18. SV Darmstadt


    Nun, ich habe hier größtenteils geraten, richtig "schätzen" könnte ich das nicht, dafür kenn ich die Liga nicht gut genug...
    Zumal ich bei dem Tippen der Tabelle schon immer miserabel war :/

  7. #6
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Habs in meinem Blog bereits getippt hab, aber eben dort ohne Erläuterungen. Dann nochmal mal hier meine etwas gewagte Abschlusstabelle:

    1. Wolfsburg
    2. Bayern
    3. Leverkusen
    4. Dortmund
    5. Stuttgart
    6. Gladbach
    7. Frankfurt
    8. Schalke
    9. Hertha
    10. Mainz
    11. Hoffenheim
    12. Hannover
    13. Bremen
    14. HSV
    15. Ingolstadt
    16. Augsburg
    17. Köln
    18. Darmstadt

    "Wie, Bayern nur Zweiter??? HSV direkt zum Klassenerhalt??? Hat der Typ ne Vollmeise?" werdet ihr euch denken. Aber gut, erläutere ich das mal ausführlicher.

    1. Wolfsburg: Die haben da vorn mit Dost, Schürrle und Kruse jetzt ne Bombenoffensive und habens schon einmal 2009 geschafft, Bayern vom Thron zu stoßen. Wenn dann de Bruyne echt dableibt, dann traue ich das denen sogar noch mal zu.

    2. Bayern: Zumal Bayern mit dem Stinkstiefel Vidal und Pep diese Saison wieder zum FC Hollywood mutiert und es, gemäß dem Fluch, dass noch keiner viermal hintereinander Meister werden konnte, dieses eine Mal vergeigt. Gut für die Spannung zwar, für mich als Bayernfan halt nicht so toll, aber den DFB-Pokal gewinnen wir immerhin.

    3. Leverkusen: Werden ganz gut dabei sein, evtl. zeitweise den Kampf da vorn zum Dreikampf machen, aber wie das dann immer endet, wissen wir doch inzwischen alle

    4. Dortmund: Tuchel wird das schon in den Griff bekommen und den BVB in die CL-Quali führen.

    5. Stuttgart: Das Potenzial hatte sich angedeutet in den letzten Spielen, wo sie u.a. dank Ginczek im Gegensatz zum HSV durch eigene Leistung mit ner Siegesserie den Klassenerhalt geschafft haben. Wenn die da drauf aufbauen können, wird die Saison diesmal anders ablaufen.

    6. Gladbach: Werden erwartungsgemäß fallen, allerdings nicht allzu tief, zum Europa League Platz wirds reichen.

    7. Frankfurt: Einfach so ein Gefühl

    8. Schalke: Kharmageddon mit knappem Verpassen der internationalen Plätze für die erbärmliche Arbeitsverweigerung am 34. Spieltag gegen den HSV.

    9. Hertha: Ich seh die nicht so schlecht wie manch andere von euch. Schwer zu sagen, wo die landen, deswegen sag ich einfach mal goldene Mitte.

    10. Mainz: Fast das selbe wie Hertha, schwer einzuschätzen.

    11. Hoffenheim: Lieblingsplatz 11 wie schon so oft, bedeutungsloses Mittelfeld

    12. Hannover: Haben sich im Sturm mit Benschop und Erdinc einigermaßen gut verstärkt, müsste zum Klassenerhalt reichen.

    13. Bremen: Fast wie bei Hannover, Ujah und Johannsson werdens schon richten.

    14. HSV: Selbst dem DFB wirds einleuchten, dass es ZU auffällig wäre, wenn die schon wieder in der eh schon von den meisten Fans verhassten Relegation landen würden. Damit man die unsägliche Rele noch weiter rechtfertigen kann, muss also diesmal wer anders auf 16 landen. Es ist aber auch mittlerweile jedem klar, dass der DFB alles dran setzt, den "Dino" (*Brechreiz*) wieder auf Kosten anderer Vereine und des Fußballs an sich künstlich drinzubehalten, deswegen werden die diesmal mit allen Mitteln von den Schiris zum direkten Klassenerhalt gepfiffen. Quasi das Griechenland der Bundesliga, jeder weiß, es ist Schwachsinn die zu retten, weil sie sichs absolut nicht verdient haben, aber der Blödsinn wird trotzdem einfach immer weiter durchgezogen

    15. Ingolstadt: Bleibt blöderweise ebenfalls knapp drin.

    16. Augsburg: Ich erinnere daran, was damals mit einer anderen bayerischen Mannschaft (1.FC Nürnberg!) passiert ist, als die überraschend nach einer guten Saison in die Euro League eingezogen sind, nämlich der Absturz auf Platz 16. Ich seh da durchaus gewisse Parallelen.

    17. Köln: Die können noch so eine gute Vorbereitung gespielt haben, vor allem im Sturm finde ich die zu schlecht besetzt und ein zweites Jahr in Folge wird das mit der Defensivtaktik nicht gut gehen. Stecken die erstmal im Abstiegskampf, kommt dann noch die übliche Unruhe bei den Fans dazu und schon gehts ab nach unten.

    18. Darmstadt: Leider das selbe Schicksal wie Braunschweig und Paderborn. Spielen evtl. anfangs noch gut mit, dann wird der Absturz kommen, irgendwie immer die selbe Leier bei den sympathischen Aufsteigern

  8. #7
    CMMeista CMMeista ist offline
    Avatar von CMMeista

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Ich mache mal was ganz verrücktest..

    1. Gladbach
    2. Bremen
    3-Wolfsburg
    4. Bayern
    5. Dortmund
    6.Leverkusen
    7.Schalke
    8. Hoffenheim
    9.Stuttgart
    10. Mainz
    11. Augsburg
    12.Hannover
    13.Köln
    14.Frankfurt
    15.Hertha
    16.Darmstadt
    17.HSV
    18.Ingolstadt

  9. #8
    Schwarzer hai Schwarzer hai ist offline
    Avatar von Schwarzer hai

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Werde keine Tabelle abgeben, sondern so was schreiben.

    Denke Bayern wir im einem kurzen zweikampf mit Wolfsburg die Meisterschaft holen. Danach sehe ich schon Dortmund, Gladbach und Leverkusen eintrudeln. Schalke und Hofenheim(!) werden sich um die EL bemühen. Köln könnte das Augsburg sein in der Saison. die Haben gut gearbeitet da.

    Im Abstiegskampf sehe ich neben Darmstadt auch Hannover da unten rumkuschen. Hertha könnte mit viel Pech auch da unten reingeraten. Der HSV wird die Klasse mal so halten können, irgendwie. Alle anderen turmeln sich im grauen Mittelfeld rum.

    DFB Pokal, je nach Auslosung natürlich Bayern, Wob Dortmund Favorit. Mit etwas Losglück kann Schalke da was reißen, für meine Pillen kommt ein evet. Titel zu früh.

    CL, kommt zweimal auf die Tagesform an. Lazzio sehe ich auch Augenhöhe wenn nicht sogar aufgrund der der Verletzungen etws als Favorit an. Wichtig wird sein, da ein gutes Ergebnis einzufahren und hier zu verwalten. Wenn im Laufe der Gruppenphase die Verletzten zurück kommen und die neuen, vor allem in der Zentrale, das System verinnerlicht haben, könnte man diese packen. In der EL ein muss, in der CL sehe ich gute Chancen, da wir in Lostopf 2 wären.

