Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Hinweis: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Fußballturnier. Für Olympia 2016 allgemein bitte diesen Thread aufsuchen: Olympia 2016 in Rio


    Vom 4. bis zum 20. August findet in Brasilien das Fußballturnier der Olympischen Spiele statt. Deutschland ist bei Olympia zum ersten Mal seit 1988 vertreten.

    Die 16 qualifizierten Teams sind in 4 Vierergrupen aufgeteilt. Deutschland ist zusammen mit Fidschi, Mexiko und Südkorea in der Gruppe C.

    Wissenswertes zu Olympia: Olympia 2016: Das müssen Sie zum Fußball-Turnier wissen - SPIEGEL ONLINE

    Tabelle:

    Die deutschen Gruppenspiele:

    • Donnerstag, 4. August, 22.00 Uhr MESZ: Mexiko - Deutschland (Salvador)
    • Sonntag, 7. August, 21.00 MESZ: Deutschland - Südkorea (Salvador)
    • Mittwoch, 10. August, 21.00 MESZ: Deutschland - Fidschi (Belo Horizonte)

    Spielplan deutsche Mannschaft

    Überblick über die qualifizierten Nationalmannschaften:

    • Gruppe A: Brasilien (Gastgeber), Südafrika, Irak, Dänemark
    • ​Gruppe B: Schweden, Kolumbien, Nigeria, Japan
    • Gruppe C: Mexiko, Südkorea, Fidschi, Deutschland
    • Gruppe D: Honduras, Algerien, Portugal, Argentinien


    Aufgrund von Abstellungsproblemen (Turnier findet kurz vorm Bundesligastart statt, eine Abstellungspflicht für die Vereine besteht nicht) tritt Deutschland nicht in Bestbesetzung an. Anderen Nationalmannschaften geht es ähnlich.

    Das Turnier ist trotzdem noch recht hochkarätig besetzt - Neymar beispielsweise verzichtete für Olympia auf die Copa America.

    Nur drei Spieler eines Kaders dürfen am 1. Januar des Olympiajahrs älter als 22 Jahre gewesen sein. Diese Plätze werden bei Deutschland von den Bender-Zwillingen und Nils Petersen besetzt.


    Der deutsche Kader in der Übersicht:

    Tor: Timo Horn (1. FC Köln), Jannik Huth (Mainz 05)

    Abwehr: Niklas Süle, Jeremy Toljan (beide TSG Hoffenheim), Robert Bauer (FC Ingolstadt), Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Philipp Max (FC Augsburg)

    Mittelfeld: Julian Brandt, Lars Bender (beide Bayer Leverkusen), Sven Bender (Borussia Dortmund), Max Christiansen (FC Ingolstadt), Serge Gnabry (FC Arsenal), Max Meyer, Leon Goretzka (beide Schalke 04)

    Sturm: Nils Petersen (SC Freiburg), Davie Selke (RB Leipzig), Grischa Prömel (Karlsruher SC)

    Trainer: Horst Hrubesch

    DFB-Kader

    Zeitplan der Fußballspiele bei Olympia:



    Die Übertragungsrechte für Olympia 2016 haben ARD und ZDF.

    Was traut ihr dem deutschen Team bei Olympia zu?

  2. Anzeige

    Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Hydro Hydro ist gerade online
    Avatar von Hydro

    AW: Olympia 2016 in Rio

    Ich werde es mir auf alle Fälle anschauen.
    Gespannt bin ich auf Deutschland gegen Mexiko. Das Spiel wird gleich am Anfang entscheidend sein.

    Was ich dem deutschen Team zutraue? Das weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Aber die Vorrunde sollten sie schon überstehen.

  4. #3
    Felixheinimann96 Felixheinimann96 ist offline
    Avatar von Felixheinimann96

    AW: Olympia 2016 in Rio

    Fidschi sollten wir wegfegen, Südkorea kann ich nicht beurteilen. Deren Senioren gehören zu den besten Mannschaften in Asien aber ich weiss nicht, was die für'n Nachwuchs haben. Mexiko wird mit Sicherheit das Topspiel der Gruppenphase.

  5. #4
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Olympia 2016 in Rio

    Werde mir bestimmt nicht so angucken wie die EM , wahrscheinlich nur die Deutschen Spiele bzw andere Wichtige spiele, ich will einfach nur Vereinsfussball sehen in Pflichtspiel. ^^ Auf Davie Selke bin ich gespannt und paar sind auch ja von BVB dabei.

