Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    IkeMeierholz IkeMeierholz ist offline

    Handyvirenscanner sinnvoll?

    Hallo,
    meiner Mutter möchte ich zum Geburtstag ein Smartphone kaufen, bisher hat sie so ein uraltes Handy von Nokia...
    Dabei möchte ich ihr natürlich auch die bestmögliche Ausstattung bereits installieren - nur gehört da ein Virenschutz dazu?
    Beim Computer muss ich da nicht lange nachdenken, aber beim Handy?

    Braucht man das?

  2. Anzeige

    Handyvirenscanner sinnvoll?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Ich persönlich habe keinen Virenschutz auf meinem Android-Handy installiert. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der mittlerweile am PC auch ziemlich unsinnig ist.

    Meine Meinung: verbraucht Speicher im Hintergrund (teilweise wird die CPU auch ausgelastet => weniger Akkulaufzeit), bringt eigentlich nichts (erstmal muss man sich einen Virus einfangen und dann muss dieser auch noch erkannt werden, was in Kombination eher selten auftreten dürfte, etwas aufpassen und es passiert schon nichts).

  4. #3
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe keinen Virenschutz auf meinem Android-Handy installiert. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der mittlerweile am PC auch ziemlich unsinnig ist.

    Meine Meinung: verbraucht Speicher im Hintergrund (teilweise wird die CPU auch ausgelastet => weniger Akkulaufzeit), bringt eigentlich nichts (erstmal muss man sich einen Virus einfangen und dann muss dieser auch noch erkannt werden, was in Kombination eher selten auftreten dürfte, etwas aufpassen und es passiert schon nichts).
    Das ist am PC bestimmt kein Unsinn.... Sehe oft bei mir das ein Angriff abgeblockt wurde. Du musst nur auf einer falschen Internetseite landen, und schon bist du am ar***. Ohne Firewall etc wäre ich mir verdammt unsicher.

    Wie das beim Smartphone aussieht kann ich nicht sagen. Hab ein iPhone 6 und die sind in der Regel sicher. Gibt dafür auch keinen extra Schutz. Bei Android weiß ich nur das dieses Betriebssystem sehr anfällig ist und keinen Schutz bietet!

  5. #4
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Also Android ist ja anders aufgebaut als z.B. ein Windows PC und auch die Programme laufen bei Android eher in so einer Art Sandbox.

    Der Kern von Android ist Linux, dort sind im Kernel die ganzen Treiber. Android ist dann so zu sehen wie eine Sandboxumgebung in der Apps ansich abgeschirmt voneinander laufen.
    Allerdings gibt es bestimmte Schnittstellen zu der Hardware die Apps über Berechtigungen dann erlangen können.

    Malware oder Viren stecken demnach hauptsächlich in den Apps. Ausnahmen sind eher Exploits die Schwachstellen im System oder in Apps ausnutzen.
    Ein Virenscanner auf dem Smartphone bringt deshalb nur bedingt etwas. Zum scannen der Apps ganz ok aber nicht vergleichbar wie ein Echtzeitschutz wie auf einem Windows PC.

    Von daher, solange Du nicht aus zwielichtigen Quellen Apps installierst, benötigst Du eigentlich keinen Virenscanner auf dem Smartphone oder besser gesagt keinen der Ständig im Hintergrund läuft solange Du wenn Du sichergehen willst immer dann einen Scan machst wenn irgendwelche Updates von Apps gemacht werden.

    Wenn Du hingegen viele Apps installierst und dort ständig irgendwelche Updates kommen, macht so ein Scanner auf dem Smartphone auch Sinn.

  6. #5
    Audionymous

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der mittlerweile am PC auch ziemlich unsinnig ist.
    Das ist ganz schön leichtsinnig!
    Als ich damals meinen Pc neu gemacht habe, war er ca 10 min ohne Schutz und ich hatte schon über 100 Viren, Trojaner und wie der ganze Scheiß heisst drauf!
    Wenn du einen Mac oder Linux Rechner hast, kannst du drauf verzichten, bei Win ist das aber ein No-Go.

