Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Monument Valley 1 & 2

    Für Android und iOS erschienen die beiden Teile von Monument Valley. Hierbei handelt es sich um so eine Art Knobeladventure. Der erste Teil besteht aus zehn einfachen Level und ist damit sehr kurz. Mittlerweile gibt es noch eine Erweiterung mit acht weiteren Leveln, die ebenfalls eher leicht sind. Außerdem gibt es noch eine kostenlose Erweiterung, die ich allerdings noch nicht angefangen hatte. Den zweiten Teil werde ich mir danach vorknöpfen, deswegen verliere ich erstmal nur Worte zum ersten Teil.

    Das Spiel ist wirklich einfach, man steuert eine Prinzessin durch die Level in dem man einfach auf die Stelle drückt, wo sie hin soll. Doch damit sie ihr eigentliches Ziel im Level erreichen kann, muss man ein bissl knobeln. Bestimmte Wände kann bewegen, an Kurbeln drehen oder gar die Ansicht ändern. Hier wird besonders gern mit der Perspektive gespielt. So muss man es mit dem räumlichen Verständnis nicht so genau nehmen. Sobald es aus der aktuellen Perspektive so aussieht, als könnte einen bestimmten Punkt erreichen, dann ist dem auch so. Das ist auf den Screenshots bestimmt gut nachzuvollziehen. Es bleibt nicht nur dabei, die Level sind schon etwas verspielt, jedoch stets kurz und einfach.


    Bisher hat mir das Spiel großen Spaß gemacht. Es ist wirklich kurz, aber trotzdem faszinierend. Die subtile Handlung habe ich teilweise nicht so verstanden, wie man sie auf Wikipedia nachlesen kann. Vielleicht bin ich dazu eher zu durchgerannt, als innezuhalten und über das Geschehen zu philosophieren.

    Für zwischendurch ist das Spiel auf jeden Fall gut, kostet auch entsprechend wenig. Bin gespannt, ob der Umfang vom zweiten Teil nicht vielleicht etwas höher ausfällt.

  2. Anzeige

    Monument Valley 1 & 2

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Monument Valley 1 & 2

    Zitat Mahiro
    Die subtile Handlung habe ich teilweise nicht so verstanden, wie man sie auf Wikipedia nachlesen kann. Vielleicht bin ich dazu eher zu durchgerannt, als innezuhalten und über das Geschehen zu philosophieren.
    Habe das Game nochmal durchgezockt und kann dazu nun Folgendes sagen:

    Spoiler öffnen: Handlung

    Für das bisschen, was an Handlung vermittelt und visuell unterstrichen wird, bin ich für ein kurzes Spiel sehr zufrieden. Mysterien bleiben und mal sehen wohin die Reise mit dem zweiten Teil weitergeht.

  4. #3
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Monument Valley 1 & 2

    Die Erweiterung Forgotten Shores habe ich mir nochmal genauer angesehen. Es sind acht weitere Level für wenig Geld, es gibt nichts neues in Sachen Handlung, aber dafür ein paar neue Elemente, so kann man nun auch mit dem Wasserlauf arbeiten, Teile vom Level brechen nun auch schon mal auseinander und dann gibt es noch eine Überraschung, die ich hier nicht vorwegnehmen will. (Ich habe es sogar geschafft, beim zweiten Durchzocken an der selben Stelle wieder überrascht zu werden. ) Auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die schon das Hauptspiel mögen.



    An einer Stelle hatte ich tatsächlich mal mehrere Minuten festgesteckt, weil ich vergaß, dass man Wände auch anders nutzen kann.

  5. #4
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Monument Valley 1 & 2

    Ich habe nun die kostenlose Erweiterung Edas Traum gespielt und das ist ja wirklich nur ein Level bestehend aus fünf oder sechs eigenständigen Abschitten. Diese boten auch nochmal Neuheiten, so gibt es einen Level im Weltraum, der eigentlich nur aus 2D-Linien besteht, bei dem die Perspektive das 3D bestimmt. Sonst spielen einige Rätsel insoweit mit der Perspektive, dass man bestimmte Gänge wegen der Kamera nicht mehr ansteuern kann. Gefühlt erstreckte sich die Länge von diesem Bonuslevel um drei gewöhnliche Level. Am Ende gibt es den Hinweis, dass dieser Level ursprünglich einen gemeinnützigen Hintergrund hatte.

