Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    Hallo,

    ich habe nun seit längerer Zeit mal wieder mit der PS3 GT5 mit jemandem Online zocken wollen.
    Sprich ich möchte mit nem Kumpel (ursprünglich nur wir beide) über offene bzw. "Meine Lobby" spielen.
    Leider ist es so, dass wenn er eine Lobby erstellt, ich nicht joinen kann und genauso ist es umgekehrt auch.
    Wir bekommen immer folgenden Fehler:
    Aufgrund einer Netzwerkinkompatibilität mit dem Lobbyhost, ist die Teilnahme nicht möglich. (769)
    Das dumme ist, wir haben beide keine Plan woran es liegen könnte, unsere Netzwerkeinstellungen sind richtig (Wir könne ja auch gegenseitig auf unsere Pinnwände schreiben) und wir haben beide es versucht unsere Play über LAN und über Wlan anzuschliessen - das hat aber auch nichts gebracht. Wir haben auch beide upnp aktiviert und der Port 3658 ist auch auf die Play weitergeleitet. Wir haben alle möglichen Einstellungen durchgesucht (inner Play selbst und in GT5) aber es will einfach nicht funktionieren.

    Der Witz ist ja auch, wenn wir beide in die offene Lobby gehen und uns eine Lobby aussuchen (von jemand anderem gehostet) und erst ich bzw. er reingeht, kommt der andere danach nicht mehr mit rein
    Desweiteren ist es so, dass ich manchmal bei irgendwelchen anderen Lobbys ebenfalls diesen Fehler bekomme, bei anderen aber eben nicht - das selbe ist auch bei ihm.
    Achso und zu erwähnen sollte ich auch, dass wir letzten Herbst schonmal miteinander gezockt haben und das auf Anhieb ohne Probleme. Das einzige was sich in der Zeit großartig geändert hat, dürfte meine Play sein, die einmal zur Reparatur eingeschickt wurde und der Laser ausgetauscht wurde sowie die Festplatte.

    Wir sind mittlerweile einfach beide mit unserem Latein am Ende und haben echt keine Ahnung woran es liegen könnte - deshalb würden wir uns mächtig freuen, wenn uns hier einer weiterhelfen kann!!!
    Könnte man sich im Zweifelsfall eig. auch an irgendnen Support von Sony oder GT wenden?


    MfG.

  2. Anzeige

    Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    bermudas86 bermudas86 ist offline
    Avatar von bermudas86

    AW: Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    Habt ihr mal nach dem Fehlermeldung im PSN euch ab- und wieder angemeldet? Meistens immer wenn man vorher in einer anderen Lobby war und dann zur nächsten wechselt will bekommt meistens eine Fehlermeldung! So war es früher immer!

  4. #3
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    Ne, das wird bei uns nicht der Fall sein, wir haben schon mehrfach uns vom PSN wier an und abgemeldet und ausserdem versuchen wirs schon seit gestern.
    Trotzdem natürlich Danke für deine Antwort!

  5. #4
    bermudas86 bermudas86 ist offline
    Avatar von bermudas86

    AW: Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    Ok wäre jetzt meine einzige Lösung gewesen von mir! Schade!

  6. #5
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    Das Einzige was mir noch einfällt sind die Einstellungen bzgl. der Renn-/Sprachqualität in den Lobbyeinstellungen. Vielleicht damit mal rumexperimentieren, hat einer von euch 'ne lahme Verbindung?

    Anonsten soll es wohl nicht sein. An den Support wenden kannst du dich immer, nur wann und wie der reagiert (wenn überhaupt), weiß auch keiner.

  7. #6
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    Jo, dann vielen Dank für eure Antworten; leider haben auch Einstellung bezüglich der Renn-/Sprachqualität nicht geholfen
    Ich hoffe natürlich, dass irgendjemand noch eine Idee hat, aber wenns das war... dann muss ich mich damit wohl abfinden...

  8. #7
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    habt ihr denn auch alle ports freigeschaltet, die ihr braucht?
    hab das vor längerer zeit mal gehört, dass welche das selbe hatten... würde nochmal genau im router nachgucken, ob wirklich alles freigeschaltet ist an ports, die ihr benötigt... das wäre das einzige, was mir dazu einfallen würde... und vielleicht mal die temp dateinen löschen! kann mir zwar nicht vorstellen, dass das damit zusammen hängen kann, aber man weiß ja nie...

    edit:
    welche nat-typen habt ihr denn?

    hab da bei google mal was gefunden:

    GT5 Multiplayer Probleme: TCP/UDP Ports Router-PS3
    Also vor kurzem hatten wir einige Probleme beim Multiplayer Part von GT5!

