Umfrageergebnis anzeigen: "Das" oder "Die"

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Gamecube

    0 0%
  • Die Gamecube

    10 27,03%
  • Der Gamecube

    27 72,97%
Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 97
  1. #21
    s3an s3an ist offline
    Avatar von s3an

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    wenn man nen deutschen Artikel vor n englisches Wort setzt isses doch eigentlich egal denkt ihr nicht? ist alles gleich falsch...oder eben gleich richtig...

  2. Anzeige

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22
    ahafreak ahafreak ist offline
    Avatar von ahafreak

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    neja die (X) Box, Die (play) Station, der(game) Cube (Würfel)

  4. #23
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Für mich ist es die Gamecube o:. kA warum.
    Ich sag aber auch die Ps2, die Ps3, die Xbox, die Wii.
    Hört sich einfach am besten an O:

  5. #24
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Der gamecube. 100pro.

  6. #25
    slifer slifer ist offline

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    also ich finde das heisst der gamecube mann sagt ja wohl komm das würfel oder die würfel sondern der würfel aber jeder hat seine eigene meinung

  7. #26
    Syrius Syrius ist offline
    Avatar von Syrius

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    ich sag ma frei heraus das es die Game Cube heißt da das englisch Game Cube ins deutsche mit über nommen wurde darum sage ich ma es heißt die Game Cube sorry weil ich mich so oft wieder hole

  8. #27
    xX-Soccer-Xx

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    naya da wir die 360 und die ps3 sagen passt auch "die" zu der gamecube^^

  9. #28
    naruto-kun naruto-kun ist offline
    Avatar von naruto-kun

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    die Gamecube keine frage

  10. #29
    LifeCall LifeCall ist offline
    Avatar von LifeCall

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Mhh klingt doch unlogisch ?
    Die Spielewuerfel.

    Eigentlich muesste es 'der' Gamecube heißen.
    Die Gamecube hoert sich aber i-wie fluessiger an.

    Bin trotzdem fuer 'der'.

  11. #30
    Flo22 Flo22 ist offline
    Avatar von Flo22

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Ich würde der Game cube sagen.

  12. #31
    DriverFan DriverFan ist offline
    Avatar von DriverFan

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Ich würde auch der Gamecube sagen alles andere klingt irgendwie ja auch doof

  13. #32
    SuperMegaLuigi SuperMegaLuigi ist offline
    Avatar von SuperMegaLuigi

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    der hört sich am besten an xD
    Ich spiele auf der gamecube
    ich spiele auf die gamecube
    ich spiele auf das gamecubexD

  14. #33
    MaRc95 MaRc95 ist offline
    Avatar von MaRc95

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    hehe..
    ich änder meine Meinung auch x'D

    Der Gamecube :3

  15. #34
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat SuperMegaLuigi Beitrag anzeigen
    der hört sich am besten an xD
    Ich spiele auf der gamecube
    ich spiele auf die gamecube
    ich spiele auf das gamecubexD
    Aha, dann sagst du wohl auch "ich spiele auf die PS3"? Da sind wir uns ja einig, dass es eine "die" ist. Würde man so trotzdem nie sagen.

    Ich spiele auf der Gamecube ( <- Sie )
    Ich spiele auf dem Gamecube ( <- Der )
    Ich spiele auf dem Gamecube ( <- Das )

    Irgendwann lernt man in der Schule auch noch wie man das grammatikalisch nennt, bei mir ists schlicht zu lange her und nie wieder gefragt worden!

    Ich nehme aber auch die "Der"-Variante. Gamecube zu deutsch ist Spielewürfel, da kann ich nicht die sagen, sonst hab ich das Gefühl, dass was falsch ist.

    Ein kurzer Artikel von der Nintendohomepage:

    Klein, süß und begehrt - das ist der Nintendo GameCube. Der Nintendo GameCube wurde in purple, black und verschiedenen Special-Edition-Farben herausgebracht. Sein einzigartiges Design und die kompakte Form (11.4cm x 15cm x 16cm) zeigen, dass sich Nintendo noch immer verpflichtet fühlt, Originalität und Einfallsreichtum bei Videospielen am Leben zu erhalten.

    Quelle: Klick!

    Nintendo wird ja wissen, wie sie ihre Erfindung richtig zu nennen haben!

  16. #35
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Jo es heißt zu 100% DER Gamecube
    Das Wort "Cube" heißt Würfel auf Englisch (wenn ich mich nicht irre)
    Und Würfel wird auch mit "DER" gesprochen.