    Lotte war glanzlos, aber die Pflicht erledigt. Das stimmt mich was positiv. Grundlegend sage ich, solang wir nicht absteigen / schnellstmöglich die 40 Pkt. haben, bin ich sehr zufrieden ^^

  10. #9
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Eine recht interessante und ich finde auch ziemlich realistische Prognose.

    http://youtu.be/wKw8SUF8NvE

  11. #10
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Naja man muss abwarten. Dortmund direkt wieder Vizemeister? Ich weiß nicht, grade Wolfsburg spielt da sehr stark. Dortmund spielt zwar keine CL dafür aber eben EL, und das ist unter der Woche auch ein Spiel mehr. Des weiteren glaube ich das die Gladbach-Blase irgendwann mal platzen wird und man Gladbach dann im gesicherten Mittelfeld sehen wird. Ich finde es ein wenig provokant das man Lewandoski mit einen Suarez gleich setzt.

    Allen im Allen habe ich aber ungefähr die gleiche Prognosen halt nur das Wolfsburg Vizemeister wird, Dortmund wird dritter Leverkusen/Schalke kämpfen um Platz 4 und 5, und dann kommt Gladbach.

  12. #11
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Ich lasse die Tabelle auch sein. Meister wird wohl Bayern, Schweini weg aber gute Spieler dazu, Interessant ist die CL, dort sehe ich Wolfsburg die sich mit den VW Geld weiter sinnvoll erweitern. Beim BVB muss man mal sehen, ich hoffe natürlich das beste aber finde es ist schwer zu sagen wie am ende aussieht, die ersten Liga Spiele werden es zeigen aber auf jedenfall hat Dortmund natürlich den Kader um die CL zu packen. Dann wäre da noch Schalke, Leverkusen und Gladbach. Ich denke Leverkusen schaft es diesmal nicht in der CL, einige abgänge mal sehen wie die neuen Spieler das machen. Schalke wohl so auf Platz 4 im kampf mit Gladbach. Ein EL Platz könnte sich auch einer der Folgenden Vereine sichern: Stuttgart , Frankfurt evlt auch Hoffenheim und auch Bremen als kleine Überraschung. Rest landet halt im Mittelfeld. Der Abstiegskampf sehe ich Darmstadt als letztzes, aber wer weiß Überraschungen gibts ja hin und wieder. Herta, HSV, Hannover 96 und auch Ingolstadt evlt auch noch Köln.

  13. #12
    BigPlayer BigPlayer ist offline
    Avatar von BigPlayer

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Zitat ThePrettyReckless Beitrag anzeigen


    "Wie, Bayern nur Zweiter??? HSV direkt zum Klassenerhalt??? Hat der Typ ne Vollmeise?" werdet ihr euch denken. Aber gut, erläutere ich das mal ausführlicher.
    Haha, naja mit deinem HSV-Tipp schließ ich mich an. Dieses Mal wirds nicht so katastrophal aber P14 ist auch nicht besser bei dem Budget, das die mittlerweile haben.


    Meine Tabelle:

    1. Bayern München (faaad)
    2. Wolfsburg (diese Saison aber nur knapp dahinter)
    3. Leverkusen
    4. Gladbach
    5. Dortmund
    6. Schalke
    7. Frankfurt
    8. Hertha
    9. Hannover
    10. Hoffenheim
    11. Mainz05
    12. Stuttgart
    13. Bremen
    14. HSV
    15. Köln
    16. Ingolstadt (bleiben aber durch die Relegeation in der BuLi)
    17. Augsburg
    18. Darmstadt

  14. #13
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Mal eine etwas andere Herangehensweise:


  15. #14
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Okay, dann möchte ich vor dem Bundesligastart auch mal meine Saisonprognose teilen^^:

    1. FC Bayern München

    Zugänge:
    Arturo Vidal
    Douglas Costa
    Joshua Kimmich
    Sven Ulreich
    u.a.
    Abgänge:
    Bastian Schweinsteiger
    Pepe Reina
    Claudio Pizarro
    Xherdan Shaqiri
    u.a.

    Einschätzung:
    Keine Überraschung - Auch in der Saison 2015/2016 wird der FC Bayern das Maß aller Dinge darstellen und sich die 4. Meisterschaft in Folge holen. Das wäre dann Bundesligarekord.

    Mit Vidal haben die Bayern einen Topspieler verpflichtet, da fällt der Abgang von Bastian Schweinsteiger nicht mehr ganz so sehr ins Gewicht. Mit Douglas Costa steht nun zudem eine Alternative für Ribery bereit, der diesem Druck machen wird.

    Bayern hat den besten Kader, sowohl qualitativ als auch in der Breite. Das wird sich über 34 Spieltage wieder bezahlt machen. Viel spannender wird die Frage was Bayern dieses Jahr in der CL leisten kann. Ob Guardiola über die Saison hinaus bleibt ist fraglich.

    2. VfL Wolfsburg

    Zugänge:
    Max Kruse
    Carlos Ascues
    Francisco Rodríguez
    u.a.
    Abgänge:
    Xizhe Zhang
    Stefan Kutschke
    Patrick Ochs
    u.a.

    Einschätzung:
    Wolfsburg hat sich abgesehen von Max Kruse im Sommer nicht großartig verstärkt, hat dafür aber die Topstars (allen voran Kevin De Bruyne) gehalten und den Bruder von Ricardo Rodriguez verpflichtet. Um De Bruyne gibt es immer wieder Wechselgerüchte, doch ist wohl davon auszugehen dass er diese Transferperiode nicht mehr wechselt. Und wenn, dann für eine astronomische Summe mit welcher der Kader dann verstärkt werden kann.

    Wolfsburgs Kader ist gut, de Bruyne ragt aus dieser Mannschaft aber deutlich heraus. Mit De Bruyne landen sie wieder auf dem zweiten Platz. Im Angriff steht mit Max Kruse eine weitere Alternative bereit, welcher Dost und dem Lord Druck machen wird. Dost erlebte Anfang der Rückrunde seinen Durchbruch in Wolfsburg, baute dann aber nachdem er zwischenzeitlich einen fantastischen Lauf hatte wieder ab. Für Bendtner ist es wohl die letzte Chance in Wolfsburg sich zu beweisen.

    In der Winterpause kam mit Schürrle ja bereits ein teurer Neuzugang, dessen Eingewöhnungsphase allmählich abgeschlossen sein sollte. Nachdem er in der Rückrunde nicht die sofortige Verstärkung darstellen konnte, dürfte er nun besser ins Team integriert sein.

    Mit der Championsleague-Gruppenphase wartet auf Wolfsburg eine ungewohnte Situation. Die Dreifachbelastung hatte Wolfsburg aber auch bereits schon letztes Jahr mit der EL.

    Die Mannschaft ist eingespielt und das Gesicht des Teams wird sich nicht großartig ändern, das gibt den Ausschlag vor den Konkurrenten um den zweiten Platz.

    3. Borussia Dortmund

    Zugänge:
    Gonzalo Castro
    Roman Bürki
    Julian Weigl
    Jonas Hofmann
    u.a.
    Abgänge:
    Ciro Immobile
    Sebastian Kehl
    Milos Jojic
    Mitchell Langerak
    u.a.

    Einschätzung:
    Dortmund auf Rang 3! Etwas überraschend, aber unter Thomas Tuchel schafft Dortmund die sofortige Rückkehr in die Championsleague.