    “Aufgrund einer Netzwerkinkompatibilität mit dem Lobby-Host ist die Teilnahme nicht möglich.” [Fehler 774]
    oder
    "Da der Host dieser Privat Lobby, noch keine Starteinstellungen festgelegt hat, können sie diese Lobby nicht betreten.
    Nur der Host kann Starteinstellung für Privat Lobbys festlegen."

    Das musste ich mir ansehen anstatt wie gewohnt einer Lobby oder einem Rennen beizutreten. ;(

    Nun obwohl ich in der PS3 und in meinen Routereinstellungen die UPnP Funktion mit Freigaben eingestellt hatte, schien das nicht zu reichen. Bisher schon, aber eben jetzt nicht mehr.
    Solltet ihr ähnliche Probleme haben dann könnte die gezielte Portfreischaltung, welche ich dann gemacht habe, die Lösung sein.

    Hier die Ports die ich gefunden und verwendet habe.

    TCP-Ports:
    TCP 80
    TCP 443
    TCP 5223

    UDP-Ports:
    UDP 3478
    UDP 3479
    UDP 3658

  9. #8
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    Erstmal Danke für deine ausfürliche und bestimmt hilfreiche Antwort!

    Zitat DennisG40 Beitrag anzeigen
    vielleicht mal die temp dateinen löschen! kann mir zwar nicht vorstellen, dass das damit zusammen hängen kann, aber man weiß ja nie...
    Haben wir beide schon gemacht, hat wie erwartet nichts gebracht...

    Zitat DennisG40 Beitrag anzeigen
    welche nat-typen habt ihr denn?
    Beide NAT-Typ 2

    Zitat DennisG40 Beitrag anzeigen
    TCP-Ports:
    TCP 80
    TCP 443
    TCP 5223

    UDP-Ports:
    UDP 3478
    UDP 3479
    UDP 3658
    Wäre nicht sonderlich gut (tatsächlich wärs absoluter Shit von GT!!!), denn ich habe hier bei mir einen Home Server rumstehen (läuft eben mit Windows Server 2012 Essentials, wie man wahrsch. meiner Signatur etc. entnehmen kann ) und der verwendet logischerweise jene Ports... und es wäre sehr schlecht jedesmal nur um GT zu zocken die Ports umzustellen...
    Allerdings fällt mir grad ein, man kann in der Fritz!Box doch irgendwie sagen "Port XX an Port XX" - wie war das nochmal? Könnte das Abhilfe schaffen? Ich würde ebenfalls ungern die Port für den Server komplett ändern, wenn dann wäre mir sogar eher recht, die Ports jedes Mal zu ändern... Aber da ham die von GT dann echt Scheiße gebaut... (Vor allem, ich weiss ja nicht seit wann das so ist, mit Port 80 und 443, dass GT die braucht, aberwie schon gesagt, konnten wir im Herbst letzten Jahres ja auch gemeinsam inne Lobby und Rennen fahren und da lief der Server ja auch schon (zwar noch mit WHS 2011, allerdings dürfte das keine Rolle spielen, da der ja ebenfalls Port 80 und 443 belegt hat)...


    So, dass wars dann zu meiner, ebenfalls einigermaßen ausfürlichen Antwort und MfG.

  10. #9
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    ja soviel plan hab ich davon nun auch nicht, als wenn ich da noch weiter drauf eingehen könnte...
    weiß ja nicht ob man bei der ps3 irgendwas noch umstellen kan (upnp oder so), damit das doch irgendwann noch klappt...
    aber ich denke, das wird schon so stimmen mit den ports... vielleicht hat WHS 2011 die ports anders verwaltet... keine ahnung...
    hab meine ps3 auch am router dran, allerdings ist da irgendwas so eingestellt, dass ich trotz allem doch nat-typ typ 1 habe, was ja normal nur funktioniert, wenn man direkt sich einwählt... vielleicht könnt ihr da ja was ändern... mit nat-typ 3 klappts ja eher nicht, aber auch bei nat-typ 2 hatte ich eigentlich keine probleme... aber vielleicht könnte das euer problem beheben...
    mfg

  11. #10
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    Erstmal wüsst ich nicht, wie ich "mal eben den Nat-Typ umstelle" und dass der WHS 2011 die Ports "anders verwaltet" hat ist sehr unwahrscheinlich - eher gesagt wie du es meinst nicht möglich/richtig, denn egal was auf dem Gerät läuft (Seis nen Apache Server oder der IIS von MS, das ist völlig irrelevant) was gerade den Port benutzt, dann ist im Router trotzdem eingestellt, dass eben dieser Port zu dieser IP-Adresse weitergeleitet wird.