    Game heißt Spiel und wird mit "DAS" ausgesprochen, da das Wort aber an erster Stelle ist
    und dannach noch ein anderes folgt, zählt vom Begleiter her nur das hintere

  17. #36
    Ebi-Ric Ebi-Ric ist offline
    Avatar von Ebi-Ric

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat Ve|ox Beitrag anzeigen
    Jo es heißt zu 100% DER Gamecube
    Das Wort "Cube" heißt Würfel auf Englisch (wenn ich mich nicht irre)
    Und Würfel wird auch mit "DER" gesprochen.

    Game heißt Spiel und wird mit "DAS" ausgesprochen, da das Wort aber an erster Stelle ist
    und dannach noch ein andere folgt, zählt vom Begleiter her nur das hintere
    Richtig !

    Das/Die GameCube

  18. #37
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    So, mal um ein wenig Licht in die Sache zu bringen:

    Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und hab ein paar Ergebnisse zusammen getragen. Theoretisch müssten alle Konsolen feminin sein, da ja der Begriff "Die Konsole" dahinter steckt. Konsolen haben aber offenbar keine direkte Regel welchem Genus sie angehören im Gegensatz zu Autos (fast alle Autos sind maskulin wie z.b. Der Toyota oder Der Ferrari) oder Bieren (Das Pilz oder Das Becks).
    Sprich: Bei Konsolen ist der Begriff dahinter immer stärker als das allgemeine Genus.
    Dementsprechend:

    Das NES und das SNES sind beide sächlich, weil der Begriff "System" dahinter steckt.

    Das N64 gehört offenbar noch dazu, einen direkten Grund scheint es nicht zu geben.

    Beim Gamecube hat sich das maskuline wegen dem "Würfel" durchgesetzt.

    Die Wii ist häufig weiblich wie alle Next-Gen-Konsolen, aber auch die einzige, wo kein direkter Grund dahinter steckt. Die Xbox und die Playstation beziehen ihren Genus aus den Begriffen "Die Box" und "Die Station".

    By the way: Das Neo Geo und das Genesis sind beide sächlich, ich nehme an, dass es Trend war die Konsolen früher sächlich einzuteilen. Das SNES und NES sind ja genauso. Erst mit der Playstation hat sich das Genus der Konsolen geändert, lustigerweise hat die Playstation auch Videospieler für eine breitere Masse aktraktiver gemacht und somit auch Konsolen. Vielleicht kommt es daher, dass das Genus von Kosolen vom technisch sächlichen in ein personales feminini oder maskuline abgleitet. Die neusten Konsolen haben bisher kein sächliches Genus mehr bekommen, das scheint den alten Konsolen vorbehalten zu sein.

  19. #38
    future gohan_7

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    die gamecube 1000% genauso wie die xbox und die playstation

  20. #39
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    Ausrufezeichen AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    und wenn wir das einfach welassen?? einfach nur gamecube sagen. reicht eigentlich. ich bin zwar für der, aber egal. den artikel brauch man eigentlich nur sehr selten, zb in so sätzn wie:
    "ich hab meinen/ meine gamecube aus dem fenster geschmissen."
    da das aber kaum einer tut, brauchen wir diesen satz nicht. und daher auch den artikel nicht. Oder??

    ja , diese Argumentation ist hirnrissig und komplett verblödet, wenn du das glaubst...

    die freundliche Zahnbürste von nebenan.....

  21. #40
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat future gohan_7 Beitrag anzeigen
    die gamecube 1000% genauso wie die xbox und die playstation
    Du redest einfach darauf los und weißt garnicht wie man das rausfindet
    na klar heißt es "DIE" Playstation, weil man Station mit Begleiter "DIE" schreibt.

    Auf Deutsch übersetzt würde es dann heißen: Die Spielewürfel
    Da es aber "DER" Würfel ist, wird man den auf englsich übersetzten Cube, auch
    mit "DER" schreiben.

    Sollte eigentlich logisch sein

Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Worauf freut ihr euch mehr? Die neue "Xbox 720" oder doch "PS4" ?: Hab heute gelesen, dass laut Google die Xbox 720 öfter im Netz gesucht wird als die PS4. Wonach sucht ihr öfter und worauf freut ihr euch mehr? ...

  2. "Nockherberg-Eklat" oder "Soll man heutzutage überhaupt noch die Wahrheit sagen?": Anlässlich des "Politischen Derbleckens" auf dem Nockherberg gibt es anscheinend wieder Grund, auf uns böse Nazi-Deutschen einzuschlagen, so...

  3. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

der oder die gamecube

die oder der gamecube

der die gamecube

der die das gamecube

nutella duden