  6. #5
    Felixheinimann96 Felixheinimann96 ist offline
    Avatar von Felixheinimann96

    AW: Olympia 2016 in Rio

    Dieses Thema scheint sich ja ausschliesslich auf das Fussballturnier zu beziehen. Wäre es dann nicht ratsam den Artikel dementsprechend umzubenennen? Oder falls das hier ein allgemeines Olympiathema ist, sollte man es besser in den allgemeinen Sportbereich verschieben.

  7. #6
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Zitat Felixheinimann96 Beitrag anzeigen
    Dieses Thema scheint sich ja ausschliesslich auf das Fussballturnier zu beziehen. Wäre es dann nicht ratsam den Artikel dementsprechend umzubenennen? Oder falls das hier ein allgemeines Olympiathema ist, sollte man es besser in den allgemeinen Sportbereich verschieben.
    Also der Thread ist eigentlich für das Fußballturnier gedacht, daher wurde er auch im Fußballbereich erstellt und in der Threaderöffnung beziehe ich mich ausschließlich auf das Fußballturnier. Ich habe jetzt den Titel noch angepasst, so dass es keine Missverständnisse mehr geben sollte.

    Für Olympia 2016 allgemein bitte diesen Thread nutzen: Olympia 2016 in Rio

  8. #7
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Die Frauen starten heute schon mit dem Klassiker Brasilien-China (ab 21 Uhr ARD) und später Deutschland-Simbabwe (ab 23 Uhr ARD).

    12 Mannschaften haben sich für das olympische Fußball-Turnier der Damen qualifiziert. Sie spielen in 3 4er-Gruppen; die ersten beiden sowie die 2 besten Gruppendritten kommen in das Viertelfinale ...

    Gruppe E:
    Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
     1. Brasilien  0  0  0  0 0:0  ±0 0
    Volksrepublik China  0  0  0  0 0:0  ±0 0
    Schweden  0  0  0  0 0:0  ±0 0
    Südafrika  0  0  0  0 0:0  ±0 0
    Gruppe F:
    Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
     1. Kanada  0  0  0  0 0:0  ±0 0
    Australien  0  0  0  0 0:0  ±0 0
    Simbabwe  0  0  0  0 0:0  ±0 0
    Deutschland  0  0  0  0 0:0  ±0 0
    Gruppe G:
    Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
     1. USA  0  0  0  0 0:0  ±0 0
    Neuseeland  0  0  0  0 0:0  ±0 0
    Frankreich  0  0  0  0 0:0  ±0 0
    Kolumbien  0  0  0  0 0:0  ±0 0
    https://de.wikipedia.org/wiki/Olympi...Gruppenphase_2

    Die deutschen Spiele:
    Mi., 3. August 2016, 18:00 Uhr (23:00 Uhr MESZ) in São Paulo
    Simbabwe Deutschland -:- (-:-)
    Sa., 6. August 2016, 18:00 Uhr (23:00 Uhr MESZ) in São Paulo
    Deutschland Australien -:- (-:-)
    Di., 9. August 2016, 16:00 Uhr (21:00 Uhr MESZ) in Brasília
    Deutschland Kanada -:- (-:-)

    Der Kader:
    Nummer Name Geburtsdatum Verein Einsätze Tore
    Tor
    18 Laura Benkarth 14. Oktober 1992 SC Freiburg 2 0
    1 Almuth Schult 9. Februar 1991 VfL Wolfsburg 29 0
    Abwehr
    3 Saskia Bartusiak 9. September 1982 1. FFC Frankfurt 95 2
    2 Josephine Henning 8. September 1989 FC Arsenal 29 0
    12 Tabea Kemme 14. Dezember 1991 1. FFC Turbine Potsdam 29 1
    5 Annike Krahn 1. Juli 1985 Bayer Leverkusen 131 5
    4 Leonie Maier 29. September 1992 FC Bayern München 41 6
    14 Babett Peter 12. Mai 1988 VfL Wolfsburg 97 5
    Mittelfeld
    7 Melanie Behringer 18. November 1985 FC Bayern München 117 29
    13 Sara Däbritz 15. Februar 1995 FC Bayern München 31 5
    8 Lena Goeßling 8. März 1986 VfL Wolfsburg 86 10
    17 Isabel Kerschowski 22. Januar 1988 VfL Wolfsburg 8 3
    6 Simone Laudehr 12. Juli 1986 FC Bayern München 98 26
    16 Melanie Leupolz 14. April 1994 FC Bayern München 42 7
    Angriff
    15 Mandy Islacker 8. August 1988 1. FFC Frankfurt 8 3
    10 Dzsenifer Marozsán 18. April 1992 Olympique Lyon 60 29
    11 Anja Mittag 16. Mai 1985 Paris Saint-Germain 138 45
    9 Alexandra Popp 6. April 1991 VfL Wolfsburg 68 34
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...ktueller_Kader


    Eine Übersicht über den Spielplan der Frauen sieht man dann auch in diesem PDF:
    http://resources.fifa.com/mm/documen...16_neutral.pdf

  9. #8
    Hydro Hydro ist gerade online
    Avatar von Hydro

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Sollte ich nicht einschlafen werde ich mir die Spiele auf alle Fälle anschauen.
    Spielt Marta eigentlich noch?