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Wie das beim Smartphone aussieht kann ich nicht sagen. Hab ein iPhone 6 und die sind in der Regel sicher. Gibt dafür auch keinen extra Schutz. Bei Android weiß ich nur das dieses Betriebssystem sehr anfällig ist und keinen Schutz bietet!
    Beim iPhone braucht man das wirklich nicht, sobald was auftaucht, patched das Apple direkt wieder.

  7. #6
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Das ist am PC bestimmt kein Unsinn.... Sehe oft bei mir das ein Angriff abgeblockt wurde.
    Ach, und welche Angriffe? Autorun blockiert? Wenn bei mir öfter eine Meldung von einem blockierten Angriff auftauchen würde, würde ich mir eher Gedanken machen, woher die Angriffe kommen.

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Du musst nur auf einer falschen Internetseite landen, und schon bist du am ar***.
    Wenn das doch nur so einfach wäre...die Seite müsste schon einen Exploit in deinem Browser ausnutzen, und da besagte Browser in der Regel zügig einen Sicherheitspatch bekommen (bevor sämtliche Antiviren-Programme den Angriff erkennen können) schützt dich ein Antiviren-Programm gegen solche Angriffe auch nicht besser. Ansonsten ist es eher zu empfehlen, JavaScript zu blockieren (mit NoScript z.B.), Flash zu deinstallieren (bzw. deaktivieren in Chrome) und ein einfacher AdBlocker hilft auch schon viel.

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Ohne Firewall etc wäre ich mir verdammt unsicher.
    Eine Firewall ist kein Antiviren-Programm. Außerdem sitzt dein Rechner hinter einem Router, der in seiner Standardeinstellung erstmal nichts von außen an deinen PC weiterleitet. Nebenher hat Windows eine eingebaute Firewall, die mehr als ausreicht (viel mehr als blockieren oder zulassen können Drittanbieter-Lösungen auch nicht). Und selbst wenn die deaktiviert ist (in OS X ist/war die Firewall z.B. standardmäßig deaktiviert, wahrscheinlich auch in vielen Linux-Distributionen) ist dein Rechner nicht automatisch ungeschützt.

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Bei Android weiß ich nur das dieses Betriebssystem sehr anfällig ist und keinen Schutz bietet!
    Android ist grundsätzlich nicht mehr oder weniger anfällig als andere Betriebssysteme auch. Nur 1. ist die Zielgruppe größer, weshalb es für Android die meisten "Viren" geben dürfte und 2. kann ich Apps einfach aus unsicheren Quellen installieren (außerdem kommt es auch vor, dass im Play Store mal schädliche Apps vertreten sind, Google prüft lange nicht so streng wie Apple).

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Also Android ist ja anders aufgebaut als z.B. ein Windows PC und auch die Programme laufen bei Android eher in so einer Art Sandbox.

    Der Kern von Android ist Linux, dort sind im Kernel die ganzen Treiber. Android ist dann so zu sehen wie eine Sandboxumgebung in der Apps ansich abgeschirmt voneinander laufen.
    Allerdings gibt es bestimmte Schnittstellen zu der Hardware die Apps über Berechtigungen dann erlangen können.
    Mehr oder weniger ja; allerdings kann eine App mit entsprechenden Berechtigungen auch aus seiner Sandbox "ausbrechen", von daher aufpassen (vor allem auch bei älteren Android-Versionen, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen (wo wir eventuell wieder im Bereich Exploits wären)).