    Also, ich werde es die Tage mal ausprobieren, wenn ich Bock hab die entsprechenden Ports einfach mal weiterzuleiten (das selbe sollte mein Kumpel natürlich auch machen) und zwar an die PS3 (der Server kann ja damit leben, wenn er mal ne Stunde oderso die Ports "nicht hat"). Und wenn das dann klappt (hurra), dann kann ich ja nochmal gucken, obs da irgendwelche Alternativlösungen gibt, also werde ich z.B. im Computerforum wohl nochmal nachfragen wie das war mit diesem "Port X an Port X"...


    Also Danke nochmal und MfG.

  12. #11
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    wie das mit den nat-typen ist, weißt du?
    nat 1 ist, wenn sich deine ps3 direkt über ein modem einwählt, nat 2 ist halt über nen router und 3 weiß ich jetzt selber nicht genau...
    mußt mal gucken, ob du da bei google z.B. was findest... hab meine ps3 zwar auch über nem router neben nem pc laufen, aber irgendwie hat mein kumpel das so hinbekommen, dass ich trotzdem nat 1 habe... vermutlich irgendwas in der ps3 mit der internetverbindung umstellen...
    ich würde denken, wenn ihr beide das so eingestellt bekommt, dann sollte es klappen...

    wie das mit dem whs ist, war ja nur ne überlegung... kann da so überhaupt nichts mit anfangen, was so ein teil macht und was nicht... (brauchst mir aber jetzt auch nicht erklären )

  13. #12
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    Zitat DennisG40 Beitrag anzeigen
    wie das mit den nat-typen ist, weißt du?
    nat 1 ist, wenn sich deine ps3 direkt über ein modem einwählt, nat 2 ist halt über nen router und 3 weiß ich jetzt selber nicht genau...
    Ja, auf diesem Stand war ich auch, nur...

    Zitat DennisG40 Beitrag anzeigen
    aber irgendwie hat mein kumpel das so hinbekommen, dass ich trotzdem nat 1 habe...
    ..wüsste ich eben genau hierbei nicht wie und hab ehrlich gesagt auch keinen Bock deswegen groß da zeuch zu ändern... Es sollte meiner Meinung nach auch nicht so kompliziert sein! (Wenns selbst für jemandem der sich eigentlich etwas mit Netzwerk auskennt es so schwierig ist - das kann ja wohl irgendwo nicht sein...)

    Zitat DennisG40 Beitrag anzeigen
    wie das mit dem whs ist, war ja nur ne überlegung... kann da so überhaupt nichts mit anfangen, was so ein teil macht und was nicht... (brauchst mir aber jetzt auch nicht erklären )
    Genau deswegen wollte ich auch nur, dass du verstehst, dass es nichts speziell mit dem WHS zu tun hat, Portweiterleitung können auf so ziemlich jedes Gerät im Netz eingestellt werden. Darum brauchste auch nicht zu wissen wie son Homeserver funzt


    Danke nochmal unf MfG.

  14. #13
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Gran Turismo 5: Fehler beim Joinen in Lobby

    naja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
    drück dir/euch aber trotzdem die daumen, dass ihr es vielleicht dann ja doch noch irgendwann/irgendwie hinbekommt!
    kannst sonst ja auch nochmal bescheid geben, wenn ihr es geschafft habt, worann es lag...

Ähnliche Themen


  1. In der Gruppe unmöglich in einer Lobby zu joinen: Hallo, seit neuerem habe ich das Problem, dass ich kein Spiel finde und meist keine oft nur wenige in die Lobby beitretten. Das dauert meist 10...

  2. Gran Turismo 5 Anywhere: Schön, so geht das Ganze auch nebenher. Auf die genauen Features bin ich gespannt. Kann man dann auch neue Rennen starten, oder nur laufende...

  3. Gran Turismo 6: In Anbetracht auf einen aktuellen Interviewauszug mit Kazunori Yamauchi (SEMA show: More news on the much-anticipated <i>Gran Turismo 5</i> video...

  4. Gran Turismo 3: Hier könnt ihr euch über GT3 unterhalten. Bitte versucht folgendes: Keine Schimpfworte, kein Spam, keine Doppelposts. Gruß Piggy. ...

  5. Gran Turismo: Hi! Hat jemand was gehört, ob und wann GT endlich für die PSP erscheint? GT war der Grund, warum ich mir die PSP überhaupt gekauft habe. :mad: ...