Umfrageergebnis anzeigen: "Das" oder "Die"

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Gamecube

    0 0%
  • Die Gamecube

    10 27,03%
  • Der Gamecube

    27 72,97%
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 97
  1. #61
    Willi91 Willi91 ist offline
    Avatar von Willi91

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Aber es ist die Wii oder??? Und die Playstation... Ich sag immer die, weil das Konsolen sind... und die Konsole ist nunmal weiblich^^
    Der Gamecube macht da wohl eine Ausnahme jetzt für mich :P Aber beim Gameboy und DS sag ich auch immer "der"

    Meine Heimkonsolen sind nunmal Mädels, vlt sollte ich denen Namen geben denn kann keiner behaupten das sie's nicht sind^^

  2. Anzeige

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat Willi91 Beitrag anzeigen
    Aber es ist die Wii oder??? Und die Playstation... Ich sag immer die, weil das Konsolen sind... und die Konsole ist nunmal weiblich^^
    Der Gamecube macht da wohl eine Ausnahme jetzt für mich :P Aber beim Gameboy und DS sag ich auch immer "der"

    Meine Heimkonsolen sind nunmal Mädels, vlt sollte ich denen Namen geben denn kann keiner behaupten das sie's nicht sind^^
    "Meine Wii heißt Tanja und meine PS3 Madlin..."
    Kommt das nicht ein bisschen komisch an? ; )

    Nicht alle Heimkonsolen sind weiblich. Niemand würde ja sagen "Die Super Nintendo" oder "Die NES". Die beiden sind sächlich. Das liegt daran, dass bei beiden Konsolen der Begriff "System" dahinter steckt, also das Nintendo Entertainment System, kurz das NES. Das N64 ist doch auch sächlich. Der Gameboy muss natürlich männlich sein, da ja der Begriff "boy" durchaus nach einem mänlichen Genus verlangt, bei dem DS steckt auch der Begriff "Der Bildschirm" also Screen dahinter, weswegen hier logischerweise der männliche Genus folgt.
    Bei der Playstation und der Xbox hat sich vermutlich das weibliche Genus durchgesetzt wegen "Die Box" und "Die Station". Hat also glaub ich nichts mit dem weiblichen Genus der Konsole zu tun, sondern mit den Begriffen dahinter. Die Wii dagegen ist ein Eigenname und hat kein eigenen Genus wie die Box oder die Station, daher übernimmt sie wohl das Genus der Spielekonsole.
    Dementsprechend müsste das Gamecube so oder so männlich sein, denn fast alle Konsolennamen übernehmen das Genus der Begriffe dahinter, in dem Falle "Würfel."

  4. #63
    Willi91 Willi91 ist offline
    Avatar von Willi91

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Naja, wenn man Autos Mädchennamen geben kann, kann man das doch mit anderen Sachen auch...
    und wenn wer fragt, ob ich zur LAN-Party die schlanke oder die dicke mitbringe, weiß ich auch was gemeint ist^^
    und nen Namen bekommt die wii sowieso gleich wenn man sie das erste Mal anmacht^^
    also wär mir das nich zu blöd wenn die Tanja heißt oder so, wenn ich die so genannt hab isses halt so :P

    Aber zum Thema Super Nintendo oder N64... da hab ich auch immer "die" gesagt, wahrscheinlich einfach aus Gewohnheit.
    Außerdem ist die 64 ne Zahl, und zu Zahlen sagt man auch "die" (Beispiel: Ich hab beim Losen die 35 gezogen) weils da meistens um Nummern geht. Also ist "die" N64 doch gar nicht so dumm...

  5. #64
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Eure Logik ist unlogisch.
    Vor allem weil ihr eine Begründung nennt und danach meint, das müsste nun also dem Genus xyz zugeordnet werden.
    Da gibt es noch weitaus mehr Beispiele, warum eine Konsole wie "angesprochen" werden sollte.