    EDIT

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Das ist ganz schön leichtsinnig!
    Als ich damals meinen Pc neu gemacht habe, war er ca 10 min ohne Schutz und ich hatte schon über 100 Viren, Trojaner und wie der ganze Scheiß heisst drauf!
    Komisch, dass ich in vielen Jahren ohne Virenscanner nicht ein Problem hatte (auf mehreren Rechnern unterschiedlichster Betriebssysteme, u.a. Mac OS X 10.6 - 10.10, Windows XP + 7 + 8 + 8.1, diverse Linux-Distributionen, Android, iOS). Vielleicht war ja deine Installations-DVD infiziert, sonst würde ich das glaube ich nicht mal schaffen, wenn ich es wirklich versuchen würde.

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Mac oder Linux Rechner hast, kannst du drauf verzichten, bei Win ist das aber ein No-Go.
    Windows ist nicht unbedingt unsicherer als OS X oder Linux (oder eine BSD-Variante).


    ---


    Wo ich das größte Problem in Antiviren-Software sehe ist einfach darin, dass sich deren Nutzer häufig in künstlicher Sicherheit wiegen, die faktisch schlicht und ergreifend nicht existiert. Mitdenken ist IMMER die bessere Lösung, wissen was man macht, nachdenken was ein bestimmtes Programm anrichten könnte, nachdenken ob man wirklich die Java-Version von vor 2 Jahren noch braucht oder ob man die nicht mal aktualisieren sollte etc.

  8. #7
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    naja, Antivirus ist so ein Thema....
    Meine Schwester hatte schon AVG, Avira, Northon. Und jedesmal hatte sie dann den Fake BKA Virus gehabt. Hat also nichts gebracht. Und dabei hat sie nur irgendwas auf Facebook angeklickt.
    Da muss ich medeman zustimmen. Ein Virenscanner ist keine Sicherheit.

    Zum Virenscanner auf einem Smartphone:
    Ich hatte am Anfang auch einen.

    Deine Mutter wird sicherlich nicht wie eine wilde irgendwelche unseriösen Apps installieren. Da braucht sie sowas eigentlich nicht.

  9. #8
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Mitdenken ist IMMER die bessere Lösung, wissen was man macht, nachdenken was ein bestimmtes Programm anrichten könnte, nachdenken ob man wirklich die Java-Version von vor 2 Jahren noch braucht oder ob man die nicht mal aktualisieren sollte etc.
    Das stimmt, aber es schadet auch nicht sich zusätzlich zu Schützen und da ein paar Euros zu investieren also für eine Pro Version (hauptsächlich Windows).Auch beim Surfen mitdenken, nicht einfach jeden Facebook Link anklicken. Wie @hayate.sama hab ich auch eine Schwester und nur durch das Facebook rumgeklicke hatte die sich einige eingefangen. Bei Android empfehle ich auch nicht den Standard Browser zu nutzen, lieber Chrome oder ein anderen Browser runterladen aus den Store.

  10. #9
    Audionymous

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Windows ist nicht unbedingt unsicherer als OS X oder Linux (oder eine BSD-Variante).
    Ist es eben schon, aber das ist eine andere Geschichte.

  11. #10
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber es schadet auch nicht sich zusätzlich zu Schützen und da ein paar Euros zu investieren also für eine Pro Version (hauptsächlich Windows).Auch beim Surfen mitdenken, nicht einfach jeden Facebook Link anklicken. Wie @hayate.sama hab ich auch eine Schwester und nur durch das Facebook rumgeklicke hatte die sich einige eingefangen.
    Was ist "einfaches rumgeklicke"? Auf einen Werbebanner geklickt -> "ihr PC ist unsicher! Laden Sie unsere super 0815 Software runter!" -> runtergeladen -> ausgeführt? Durch einfaches "rumgeklicke" auf Facebook passiert nämlich rein gar nichts. Sind schon viele Leute zu mir gekommen mit einer Aussage wie "ich habe nichts gemacht, wieso sind hier jetzt nackte Frauen bei Google?" - klar, gar nichts gemacht. Oh, doch 5 eigenartige Toolbars installiert und irgendwelche Programme, die sich als Virenscanner ausgeben -> "ja, das hab' ich installiert, da stand mein PC hätte 1000 Viren und das Programm hat die dann beseitigt!".

