Umfrageergebnis anzeigen: "Das" oder "Die"

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Gamecube

    0 0%
  • Die Gamecube

    10 27,03%
  • Der Gamecube

    27 72,97%
Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 97
  1. #41
    Jesse Andersen

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Ich würde auch „der“ Gamecube sagen aber Theoretisch ist das egal.

  2. Anzeige

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42
    Brixo125 Brixo125 ist offline

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Bin auch der meinung das es der Gamecube heißt...

  4. #43
    Sapphire Sapphire ist offline
    Avatar von Sapphire

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    (…)

    Aber egal. Auch ich plädiere dafür, dass der Gamecube maskulin ist, alles andere ist imho Quatschfug.

  5. #44
    Kampfkacke Kampfkacke ist offline
    Avatar von Kampfkacke

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Jo, der Gamecube. Mim logisch denken habens manche Menschen eben nicht ...
    Nicht persönlich nehmen.

    Außerdem finde ich langsam, dass wir genug gelabert ham. Ich glaube nicht, dass Die-Sager ( )ihre Meinungen ändern, nur weil unsereins mit der Grammatik rüberkommen. In der Schule mögen sie die Grammatik ja anscheinend auch nicht.
    Ich sollte echt mal wieder auf meineN alteN Gamecube Pikmin spielen.

  6. #45
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    glaube auch der

    wegen

    die cube, näh und das cube auch nicht, ich ifnde eher der cube am besten XD

    aber ich find diesen thread ja unsinniger als ist die gamecube blau lila oder sonstwas^^

  7. #46
    Roopa132 Roopa132 ist offline
    Avatar von Roopa132

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Also für mich ist es die Gamecube. Klingt einfach am besten meiner Meinung nach.

  8. #47
    Kampfkacke Kampfkacke ist offline
    Avatar von Kampfkacke

    Daumen runter AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Sind wir damit nicht durch?
    Es bringt uns auch nicht weiter wenn jeder schreibt wie er denn seine Konsole anspricht

  9. #48
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Die Gamecube klingt einfach am geilsten.
    Dazu noch Der DS, Die Xbox, Die PSP, Die PS2, Die PS1, Die Wii und die PS3 .
    So is das bei mir jedenfalls^^.

  10. #49
    Unregistriert

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Mich würde mal interessieren wie viele darauf kommen, es "Der Gamecube" zu nennen mit der Rechtfertigung, es bedeutet im deutschen Spielwürfel ?
    Man könnte ja auch "Die Gamecube" sagen mit der Begründung, es ist die Spielkonsole..
    Aber ich denke mal, ob jetzt jemand "die" oder "der" Gamecube sagt, ist auch einwenig gleich.^^

  11. #50
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat Blackwolf Beitrag anzeigen
    So, mal um ein wenig Licht in die Sache zu bringen:

    Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und hab ein paar Ergebnisse zusammen getragen. Theoretisch müssten alle Konsolen feminin sein, da ja der Begriff "Die Konsole" dahinter steckt. Konsolen haben aber offenbar keine direkte Regel welchem Genus sie angehören im Gegensatz zu Autos (fast alle Autos sind maskulin wie z.b. Der Toyota oder Der Ferrari) oder Bieren (Das Pilz oder Das Becks).
    Sprich: Bei Konsolen ist der Begriff dahinter immer stärker als das allgemeine Genus.
    Dementsprechend:

    Das NES und das SNES sind beide sächlich, weil der Begriff "System" dahinter steckt.

    Das N64 gehört offenbar noch dazu, einen direkten Grund scheint es nicht zu geben.

    Beim Gamecube hat sich das maskuline wegen dem "Würfel" durchgesetzt.

    Die Wii ist häufig weiblich wie alle Next-Gen-Konsolen, aber auch die einzige, wo kein direkter Grund dahinter steckt. Die Xbox und die Playstation beziehen ihren Genus aus den Begriffen "Die Box" und "Die Station".

    By the way: Das Neo Geo und das Genesis sind beide sächlich, ich nehme an, dass es Trend war die Konsolen früher sächlich einzuteilen. Das SNES und NES sind ja genauso. Erst mit der Playstation hat sich das Genus der Konsolen geändert, lustigerweise hat die Playstation auch Videospieler für eine breitere Masse aktraktiver gemacht und somit auch Konsolen. Vielleicht kommt es daher, dass das Genus von Kosolen vom technisch sächlichen in ein personales feminini oder maskuline abgleitet. Die neusten Konsolen haben bisher kein sächliches Genus mehr bekommen, das scheint den alten Konsolen vorbehalten zu sein.
    Ich wiederhohle mich in dem Beitrag gerne, den scheinen viele überlesen zu haben. In Anbetracht der gewöhnlichen Regel der Eindeutschung englischer Begriffe, haben sich eben manche Regeln herausgebildet. Nicht nur in bei Englischen Begriffen, sondern generell bei Produktnamen. Das dainter stehende Produkt ist meistens (!) dominierend für das Genus. "Das Ariel" und "Das Persil" kommt daher, weil "Das Waschmittel" dahinter steht. Ausnahmen gibts es immer dann, wenn der Name selber bereits ein eigenes starkes Genus hat und es einfach das dahinter stehende Produkt aus dem Weg räumt, wie zum Beispiel "Der weiße Riese" und "Der General" obwohl beide "Das Waschmittel" sind.
    Das gilt übrigens für Flüsse (bei uns in der Regel weiblich), wie schon erwähnt Autos und Biere.
    Das ist deutsche Grammatik, Leute. Bei Cube gilt also theoretisch "Der Gamecube". Es hat sich als dominierendes Genus durchgesetzt.

