Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Carcassonne

  1. #1
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Carcassonne


    Die Adaption des Legespielklassikers und Spiel des Jahres 2001 (Brettspiele, nicht Videospiele). Genauer gesagt die aktuelle Version Asmodee Digital, denn ursprünglich gab es ein auch Game von TheCodingMonkeys. Die Fassung von Asmodee erschien für Mobilegeräte (iOS, Android) und PC (Steam, GOG, Epic). Ein Crossplay zwischen all diesen Plattformen ist möglich und funktioniert wunderbar! Es gibt allerdings auch eine Version für Nintendo Switch und soweit ich gerade gelesen habe, bietet die nur Offlinemultiplayer.

    Das Spiel basiert auf dem Redesign des Plättchenspiels von 2014. Per DLC sind die Erweiterungen Wirtshäuser und Kathedralen, Händler und Baumeister und Burgfräulein und Drache sowie die Mini-Erweiterungen Der Abt und Der Fluss (1). Außerdem gibt es die Winter-Edition mit dem Lebkuchenmann. Für den Onlinemultiplayer ist ein kostenloser Account bei Asmodee erforderlich, dafür gibt es dann den Abt gratis. Über die Webseite von Asmodee kann man sich auch ein Avatar aussuchen, dass dann im Spiel und in anderen Games (z.B. Ticket to Ride, SmallWorld) angezeigt wird. Dort kann man Freundeslisten verwalten, aber das geht auch Ingame.

    Das Spiel finde ich richtig gut. Schon das Original hat es mir schnell angetan, doch die Gameadaption punktet vor allem zu Pandemiezeiten mit ihren Onlinemultiplayer. Es ist aber auch mittels Pass & Play abwechselnder Multiplayer an einem Gerät möglich, was vor allem bei Tablets richtig praktisch ist. Gegenüber dem analogen Original bietet die Digitalfassung natürlich viele Komfortfunktionen. Punkte werden selbstständig gezählt, man kann sich sämtliche noch nicht ausgelegte Plättchen anschauen und sogar anzeigen lassen, welche Gebiete gar nicht mehr befüllt werden können. Richtig praktisch ist das Anzeigen der Ansprüche auf die Wiesen, was schon mal über das ganze Spielfeld gehen kann.

    Die Umsetzung ist sehr ansprechend. Die musikalische Untermalung erfüllt ihren Zweck, baut man den Fluss gibt es auch Wasserfließgeräusche, jedoch keine passenden Animationen, bei der Winter-Edition kann es auch schon mal schneien. Die Plättchen werden dreidimensional dargestellt, was allgemein schick ist, doch ich finde es schade, dass zum Beispiel die Kathedralen hier einfach identisch aussehen, was im Original halt nicht so ist.


    Gestern konnte ich schon ein paar Partien mit @Player X spielen und ich hoffe, hier finden sich noch weitere Mitspieler.

  2. Anzeige

    Carcassonne

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Carcassonne

    Eine wichtige Anmerkung zum Onlinemultiplayer: Man kann beim Erstellen des Spiels die verfügbare Zeit für die Spieler einstellen. Spielt man nur zu zweit das Grundspiel sind die voreingestellten 45 Minuten kein Thema. Doch spielt man mit mehreren Erweiterungen sollte man hier auf jeden Fall den Wert ändern. Ich hatte schon mal eine interessante Partie, wo nach Ablauf der Zeit jeder Spieler durch eine CPU ersetzt wurde, was natürlich dämlich ist. Bei einen Spiel gegen Fremden mag das schon sinnvoll sein, doch bei Freunden sollte man hier auf jeden Fall ein großzügen Zeitraum wählen. Man könnte sogar bis zu zwei Wochen nehmen und muss somit das Spiel nicht am Stück spielen, falls das ein Problem für jemand wäre. Hier hat jeder Spieler einen individuellen Zähler, der nur runterläuft, wenn man an der Reihe ist. Leider zählt das Auswerten mit zur eigenen Zeit, also auf eine Speedvariante würde ich mich hier online nicht einlassen.

  4. #3
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    Carcassonne

    Danke schön für die Screenshots! Da blebt unser 1. Carcassonneabend für immer in Erinnerung.
    Nur schade finde ich, dass meine Lieblingserweiterung "Abtei und Bürgermeister" nicht dabei ist. Die habe ich beim echten Carcassonne immer soooooooo gerne gespielt.