  6. #65
    Willi91 Willi91 ist offline
    Avatar von Willi91

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Also ich find das logisch... Gamecube heißt "Spielwürfel" also wird es der Gamecube genannt... Gameboy heißt "Spieljunge" (wie doof der Name ist) und wird deshalb auch der Gameboy genannt. Und weil Wii kein richtiges Wort ist, wird nicht mehr nach der Übersetzung gegangen sondern nach der Art des Produkts, also ist es die Wii weil es eine Konsole ist...
    Das ist halt die deutsche Sprache mit ihren 3 Artikeln, da habens die Engländer etwas einfacher^^

  7. #66
    PhilS1984 PhilS1984 ist offline

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Es ist die Gamecube!!!!
    Die Cube, Das Game....der auf keinen Fall!

    Und Gramatikalisch auch richtig. DIE

    Begründung: BSP:

    Nehmen wir das Wort "Spiel" ... So nun ahben wir "das Spiel"

    setzten wir "Platz" an das Spiel haben wir : DER "Spielplatz" , GRUND: DER Platz...
    setzen wir "Wiese" an das SPiel haben wir: DIE SPielwiese, GRUND: DIE Wiese...


    Danke MFG!

  8. #67
    Willi91 Willi91 ist offline
    Avatar von Willi91

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Und wie kommst du darauf das es "die" Cube heißt?
    Cube heißt doch Würfel, und der Würfel ist nunmal männlich also auch "der" Cube...
    bei Spiel hast du Recht, es heißt "das" Spiel, also auch "das" Game. Da Cube aber
    hinten steht heißt es zusammen "der" Gamecube...

    Aber keine Sorge, ich sag auch immer die... angewöhnt

  9. #68
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Eure Logik ist unlogisch.
    Vor allem weil ihr eine Begründung nennt und danach meint, das müsste nun also dem Genus xyz zugeordnet werden.
    Da gibt es noch weitaus mehr Beispiele, warum eine Konsole wie "angesprochen" werden sollte.
    ... Ich kann gerade nicht beschreiben wie sehr dein Beitrag keinen Sinn ergibt. Unsere Logik ist also unlogisch, weil wir sie begründen können... Hä?
    Was? Wo? Was willst du uns damit mitteilen?
    Vor allem ergibt es allein gesprächstechnisch perfekt Sinn zu behaupten, es gäbe andere Beispiele, ohne ein Beispiel zu nennen. Das ist versändliche Diskussionsführung nach dem Lehrbuch, was?
    ^^
    Zitat PhilS1984 Beitrag anzeigen
    Es ist die Gamecube!!!!
    Die Cube, Das Game....der auf keinen Fall!
    Auf keinen Fall! "Der" kann es gar nicht sein. Ist ja nicht so, als ob Nintendo ihre eigene Konsole mit einem männlichen Genus anredet...

    Nintendo GameCube - Nintendo

    Oh, warte, das tun sie ja... Hm. Nintendo sagt zu ihrer eigenen Konsole "Der Gamecube"...
    Wie war das mit "auf keinen Fall"? Wenn ihr euch an der Diskussion beteiligt, Leute, dann blättert mal min. eine einzige Seite zurück. So lange ist der Thread nicht und man kann sich doch ein klein wenig informieren, bevor man anfängt ein solches Statement zu posten, in dem man etwas behauptet, was man offenbar gar nicht weiß. Wenn Nintendo ihre eigene Konsole "Der Gamecube" nennt, dies eine einzige Threadseite zuvor gepostet wurde und ihr mit "Das stimmt auf keinen Fall" kommt, ist das irgendwie ein wenig peinlich.
    Aber ich will ja nichts gesagt haben ; )

    Zitat PhilS1984 Beitrag anzeigen
    Begründung: BSP:

    Nehmen wir das Wort "Spiel" ... So nun ahben wir "das Spiel"

    setzten wir "Platz" an das Spiel haben wir : DER "Spielplatz" , GRUND: DER Platz...
    setzen wir "Wiese" an das SPiel haben wir: DIE SPielwiese, GRUND: DIE Wiese...