    Nette Dreingabe, die das Spiel gut abschließt. Bin sehr zufrieden, auch wenn der Schwierigkeitsgrad nicht besonders anstieg. Da bin ich sehr auf den zweiten Teil gespannt.


  6. #5
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Monument Valley 1 & 2

    Habe nun auch den zweiten Teil angefangen. Erinnert indirekt ein wenig an Pikmin, denn die Zahl im Titel bestimmt auch die Anzahl an agierenden Charakteren. So haben wir diesmal Ro und ihr Kind, mir ist die Thematik erstmal nicht klar. Vielleicht geht es hier um der Wandel einer Mutter-Kind-Beziehung mit Fokus auf Entwicklung der Selbstständigkeit des Kindes.

    Erst trappt das Kind einfach nur der Mutter hinterher. Dann werden die beiden getrennt und man muss beide zu ihrem jeweiligen Ziel führen, wobei man hier nur Ro selbst steuert. Ich denke Bilder sagen hier mehr, also gibt es wieder ein paar Screenshots.


    Es gibt 15 Erfolge, also schließe ich daraus die Anzahl der Level. Wobei ich jetzt schon ein reines, kurzes Storylevel hatte, wo wirklich nur die Handlung fortgeführt wird und es keinerlei Rätsel gibt.

  7. #6
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    Monument Valley 1 & 2

    Hey! Das sieht ja cool aus. Sowas mag ich.

    Nur schade, dass mein Handy schon voll ist. Sonst würde ich es auch gerne mal ausprobieren.

  8. #7
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Monument Valley 1 & 2

    So groß sind die Spiele ja nicht. Ich habe aber auch noch 16 GB frei, als das ich mir über sowas einen Kopf machen müsste.

    Bin nun mit dem zweiten Teil durch, sind doch bloß 14 Level. Der 15. Erfolg ist entgegen alle vorherigen einer von der Sorte finde etwas und drücke drauf bevor es wieder weg ist. Naja, von sowas halte ich nicht viel. Zumal es ab den ersten Level im ersten Teil pro Level ein Erfolg gab. Jetzt hier im letzten Level da was anderes reinzubringen finde ich unnötig.

    Jedenfalls bietet der zweite Teil die gewohnte Kost. Später kann man beide Figuren direkt steuern, aber viel passiert da nicht. Insgesamt kommt mir das Spiel noch leichter als der Vorgänger vor. Dafür stellt der Level Obstgarten meinen absoluten Favoriten dar. Hier muss man mit Licht und Pflanzen arbeiten. Das war's dann aber auch schon an neuen Elementen. Wobei, es sei noch erwähnt, dass man die abgegebene Geometrie durch wischen selbst formen kann.


    Für wenig Geld ganz okay, wenn man sich der geringen Spielzeit bewusst ist.

Ähnliche Themen


  1. Stardew Valley: https://www.youtube.com/watch?v=KeYJ45R3G3o Das beliebte Stardew Valley ist seit dem 05.10. für die Switch verfügbar. Ein ziemlich relaxendes...

  2. Silicon Valley: INFOS: Titel: Silicon Valley Genre: Comedy Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=SSZSLoY19O4

  3. Stardew Valley: http://nintendo-switch-news.de/wp-content/uploads/2016/11/StardewValley_9-1024x587-752x440.png INFOS: Titel: Stardew Valley Systeme: Nintendo...

  4. Valley: Blue Isle Studios (Slender The Arrival) bringen am 24 August ihr neustes Spiel u.a. Auf Playstation 4 raus. In Valley werdet ihr in eine...

  5. Down in the Valley: Down in the Valley http://www.forumla.de/bilder/2007/03/230.jpg Titel: Down in the Valley