Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Yuzuriha Yuzuriha ist offline

    Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und Web

    Google schließt nicht nur reihenweise Dienste, sondern führt manchmal auch neue ein. Das zeigt uns wohl das aktuellste Beispiel namens Google Play Games, das aufgrund einiger Gerüchte und kleinerer Leaks schon länger im Munde einiger Android-Begeisterter ist. Die Vorstellung ist für die Google-Entwicklerkonferenz I/O geplant, die vom 15. bis zum 17. Mai in San Francisco stattfinden wird. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto „Let’s play together!“.

    Um sich die lange Wartezeit bis zur offiziellen Vorstellung etwas zu verkürzen, haben einige fleißige Fachleute die Google Play Services infolge eines aktuellen Updates mal etwas auseinander genommen. Dabei heraus kamen einige interessante und sehr konkrete Hinweise auf die Funktionen von Play Games.

    Ich fasse die Informationen, die man aus der brandneuen Version der Google Play Dienste (3.1.36) gezogen hat, einmal in einer knappen Liste zusammen:

    • Ein-/Ausschalten von Spielebenachrichtigungen
    • Synchronisierung von Spielständen
    • Einladungen und Match Making System (Spielpartnervermittlung)
    • In-Game Chat
    • Achievements
    • Highscores und Ranglisten

    Als Account dient das eigene Google+ Konto.

    Genauere und weitere Infos entnehmt Ihr bitte der Quelle selber.

    Funktionieren tut das Ganze noch nicht, die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Teile könnten fehlen, Serverprobleme könnten auftreten oder es könnte auch eine App geben, die von diesen Daten erst Gebrauch machen wird.
    Die Antwort wird uns wahrscheinlich nur die I/O selber liefern.

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls schon sehr gespannt, was da auf uns zukommen wird. Vor allem, weil man bedenken muss, dass die Konkurrenz namens Microsoft und Apple mit dem Spiele-Hub und dem Game Center solche Dienste bereits anbieten, während es auf Android bisher mau aussieht. Manche Apps unterstützen zwar OpenFeint & Co, aber so eine zentralere Verwaltung klingt doch deutlich attraktiver.

    Was haltet Ihr von Google Play Games? Ist so ein Spiele-Netzwerk für Android sinnvoll oder eher überflüssig? Möchte Google vielleicht nur mit den anderen mitziehen oder könnte vielleicht sogar noch etwas Spektakuläreres dahinter stecken?

    Quelle:
    Ich rate euch, die Quelle mal genau durchzulesen. Die Leute von Android Police haben da wirklich klasse Arbeit geleistet!
    Android Police - "Google Play Games" Leaks Out In All Its Glory Ahead Of Google I/O - Hello, Cloud Game Saves [APK Teardown]

  2. Anzeige

    Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und Web

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yuzuriha Yuzuriha ist offline

    AW: Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android

    Gestern hat Google nun endlich Google Play Games auf der I/O in San Francisco vorgestellt.
    Die bereits im Voraus aus dem APK herausgearbeiteten Informationen zu diesem Dienst haben sich damit nun letztendlich alle bewahrheitet, doch einige Neuerungen waren zuvor noch unbekannt.

    Besonders interessant: Play Games ist nicht nur auf Android beschränkt, sondern auch auf iOS Geräten nutzbar. Das verschafft Google sicherlich einen deutlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, die ihre Spiele-Netzwerke nur für ihr eigenes Betriebssystem zugänglich machen.

    Die Voraussetzungen zum Nutzen von Google Play Games sind eine Version von Android 2.2 oder höher und die neuste Version der Google Play-Dienste (Version 3.1.36), die sich für gewöhnlich aber von selbst aktualisieren.

    Einige werden sich nun sicher fragen, wie Google Play Games funktioniert, wie man es nutzt und warum manche Spiele in den letzten Tagen so viele Updates herausgebracht haben.
    Die drei Fragen hängen alle miteinander zusammen.