    Danke MFG!
    ... Schau dir einfach das erste Zitat meines Posts an, ich könnte gleich wieder das selbe sagen. Warum kommt ihr mit Beiträgen, die man so einfach auseinandernehmen kann als hättet ihr gar nicht erst versucht ein halbseidenes, undurchdachtes Argument zu posten.
    Was hat das Genus von dem Wort "Spiel" damit zu tun, dass der Gamecube männlich ist? Nein, warte, dein Argument widerspricht sogar deiner Aussage.
    Ja, es ist "DER Spielplatz", Grund: DER Platz.
    Beim Gamecube steht aber der "Würfel" hinten, und der Würfel ist mänlich.
    Also "DER Spielewürfel" aka "Der Gamecube", Grund: DER Würfel?
    Was hat das also damit zu tun, dass du behauptet es wäre "DIE Gamecube", nachdem du festgestellt hast, dass das letzgenannte Wort das Genus ausmacht?

    Sorry, Leute, aber überprüft jemand auch seinen Post einmal bevor er ihn abschickt? Und ließt ein wenig im Thread? Oder... denkt kurz nach? Das ist jetzt nichts großartiges, aber trotzdem...

  10. #69
    PhilS1984 PhilS1984 ist offline

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Ich habe lediglich versucht gamecube nicht zu übersetzten. Und ich meine Cube ist weiblich.
    Wenn Du meinst du bist der einzige der sich richtig mit dem Thema auseinandersetzt dann okay.
    Für mich ist es die Cube. Daher die gamecube.
    Das dt wort Würfel ist dabei recht egal.

  11. #70
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat PhilS1984 Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich versucht gamecube nicht zu übersetzten. Und ich meine Cube ist weiblich.
    Wenn Du meinst du bist der einzige der sich richtig mit dem Thema auseinandersetzt dann okay.
    Für mich ist es die Cube. Daher die gamecube.
    Das dt wort Würfel ist dabei recht egal.
    Aber wenn du ihn nicht übersetzt, was war dann der Sinn von einem Argument? O_o
    Dann ergibt dein Beitrag doch noch weniger Sinn, vor allem weil DU behauptet hast GANZ GENAU zu wissen, wie der Genus sei. Ich meine wenn du mir mit "Der auf keinen Fall" und "Und Gramatikalisch auch richtig. DIE" kommst, kannst du dich jetzt nicht herausreden, dass du damit meintest, dass es "nur für dich" die Cube heißt. Das steht nämlich nicht in deinem Post drin ; )
    Vor allem kommst du mit einem Beispiel aus deutschen Wörtern, dabei ist das deutsche Wort egal. Worauf willst du bei dem allem hinaus?

    Und wenn du mit "richtig beschäftigt" meinst, auf die offizielle Seite gehen und einfach mal nachschauen meinst, dann... ähm... Ja. Dann hab ich das wohl als einziger. Zumindest lässt sie Diskussion dann kaum noch Spielraum, wenn es offiziell "der" genannt wird, dann ist der offizielle Name so.
    Und dabei meine ich nicht euch vorzuschreiben, wie ihr euren Cube nennt, das ist euer Ding, aber in ein Forum zu rennen, die vorherige Diskussion vollkommen ignorieren, sich als Person darzustellen, die genau die Antwort weiß und das die anderen "auf keinen Fall" Recht haben und dann die Falsche Antwort einem ins Gesicht brüllen und dann noch eine vollkommen unsinnige, sich selbst widersprechende Begründung darlegen, um sie im nächsten Post dann noch vollkommen ad absurdum zu führen... Sorry, aber was soll man dazu sagen?

