Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    Hallo,

    es gibt dazu zwar schon einige Vergleiche, allerdings habe ich keinen für aktuellere Versionen gefunden. Also ist hier ein Ladezeitvergleich zwischen nicht installiertem Spiel (und angehaltener Installation) und installiertem Spiel (Installation nicht angehalten).

    Testsystem: PlayStation 3 SLIM J-Modell, 320 GB HDD mit 5400 rpm (Werksfestplatte).

    Nicht installiert Installiert Unterschied
    Größe auf HDD (inkl. Eröffnungsfilm 2.0) 4290 MB 9782 MB 5492 MB
    Arcade/Zeitrennen/High Speed Ring/HKS CT230R '08 43 Sek. 34 Sek. 9 Sek. / 26% langsamer / 21% schneller
    Arcade/Einzelrennen/Fortgeschritten/Grand Valley Speedway/Pagani Zonda R '09 64 Sek. 48 Sek. 16 Sek. / 33% langsamer / 25% schneller
    Arcade/Einzelrennen/Fortgeschritten/Nürburgring Nordschleife/Wechselhaftes Wetter/Fortschreitende Tageszeit/Nissan Calsonic Impul GT-R '08 93 Sek. 56 Sek. 37 Sek. / 66% langsamer / 40% schneller
    Durchschnitt 66 Sek. 46 Sek. 20 Sek. / 43% langsamer / 30% schneller

    Installationszeit: 30 Minuten (gemessen); Installationsgröße: 5494 MB (wächst beim Spielen bei nicht angehaltener Installation um 0,5-2 GB)

    Fazit: Kürzere Ladezeiten haben ihren Preis - ganze 5,5-7,5 GB verschlingt die Installation auf der Festplatte. Dafür bekommt man durchschnittlich 30% schnellere Ladezeiten. Nach ungefähr 100 Rennen rentiert sich die Installationszeit. Selbst bei installiertem Spiel werden immer noch Daten von der BluRay geladen, z.B. Menü und Musik. Wenn man den Platz übrig hat, sollte die Installation durchgeführt werden, oder alternativ die Installation nicht angehalten werden, damit sich das Spiel nach und nach installiert.

  2. Anzeige

    Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    Bald kommt noch der Vergleich mit einer 7200 rpm HDD dazu! Ich bin (auch?) schon gespannt, ob und wie viel die bringt...

  4. #3
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    Wäre mal interesant ob bzw. wie viel eine SSD ausmachen würde?

  5. #4
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    also bei youtube hab ich mal einen vergleich gesehen... z.B. bei der garage, wo die ps3 mit normaler platte noch nachladen muss, kommen die auto´s bei der SSD sofort... und auch die streckenladezeit wird verkürzt... musst mal bei youtube suchen... schade, dass die platten so teuer sind im vergleich zu einer HDD!

  6. #5
    Invisible Touch Invisible Touch ist offline
    Avatar von Invisible Touch

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    Zitat DennisG40 Beitrag anzeigen
    also bei youtube hab ich mal einen vergleich gesehen... z.B. bei der garage, wo die ps3 mit normaler platte noch nachladen muss, kommen die auto´s bei der SSD sofort... und auch die streckenladezeit wird verkürzt... musst mal bei youtube suchen... schade, dass die platten so teuer sind im vergleich zu einer HDD!
    Zeit ist leider Geld, ärgert mich in dem Fall aber auch mächtig -_-
    War schon öfters kurz davor mir eine SSD zuzulegen für die PS3, aber die Preise stehen mal in absolut keinem Verhältnis.
    Und so eine kleine 60 GB-Popelplatte oder so bringt es ja dann auch nicht. ^^
    Man könnte sich sicherlich eine nur für GT5 zulegen, aber man zockt ja auch mal was anderes, und dann jedes mal umbauen?
    Ne danke, dann lieber alles beim alten lassen.
    Hoffentlich sinken die Preise von den SSD-Dinger mal irgendwann, bisher sind sie ja ziemlich stabil ...

    P.S.:
    http://www.youtube.com/watch?v=Svcd1l_7cik

  7. #6
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    naja... hab irgendwie das gefühl, dass meine originale 250er langsam den geist aufgibt, auch wenn es momentan noch recht stabilläuft, aber ich hab irgendwie das gefühl, als wenn die ladezeiten bei mir ziemlich lang sind und ich habe andauernd dieses "speichert daten" unten rechts stehen... und zum starten von gt5 braucht meine ps3 auch ca 2,5 min... dabei habe ich schon "eigene musik" ausgeschaltet...

  8. #7
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    meine braucht aber auch ewig bis gt 5 mal losgeht @DennisG40

  9. #8
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    hast mal getestet, wie lange?
    hatte ne zeitlang immer so 1min 40 sec... hab dann mal so ein reparaturmodus von der ps3 geöffnet und der hat wohl sowas wie einen dateizuordnung-fehler oder so repariert und seit dem braucht sie 2 min 30 sec...

  10. #9
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    mach ich heute. also vom ps3 gt 5 disk logo bis ich gt 5 oder arcade anwählen kann ode r?