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    Bei Android empfehle ich auch nicht den Standard Browser zu nutzen, lieber Chrome oder ein anderen Browser runterladen aus den Store.
    Seit 4.4 ist Chrome der Standard-Browser (mit Ausnahme von AOSP(-Forks)), das aber nur ergänzend als Info.





    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Ist es eben schon, aber das ist eine andere Geschichte.
    Achso.

  12. #11
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    da stand mein PC hätte 1000 Viren und das Programm hat die dann beseitigt!".
    ... gegen Bezahlung zur Freischaltung der Vollversion. Das haben sie bestimmt vergessen zu erwähnen



    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Als ich damals meinen Pc neu gemacht habe, war er ca 10 min ohne Schutz und ich hatte schon über 100 Viren, Trojaner und wie der ganze Scheiß heisst drauf!
    entweder du hattest eine gecrackte Windows Version (ein Kumpel hatte mal sowas wo im Setup irgendwas mit Pikatchu und Yoshi vorkam....),
    oder du bist gleich zur Sache gekommen(vor der Treiberinstallation??).

  13. #12
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Das ist ganz schön leichtsinnig!
    Als ich damals meinen Pc neu gemacht habe, war er ca 10 min ohne Schutz und ich hatte schon über 100 Viren, Trojaner und wie der ganze Scheiß heisst drauf!
    Dann machst du etwas falsch und für solche Leute sind diese Programme auch sinnvoll. Aber wenn man mitdenkt passiert das nicht. Ich habe seit Jahren nichts außer dem Windows build-in Schutz und hatte noch nie Viren oder Trojaner.
    Selbst wenn mal etwas passieren sollte, wird er halt neu formatiert und fertig. Wichtige Daten sollte man eh woanders sichern. Aber war wie gesagt noch nie der Fall.

  14. #13
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Was ist "einfaches rumgeklicke"?
    Mal davon abgesehen das du einiges schon selber beantwortet hattest, reicht es auch schon irgendein Link zu klicken, ein Video zu starten oder sonstiges um ein Keylogger bzw ein Trojaner einzufangen. Sind meisten Leute oder Kinder /Jugendliche die sich einfach nie damit auseinander setzten. Hatte in einer Weiterbildung ein PC der da rumstehen , der aber sowieso nicht genutzt wird, also hab ich einfach mal ein Stream angemacht , schon war da eine (oder mehrere) Schädliche Datei(en), ups.^^

    Am ende bleib ich der Meinung, auch wenn man sehr aufpasst, schadet es nicht ein paar Euros in Sicherheit zu Investieren, jedenfall schadet es nicht.

  15. #14
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen das du einiges schon selber beantwortet hattest, reicht es auch schon irgendein Link zu klicken, ein Video zu starten oder sonstiges um ein Keylogger bzw ein Trojaner einzufangen.
    Wenn dieser Link nicht irgendeinen Exploit im Browser oder eines Plug-Ins ausnutzt, reicht das lange nicht aus. Ich muss aktiv eine heruntergeladene Datei ausführen oder z.B. ein schädliches Java-Applet (eventuell auch ein ActiveX-Element im IE). Vor solchen "Dummheiten" bewahrt ein Antiviren-Programm vielleicht, gegen ein Exploit hilft ein Browser-Update (bzw. Plugin-Update) und/oder entsprechende Skript-Blocker viel mehr als ein Antiviren-Programm (welches gegen solche Angriffe in der Regel wenig unternimmt/unternehmen kann).

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    Am ende bleib ich der Meinung, auch wenn man sehr aufpasst, schadet es nicht ein paar Euros in Sicherheit zu Investieren, jedenfall schadet es nicht.
    In Sicherheit, die aber lange nicht soweit führt, wie viele Nutzer es eben zu glauben scheinen. Das ist finde ich das größte Problem an der Sache. Ich sage gar nicht, dass ein Schutzprogramm "gar nichts" bringt, es bringt aber viel weniger, als die meisten Nutzer glauben und ist das Geld in vielen Fällen auch nicht wert (aber das kommt auf die Situation/den Einsatzzweck an).

    Zurück zum Thema kann man sagen, dass ein Antiviren-Programm unter Android wahrscheinlich mindestens genau so sinnlos ist.

  16. #15
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Was ist "einfaches rumgeklicke"? Auf einen Werbebanner geklickt -> "ihr PC ist unsicher! Laden Sie unsere super 0815 Software runter!" -> runtergeladen -> ausgeführt? Durch einfaches "rumgeklicke" auf Facebook passiert nämlich rein gar nichts. Sind schon viele Leute zu mir gekommen mit einer Aussage wie "ich habe nichts gemacht, wieso sind hier jetzt nackte Frauen bei Google?" - klar, gar nichts gemacht. Oh, doch 5 eigenartige Toolbars installiert und irgendwelche Programme, die sich als Virenscanner ausgeben -> "ja, das hab' ich installiert, da stand mein PC hätte 1000 Viren und das Programm hat die dann beseitigt!".
    Stimmt. Bing ist auch so ne Sache. Allerdings kam Bing durch einen Update vom Windows selbst und das hat meinen Lapi betroffen (ihr erinnert euch doch an das Problem das ich mal in einem Thread verfasste?). Es wurde zwar zum Glück behoben, weil Reparatur eben. Allerdings nicht zu 100%. Auch mein McAfee Virenscanner (war schon drauf und kam auch mit einem Windows Update und seitdem spinnte es), sagt mir andauernd ich habe ein Virus (diesen Artemis oder was weiss ich wie das heisst). Es ist nirgends aufm Lapi, von daher -> Fake. Die Virenscanner bringen nicht wirklich viel. Nur bestimmte Virenschutzprogramme haben eine Wirkung. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme gehabt und nie Viren bekommen. Nur dieses eine mal war eher ein Update-Problem, dass sich wenig beheben lassen kann

  17. #16
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    einfach mal ein Stream angemacht , schon war da eine (oder mehrere) Schädliche Datei(en), ups.^^
    naja, wenn man auf unseriösen Webseiten sich kostenlos Kinofilme ansieht und um den Film der Bildschirm mit nackten Frauen zugekleistert wird, muss man kein Genie sein um zu wissen dass die Seite nicht sauber ist und man sich was einfangen kann.
    Dass es Viren gibt weiß auch meine Mutter und die hat manchmal Schwierigkeiten, das X für Fenster Schließen zu finden...

  18. #17
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    naja, wenn man auf unseriösen Webseiten sich kostenlos Kinofilme ansieht und um den Film der Bildschirm mit nackten Frauen zugekleistert wird, muss man kein Genie sein um zu wissen dass die Seite nicht sauber ist.
    Es war kein Kinofilm, aber das ist in grunde auch egal. es war nicht mein PC und daher war mir auch total egal was damit passiert. Es ging mir nur darum, das es sicher nicht schaden kann sich ein vernünftigen Virenschutz zu installieren ggf, zu kaufen. Wenn man nicht einsam im Keller Lebt und auch öfters Freunde bei sich hat, muss so was ja nicht von ein selber stammen, eher von unwissende die mal schnell was googeln oder so wollten.

  19. #18
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    auf rtl now fängt man sich eher was anderes ein, zumindest schadet es mal nicht dem PC ^^.

    klar, schaden kann es nicht.
    Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass bei meiner Schwester selbst proprietäre Scanner nichts gebracht haben.
    Und bei mir sah es früher nicht besser aus.
    Der Virenscanner hat zwar brav die no-cd cracks auf meiner externen Festplatte gefunden (was bei den LANs früher eher nervig war...), mich aber von Gefahren aus dem Internet hat sowas noch nie wirklich gerettet. Ich geb zu, ich durfte wegen sowas auch schon 2-3 mal meinen Rechner formatieren.

    Aber auf dem Smartphone...

  20. #19
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Mehr oder weniger ja; allerdings kann eine App mit entsprechenden Berechtigungen auch aus seiner Sandbox "ausbrechen", von daher aufpassen (vor allem auch bei älteren Android-Versionen, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen (wo wir eventuell wieder im Bereich Exploits wären)).
    Das ist ja genau das was ich schon geschrieben habe.........

    BTT:
    Es geht hier nicht um PC Virenscanner sondern um AV Scanner auf dem Smartphone.
    Warum wird dann über die Sinnhaftigkeit von Virenscannern auf dem PC diskutiert ?

    Nebenbei auf meinen China Smartphones gibt es Sicherheitscenter, die Berechtigungen und komisches Verhalten melden. Da ich für Jede App eh die Berechtigungen festlegen kann, habe ich da noch wesentlich weniger Bedaf für einen Virenscanner auf dem Smartphone, da dieser teils eh schon im Sicherheitscenter eingebaut ist aber nicht ständig im Hintergrund mitläuft.
    Wer das mal testen möchte kann sich ja mal MIUI oder Flyme OS für die passenden Geräte installieren.
    Die Chinesen haben auch schon seit langem Funktionen eingebaut, die Google jetzt erst mit Android 5.1 bringt.

  21. #20
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Handyvirenscanner sinnvoll?

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Das ist ja genau das was ich schon geschrieben habe.........
    Das hast du geschrieben:

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es bestimmte Schnittstellen zu der Hardware die Apps über Berechtigungen dann erlangen können.
    Ich habe nicht vom Zugriff auf bestimmte Hardware wie Kamera, Mikrofon etc. geredet. Apps können sich auch ohne Root-Rechte in viele Bereiche einklinken (bspw. den Lockscreen, die Tastatur bekommt sowieso alles mit, Zwischenablage etc.).


    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    BTT:
    Es geht hier nicht um PC Virenscanner sondern um AV Scanner auf dem Smartphone.
    Warum wird dann über die Sinnhaftigkeit von Virenscannern auf dem PC diskutiert ?
    Zugegeben ist das etwas OT, allerdings gibt es doch starke Zusammenhänge zwischen Smartphone und PC (viel mehr ist ein Smartphone ja auch nicht).

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Nebenbei auf meinen China Smartphones gibt es Sicherheitscenter, die Berechtigungen und komisches Verhalten melden.
    Was ist "komisches Verhalten"?

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Die Chinesen haben auch schon seit langem Funktionen eingebaut, die Google jetzt erst mit Android 5.1 bringt.
    Hat nicht eigentlich jeder Hersteller in seiner Firmware irgendwelche Funktionen eingebaut, die im Stock-Android nicht drin sind/waren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Elektrotechniker sinnvoll?: Hi, ich lerne Mechatroniker im ersten Lehrjahr. Leider ist eine Note schlecht (4). Das macht mich fertig. Wir haben in der BF 2 Fächer:...

  2. D-Lan sinnvoll !?: heyjo, Ich hab zurzeit meinen PC im 1 Obergeschoss per WLAN an den Router im Keller angeschlossen. Man kann sich denken, dass das durch 2 Böden...

  3. DVB S2 sinnvoll?: hallo liebe formula-gemeinde! ich will mir einen neuen fernseher zulegen. derzeit hab ich noch einen röhrenfernseher. deshalb kenn ich mich, als...

  4. Schufa - sinnvoll????: Jeder kennt sie :p jeder fürchtet sich vor ihr - mehr oder weniger :p Schufa - Wikipedia was sind eure Eindrücke und Meinungen dazu??? Ich...

  5. Quadcore sinnvoll?: Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mir einen QX6700 kaufen soll .. ist da ein E6850 die bessere wahl? Da die quads einfach zur zusammen"geklebte"...