    Google Play Games ist letztendlich ein Dienst, den Spieleentwickler in ihre Apps integrieren können, wie die meisten anderen Spiele-Netzwerke auch (OpenFeint, ScoreLoop, etc.). Zur Anmeldung nutzt man sein Google+ Konto, ähnlich, wie man sich bei einem Spiel mit dem Facebook Konto verbindet. Die Anwendungen verlangen dort ebenfalls Berechtigungen und es lassen sich Sichtbarkeitseinstellungen vornehmen.
    Die Updates für einige Spiele in letzter Zeit bringen die Play Games Funktionen mit sich. Ob und welche der Funktionen in einem Spiel vorhanden sind, lässt sich im Play Store bei der jeweiligen App über der Beschreibung einsehen (Bisher nur auf Android Geräten und noch nicht im Web Play Store).
    Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und WebGoogle Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und Web

    Zurzeit gibt es eine Liste von über 20 Spielen die Play Games integriert haben, die meisten davon sind Spiele der größeren Entwickler wie z.B. Gameloft, Glu und HandyGames.

    Zitat Android Police
    • World of Goo by 2D BOY
    • Osmos HD from Hemisphere Games
    • Eufloria HD from Omni Systems
    • Riptide GP from Vector Unit
    • Beach Buggy Blitz from Vector Unit
    • Shine Runner from Vector Unit
    • Modern Combat 4 from Gameloft
    • Dungeon Hunter 4 from Gameloft (update coming soon)
    • Asphalt 7 from Gameloft (update coming soon)
    • Eternity Warriors 2 by Glu
    • PBA Bowling Challenge from Concrete Software
    • Townsmen from HandyGames
    • Save the Puppies from HandyGames
    • Farm Invasion USA from HandyGames
    • Rocket Island from HandyGames
    • Triple Town by Spry Fox LLC (temporarily pulled due to crashes)
    • Chip Chain by AppAbove Games LLC
    • Super Stickman Golf 2 by Noodlecake
    • Wind-up Knight by Robot Invader
    • Plague Inc. by Miniclip
    • Mega Run by Get Set Games
    • GRave Defense HD by ArtOfBytes
    (Quelle: Android Police - Google Play Games Is Live, And Here Is A List Of Games That Already Support It)

    Öffnet man nun ein Spiel, das Play Games unterstützt, so hat man auf dem Startbildschirm die Möglichkeit zum Anmelden. Zunächst wird man nach der Wahl des Google Kontos gefragt, danach muss man die Verknüpfung mit dem Google+-Konto (Berechtigungen und Sichtbarkeit) bestätigen. Schließt man diesen Vorgang ab, hat man vollen Zugriff auf die vorhandenen Funktionen (Achievements, Ranglisten, Sync von Spielständen etc.).

    Ich habe das Ganze mal bei 2 Apps ausprobiert, zum Einen bei Mega Run auf meinem Tablet und zum Anderen bei World of Goo auf meinem Smartphone. Ich zeige euch dazu ein paar Screenshots von Play Games in World of Goo.
    Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und WebGoogle Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und WebGoogle Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und Web

    Auf Google+ kann man seine verbundenen Apps übrigens unter Einstellungen → Google+ → Apps → Apps verwalten einsehen und bei Bedarf bearbeiten.
    Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und Web

    Was im Zuge von Play Games übrigens entfernt wird, sind die Google+ Games. Ruft man deren Seite auf, so wird oben einen kleine Meldung eingeblendet:
    Google+ Games ist nur noch bis zum 30. Juni 2013 verfügbar.

    Insgesamt ist es doch sehr interessant, was Google da macht. Doch zu diesem Zeitpunkt werden meiner Meinung noch einfach viel zu wenige Spiele unterstützt und nicht alle Spiele nutzen die Möglichkeiten bisher voll aus. Auch wenn ich es persönlich nicht benötige, bin ich gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird. Vielleicht werde ich dann doch noch einmal Gebrauch davon machen.

    Quellen:
    Android Police - [I/O 2013] Google Officially Launches Play Games, Brings Achievements, Game Sync, Leaderboards And More
    Android Police - Google Play Games Is Live, And Here Is A List Of Games That Already Support It

  4. #3
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android

    Sehr interessant das ganze. Aber warum brauch man bitte ein Google+ Konto?