    Mit Ciro Immobiles Leihe zum FC Sevilla konnte man eine schwierige Personalie zu den Akten legen. Neuzugang Gonzalo Castro wird Kehl ersetzen. Mit Roman Bürki kam einer der besten Torhüter der letzten Bundesligasaison. Nach aktuellem Stand verdrängt er Weidenfeller. Weidenfeller war an der insgesamt verkorksten Saison sicher nicht alleine Schuld, aber machte oft einen unsicheren Eindruck und seine Schwächen beim Herauslaufen traten noch deutlicher in Erscheinung. Bürki war sicher der stärkste Freiburger in der abgelaufenen Spielzeit.

    Tuchel hat im Training bereits einiges verändert, es wird sicher seine Zeit brauchen bis der BVB so spielt wie Tuchel es sich vorstellt. Der Kader ist wesentlich besser als man angesichts der letzten Saison vermuten würde, so dass es eines riesigen Umbruchs gar nicht bedarf. Dazu präsentiert sich Mkhitaryan aktuell in starker Form. Er könnte vom Trainerwechsel am meisten profitieren.

    Der BVB möchte die letzte Saison vergessen machen - ich behaupte das gelingt. der BVB wird eine starke Rückrunde spielen und am Ende auf Platz 3 ins Ziel laufen. Kleine Korrekturen am Kader und eine angepasste Spielweise tragen dazu bei.

    4. Bayer 04 Leverkusen

    Zugänge:
    Aránguiz
    Admir Mehmedi
    Christoph Kramer
    Jonathan Tah
    Kyriakos Papadopoulos
    André Ramalho
    u.a.
    Abgänge:
    Gonzalo Castro
    Josip Drmic
    Simon Rolfes
    Philipp Wollscheid
    Arkadiusz Milik
    Stefan Reinartz
    u.a.

    Einschätzung:
    Bayer hat einige Zu -und Abgänge zu verzeichnen. Das fällt im defensiven Mittelfeld vor allem auf. Rolfes, Reinartz und Castro verlassen den Verein. Dafür kommen Christoph Kramer (nach Leihende), Charles Aránguiz und André Ramalho neu ins Team.

    Drmic passte nicht so recht ins System, bei Bayer wird erwartet dass der Stürmer sich im Pressing beteiligt und sich als Anspielstation anbietet und nicht nur stur die Position hält. Mehmedi interpretiert die Rolle variabler als Drmic und ist dazu in der Lage auch auf die Flügel auszuweichen. Das sollte sich als Gewinn für Bayer erweisen.

    Die Umstellungen insgesamt und speziell im defensiven Mittelfeld werden sich bemerkbar machen und Zeit benötigen, aber während Gladbach mit der ungewohnten CL-Belastung neues Terrain betritt und in der Liga Punkte lassen wird und Schalke einen neuen Trainer hat, geht Leverkusen in die zweite Saison unter Roger Schmidt, das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Das Team hat die Spielweise mittlerweile verstanden, während Breitenreiter bei Schalke ganz am Anfang steht.

    Ich prognostiziere dass Bayer sich am Ende den 4. Platz (erneut) sichert.

    5. FC Schalke 04

    Zugänge:
    Johannes Geis
    Franco Di Santo
    Júnior Caiçara
    Sascha Riether
    Matija Nastasic
    u.a.
    Abgänge:
    Jefferson Farfán
    Kyriakos Papadopoulos
    Chinedu Obasi
    Christian Fuchs
    Tranquillo Barnetta
    u.a.

    Einschätzung:
    Auf dem Papier hat Schalke sich ganz gut verstärkt. Vor allem konnten verletzungsanfällige Spieler und Spieler die ihre beste Zeit hinter sich haben aussortiert werden. Dem gegenüber stehen mit Geis und Nastasic (welcher jetzt fest verpflichtet wurde) vielversprechende Talente. Di Santo stellt eine langersehnte Alternative zu Huntelaar dar, auf den nicht immer Verlass ist.

    Auch der Trainer ist neu - Andre Breitenreiter soll nach der unbefriedigenden letzten Saison alles besser machen auf Schalke. Einiges kommt auf seine Arbeit darauf an, einen weiteren Fehlschuss auf der Trainerposition darf sich Manager Heldt nämlich nicht leisten. Breitenreiter wird die Erwartungen die auf ihm lasten zum Teil erfüllen, Schalke wird sich spielerisch steigern. Am Ende ist Schalke aber nicht konstant genug, die Rückkehr in die Championsleague (-qualifikation) gelingt nicht.

    6. Borussia Mönchengladbach

    Zugänge:
    Josip Drmic
    Lars Stindl
    Thorgan Hazard
    u.a.
    Abgänge:
    Max Kruse
    Christoph Kramer
    Amin Younes
    Filip Daems
    u.a.

    Einschätzung:
    Gladbach wird spannende Spiele in der Championsleague erleben, aber in der Bundesliga wertvolle Punkte liegen lassen. Zudem ist fraglich ob Drmic sofort die gewünschte Verstärkung darstellt. Hazard wurde nun fest verpflichtet, das ist folgerichtig.

    Lars Stindl ist in meinen Augen ein sehr guter Transfer, damit fällt der Abgang von Kramer nicht ins Gewicht.

    Nach der sehr starken Vorsaison reicht es diesmal "nur" zu Platz 6, darüber wird sich bei Gladbach aber keiner allzu sehr ärgern. Die Wiederholung der starken Vorsaison war nicht zu erwarten und im Gegensatz zur Konkurrenz ist der Spieleretat nicht auf die Championsleague ausgerichtet.

    Die positive Entwicklung von Gladbach erhält damit einen klitzekleinen Dämpfer, dafür erleben Verein und Mannschaft Spiele in der Königsklasse. Eine sicherlich wertvolle Erfahrung.
    ___________
    Die ersten 6 Plätze sind in meinen Augen ziemlich klar verteilt an die erwähnten Mannschaften, da wird es nur in der Positionierung kleine Abweichungen geben. Dass (wie Augsburg letztes Jahr) ein Team die Phalanx durchbricht ist nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Momentan sehe ich dazu kein Team in der Lage, also geht es nur darum wer sich Platz 7 ergattern kann:

    7. FSV Mainz 05
    Zugänge:
    Fabian FreiYoshinori Muto
    Florian Niederlechner
    Maximilian Beister
    Leon Balogun
    u.a.
    Abgänge:
    Johannes GeisShinji Okazaki
    Sebastian Polter
    Nikolce Noveski
    u.a.

    Einschätzung:
    Zwar haben die Mainzer mit Geis und Okazaki zwei ihrer besten Spieler verloren, aber das ist Mainz gewohnt. Die Stärke von Mainz liegt darin, mit solchen Vorgängen ganz selbstverständlich umzugehen. Fabian Frei dürfte sich als eine gute Verpflichtung erweisen.

    In der Rückrundentabelle war Mainz schon 7. Aus den ersten 3 Spielen holte Mainz aber nur einen Punkt. Mainz reagierte, es folgte der Trainerwechsel. Martin Schmidt folgte auf Kasper Hjulmand und lässt seitdem einen Fußball spielen, der etwas an Tuchel erinnert.

    In der neuen Spielzeit gelingt der Sprung auf Platz 7.

    8. 1. FC Köln

    Zugänge:
    Anthony Modeste
    Milos Jojic
    Leonardo Bittencourt
    Frederik Sörensen
    Dominique Heintz
    Philipp Hosiner
    u.a.
    Abgänge:
    Kevin Wimmer
    Anthony Ujah
    Daniel Halfar
    Miso Brecko
    Patrick Helmes
    u.a.

