Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    Neue Handynummer + Verwechslung. Hattet ihr das auch schon?

    Hallo liebe Forumla-User,
    ich weiß nicht ob das hier im Handy-Forum oder in der Allgemeinen Diskussion besser wäre.

    Ich habe im Winter 2016 mir von Mobilcom-Debitel ein Handy-Vertrag machen lassen mit einer neuen Handynummer.
    Was mir im Laufe der Monate aufgefallen ist, ist folgendes: meine neue Nummer ist gebraucht und die hatte früher jemand anderes benutzt.

    Ich habe im Internet bisschen recherchiert, ob das normal ist wenn gebrauchte und abgemeldete Nummer neu vergeben werden. Ja, leider sogar in einem kurzen Zeitraum.

    Infos und ähnliche Fälle habe ich nur bei folgenden Seiten im Netz gefunden:


    Im Internet lese ich, dass einige auch solche Probleme hatten. Irgendwo lese ich, abgemeldete Nummer werden nach 30 Tagen neu vergeben. Woanders lese ich, abgemeldete Nummer werden nach 6 Monaten neu vergeben.
    Was stimmt denn? Ist es je nach Anbieter anders? Wenn ja, wie lange istes bei Mobilcom-Debitel bis die eine Nummer neu vergeben?


    Wie es anfing:

    Ich wusste noch nichts davon, dass meine neue Nummer gebraucht ist. Am Valentienstag dieses Jahres schickte ein Unbekannter (wahrscheinlich ein Junge) per WhatsApp mir ein Bild mit einem Herz drauf. Ich fragte ihn wer er war. Er stellte mir eine Gegenfrage und fragte wie ich heiße. Ich nannte ihm meinen Vornamen. Dann hat er nichts mehr geschrieben und meine Frage, woher wir uns kennen, ignoriert. Er war anscheinend verwirrt. Ich war auch verwirrt.


    Mitte März schrieb mir ein Unbekannter per SMS (nennen wir ihn Person 2), der mich für eine ganz andere Person hält. Ich habe ihn zuerst freundlich gefragt wer er ist, als er mir den Namen nannte antwortete ich dass ich ihn nicht kenne. Er hat gefragt was das zu bedeuten habe. Ich habe freundlich geantwortet, dass er wahrscheinlich die falsche Nummer hat oder er den alten Besitzer der Nummer meint. Geschrieben hat er mir nicht mehr - bis heute wieder.

    Ab da habe ich herausgefunden, dass meine Nummer gebraucht ist und ich für eine andere Person gehalten werde.

    Die dritte Person schrieb mir per WhatsApp wohin sie im Urlaub fliegt. Als Profilbild war eine unbekannte Frau. Ich schrieb ihr freundlich "Viel Spaß". Ich wusste nicht ob ich ihr davon erzählen sollte oder so tun als ob nichts sei und einfach ignorieren. Dann habe ich ihr doch noch erklärt, dass sie den früheren Besitzer der Nummer meint, die Nummer aber neu vergeben wurde und ich jemand anderes bin. Vermutlich hat sie es verstanden, weil sie als antwort dann "ok Sorry!" schrieb. Ich habe sie vorsichtshalber bei mir auf Zeit blockiert, um weiteres Durcheinander zu vermeiden.

    Aus Unwissenheit hat der andere (also Person 2) anscheinend meine Antwort von damals nicht verstanden und mir heute wieder eine SMS geschrieben. Er bringt Honig mit und liebe Grüße und dann nannte er seinen und den Namen seiner Frau. Er will den alten Besitzer besuchen, für den er fälschlicherweise mich immernoch hält.
    Deshalb habe ich spaßeshalber und freundlich geantwortet, dass er nach der neuen Handynummer fragen soll wenn er kommt. Das habe ich nur aus dem Grund geantwortet, damit dieses Durcheinander aufgelöst wird und weil er damals nicht verstehen wollte dass ich eigentlich jemand anderes bin. Ob er es dann kapiert, weiß ich nicht.

    Wie ich SMS Nachrichten von Unbekannten blockieren kann, weiß ich auch nicht. Ich glaube ich müsste dafür eine App runterladen.


    Meine Theorie ist:

    Der alte Besitzer hatte seine Nummer damals abgemeldet. Seine Freunde hatten seine alte abgemeldete Nummer noch im Handy gespeichert. Nach was weiß ich wann ist diese abgemeldete Nummer reaktiviert und an mir neu vergeben worden und jetzt ist es seine damals abgemeldete Nummer meine neue/aktuelle Nummer.
    Das Problem darin ist folgender: Die Unbekannten, die mir schrieben, haben somit meine neue Nummer noch vor der neuvergabe unter einem anderen Namen in ihrem Handy gespeichert und deshalb halten die mich für eine andere Person, nähmlich für den alten Besitzer der Nummer.