  5. #4
    Yuzuriha Yuzuriha ist offline

    AW: Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Sehr interessant das ganze. Aber warum brauch man bitte ein Google+ Konto?
    Naja, das hat sicherlich vielfältige Gründe, aber ich kann man mir vorstellen, dass du nicht der einzige bist, der sich diese Frage stellt.
    Man kennt das ja bereits von Facebook oder teilweise auch von Twitter, dass man sich bei manchen Diensten mit diesen Accounts anmelden kann/muss und viele Leute nerven sich da einfach dran. Aber auf der anderen Seite erleichtert es doch auch einiges. Man muss nicht jedes Mal einen eigenen neuen Account erstellen. Dass das auf der anderen Seite wieder auf Kosten der Sicherheit geschieht, ist dabei aber noch eine ganz andere Geschichte...

    Dass Google bei Play Games auf ein Google+-Konto setzt, ist wahrscheinlich einfach nur eine clevere Strategie, um erstens mehr Leute auf Google+ zu locken, zweitens dort mehr Aktivität zu generieren und drittens hat Google so sicherlich mehr Zugriff auf persönliche Daten (Spielverhalten etc.). Letztendlich profitieren sie stark davon und ich glaube, dass sich viele Leute mit solchen Features „ködern“ lassen. Ist ja schließlich auch kostenlos.

    Mir persönlich ist das aber eigentlich egal. Ich habe schon lange ein Google+ Konto und wirklich sinnvoll nutzen tu ich es eh nicht (außer zum News lesen, weil es im Gegensatz zu Facebook nicht irgendwelche Meldungen versteckt…). Google+ ist einfach langweilig, wenn dort nur so wenige Leute sind, die man persönlich(er) kennt und man kann dann einfach nicht so viel mit anfangen.

    Danke übrigens an @Dreami fürs Ändern des Threadtitels und des Präfixes. Konnte ja keiner vorher wissen, dass das auch für iOS und Web zugänglich gemacht wird!

  6. #5
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Versteh ich aber hätte das gmail Konto nicht gereicht?^^

  7. #6
    Yuzuriha Yuzuriha ist offline

    AW: Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Versteh ich aber hätte das gmail Konto nicht gereicht?^^
    Meiner Meinung nach könnten sie das schon machen, aber anscheinend verbindet Google gerne mit Google+. Sieht man ja auch am Play Store, da schreibt man seine Erfahrungsberichte auch unter seinem Google+ Profil (wenn man denn eines hat).
    Warum sie das machen wollen, kann ich dir leider auch nicht sagen. Darüber kann man nur spekulieren.

    Vorteile in der Nutzung von Google+ gegenüber einem Gmail Konto sehe ich aber trotzdem. Das Verbinden mit Freunden und das Teilen von Aktivitäten werden so erleichtert. Ist doch einfacher das über ein Social Network zu lösen, als über Mails oder ähnliches.
    Und wenn ich mir vorstelle, dass man beim Adden von Spielpartnern oder Freunden immer irgendwelche E-Mail Adressen oder so eingeben müsste, kommt mir das doch viel zu kompliziert vor. Selbst wenn man diese Kontakte vielleicht bereits in Gmail hat, weiß man auch nicht gleich ob und in welchem Rahmen Play Games von den jeweiligen Personen überhaupt genutzt wird. Und ich bezweifle stark, dass Google so etwas in Gmail einbauen möchte. Wäre doch komisch, wenn das bei den Kontaktinformationen stehen würde; insbesondere, wenn man dieses vielleicht (auch) beruflich nutzt.

    Google+ ist da irgendwie etwas freier. Man kann dort ganz einfach andere Leute hinzufügen und je nach Bedarf in unterschiedliche Kreise einteilen. So kann man auch enge Freunde, Familie und Kollegen von seinen Spielpartnern „trennen“, wenn man das gerne möchte. Gibt es Überschneidungen dabei, ist das auch kein Problem, denn man kann seine Kontakte auch mehreren Kreisen zuordnen. Dann kann man auch seine Spieleaktivitäten mit den relevanten Personen teilen, ohne dabei Desinteressierten auf den Geist zu fallen.