    Einschätzung:
    "Das zweite Jahr ist immer das schwerste"! - So hört man oft wenn über Aufsteiger gesprochen wird, die ihre zweite Saison vor sich haben, Köln will sich dem widersetzen.

    Im Mittelfeld hat Köln zwei Transfers mit Jojic und Bittencourt getätigt, die deutliche Stammplatzambitionen anmelden, im Sturm kam Modeste für Ujah, Sörensen und Dominique Heintz bilden die neue Innenverteidigung die sich im Pokal gegen den SV Meppen gleich beweisen durften.

    Ich sehe Köln gut aufgestellt, mit dem Abstieg werden sie nichts zu tun haben, für sie springt ein sehr guter Platz 8 heraus.

    9. VfB Stuttgart

    Zugänge:
    Mitchell Langerak
    Przemyslaw Tyton
    Emiliano Insúa
    u.a.
    Abgänge:
    Joshua Kimmich
    Sven Ulreich
    Gotoku Sakai

    Mohammed Abdellaoue
    Moritz Leitner
    u.a.

    Einschätzung:
    Im Sommer fand in Stuttgart eine richtig große Aufräumaktion statt. Spieler die von Bobic geholt wurden und sich als Missverständnisse herausstellten wie Mohammed Abdellaoue ,Karim Haggui, Konstantin Rausch oder Sercan Sararer wurden abgegeben. Dazu fand ein Umbruch auf der Torwartposition statt, Ulreich wechselte zu den Bayern als Nummer 2 und Thorsten Kirschbaum verließ ebenso den Verein, dafür kamen Mitchell Langerak und Przemyslaw Tyton. Insgesamt bedeutet das eine Verstärkung auf der Position. Ulreich war in Stuttgart sportlich nie unumstritten, Kirschbaum wurde die Nummer 1 nicht zugetraut.

    Dazu wurde das Problem auf der Linksverteidigerposition angegangen, Emiliano Insúa und Philip Heise stehen für die Position bereit.

    Natürlich lässt sich noch nicht sagen ob Dutt die richtigen Spieler geholt hat, aber er scheint die Probleme in der Kaderzusammensetzung erkannt zu haben und darauf reagiert zu haben. Das stimmt mich doch einigermaßen positiv.

    In der Endphase der letzten Saison zeigte das Team was in ihm steckt. Wenn der VfB unter neuem Trainer daran anknüpfen kann, steht einer sorgenfreien Saison im Mittelfeld der Liga hoffentlich nichts im Wege.

    10. TSG 1899 Hoffenheim

    Zugänge:
    Fabian Schär
    Jonathan Schmid
    Mark Uth
    Kevin Kuranyi
    u.a.
    Abgänge:
    Roberto Firmino
    Anthony Modeste
    Sven Schipplock
    Andreas Beck
    Tobias Weis
    Sejad Salihovic
    u.a.

    Einschätzung:
    Hoffenheim hat den Saisonstart mit dem Pokalaus schon mal verpatzt. Auch der Bundesligastart droht eher mäßig auszufallen. Noch schmerzt der Abgang von Firmino sehr.

    Doch wird Hoffenheim sich im Laufe der Saison darauf einstellen und sich verbessern. Schmid hat seine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen, Kevin Kuranyi ist ein ganz interessanter Transfer, ich bin eher skeptisch bei ihm, aber lassen wir uns überraschen. Und Schär schließlich ist Schweizer Nationalspieler und wird sicher keine großen Anpassungsprobleme haben.

    Mit den Plätzen die zur Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigen hat Hoffenheim nichts am Hut in dieser Saison, am Ende steht ein Platz im sicheren Mittelfeld.

    11. Eintracht Frankfurt

    Zugänge:
    Stefan Reinartz
    Luc Castaignos
    Lukas Hradecky
    Mijat Gacinovic
    David Abraham
    u.a.
    Abgänge:
    Kevin Trapp
    Alexander Madlung
    Felix Wiedwald
    Nelson Valdez
    Lucas Piazón
    u.a.

    Einschätzung:
    Das wichtigste zuerst: Thomas Schaaf ist bekanntlich nicht mehr da, dafür ist ein Altbekannter wieder in der Stadt am Main - Armin Veh.

    Nachdem es in Stuttgart nicht so gut geklappt hat und er vorher bei der Eintracht keine gute Perspektive gesehen hat, ist er nun nach einem Jahr wieder da.

    Auch Kevin Trapp ist weg, ansonsten hat die Eintracht keine schmerzhaften Abgänge zu beklagen.

    Die alten Hasen sollen es bei der Eintracht wieder richten, angeführt von Alexander Maier, welcher aktuell aber verletzt ist.

    Der Kader ist nicht so schlecht zusammengestellt und so reicht es mit Armin Veh für Platz 11.

    12. FC Augsburg

    Zugänge:
    Piotr Trochowski
    Philipp Max
    Dominik Kohr
    Abgänge:
    Nikola Djurdjic
    Pierre-Emile Höjbjerg

    Einschätzung:
    Mit der Europaleague wartet auf Augsburg ein spannendes Kapitel, das bedeutet aber auch zusätzliche Belastung.

    Höjbjerg verlässt den Verein nach Leihende, aber ansonsten konnte Augsburg doch die Mannschaft zusammenhalten, die die erfolgreiche Bundesligasaison 14/15 geprägt haben. Denkbar ist aber dass Baba noch wechselt, ein Transfer zu Chelsea soll kurz bevorstehen. Mit Max wurde vorsorglich sein Nachfolger bereits gekauft.

    Das wichtigste ist aber, dass Erfolgscoach Markus Weinzierl gehalten werden konnte, der sich nicht über fehlende Angebote beklagen kann.

    Augsburg hat trotz der EL (die ja bekanntlich nicht viel abwirft) nicht die Mittel um sich mit viel Geld zu verstärken, so dass es viel mehr darum geht preiswert einzukaufen und die Spieler weiterzuentwickeln. Möglicherweise werden mit einem Baba-Wechsel die Mittel frei um dem Kader noch Verstärkungen zuzuführen.

    Trochowski ist auf jeden Fall schon mal da, muss sicher erst mal daran arbeiten seinen Rückstand aufzuholen, soll langfristig vermutlich Höjbjerg vergessen lassen.

    Für Augsburg wird es ein aufregendes Jahr, in der Bundesliga reicht es dieses Jahr nur zu einem Platz im Mittelfeld.

    13. SV Werder Bremen

    Zugänge:
    Anthony Ujah
    Aron Jóhannsson
    Felix Wiedwald
    Abgänge:
    Davie Selke
    Franco Di Santo
    Nils Petersen
    Luca Caldirola
    Sebastian Prödl
    u.a.

    Einschätzung:
    Im Sturm wurde mächtig eingekauft, das ist auch notwendig nachdem man nach dem Wechsel von Di Santo (bei dem die Ausstiegsklausel überraschend gezogen wurde von Schalke) in die Bredouille geraten war. Bereits zuvor wurden Selke und Petersen verkauft.

    Ujah und Jóhannsson heißen also die Namen die diese Lücke im Sturm schließen sollen. Ob das so klappt, muss man abwarten, zumindest stehen die Chancen nicht so schlecht dass das Bremer Torwartproblem mit Wiedwald bald der Vergangenheit angehört.

    Bei Bremen sehe ich eine schwierige Saison auf sie zukommen, die mit Platz 13 aber noch auf den sicheren Rängen endet.