    Aber auch beim alten PC-Spiel wurde schon angezeigt, wo kein Plättchen mehr hinpasst, und beim echten Carcassonne hat man auch ein Blatt, auf dem angezeigt wird, von welchen Karten es wieviele gibt. Leider muss man da immer erstmal bei den gelegten Karten ganz genau hinschauen, von welchen schon wieviele gelegt wurden (zählen), und das ist manchmal auch ein bisschen anstrengend.

  5. #4
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Carcassonne

    Ich habe extra nochmal die Schachtel meiner Ausgabe von Carcassonne aufgemacht und weder auf der Anleitung, noch auf der Kurzanleitung gibt es eine Übersicht der enthaltenden Plättchen. Als Denkstütze finde ich das im Spiel schon ganz gut, zumal Neulinge so schauen können, was für Plättchen es überhaupt gibt.

  6. #5
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    Carcassonne

    Ach so? Das wusste ich nicht.
    Naja, zugegeben! Ich habe auch die Big Box von Carcassonne, wo gleich 5 Erweiterungen drin sind, und da ist auch ein Blatt dabei, wo auf der Vorder- und Rückseite die Kärtchen vom Grundspiel und den ganzen Erweiterungen davon angezeigt werden.

  7. #6
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Carcassonne

    Zitat Mahiro Beitrag anzeigen
    Eine wichtige Anmerkung zum Onlinemultiplayer: Man kann beim Erstellen des Spiels die verfügbare Zeit für die Spieler einstellen. Spielt man nur zu zweit das Grundspiel sind die voreingestellten 45 Minuten kein Thema. Doch spielt man mit mehreren Erweiterungen sollte man hier auf jeden Fall den Wert ändern. Ich hatte schon mal eine interessante Partie, wo nach Ablauf der Zeit jeder Spieler durch eine CPU ersetzt wurde, was natürlich dämlich ist. Bei einen Spiel gegen Fremden mag das schon sinnvoll sein, doch bei Freunden sollte man hier auf jeden Fall ein großzügen Zeitraum wählen. Man könnte sogar bis zu zwei Wochen nehmen und muss somit das Spiel nicht am Stück spielen, falls das ein Problem für jemand wäre. Hier hat jeder Spieler einen individuellen Zähler, der nur runterläuft, wenn man an der Reihe ist. Leider zählt das Auswerten mit zur eigenen Zeit, also auf eine Speedvariante würde ich mich hier online nicht einlassen.
    Hierzu noch den Nachtrag, bei privaten Spielen, also mit Leuten aus der Freundesliste, unbedingt deaktivieren, dass ein Spieler durch CPU ersetzt werden kann. Sonst kann man Partien nicht später fortsetzen und man ist sofort raus, sollte mal etwas mit der Internetverbindung sein. Ich glaube, das hat mir gerade ein interessantes Spiel abrupt beendet.

  8. #7
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Carcassonne

    Das Spiel fetzt! Sei es das Brettspiel oder das Game.

    Die Winter-Edition bringt wirklich frischen Wind ins Spiel. Optisch eine schöne Abwechslung und der Lebkuchenmann kann Bonuspunkte erzielen, die man mit der Anzahl an Meeple in der Stadt multiplizieren lassen kann, wenn man vorausschauend baut. Das gefällt mir auch sehr als taktischer Kniff. Sonst kann man mit mehr Meeple als der Gegner nur dessen Anspruch streitig machen.

    Manchmal schneit es, jedoch nicht immer. Bei maximalen Zoom überzeugt die Grafik nicht gerade mit Details, aber immerhin gibt es ein paar Füchse zu sehen.


  9. #8
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    Carcassonne

    Ach so? Ich dachte erst, das wären Wölfe, weil Füchse ja eigentlich orange sind.

    Und komisch! Bei mir hat's gestern nicht geschneit.

  10. #9
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Carcassonne

    Auf dem vierten Screenshot in meinem letzten Beitrag sind doch eindeutig Füchse zu sehen.


  11. #10
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    Carcassonne

    Ach soooooooo! Und ich hatte nur die Wölfe unten gesehen.