  11. #10
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    ja genau! bis du den cursor bewegen kannst...

  12. #11
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    Ja, die SSD-Vergleiche kenn' ich. Aber Vergleiche mit 7200 rpm habe ich für GT5 noch keine (umfangreicheren) gesehen. Mit einer SSD werde ich das nicht testen, habe keine für die PS3 gekauft. Meine 320 GB 5400 rpm Platte war allerdings fast voll, deswegen musste eine neue Platte her. Da hab' ich grad' eine mit 7200 rpm genommen (750 GB).

    Die PS3 sichert gerade die Daten auf eine externe Platte. Dann bau ich die neue Platte ein, stelle alles wieder her und vergleiche dann.

  13. #12
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    Zitat DennisG40 Beitrag anzeigen
    ja genau! bis du den cursor bewegen kannst...
    1 minute, 22.10 sec. bei 14 GB installierten Daten der Version 2.07

  14. #13
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    1 minuten und 22.10 sec? hast du also bis auf die hundertstel gemessen?

  15. #14
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    Zitat DennisG40 Beitrag anzeigen
    1 minuten und 22.10 sec? hast du also bis auf die hundertstel gemessen?
    Neee mein Handy

  16. #15
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    na ich werd gleich mal gt5 löschen und neu installieren... mal gucken, ob es dann besser wird...
    dann komm ich auch mal dazu, was im haushalt zu machen...

    edit: so, er löscht gerade die installierten daten... hatte vorher irgendwas bei 67xx MB ermittelt...
    hab vorher noch mal getestet, wie lange er beim starten braucht: 2 min 10 sek...

    bin ja mal gespannt, wie lange er jetzt zum löschen und neuinstallieren braucht... und ob es dann was bringt...

    wenn ich mir die dateigröße im PSN-menu raussuche, dann hat er eine speichergröße von 17GB...
    darin sind aber ja die replays (ca 400) und die bilder mit bei, wenn ich mich nicht irre...
    wenn ich das lösche, dann sind die vermutlich alle weg... von daher lieber erstmal im kleinen rahmen löschen... *g*
    hab zwar angefangen, die replays ins psn zu exportieren, aber nach 3 stück hab ich versucht alle auszuwählen, allerdings kann ich dann nur noch löschen und nicht mehr exportieren auswählen... schade aber auch...

  17. #16
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    so, dann mal ein zwischenbericht:
    spiel ist neu installiert, sind jetzt 58xxMB, also fast 1 GB weniger als vorher und die erste ladezeit nach zusätzlichem löschen der temporären dateien beträgt 1:40 min... ist also ca 30 sek schneller geworden... mal beobachten, ob er noch schneller wird, da er ja vielleicht beim starten noch wieder dateien installiert hat, da ich "installation anhalten" nicht aktiviert habe...

  18. #17
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    5,8 GB ... wtf... ich hab 14 GB installierte Daten

  19. #18
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    naja, gibt ja nen unterschied, ob du die größe übers PSN oder im spiel direkt überprüfst... im PSN hat meins auch 17 GB... bzw hatte...

  20. #19
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    Hier der neue Vergleich inkl. 7200 U/Min HDD:

    Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay/HDD/7200 HDD

  21. #20
    Invisible Touch Invisible Touch ist offline
    Avatar von Invisible Touch

    AW: Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay VS HDD

    Ich brauch 01:24 min. von XMB bis Cursor bewegen, nach frisch gereinigter Cache.
    Ingame sagt es 6,097 GB installiert. Im PSN sagt es 12 GB.
    Version 2.07. Eigene Ingame-Musik an.
    Alle DLCs installiert, alle Museumskarten.
    226 gespeicherte Wdhs., 520 gespeicherte Fotos.
    (PS3 Slim 120 GB Standard-Festplatte, nahezu randvoll)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ladezeiten/Festplatte/BluRay: Was denkt ihr wie lange Spiele laden werden (klar, je nach Spiel, aber durchschnittlich)? Das BluRay-Laufwerk schafft im Idealfall 27MB/s - bei...

  2. Vergleich der Ladezeiten - GT5 Version 2.07 - BluRay/HDD/7200 HDD: Hallo, es gibt dazu zwar schon einige Vergleiche, allerdings habe ich keinen für aktuellere Versionen gefunden. Also ist hier ein...

  3. Verkaufe Samsung BluRay-Player BD-P1580 + 10 BluRay-Filme (Hangover, 300, Deep Sea, I am Legend): Verkaufe hier einen Samsung BD-P1580 in ungeöffneter OVP mit 3m HDMI-Kabel sowie 10 Blu-Ray Filme. Habe das Bundle zusammen mit einem Fernseher bei...

  4. A-Version,AT-Version,ML-Version verliere den durchblick was ist was?: Hey Leute, also ich wollte Spiele bestelln!in dem einem shop heißts A-Verison(uncut),in dem Shop AT-Version(uncut) dann wiederum gibts es die...

  5. Lange Ladezeiten: Hi Kommt es euch auch so vor das seit man den nachrichtenkanal runtergeladen hat ziemlich lange ladezeiten für spiele sind ?