Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    WM 1974 im eigenen Land

    Hier ein Thread zur ersten WM im eigenen Land


    Sie fand in der Bundesrepublik Deutschland statt. Es traten 16 Mannschaften an, die in 38 Spielen den Sieger ermittelten, der am Ende Deutschland hieß. Die Weltmeisterschaft ging vom 13. Juni 1974 bis zum 7. Juli 1974.

    Die Austragungsorte: Das Berliner Olympiastadion, das damalige Westafhlenstadion in Dortmund, das Rheinstadion in Düsseldorf, das Waldstadio in Frankfurt am Main, das damalige Parkstadion in Gelsenkirchen(Schalke), das damalige Volksparkstadion in Hamburg, das Niedersachsenstadion in Hannover, sowie das damalige Neckarstadion und das Olympiastadion in München, das das Finale ausgetragen hat.

    Bei der WM 74 gab es erstmals einen neuen WM-Pokal, der so aussah.



    Folgende Mannschaften nahmen an der WM teil:

    Aus Europa:
    Bulgarien
    BR Deutschland
    DDR
    Italien
    Jugoslawien
    Niederlande
    Polen
    Schottland
    Schweden

    Aus Südamerika:

    Argentinien
    Brasilien
    Chile
    Uruguay

    Aus Nord - und Mittelamerika:

    Haiti

    Aus Afrika:

    Zaire

    Aus Asien und Ozeanien:

    Australien


    Die Endplatzierung der Gruppen:

    Gruppe 1:
    Code:
    Pl. Land          Tore Punkte 
    1  DDR             4:1 5:1 
    2  BR Deutschland  4:1 4:2 
    3  Chile           1:2 2:4 
    4  Australien      0:5 1:5
    Gruppe 2:
    Code:
    Pl. Land          Tore Punkte 
    1  Jugoslawien    10:1 4:2 
    2  Brasilien      3:0  4:2 
    3  Schottland     3:1  4:2 
    4  Zaire          0:14 0:6
    Gruppe 3:
    Code:
    Pl. Land        Tore Punkte 
    1  Niederlande   6:1 5:1 
    2  Schweden      3:0 4:2 
    3  Bulgarien     2:5 2:4 
    4  Uruguay       1:6 1:5
    Gruppe 4:
    Code:
    Pl. Land        Tore Punkte 
    1  Polen         12:3 6:0 
    2  Argentinien   7:5  3:3 
    3  Italien       5:4  3:3 
    4  Haiti         2:14 0:6
    Die Tabellenführer und Gruppenzweiten zogen in die nächste Runde ein, die ebenfalls aus Gruppen bestand, diesmal aus zwei. Die beiden Gruppensieger dieser Gruppen bestritten das Finale, die Gruppenzweiten das Spiel um Platz 3.

    Die Endplatzierung dieser Gruppen:

    Gruppe A:
    Code:
    Pl. Land         Tore Punkte 
    1  Niederlande   8:0 6:0 
    2  Brasilien     3:3 4:2 
    3  DDR           1:4 1:5 
    4  Argentinien   2:7 1:5
    Gruppe B:
    Code:
    Pl.  Land          Tore Punkte 
    1  BR Deutschland  7:2 6:0 
    2  Polen           3:2 4:2 
    3  Schweden        4:6 2:4 
    4  Jugoslawien     2:6 0:6

    Damit stand das Spiel um Platz 3 fest.

    Es spielten: Polen - Brasillien 1:0. Das Tor des Tages schoss Grzegorz Lato, der zugleich Torschützenkönig des Turniers wurde.