    Wenn deine einfache Aussage "Für mich ist das Ding die Gamecube" ist, warum dann dann die ganze Selbstdarstellung, dass "die" absolut korrekt sei und das ganze unsinnige Begründungsbamborum drumherum? Du musst doch damit rechnen, dass dir jemand widerspricht, wenn du so etwas von dir gibst?

  12. #71
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Wenn er offiziel DER heißt, heißts auch DER. Die könnten ihre Konsole Das Spieleschüssel nennen, und es würde so heißen. Es ist halt ein Name, und Namen kann man nicht ändern. Du sprichst deinen Freund Thomas auch nicht als Johny an oder was weiss ich. Es ist offiziel und damit wäre diese Diskussion doch eigentlich beendet oder?

  13. #72
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    @ Dieser Black-Mod Typ:

    Jo, blätter selbst erstmal ne Seite zurück, da findste genug Beispiele, weshalb ich wohl keine mehr nennen musste.
    Ich finde es im Großen und Ganzen deshalb unlogisch, weil ihr nur ein einziges Beispiel für die Anrede der Konsole gebt, obwohl es oft noch mehr gibt, die daraufhin das Genus der Konsole ändern.
    In dem einen Fall, wo Nintendo das Genus durch einen Artikel vorgibt, mag ist nun vielleicht nicht durch weitere Beispiele möglich.

    /E: Btw, ich sag auch die Gamecube. Hängt wohl auch mit der Aussprache und Gewohnheit zusammen. Die Gamecube klingt auch einfach um Längen geiler, find ich.

  14. #73
    Think

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Aber das sind doch genug Gründe. Nintendo selbst sagt/schreibt "Der Gamecube" und übersetzt würde es ja auch "Der Spielewürfel" heißen. Warum reichen diese Gründe nicht?

  15. #74
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Jo, blätter selbst erstmal ne Seite zurück, da findste genug Beispiele, weshalb ich wohl keine mehr nennen musste.
    Ich finde es im Großen und Ganzen deshalb unlogisch, weil ihr nur ein einziges Beispiel für die Anrede der Konsole gebt, obwohl es oft noch mehr gibt, die daraufhin das Genus der Konsole ändern.
    In dem einen Fall, wo Nintendo das Genus durch einen Artikel vorgibt, mag ist nun vielleicht nicht durch weitere Beispiele möglich.
    Und nun ist es unlogisch eine Begründung zu nennen, die bei vielen Genus-Formen Regel ist? "Im Großen und Ganzen" ist also das männliche Genus unlogisch, weil die Argumentation sich auf einer Begründung beruht, bei der es aber auch Gegenbeispiele gibt? Tja, da finde mal ein Argument, in dem es keine Gegenbeispiele gibt, die gibt es ulkigerweise immer. Demnach wäre quasi alles unlogisch, wenn man es begründen kann.
    Übrigens: Ich bin mal auf diese letzte Seite gegangen, Begründungen für das weibliche Genus sehe ich aber keine, nur Meinungsäußerungen (die ja nicht verkehrt sind). Aber Gegenbeispiele hab ich bisher keine gelesen, denn nur weil es "die Wii" oder "die PS3" heißt, heißt es nicht automatisch "Die Gamecube" solang man daraus keine Regel erschließen kann. Dann müsste man das ganze schon begründen können.
    Die Begründung, dass es "Die Spielekonsole" heißt, wäre ja auch dann nach deiner Definition unlogisch, weil es Gegenbeispiele gibt.
    Fazit: Ich werde aus deinem Post nicht schlau, sorry.

    Vor allem verstehe ich nicht was "unlogisch" an dem Argument "Nintendo sagt offziell Der Gamecube" sein soll...
    Wirklich, wenn du behauptest, dass etwas "unlogisch" wäre, dann sag doch einfach warum, sonst kann dir keiner folgen.

  16. #75
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    @Thin & Blackwofl: Bitte nochmal letzte Zeile vor meinem Edit lesen...

