Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi

    Cloud Datendienste - Großer Nutzen oder unsichere Datensammlung?

    Guten Abend,
    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Cloud und treffe dabei auf zwei sehr gespaltene Lager.
    Ich nutze seit Jahren Dropbox und bin super zufrieden damit. Es ist praktisch und man kann von überall drauf zugreifen.
    Zusätzlich dazu trage ich noch einen USB-Stick bei mir, mit den gleichen Daten.
    Eigentlich eine feine Sache, viel zu rütteln gibt es aus der Sicht daran nicht.

    Aktuell bin ich auf einem Google Trip und baue mein "Google Erlebnis" auf Smartphone, Tablet und PC weiter aus.
    Ich nutze z.B. Office Apps von Google wie Sheets, Doc usw. , aber auch Keep und den Kalender.
    Dabei habe ich dann gemerkt, wie sehr Google dabei die Nutzer an Google Drive bindet. Meine Dokumente werden dann direkt in die Cloud geladen und ständig aktualisiert.
    Von daher überlege ich den Wechsel von Dropbox zu Drive, da ich eh auf Google Apps setze und mir Drive 15 GB an Speicher bietet.

    Jetzt lese ich aber, dass Google scheinbar die Daten in Drive durchforstet und je nachdem passende Werbung zeigt.
    Bei Dropbox und anderen Anbietern scheint das Ganze allerdings auch nicht ganz Koscher.
    Überrascht bin ich nicht, gefallen tut es mir aber trotzdem nicht.

    Neben den großen Skandalen, wie bei der iCloud (Stichwort The Fappening), gehen die Anbieter auch sonst nicht mit der sonst so angepriesenen Sicherheit an die Daten ran.
    Regelmäßig werden neue Sicherheitslücken aufgedeckt.

    Es lässt sich nicht ganz vermeiden, aber was mir noch ein viel größerer Dorn im Auge ist, ist eben diese "Spionage" der Daten für eigene Zwecke.
    Die Firmen verdienen sich ein goldenes Näschen an unseren Daten und wir müssen uns damit abfinden katalogisiert zu werden.
    Ich bin absolut kein Fan von sowas, weshalb ich z.B. auch kein Google Now nutze, da es komplett mein Verhalten am Telefon, sowie außerhalb aufzeichnet.

    Was haltet ihr von solchen Geschichten? Nutzt ihr Clouds? Wenn ja welche? Benutzt ihr diese auch Geräte übergreifend?

    Haltet ihr es außerdem für wichtig, dass eure Daten "sicher" Online aufbewahrt werden oder würdet ihr mich z.B. als Paranoid abstempeln? Ist der gute alte USB-Stick vielleicht doch die bessere Wahl?

  2. Anzeige

    Cloud Datendienste - Großer Nutzen oder unsichere Datensammlung?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Cloud Datendienste - Großer Nutzen oder unsichere Datensammlu

    Ich persönlich habe zwar eine Dropbox, diese benutze ich aber relativ selten. Wenn, dann nur Urlaubsfotos oder mal Musik mit Kumpels auszutauschen bzw. zusammenzuschmeißen. Mehr lag nie in der Dropbox und ehrlich gesagt brauche ich sie auch nicht. Ich will nicht, dass meine Daten irgendwo in der Cloud liegen, das ist mir zu unsicher. Ich habe meine Daten lieber bei mir auf dem Rechner und als Sicherung auf der externen Festplatte. Das reicht mir aus. Ich habe auch kein Bedürfnis, überall auf meine Daten zuzugreifen. Das brauchte ich damals nicht, wieso sollte ich es heute nutzen? Ich habe auch keine Lust auf die von dir beschriebene Spionage.