  10. #9
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Zitat Hydro Beitrag anzeigen
    Sollte ich nicht einschlafen werde ich mir die Spiele auf alle Fälle anschauen.
    Spielt Marta eigentlich noch?
    Natürlich spielt sie noch, die ist ja erst 30
    Die Rekordspielerin Formiga ist inzwischen 38 und auch dabei ...

    Den Kader der Brasilianerinnen findet man hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Brasil...ktueller_Kader

  11. #10
    Hydro Hydro ist gerade online
    Avatar von Hydro

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Natürlich spielt sie noch, die ist ja erst 30
    Die Rekordspielerin Formiga ist inzwischen 38 und auch dabei ...

    Den Kader der Brasilianerinnen findet man hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Brasil...ktueller_Kader

    Ich danke dir.
    Was traust du unserer Mannschaft zu?

  12. #11
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Die deutschen Damen gehören zu den Top-Favoriten und machten in den letzten Länderspielen einen guten Eindruck (EM-Quali souverän, bisher ohne Gegentor), da wird der Titel angepeilt ...

    Allerdings werden sie ein schweres Viertelfinale haben (wahrscheinlich gegen Frankreich/USA oder China/Brasilien) und da müssen sie erst mal durch ...

    Was danach kommt ist auch wieder viel Glückssache, die besten Mannschaften sind auf ähnlichem Niveau ...

  13. #12
    Hydro Hydro ist gerade online
    Avatar von Hydro

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Gleich geht es los.
    Ich bin gespannt.

    Wer schaut es noch an? @frable @Kanye @Sturmgeweihter @Rufflemuffin @Banx

  14. #13
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Ist anfangs eh noch witzlos. 10:0 mindestens...

  15. #14
    Banx Banx ist offline

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Ich hoffe Simbabwe kommt ins finale!

  16. #15
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Erste Ergebnisse der Gruppe E:

    Brasilien - China 3:0

    China erschreckend schwach, hat fast nur hinten drin gestanden, die wollten wohl auf ein 0:0 hinaus. Brasilien dagegen mit einer guten Auftaktleistung und unterstreicht seine Rolle als einer der Titelfavoriten ...


    Schweden - Südafrika 1:0

    Ein erstaunlich knappes Ergebnis gegen die unbeschriebenen Blätter aus Südafrika. Aber Schweden hat in den letzten Turnieren schon nicht mehr eine so gute Figur gemacht, deren große Zeit ist vorbei ... Aber immerhin haben sie jetzt 3 Punkte und gegen Chinesinnen in dieser Form geht etwas

  17. #16
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Gruppe F:

    Kanada - Australien 2:0

    Kanada erwies sich als die taktisch bessere Mannschaft und wird damit mindestens Platz 2 in der Gruppe sicher haben. Australien war zu ungestüm und wird damit auch Deutschland ins Messer laufen ...


    Deutschlandv - Simbabwe 6:1

    Kein glanzvoller aber ein ordentlicher Auftakt der deutschen Damen. Ein zwischenzeitliches 2:1 konnte sofort mit einem weiteren Tor beantwortet werden. Am Ende wurde es dann doch deutlich. Dafür erlitten die Deutschen einige Blessuren, die hoffentlich nicht zu Ausfällen im nächsten Spiel sorgen.


    Gruppe G:

    USA - Neuseeland 2:0

    Der amtierende Weltmeister und Olympiasieger mit einem reinen Pflichtsieg, man tat nicht mehr wie nötig. Die unterklassigen Neuseeländerinnen kamen zu einigen Torschüssen, wurden aber nicht zwingend gefährlich. Die USA wird sich aber für die erneute Titelverteidigung noch steigern müssen.


    Frankreich - Kolumbien 4:0

    Sehr starke Leistung von Frankreich. Sie hatten den Gegner jederzeit im Griff und verwandelten auch einige ihrer vielen Chancen.
    Ich bin gespannt, ob sie sogar der USA Paroli geben können ...

  18. #17
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Bei den Männern wurden dann jetzt auch die ersten Spiele absolviert.