    14. FC Ingolstadt

    Zugänge:
    Elias Kachunga
    Örjan Nyland
    Markus Suttner
    Abgänge:
    Ralph Gunesch
    André Mijatovic

    Einschätzung:
    Viel hat sich im Sommer bei Ingolstadt nicht getan, der Aufstiegsmannschaft wird die Bundesligatauglichkeit zugetraut. Tatsächlich hat sich Aktionismus bei Aufsteigern oft als Fehler erwiesen, Aufstiegsmannschaften wurden in der Vergangenheit manchmal komplett durchgewurschtelt und mit bundesligaerfahrenen Spielern verstärkt, nur um dann doch abzusteigen.

    Den Fehler möchte man bei Ingolstadt nicht machen und vertraut den Spielern die zum Erfolg der letzten Saison beigetragen haben. Die 2. Ligameister sahen wie Sleeping Dragon schon richtig sagte in der jüngeren Vergangenheit nicht so schlecht aus.

    Ich traue Ingolstadt den Klassenerhalt zu, ganz ungefährdet kommen sie aber nicht durch die Saison. Platz 14 heißt es für sie!

    15. Hamburger SV

    Zugänge:
    Emir Spahic
    Gotoku Sakai
    Sven Schipplock
    u.a.

    Abgänge:
    Jonathan Tah
    Valon Behrami
    Rafael van der Vaart
    Maximilian Beister
    Slobodan Rajkovic
    Heiko Westermann
    Marcell Jansen

    u.a.

    Einschätzung:
    Die Liste der Abgänge ist zahlreich. Das verwundert auch nicht, waren viele davon für die letzten 2 Jahre maßgeblich mitverantwortlich, die so desaströs waren.

    Der Auftakt in die Saison verlief mit dem Pokalaus bereits sehr schlecht. Von den Neuzugängen bin ich auch nicht wirklich überzeugt, zumindest Spahic dürfte kurzfristig weiterhelfen, aber er birgt mit seiner Art auch Konfliktpotenzial.

    Prognose: Der HSV kommt nicht zur Ruhe und hat eine weitere nervenzehrende und kraftaufreibende Saison vor sich, schafft aber zumindest den direkten Klassenerhalt, ohne Relegationsspiele welche zu einer neuen Tradition zu werden drohen.

    16. Hertha BSC Berlin

    Zugänge:
    Vladimír Darida
    Mitchell Weiser
    u.a.
    Abgänge:
    Johnny Heitinga
    Peter Niemeyer
    Sandro Wagner
    u.a.

    Einschätzung:
    Toptransfer der Hertha ist Vladimír Darida, auch Mitchell Weiser soll den Berlinern weiterhelfen.

    Den Kader sehe ich nicht besonders gut zusammengestellt, vorne hofft man darauf dass Kalou doch noch zeigt warum er mal bei Chelsea gespielt hat. Eine wirkliche Alternative ist nicht da, zumal Julian Schieber auch noch verletzt ist. Auch Dardai als Trainer überzeugt mich nicht.

    Die Hertha wird sich sehr intensiv mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen und nach meiner Prognose auf Platz 16 landen. Das bedeutet Relegation und damit 2 Versuche die Klasse zu halten.

    17. Hannover 96

    Zugänge:
    Oliver Sorg
    Mevlüt Erdinc
    Felix Klaus
    Charlison Benschop
    Abgänge:
    Joselu
    Lars Stindl
    Leonardo Bittencourt
    Didier Ya Konan
    Jan Schlaudraff
    u.a.

    Einschätzung:
    Hannover hat letzte Saison schon denkbar knapp die Klasse gehalten, "Retter" Frontzeck wurde mit einer Verlängerung des Vertrages belohnt. Trotzdem ist er ein hochgehandelter Kandidat für die erste Trainerentlassung der Saison, und auch ich bin alles andere davon überzeugt, dass er diese Saison sportlich überleben wird als Trainer von 96.

    Mit Stindl verlässt zudem ein Eckpfeiler der Mannschaft den Verein, auch Joselus Abgang muss erstmal kompensiert werden.

    Für Hannover geht es nur gegen den Abstieg und die Frage ob sie über oder unterhalb des Strichs landen. Ich glaube sie steigen ab.

    18. SV Darmstadt 98

    Zugänge:
    Luca Caldirola
    Peter Niemeyer
    Jan Rosenthal
    Konstantin Rausch
    u.a.
    Abgänge:
    Ronny König
    Leon Balogun
    u.a.

    Einschätzung:
    Die Transferpolitik war es offenbar in diesem Sommer die ungewollten Spieler der anderen Bundesligavereine bei sich auf zu nehmen. Das wird mit Ansage scheitern. Auch so wäre es aber für Darmstadt schwer geworden. Der Kader ist nicht bundesligatauglich, Darmstadt wird ein Jahr Erfahrung in der Bundesliga sammeln und dann wieder 2. Liga spielen.

  16. #15
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    Ich poste mal keine Tabelle, bei sowas liege ich dann immer falsch xD.

    Um die Meisterschaft wird diese Season nur Bayern und Wolfsburg spielen, dahinter werden sich dann Leverkusen, Gladbach, Schalke und Dortmund einreihen.
    Der VfB Stuttgart, Bremen, Mainz, Frankfurt, Augsburg und Köln bilden das Mittelfeld.
    Am Ende der Saison wird zwischen Hoffenheim, Hertha, Ingolstadt, Darmstadt und Hannover um den Abstieg gespielt.
    Da der HSV dank DFB wohl entweder direkt auf dem 16. Festgetackert ist, wird er wohl wieder in die Relegation wandern.
    Auch wenn ich ihn als ewigen Letzten lieber sehen würde

  17. #16
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Eure Saisonprognose 2015/16

    So liebe Leute, morgen geht die Rückrunde wieder los! Zeit noch mal eine keine Bilanz zur Hinrunde zu ziehen und etwas über über die nahe Zukunft zu philosophieren.

    1. FC Bayern München
    Getippt: Rang 1

    Dass der FC Bayern die Hinrunde ganz oben beendet hat, wird nicht mal in der Deutlichkeit des Vorsprungs großartig verwundern. Zugänge wie Douglas Costa und Kingsley Coman haben die Erwartungen sogar übertroffen, auch Arturo Vidal erweist sich als definitiv brauchbar (wobei es für ihn wohl schwer wird sich in der 1. Elf durchzusetzen, wenn Altmeister Xabi Alonso und dieser Zauberfußballer Thiago Alcantara fit sind). Das etablierte Personal lässt in seinen Leistungen ebenfalls kaum zu wünschen übrig und so scheint die erneute Titelverteidigung eigentlich nur noch Formsache zu sein. Das spektakulärste Ereignis aus Münchener Sicht fand wohl neben dem Platz statt: Der nahende Abgang von Trainer Guardiola, der ab der kommenden Spielzeit durch Carlo Ancelotti ersetzt werden wird. Ehrlich gesagt bin ich darüber nicht wirklich traurig, denn der Spanier ist zwar ein guter Trainer, aber sein öffentliches Auftreten behagt mir nicht so sehr. Besonders sauer stößt mir beispielsweise auf, dass Guardiola es selbst bei Verletzungsproblemen nie für nötig hielt mal Nachwuchsspielern eine Chance zu geben, sondern mitunter lieber mit nur drei Feldspielern auf der Bank angetreten ist.