  17. #76
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    @Thin & Blackwofl: Bitte nochmal letzte Zeile vor meinem Edit lesen...
    Oh, sorry, gerade den hab ich nicht verstanden, weil der Satz relativ schief ist.
    Aber soll dieser Satz ganz simpel bedeuten, dass bei diesem Argument keine Gegenbeispiele mehr möglich sind? Wenn ja, dann hat sich die Sache erledigt und du kannst meinen letzten Post als nicht mehr relevant einstufen.

  18. #77
    Think

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    @ Dieser Black-Mod Typ:In dem einen Fall, wo Nintendo das Genus durch einen Artikel vorgibt, mag ist nun vielleicht nicht durch weitere Beispiele möglich.
    Sorry, aber ich verstehe den Satz jetzt nicht 100%. Meinst du, dass das Beispiel des Gamecubes nicht wieder auftaucht?
    Wenn du es so meinst: Trotzdem ist es doch ein Grund "Der Gamecube" zu sagen/schreiben. Ich verstehe jetzt nicht, warum du das widerlegst.

  19. #78
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Der Satz ist alles andere als schief, ich habe lediglich "sein" am Ende vergessen.

    >> In dem einen Fall, wo Nintendo das Genus durch einen Artikel vorgibt, mag ist nun vielleicht nicht durch weitere Beispiele möglich sein.

    Im Kontext zu dem Post oben passt das dann auch alles.

  20. #79
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Der Satz ist immer noch eine gramatikalische Katastrophe. "Alles andere als schief"? Ließ ihn doch einmal laut vor.

    >> In dem einen Fall, wo Nintendo das Genus durch einen Artikel vorgibt, mag es nun vielleicht durch weitere Beispiele möglich sein.
    Im Falle, dass mit "ist" "es" gemeint ist, denn dieses verb ergibt an der Stelle keinen Sinn. Kein Wunder, dass es vorher zu schwer zu verstehen war.

    Ich versteh immernoch nicht, was du dann im "Kontext" zu der "Unlogik" meintest, aber ist im Prinzip auch egal nun, die Sache hat sich ohnehin geklärt. Alles weitere wäre nun ohnehin Erbsenzählen, aber in Zukunft pass ein bisschen auf das auf was du schreibst, wenn du willst, dass man dich versteht. Und ja, meinetwegen wiederhohle eine Begründung oder Beispiele, selbst wenn sie eine Seite davor stehen, damit man weiß worauf du dich beziehst, sonst wirfst du nur mit leeren Aussagen um dich, die weder Gewicht noch Sinn haben.
    Mir persönlich ist z.B. im Grunde immer noch nicht klar, was du im Grunde sagen wolltest und ich bin ganz sicher nicht der einzige.

  21. #80
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Wth? 1.) Zitieren will gelernt sein.
    2.) erkenne ich da keine großen Fehler oô.

    Aber ich kanns nochmal ein wenig ausführen: In dem Fall, in den Nintendo das Genus der Konsole vorgibt, z.B. DER Gamecube, ist es nicht möglich ein eigenes Genus vor den Konsolennamen zu setzen.
    Ich dachte eigentlich man könnte selbst drauf kommen, wenn man meinen Beitrag mal als Ganzen liegt...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Worauf freut ihr euch mehr? Die neue "Xbox 720" oder doch "PS4" ?: Hab heute gelesen, dass laut Google die Xbox 720 öfter im Netz gesucht wird als die PS4. Wonach sucht ihr öfter und worauf freut ihr euch mehr? ...

  2. "Nockherberg-Eklat" oder "Soll man heutzutage überhaupt noch die Wahrheit sagen?": Anlässlich des "Politischen Derbleckens" auf dem Nockherberg gibt es anscheinend wieder Grund, auf uns böse Nazi-Deutschen einzuschlagen, so...

  3. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

der oder die gamecube

die oder der gamecube

der die gamecube

der die das gamecube

nutella duden