    Aber egal, ich beende die Diskussion jetzt einfach mit dem unumstreitbaren Beweis: Die Nintendo Homepage.
    Welches Genus bezeichnet den Gamecube offiziel auf deren Webseite? Genau. DER Nintendo Gamecube.

    Nintendo GameCube - Nintendo

    Da gibt es eigentlich keinen Zweifel mehr.

  12. #51
    Kampfkacke Kampfkacke ist offline
    Avatar von Kampfkacke

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Das war das Wort zum Sonntag. Um 22 Uhr gibt es die Spätnachrichten. Guten Abend !

  13. #52
    SuperMarioxxx

    Cool AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    DER Gamecube!!! aber wer will kann ja auch sagen:die gamecube

  14. #53
    Rikeb

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    ich sage "the" gamecube(hab net ma eine) O_o

  15. #54
    Ebi-Ric Ebi-Ric ist offline
    Avatar von Ebi-Ric

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat Rikeb Beitrag anzeigen
    ich sage "the" gamecube(hab net ma eine) O_o
    Sag' doch gleich "die" ...

  16. #55
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Also ich sage eig. immer "Der Gamecube" weil es ja auch ein Würfel ist, aber ich denke man kann auch "Die Gamecube" sagen, da es sich um eine Spielekonsole handelt.

  17. #56
    Jellow666 Jellow666 ist offline
    Avatar von Jellow666

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    Also ich sage eig. immer "Der Gamecube" weil es ja auch ein Würfel ist
    Ich stimme dazu xD
    in Deutsch übersetzt heist es ja der Spielewürfel...
    xD
    MfG Jellow

  18. #57
    Rikeb

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    mir gefällt die besser

  19. #58
    Ebi-Ric Ebi-Ric ist offline
    Avatar von Ebi-Ric

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    Also ich sage eig. immer "Der Gamecube" weil es ja auch ein Würfel ist

    So seh' ich's auch!
    'Ne einleuchtendere Erklärung dazu gibt's auch einfach nicht...

  20. #59
    HerTy HerTy ist offline

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Auf jeden Fall DIE Gamecube ;D

  21. #60
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    @Über mir: Hast du das nicht gelesen? Spätestens bei der Nintendo Homepage sollte da doch ein Licht aufgehen.

    Zitat Blackwolf Beitrag anzeigen
    Ich wiederhohle mich in dem Beitrag gerne, den scheinen viele überlesen zu haben. In Anbetracht der gewöhnlichen Regel der Eindeutschung englischer Begriffe, haben sich eben manche Regeln herausgebildet. Nicht nur in bei Englischen Begriffen, sondern generell bei Produktnamen. Das dainter stehende Produkt ist meistens (!) dominierend für das Genus. "Das Ariel" und "Das Persil" kommt daher, weil "Das Waschmittel" dahinter steht. Ausnahmen gibts es immer dann, wenn der Name selber bereits ein eigenes starkes Genus hat und es einfach das dahinter stehende Produkt aus dem Weg räumt, wie zum Beispiel "Der weiße Riese" und "Der General" obwohl beide "Das Waschmittel" sind.
    Das gilt übrigens für Flüsse (bei uns in der Regel weiblich), wie schon erwähnt Autos und Biere.
    Das ist deutsche Grammatik, Leute. Bei Cube gilt also theoretisch "Der Gamecube". Es hat sich als dominierendes Genus durchgesetzt.

    Aber egal, ich beende die Diskussion jetzt einfach mit dem unumstreitbaren Beweis: Die Nintendo Homepage.
    Welches Genus bezeichnet den Gamecube offiziel auf deren Webseite? Genau. DER Nintendo Gamecube.

    Nintendo GameCube - Nintendo

    Da gibt es eigentlich keinen Zweifel mehr.

Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Worauf freut ihr euch mehr? Die neue "Xbox 720" oder doch "PS4" ?: Hab heute gelesen, dass laut Google die Xbox 720 öfter im Netz gesucht wird als die PS4. Wonach sucht ihr öfter und worauf freut ihr euch mehr? ...

  2. "Nockherberg-Eklat" oder "Soll man heutzutage überhaupt noch die Wahrheit sagen?": Anlässlich des "Politischen Derbleckens" auf dem Nockherberg gibt es anscheinend wieder Grund, auf uns böse Nazi-Deutschen einzuschlagen, so...

  3. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

der oder die gamecube

die oder der gamecube

der die gamecube

der die das gamecube

nutella duden