    Als ich Anfangs die Nummer bekamm, war mein WhatsApp Account auch völlig leer. Also keine fremde Identität. Entweder wurde es ordungsgemäß abgemeldet oder er hatte nie WhatsApp. Ich denke, dass die beiden Unbekannten (also Person 3 und Person 1) meine aktuelle Nummer noch unter dem Namen des alten Besitzers der Nummer gespeichert hatten und ich so in ihren WhatsApp Kontakten automatisch unter einem anderen Namen aufgelistet war. Anders kann ich es mir nicht erklären.


    Deshalb frage ich euch,
    Was kann ich machen?

    • Meine Handynummer wechseln kann ich bis zum Ende des Handy-Vertrages wahrscheinlich auch nicht - oder doch? .. das Problem ist auch, dass meine Freunde meine aktuelle Nummer schon haben und diese zu wechseln wird bestimmt aufwendig. Ausserdem weiß ich nicht ob dann eine neue Verwechlung kommt, wenn ich meine aktuelle Nummer wechsle.
    • oder soll ich die Unbekannten einfach ignorieren und ggf blockieren? ... ich weiß nicht wie viele es sein werden. Bisher waren es nur 3.



    Was würdet ihr in so einem Fall tun?

    und wart ihr auch schon mal in so einer ähnlichen Situation?




    ...

  2. Anzeige

    Neue Handynummer + Verwechslung. Hattet ihr das auch schon?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Das ist völlig normal. Die Nummern gehen wieder an die Bundesnetzagenturnach Zeitraum X. Im Festnetz nach 3 - 6 Monaten. Da das neue generieren auch Geld kostet. Mein Frau hatte z. B. die alte Handynummer eines Taxiunternehmens. Entsprechende Anrufe kamen alle paar Tage im erste Jahr. Dann hörte es auf. Wir habem den Leuten gesagt das diese Nummer neu vergeben ist. Du kannst selbstverständlich die Handynummer jederzeit wechseln. Das kostet allerdings. Wenn es dich nicht stört, dann lass es einfach so.

  4. #3
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    Neue Handynummer + Verwechslung. Hattet ihr das auch schon?

    Ja hatte ich auch mal. Hatte beide Nummern auf den Kontakt gespeichert.

    Hab dann meinen Kumpel mal angerufen und es war normal....

    Dann hat mich sehr ungewöhnlich mein Kumpel angerufen (er ruft fast nie an, er klärt alles per Whatsapp). Ich hab abgehoben und irgendwie war das ne Türkische Junge Mutter die gefragt hatte ob ich ihren Sohn angerufen habe.. Erst war ich richtig verwirrt und dann später ist mir aufgefallen warum das so sein könnte....


    Paar Wochen später habe ich meinen Kumpel angerufen, die seltsame Frau ging wieder ran und dann schoss es mir in den Kopf... Ich fragte Sie ob sie mich noch kennen würde und ja wir kannten uns noch einander vom letzten Gespräch.. Ich sagte der Frau das sie mir einfach die letzten 3 Ziffern ihrer Handynummer nennen sollte. Vom Kontakt die Betroffene Nummer gelöscht und zack alles ist wieder i.O!





    Ich würde ihn einfach an deiner stelle blockieren, dann passt die Sache!

Ähnliche Themen


  1. Hattet ihr schon mal einen Unfall?: Ich wollte mal wissen ob ihr schonmal einen Unfall hattet? Wenn ja dann würde ich noch gerne wissen ob ihr der Fahrer oder nur ein Mitfahrer...

  2. Welches Spiel, das nicht für PS3 erscheint, hättet ihr gerne auch für die PS3?: Schreibt in diesen Thread, welcher Hersteller einen Nachfolger von einem Spiel erstellen sollte, welches dann auch für die PS3 erscheint und am...

  3. Hattet ihr schon rote Ringe in den Augen?: Mit diesem Thread würde ich gerne festellen, ob ihr schon die roten Ringe des Todes hattet oder ob eure 360 eine pflegeleichte Konsole...

  4. Wie viele Freundinnen hattet ihr schon: Wie der Thread name schon sagt wollt ich wissen wie viele Freundinnen ihr schon hattet ich bin 14 und hatte 8 Freundinnen hätten mehr werden...

  5. Hattet ihr schon Probleme mit eurer Xbox 360?: Hi Da ich auf dem besten Weg bin mir ne neue XBox zu holen, und mich die neue Meldung (dass alle Konsolen einen Fehler haben), doch einbisschen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

alte handynummer neu vergeben

neue nummer whatsapp verwechslung

nummer die anscheinend schon einmal vergeben worden ist

mobilcom debitel meine nummer ist schon benutzt worden