    2. Borussia Dortmund
    Getippt: Rang 4

    Borussia Dortmund hat sich unter Tuchel schneller wieder als erster Bayern-Verfolger etabliert als ich es erwartet hätte. Maßgeblichen Anteil an dem Erfolg der Hinrunde hat sicherlich Pierre-Emerick Aubameyang, der in dieser Spielzeit einfach alles trifft und in den Abgang von Robert Lewandowski im Sturmzentrum vor der vergangenen Saison mittlerweile kompensieren kann. Auch Henrikh Mkhitaryan zeigte sich in der Hinrunde stark verbessert und bewies über weite Strecken warum man ihn einst für viel Geld nach Dortmund geholt hat, ähnliches gilt auch für Shinji Kagawa. Positiv hervorzuheben ist auch Julian Weigl, der als Reservist von 1860 München kam und mittlerweile ein wichtiger Baustein im Konzept von Thomas Tuchel geworden ist. Matthias Ginter ließ zudem als Rechtsverteidiger ungeahnte Qualitäten aufblitzen. Die großen Verlierer im BVB-Trikot sind dagegen wohl der ständig verletzte Marco Reus, der bereits wieder abgewanderte Adnan Januzaj (schade, dass er echt keinen Fuß auf den Boden bekommen hat), Sven Bender und auch Neven Subotic, dem Sokratis mittlerweile komplett den Rang abgelaufen hat.

    3. Hertha BSC Berlin
    Getippt: Rang 17

    Okay, absteigen werden die Berliner in dieser Saison wohl nicht mehr und es ist wirklich erstaunlich was Pal Dardai aus diesem Kader herausgeholt hat, aber andererseits habe ich lange keine Mannschaft mehr gesehen, die so stark über ihren Verhältnissen gespielt hat. Mir war natürlich bewusst, dass man mit Vladimir Darida einen nicht gerade auffälligen, aber durch sein riesiges Laufpensum ungemein wichtigen Spieler geholt hat, aber dessen Leistungen allein konnten Freiburg letztes Jahr auch nicht retten. Die bedeutendste Leistung Dardais ist aber wohl die endlich geglückte Integration Salomon Kalous in das Spiel der Berliner – seine Leistungssteigerung hat das Spiel der Mannschaft ungemein an Qualität gewinnen lassen. Wie Phönix aus der Asche kam auch der längst abgeschriebene Vedad Ibisevic, wobei der in der ersten Halbserie nach einem Vereinswechsel traditionell immer sehr stark spielt, aber daraufhin auch ganz schnell stark nachlässt. Sehr gefreut hat mich außerdem, dass Tolga Cigerci endlich wieder auf dem Fußballplatz steht, auch wenn er natürlich nach dieser ewigen Pause längst nicht wieder der alte ist. Insgesamt glaube ich kaum, dass die Berliner dieses Niveau halten und Rang drei verteidigen können. Ein Platz um Rang acht herum könnte nach dieser Hinrunde aber realistisch sein. In der Champions League will ich dieses Team jedoch auf keinen Fall sehen, sonst macht ein Real Madrid mit dem deutschen Vertreter nächstes Jahr das gleiche wie mit Malmö in diesem Jahr.

    4. Borussia Mönchengladbach
    Getippt: Rang 5

    Einen schweren Saisonstart hatte Borussia Mönchengladbach unter Lucien Favre und verbrachte die ersten Spieltage im Tabellenkeller, bis Favre überraschend sein Amt zur Verfügung stellte. Mit dem neuen Trainer Andre Schubert klappte plötzlich alles wieder wie im Vorjahr ohne größere Probleme und man konnte sogar in der Champions League mit den starken Gruppengegnern mithalten. In der Liga ging es ebenso steil nach oben bis auf Rang vier, besser als ich es erwartet hatte. Ich werde allerdings wohl nie verstehen wie ein erfolgreiches Team unter einem fähigen, lange im Verein aktiven Trainer plötzlich so stark einbrechen kann. Das ist praktisch das gleiche Szenario wie letztes Jahr in Dortmund mit Jürgen Klopp – auf einmal geht im Verein gar nichts mehr, obwohl sich eigentlich personell nicht so viel verändert hat. Besonders stark zeigten sich nach dem Trainerwechsel vor allem Raffael, Neuzugang Stindl und Talent Mohammed Dahoud, der momentan vielleicht die geilsten Pässe in der gesamten Liga spielt. Seine Spielübersicht hat mich bei mehreren Gelegenheiten fast vom Stuhl fallen lassen. Insgesamt spricht wohl vieles dafür, dass die Gladbacher auf diesem Niveau weitermachen werden.

    5. Bayer 04 Leverkusen
    Getippt: Rang 6

    Sehr statisch ist in dieser Saison das Spiel von Bayer Leverkusen, sehr verwunderlich bei einem Verein, der normalerweise stets durch Variabilität und Ideenreichtum auffiel. Angesichts der gezeigten Leistungen und der oft leichtfertig hergeschenkten Punkte ist Rang fünf eigentlich schon ziemlich gnädig und vor allem der noch größeren Schwäche der Konkurrenz zu verdanken. Eindrucksvoll war eigentlich nur die Leistung von Neuzugang Chicharito, der wirklich bombastisch eingeschlagen ist und Platzhirsch Stefan Kießling wohl endgültig den Rang abgelaufen hat. Positiv entwickelt haben sich außerdem Jonathan Tah, Kevin Kampl und Admir Mehmedi, wohingegen von eigentlichen Leistungsträgern wie Hakan Calhanoglu oder Karim Bellarabi einfach zu wenig kommt. Auch Christoph Kramers Leistungen lassen noch etwas zu wünschen übrig. Zumindest von der Spielanlage her hat Leverkusen definitiv noch Luft nach oben, eine großartige Verbesserung der Platzierung wird aber wohl kaum möglich sein.

    6. FC Schalke 04
    Getippt: Rang 3

    Noch etwas enttäuschender waren die Leistungen von Schalke 04. Nachdem man im Sommer endlich mal eine anständige Transferpolitik an der Tag gelegt und einen bodenständigen Trainer verpflichtet hatte, hätte man von diesem Kader eigentlich deutlich mehr erwarten müssen. Vor allem im Spiel nach vorne funktioniert aber nicht viel. Geis und Goretzka ergänzen sich im defensiven Mittelfeld gerade gegen stärkere Gegner doch nicht ganz so gut wie die Vorbereitung hoffen ließ, es fehlt ein richtiger Antreiber. Franco di Santo funktioniert weder mit noch anstatt Huntelaar so richtig und der Niederländer bekleckert sich nach wie vor auch nicht gerade mit Ruhm. Vor dem Tor hat er zwar noch immer seine Stärken, aber als Stürmertyp ist seine Spielweise einfach komplett überholt. Einzig Talent Leroy Sane machte offensiv wirklich auf sich aufmerksam und wurde gar ins Nationalteam berufen, der Junge macht wirklich Spaß. Der Verein hat dementsprechend in der Winterpause reagiert und Alessandro Schöpf sowie Younes Belhanda verpflichtet um die Offensivprobleme zu beheben. Dafür droht nun defensiv ein Problem, da Nastasic leider noch länger ausfällt und auch Kapitän Höwedes bis auf weiteres nicht mittun kann. Joel Matip und der ohnehin höchstens eine Notlösung darstellende Roman Neustädter sind abwanderungswillig und was den Verein dabei geritten hat Kaan Ayhan in dieser Situation nach Frankfurt auszuleihen, fragt sich wohl ganz Fußballdeutschland.