  8. #7
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und

    Das GMail-Konto IST ein G+ Konto. Jeder mit GMail ist auch bei G+, auch wenn er es nicht nutzt...dies ist zumindest mein Wissenstand.

  9. #8
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Das GMail-Konto IST ein G+ Konto. Jeder mit GMail ist auch bei G+, auch wenn er es nicht nutzt...dies ist zumindest mein Wissenstand.
    Nope....bei G+ musste ich mich extra anmelden. Habs mal geteste t aber weil da niemand aus meinem Freundeskreis ist das Konto gelöscht und mein Gmail Konto blieb unberührt davon. GMail ist bloß ein E-Mail Konto.

  10. #9
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Nope....bei G+ musste ich mich extra anmelden. Habs mal geteste t aber weil da niemand aus meinem Freundeskreis ist das Konto gelöscht und mein Gmail Konto blieb unberührt davon. GMail ist bloß ein E-Mail Konto.
    Bis vor einiger Zeit war das so, ja. Imo wurde das aber vor einiger Zeit zu einem "ein Google-Account, alle Services" geändert. Das heißt, dass man, egal bei welchem Googledienst man sich erstmalig anmeldet, automatisch für alle Googledienste registriert ist.
    Zudem nutze ich G+ hin und wieder. Allerdings nicht um mit Freunden im Kontakt zu bleiben, sondern viel mehr um interessanten, hobby- und fachspezifischen Leuten zu folgen.

  11. #10
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und

    Ja, es ist mittlerweile so, dass es nur noch EIN Google-Konto gibt, mit einigen Grundfunktionen und bei G+ sozusagen nur ein Feature zum eigenen Konto dazuschaltet.

    Ein von mir gespieltes Spiel, Riptide GP, hat heute das Google Play Games-Update erhalten, das Update war nur wenige KB gross. Getestet habe ich es nicht ausführlich, aber die Anmeldung hat soweit gut funktioniert, auch die G+ Integration wird hier gut sichtbar, denn die Bestenlisten sind nach den G+ Circles geordnet, wenn denn Freunde dasselbe Spiel spielen. Finde ich gut umgesetzt

  12. #11
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Google Play Games – Ein Spiele-Netzwerk für Android, iOS und

    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Bis vor einiger Zeit war das so, ja. Imo wurde das aber vor einiger Zeit zu einem "ein Google-Account, alle Services" geändert. Das heißt, dass man, egal bei welchem Googledienst man sich erstmalig anmeldet, automatisch für alle Googledienste registriert ist.
    Zudem nutze ich G+ hin und wieder. Allerdings nicht um mit Freunden im Kontakt zu bleiben, sondern viel mehr um interessanten, hobby- und fachspezifischen Leuten zu folgen.
    Dann müsste es ja so sein das mich der Play Store unter meiner Gmail Addresse nicht auffordert mich bei G+ anzumelden wenn ich ein Kommentar da lassen will.

Ähnliche Themen


  1. Android-Market wird Google Play Store: Quelle und weitere Infos: Android Market wird durch Google Play ersetzt Wie ist eure Meinung zum neuen Google Play Store? Wollt ihr lieber den...

  2. Google und die Android-Fragmentierung: 123209 Viele Geräte, verschiedene Hersteller: Seit den ersten Versionssprüngen von Android hat Google Probleme mit der Fragmentierung seiner...

  3. Google Konto und Android: Hi ich habe ein Problem mit meinem neuen Samsung Galaxy S II. Sobald man das Handy einschaltet wird man dazu aufgefordert sich mit seinem Google...

  4. via 8505 + 7 inch Google Android 2.1: Main feature: Color: Blue Processor: VIA 8505 + 400 MHz OS: Android 2,1 (to 3,0) Memory: 256 MB Storage: 2 GB TF card can be extended by max...

  5. Google Maps 5.0 für Android mit vielen Neuerungen: Andy Rubin zeigte in der letzten Nacht nicht nur einen Tablet-PC von Motorola mit Android 3.0, sondern kündigte auch die neue Version 5.0 von Google...