    Das Endspiel bestritten: BR Deutschland - Niederlande 2:1. Neeskens brachte die Niederländer in der 1. Minute per Elfmeter in front, nachdem Uli Hoeneß im eigenen Strafraum Johann Cruyff gefoult hat. 22 Minuten später zeigte Schiedsrichter John Taylor aus England wieder auf den Elfmeterpunkt, doch diesmal für die BR Deutschland, weil er ein Foul an Bernd Hölzenbein gesehen haben wolle, obwohl dies eindeutig eine Schwalbe war. Breitner ging zum Punkt und traf zum 1:1. 3 Minuten vor dem Abpfiff der ersten Halbzeit flankte Bonhof in den Strafraum, und Gerd Müller schob ins Netz zum 2:1. Mit diesem Spielstand wurden auch die Seiten gewechselt. Nach dem Wechsel gab es gute Tormöglichkeiten für die Niederländer, den Ausgleich zu erzielen, doch dies wurde vom starken Sepp Meier überragend verhindert. In der 59. Minute trafa Müller erneut, doch der Treffer wurde wegen Abseits nicht gegeben. Somit blieb es beim 2:1 und die deutsche Nationalmannschaft war nach 1954 zum zweiten Mal Weltmeister.

    Herausragende Spieler des Turniers waren folgende:

    Tor:

    Sepp Maier
    Ronnie Hellström

    Abwehr:

    Franz Beckenbauer
    Berti Vogts

    Ruud Krol
    Paul Breitner
    Francisco Marinho

    Mittelfeld:

    Johan Neeskens
    Kazimierz Deyna
    Branko Oblak
    Carlos Babington
    Roberto Rivelino

    Angriff:

    Johan Cruyff
    Grzegorz Lato
    Robert Gadocha
    Gerd Müller
    Jairzinho
    René Houseman
    Jürgen Sparwasser


    Das war es zur WM 74


    Edit: An alle, die etwas älter sind: Vielleicht könnt ihr eure Erlebnisse hier reinschreiben

  2. Anzeige

    WM 1974 im eigenen Land

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    krüse krüse ist offline
    Avatar von krüse

    AW: WM 1974 im eigenen Land

    Wow ^^ soviel wusste ich nicht... super Thread

    Danke (Von wem war wohl die Bewertung )


    LG, Krüse

  4. #3
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: WM 1974 im eigenen Land

    Joajoa.........das war ne schöne WM ^^................war leider noch nicht geboren .....aba trotzdem schön

    Besonders die Wasserschlacht in ich glaube Frankfurt war geil

  5. #4
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: WM 1974 im eigenen Land

    Zitat Davidinho Beitrag anzeigen
    Besonders die Wasserschlacht in ich glaube Frankfurt war geil
    Ja, du sagt es. Es war übrigens das Spiel Deutschland - Polen, das 1:0 für Deutschland durch ein Tor von Gerd Müller in der 74. Minute ausging.

    Auf so einem Platz möchte ich auch mal spielen, macht bestimmt viel fun



    Was ich oben hatte zu erwähnen, folgt jetzt:

    In dieser WM gab es das einzige WM-Spiel zwischen der DDR und der Bundes Republik Deutschland, welches 1:0 für die DDR ausging. Das Tor des Tages schoss Jürgen Sparwasser, der heute noch bekannt ist.

  6. #5
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: WM 1974 im eigenen Land

    Joa......ich kenne das Spiel^^...........und den namen vergisst man nie

  7. #6
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: WM 1974 im eigenen Land

    Gute und intressannte Zussamenstellung , Respekt !

Ähnliche Themen


  1. Eigenen Computer zusammenbauen: Hallo alle zusammen, ich würde mir gerne einen neuen Computer selber zusammenbauen. Ich habe darin schon ein wenig Übung, da ich schon oft andere...

  2. Abmische von eigenen tracks ?: Also ich fasse mich kurtz. Ich fange bald an zu rappen usw. Und dazu gehört auch das abmischen . Werde mit dem Programm Cool edit abmischen....

  3. Werbung auf der eigenen HP??: hallo, ich hab ne frage und zwar: darf ich auf meiner eigenen HP Werbebanner von zb. nvidia einfügen ohne deren...

  4. WH/DH die eigenen Poke editionen: Name:Witheheaven/Darkhell Homepage:Das Forum für whiteheaven und Darkhell :: Index Für:VisualboyAdvanceQuelle:VBA Emulator herunterladen (GB, GBC,...

  5. Eigenen Computer bauen!: Ich habe mich jetzt dazu entschieden mir einen eigenen Computer zu bauen.:D Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche teile ich mir kaufen muss....