    7. VfL Wolfsburg
    Getippt: Rang 2

    Auch der VfL Wolfsburg hat sich wohl eine andere Platzierung zur Winterpause vorgestellt. Nachdem Kevin de Bruyne den Verein kurz vor dem Ende der Transferperiode doch noch verlassen hat, entstand im Mittelfeld ein Vakuum, der so ohne weiteres nicht zu schließen war. Anstelle großer Stars treiben sich nun eigentlich schon ausgemusterte Spieler wie Christian Träsch regelmäßig auf dem Spielberichtsbogen herum. In der Abwehr scheint Dante seine beste Zeit definitiv hinter sich zu haben, denn der Brasilianer zeigt sich im Wolfsburg-Trikot noch fehleranfälliger als noch zuvor beim FC Bayern. Wirklich erstaunlich, dass Dieter Hecking ihn trotzdem immer wieder aufstellt und sogar den ersten Konkurrenten Timm Klose zu Norwich City ziehen lässt. Gerade bei Wolfsburg wäre doch zu erwarten gewesen, dass man die de Bruyne-Millionen zumindest im Winter irgendwie reinvestiert, aber stattdessen wurde überhaupt kein Neuzugang verpflichtet. So wird sich Platz zwei wohl unter Garantie nicht verteidigen lassen, man muss wohl eher ums internationale Geschäft bangen.

    8. FSV Mainz 05
    Getippt: Rang 9

    Denkt man in der Bundesliga an das Tabellenmittelfeld, denkt man praktisch automatisch an Mainz 05. Konstant und unspektakulär verläuft praktisch jede Saison der Mainzer, was es tatsächlich schwer macht die richtigen Worte zu finden um das Team zu beschreiben. In dieser Hinrunde hat allerdings Yunus Malli wohl den endgültigen Durchbruch in der Liga geschafft, der so vielleicht nicht mehr unbedingt zu erwarten war. Mit seinen acht Toren traf er sogar häufiger als Okazaki-Ersatz Muto, der seine Sache aber ebenfalls sehr gut macht. Auch Jairo Samperio ist in dieser Spielzeit deutlich konstanter geworden als noch in der vergangenen Runde. Der FSV steht absolut im Soll und musste daher auch nicht groß auf dem Transfermarkt aktiv werden – lediglich der österreichische Perspektivspieler Onisiwo stößt zum Kader hinzu. Für Mainz wird es wohl in der Rückrunde kaum Tabellenplatzveränderungen geben, die über mehr als einen Platz nach oben oder unten hinausgehen.

    9. 1. FC Köln
    Getippt: Rang 8

    Der 1. FC Köln hat sich ebenfalls im Mittelfeld der Liga etabliert. Das Prunkstück des Vereins ist eindeutig die Defensive, die trotz vieler personeller Veränderungen bis auf wenige Ausnahmen gut funktionierte. Das Spiel nach vorne bereitet hingegen weiterhin Sorgen. Anthony Modeste startete stark in die Saison, stellte dann jedoch nach der Hälfte der Hinrunde ähnlich wie bei seinem vorherigen Arbeitgeber Hoffenheim das Toreschießen ein. Leider wollte ihm jedoch keiner seiner Mitspieler diesen Job so wirklich abnehmen und so ließ Köln durch seine eklatante Offensivschwäche wohl viele Punkte liegen. Der eigentlich für kreative Momente eingeplante Milos Jojic hat praktisch kein Spiel für den Verein gemacht und so bleibt es einfach bei dem alten Problem. Für einen Angriff auf höheren Tabellenregionen fehlt es an Offensivkraft, für einen Absturz in den Tabellenkeller ist die Defensive jedoch zu konstant.

    10. Hamburger SV
    Getippt: Rang 16

    Der größte Überraschungsgast in den Top 10 der Liga ist sicherlich der Hamburger SV. Bruno Labbadia hat es fast schon sensationell geschafft Konstanz in den Club zu bringen und vor allem die eklatanten Defensivschwächen deutlich reduziert. Der HSV hat so nur genauso viele Gegentreffer hinnehmen müssen wie Dortmund oder Schalke. Großen Anteil daran hat sicherlich Routinier Emir Spahic, über dessen Persönlichkeit man wohl wenig Gutes sagen kann, der aber auf dem Platz wie zuvor in Leverkusen absolut überzeugt und auch Nebenmann Johan Djourou die nötige Sicherheit gegeben hat um an sein Leistungsniveau längst vergangener Tage heranzukommen. Auch andere schon abgeschriebene Spieler wie Holtby, Ilicevic oder Müller machten einen Leistungssprung. Besonders gefallen hat mir zudem der junge Österreicher Michael Gregoritsch. Wenn der irgendwann mal sowas wie Torinstinkt entwickeln und zumindest jede zweite Chance nutzen würde, hätte der HSV da eine echte Waffe in den eigenen Reihen.

    11. FC Ingolstadt
    Getippt: Rang 13

    Überraschend langweilig präsentiert sich der FC Ingolstadt in der Bundesliga. Sehr lobenswert ist, dass man lediglich 18 Gegentreffer kassiert hat und damit nach dem FC Bayern die zweitbeste Abwehr aufzuweisen hat. Nicht ganz so klasse ist hingegen das eigene Offensivverhalten, denn dem Verein gelangen in den 17 Spielen der Hinrunde lediglich elf Tore – selbst der Tabellenletzte schaffte es pro Spiel im Schnitt zumindest 1x zu treffen. Eigentlich macht man es als Neuling aber genau richtig, denn eine funktionierende Verteidigung ist wohl deutlich wichtiger um sich in einer neuen Liga zu etablieren. In der nächsten Spielzeit kommt das Toreschießen dann womöglich von ganz allein. Dieser Auftritt des Aufsteigers hat durchaus Respekt verdient und sollte auch nach der Saison mit einem Mittelfeldplatz belohnt werden.

    12. FC Augsburg
    Getippt: Rang 10

    Für die Augsburger startete die Saison denkbar schlecht. Der kleine, international unerfahrene Kader war den Folgen der so erfolgreichen Vorsaison nicht gewachsen und startete in beiden Wettbewerben denkbar schlecht. Im Laufe der Hinrunde steigerte sich das Team jedoch immer mehr und kletterte nach vielen Wochen im Tabellenkeller zumindest noch auf Platz 12. Und auch in der Europa League gelang noch ein kleines Wunder, nämlich der Einzug in die K.O.-Runde. Da sich das Team nun doch recht schnell mit dieser neuen Situation vertraut gemacht hat und in der EL womöglich ohnehin nicht mehr allzu weit kommt, ist es durchaus vorstellbar, dass es für den FCA in der Rückrunde noch ein paar Positionen weiter nach oben geht, eine erneute Qualifikation für den internationalen Wettbewerb jedoch eher utopisch. Trotzdem ist diese Leistung durchaus respektabel, denn einige vergleichbare Teams stiegen nach einer extrem erfolgreichen Saison im Folgejahr ab. Hier wird richtig gute Arbeit geleistet.