    Gruppe A:
    Irak - Dänemark 0:0
    Brasilien - Südafrika 0:0

    Nicht viel los in Gruppe A, vor allem Brasilien hat enttäuscht, da hat man doch mehr erwartet vom Team um Neymar.

    Gruppe B:
    Schweden - Kolumbien 2:2
    Nigeria - Japan 5:4

    Ein starkes Spiel der Nigerianer gegen tapfere Japaner, die fast wieder zurückgekommen wären. Allerdings ließen die Abwehrleistungen beider Mannschaften zu wünschen übrig. Trotzdem war es ein schönes Spiel ...

    Gruppe C:
    Mexiko - Deutschland 2:2
    Fidschi - Südkorea 0:8

    Für Deutschland ein wichtiger Punktgewinn gegen den Titelverteidiger. Südkorea hatte nur in der 1. Halbzeit versäumt, gegen die Amateure von Fidschi mehr Tore zu schießen, sonst wäre es zweistellig geworden. Deutschland gegen Südkorea wird dann richtungsweisend sein für das Weiterkommen ... Fidschi ist nur Kanonenfutter.

    Gruppe D:
    Honduras - Algerien 3:2
    Portugal - Argentinien 2:0

    Ein eminent wichtiger Sieg für Honduras und auch Portugal. Argentinien kann nicht ohne Messi In dieser Form wird es schwer gegen Honduras ...

  19. #18
    Hydro Hydro ist gerade online
    Avatar von Hydro

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Schaut einer von euch Deutschland gegen Australien an?
    Nach 27 Minuten führt Australien mit 1:0.

  20. #19
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Die Ergebnisse vom 2. Spieltag der Damen:

    Südafrika - China 0:2
    Brasilien - Schweden 5:1

    Brasilien steht damit durch einen großartigen Sieg als Gruppensieger fest, China und Schweden kämpfen am Dienstag im direkten Duell um Platz 2, China reicht jetzt ein Unentschieden.


    Kanada - Simbabwe 3:1
    Deutschland - Australien 2:2

    Deutschland schwächelte etwas in der Abwehr und kam zu einem glücklichen Punktgewinn. Damit brauchen sie für den Gruppensieg einen Sieg gegen Kanada. Oder wollen sie Frankreich ausweichen durch Platz 2? Dann würden sie auf China oder Schweden treffen.


    USA - Frankreich 1:0
    Kolumbien - Neuseeland 0:1

    Im Spitzenspiel setzt sich die USA knapp durch und nimmt Kurs auf den Gruppensieg. Wieder zeigen sie eine starke Abwehrleistung.
    Neuseeland siegt gegen Kolumbien und wahrt seine Chance auf das Viertelfinale ...

  21. #20
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Olympisches Fußballturnier 2016 in Rio de Janeiro

    Hier noch die Ergebnisse des 2. Spieltags der Männer:

    Gruppe A:
    Dänemark - Südafrika 1:0
    Brasilien - Irak 0:0

    Eine wahre Minimalistengruppe. Dänemark reicht ein Tor für die Gruppenführung. Brasilien blamiert sich auch gegen den Irak und bringt trotz zahlreicher Chancen den Ball nicht im gegnerischen Tor unter (der Irak hätte sogar selbst gewinnen können). Jetzt steht Brasilien im Spiel gegen den stärksten Gruppengegner Dänemark enorm unter Druck und muss gewinnen, während den Dänen ein Punkt reicht ...


    Gruppe B:
    Schweden - Nigeria 0:1
    Japan - Kolumbien 2:2

    Nigeria gewinnt auch sein 2. Spiel knapp und steht als Gruppensieger fest.
    Dahinter bleibt es spannend im Kampf um Platz 2.


    Gruppe C:
    Fidschi - Mexiko 1:5
    Deutschland - Südkorea 3:3

    Während Mexiko Fidschi in der 2. Halbzeit abbügelte (nach einer Führung für Fidschi), tat sich Deutschland gegen Südkorea sehr schwer und musste immer einem Rückstand hinterherlaufen, bevor kurz vor Schluss der Punkt gerettet wurde.
    Jetzt muss Deutschland mit mindestens 4 Toren Unterschied gegen Fidschi gewinnen für das sichere Weiterkommen (oder die anderen beiden Mannschaften spielen nicht Unentschieden) ...

    Gruppe D:
    Honduras - Portugal 1:2
    Argentinien - Algerien 2:1

    Argentinien lebt doch noch Portugal ist mit dem 2. Sieg als Gruppensieger durch, während um Platz 2 das direkte Duell zwischen Argentinien und Honduras entscheiden muss ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte