Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    Mobiles Bezahlen bald mit Android 2.3 möglich

    Google-Chef Eric Schmidt kündigte auf dem Web 2.0 Summit in San Francisco an, dass man mit Android-Smartphones zukünftig bezahlen kann. Möglich macht dies ein Chip für die so genannte Near Field Communication.

    Der von Schmidt gezeigte Prototyp des Nexus S, der vermutlich von Samsung gefertigt wird, enthält bereits einen solchen Chip. Das Smartphone soll sich damit wie eine Kreditkarte nutzen lassen. Der Google-Chef sieht darin diverse Vorteile. Die Gefahr des Verlusts ist im Gegensatz zu einer Kreditkarte geringer und das Bezahlverfahren selbst ist sicherer.

    Schmidt erklärte, dass man neben einem Smartphone mit der entsprechenden Hardware auch die kommende Android-Version 2.3 (Gingerbread) nutzen muss. Mit Hilfe der Near Field Communication (NFC), die Datenübertragungen auf kurze Distanzen ermöglicht, soll man in Geschäften und anderen Einrichtungen bezahlen können, indem das Gerät in einen bestimmten Bereich gehalten wird. Schmidt bezeichnete diesen Vorgang als "tap and pay".

    Google will mit verschiedenen Dienstleistern zusammenarbeiten, um die Bezahlung via Smartphone zu verbreiten. Mit Geschäften und anderen Einrichtungen will man nicht direkt kooperieren. Für die Einrichtung spezieller Bezahlbereiche wären dann die Kreditkartenunternehmen und Händler verantwortlich.

    Persönliche Daten des Käufers, der mittels Android-Smartphone bezahlt, sollen nicht ausgetauscht werden, versicherte Schmidt. Wie lange es dauern wird, bis die Kreditkarte als Zahlungsmittel ersetzt wird, wollte er nicht abschätzen, jedoch geht er davon aus, dass es die Kreditkarten noch eine ganze Weile geben wird.

    Die Unterstützung eines NFC-Chips in Smartphones wird eines der zentralen Features in Android 2.3 sein. Damit lässt sich nicht nur die mobile Bezahlung realisieren. Google hofft, dass die App-Entwickler noch viele weitere Ideen haben.

    Quelle

  2. Anzeige

    Mobiles Bezahlen bald mit Android 2.3 möglich

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Mobiles Bezahlen bald mit Android 2.3 möglich

    Ich find das klingt echt gut.

    Allerdings hoffe ich, dass sie ein paar fähige Programmierer dran setzen, die alles geben mögliche Sicherheitslücken zu schließen. Sowas kann auch ganz schnell nach hinten los gehen.

  4. #3
    iHook

    AW: Mobiles Bezahlen bald mit Android 2.3 möglich

    Klingt gut, ich hoffe bei Bada wird das auch nachgereicht!

Ähnliche Themen


  1. Xbox One: Ist der Handel mit digitalen Spielen bald möglich?: Albert Penello und seine Vision zu einem Comeback des Family Sharings Einer von vielen entscheidenden Nachteile beim Erwerb digitaler Spiele ist...

  2. Android Apps auf Windows 8 - Jetzt möglich!: Vermisst jemand von Euch gewisse Apps aus dem Android Store auf Windows 8 Geräten? Mit einem Zusatzprogramm wird es nun möglich sein, Zugriff auf...

  3. Kein bezahlen mit Kreditkarte mehr möglich: Ich hab echt n Problem mir irgendwas aussem Store gegen Geld runterzuladen. Jedesmal wenn ich meine daten eingegeben habe kommt die Meldung das...

  4. PSN Store Zahllungsweise - EC Karte & Bankeinzug bald möglich: "In einem Interview im Bezug auf die alters Beschränkung im deutschen Playstation Store, wurde nun bekannt gegeben, dass man in naher Zukunft auchper...

  5. 3D-Gaming bald möglich?: 3D-Gaming und Blu-ray hört sich geil an:p