    13. SV Darmstadt 98
    Getippt: Rang 18

    Auch in Darmstadt könnte man dies behaupten, denn gemessen am tatsächlichen Potential des Kaders ist Platz 13 schon eine gute Ausbeute. Das Problem dabei: Der Abstand auf die Abstiegsränge beträgt lediglich drei Punkte und die letzten Aufsteiger mit ähnlichem Spielniveau sind in der Rückrunde eingebrochen und letztendlich direkt wieder eine Spielklasse tiefer gerutscht. Stark ist auf jeden Fall die Leistung von Abwehrchef Aytac Sulu, der nun mit Darmstadt von der dritten bis in die erste Liga aufgestiegen ist und keinerlei Anpassungsschwierigkeiten zeigt. Auch Marcel Heller scheint im Dress der Lilien noch mal seinen zweiten Frühling bekommen zu haben. Und das größte Wunder von allen ist wohl der Leuchtturm, Sandro Wagner. Dass der in der Bundesliga noch mal regelmäßig Tore schießen würde, hätte ich für ausgeschlossen gehalten. Da hätte ich eher auf die Wandlung von Lord Bendtner zum trainingseifrigen Musterprofi gesetzt :>

    14. Eintracht Frankfurt
    Getippt: Rang 14

    Von Eintracht Frankfurt habe ich in der Hinrunde wohl am wenigsten mitbekommen, irgendwie hatte ich kaum Interesse daran diesen Verein zu verfolgen und wenn sie mir mal aufgefallen sind, dann meist mit einer Niederlage in der Ergebnisliste. Alex Meier wird mit seinen diversen Wehwehchen die Torjägerkrone wohl kaum verteidigen können. Die größte Überraschung ist für mich, dass Armin Veh tatsächlich die gesamte Hinserie dort überstanden hat, aber ich habe weiterhin meine Zweifel, dass er am Saisonende noch Trainer in Frankfurt ist. Auf dem Transfermarkt waren die Frankfurter eines der aktiveren Teams und haben unter anderem Szabolcs Huszti zurück in die Bundesliga geholt. Ich bin gespannt was der Mann im gehobenen Alter noch drauf hat. Ansonsten würde ich für Frankfurts Klassenerhalt irgendwie gerade nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen wollen. Nur so ein Gefühl.

    15. VfB Stuttgart
    Getippt: Rang 7

    Mein größtes Sorgenkind in der Hinrunde war der VfB Stuttgart. Zumindest offensiv haben die wirklich einen tollen Kader, aber defensiv ist das einfach mit weitem Abstand die schlechteste Leistung der Liga gewesen. 37 Gegentore noch 17 Spielen ist schon heftig, das sind im Schnitt mehr als zwei pro Spiel. Enttäuschend, dass man es in dem Verein absolut nicht hinbekommt einen vernünftigen Innenverteidiger zu finden. In diesem Winter hat man nun ja auch wieder niemanden geholt und Niedermeier/Sunjic war vielleicht die stabilste der bisher probierten Formationen, aber bundesligatauglich ist auch diese nur bedingt. Stattdessen hat man sich nur offensiv verstärkt, Artem Kravets kenne ich nur dem Namen nach, aber Kevin Großkreutz umso besser. Hat der überhaupt ein Spiel für Istanbul gemacht? Und hat der nicht immer behauptet er hätte da mit seinem Kumpel Lukas Podolski superduperkrass viel Spaß? So lustig kanns ja nicht gewesen sein, wenn man wieder geht obwohl man gerade erst die Spielberechtigung erhalten hat. Ob diese Spieler dem VfB weiterhelfen, ist schwer zu sagen, denn der Angriff funktionierte trotz der Verletzungen von Harnik und Ginczek immer noch deutlich besser als die Abwehr. Wer von der Mittellinie zuschaut wie die Bälle ins eigene Tor fliegen, ist dann auch egal.

    16. SV Werder Bremen
    Getippt: Rang 12

    Mittlerweile hat Werder Bremen wohl berechtigterweise den Ruf eines Vereins, der zwar vielen Talenten eine Chance gibt, von denen aber keines davon tatsächlich über mehr als hoffnungsvolle Ansätze hinauskommt. Im Tor hat man sich dank Felix Wiedwald deutlich stabilisiert, doch in der Abwehr ist es Viktor Skripnik nicht gelungen den richtigen Partner für Jannik Vestergaard zu finden. Womöglich ist Werder jedoch mit Papy Djilobodji ein guter Transfer gelungen, der diese Lücke schließen kann. Im Mittelfeld bestehen noch größere Probleme, denn das lebte in der vergangenen Spielzeit doch stark von Zlatko Junuzovic, der erwartungsgemäß nicht an diese Leistungen anknüpfen konnte. So bleiben die Stürmer vorne oftmals etwas unterversorgt und können ihr wirkliches Potential kaum ausspielen. Schlussendlich hat Werder aber eigentlich genug Qualität im Team um den Abstieg doch recht deutlich vermeiden zu können, insbesondere wenn die Abwehr nun stabiler wird.

    17. Hannover 96
    Getippt: Rang 15

    Dass die Saison für Hannover 96 sehr schwer werden würde, war aufgrund der schwachen Vorsaison und der folgenden Abgänge wohl zu erwarten. Praktisch keiner der Neuzugänge schlug ein, Sturm-Hoffnungsträger Mevlüt Erdinc ist sogar bereits wieder weg. Nachdem auch Trainer Michael Frontzeck, für mich einer der schlechtesten Übungsleiter im Geschäft, sein Amt zur Verfügung gestellt hat, wurde Thomas Schaaf als Trainer verpflichtet. Das hat mich schon etwas gewundert, aber in Hannover hat man vielleicht etwas mehr Geduld mit ihm als in Frankfurt. Neue Angreifer hat er in Adam Szalai und Hugo Almeida auch schon verpflichtet. Beides sicherlich Namen, die einiges versprechen lassen, es in der letzten Jahren aber nicht unbedingt taten. Sollte keiner der beiden einschlagen, wird das aber noch eine verdammt harte Saison für die 96er. Wahrscheinlich sogar wenn die beiden regelmäßig treffen, denn an Qualität fehlt es dort eigentlich überall.

    18. TSG 1899 Hoffenheim
    Getippt: Rang 11

    Für mich ist es gar nicht mal so unerwartet, dass 1899 Hoffenheim sich zur Winterpause auf dem letzten Tabellenplatz wiederfindet. Markus Gisdol wurde erwartungsgemäß vom Hof gejagt, als Retter darf sich nun Huub Stevens erneut beweisen. Der hatte letzte Saison schon in Stuttgart Anlaufschwierigkeiten, aber seine Mission letztendlich doch erfüllt. Ähnliches erwarte ich nun auch in Hoffenheim, denn trotz des schwer kompensierbaren Abgangs von Roberto Firmino steckt eigentlich noch zu viel Klasse im Kader um in zweite Liga zu gehen. Wenn ein Kevin Volland wieder zu seiner Top-Form findet, wird der schon für einigen Angriffswirbel sorgen. Der nun verpflichtete Andrej Kramaric ist auch kein ganz Blinder. Trotzdem wird Hoffenheim wohl auch in der Rückrunde permanent im Abstiegskampf stecken und die Rettung erst recht spät perfekt machen.

    Soweit meine Einschätzung und persönliche Einstimmung zum Rückrundenauftakt. Meine Tipps sind ja eigentlich auch gar nicht so schlecht, zumindest von den Verlaufskurven ist das meiste noch im Rahmen, einzig die Einschätzungen von Berlin und Stuttgart sind wohl etwas misslungen und werden auch in der Rückrunde kaum so eintreten. Trotzdem merke ich, dass mein Interesse an der Bundesliga und auch allgemein am Fußball in dieser Saison so gering ist wie noch nie zuvor in meinem Leben. Gegen Ende der Hinrunde habe ich sogar einen gesamten Spieltag verpeilt und es ist mir erst Tage später aufgefallen. Früher wäre mir das nie passiert, aber heute schaue ich irgendwie viel zu oft nur noch mit einem Auge hin anstatt z.B. der Bundesliga-Konferenz entgegenzufiebern. Naja, schauen wir mal was die Rückrunde bringt.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content