Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    Secret of Mana ( iPhone + iPod touch)

    Secret of Mana - Umsetzung für iPhone



    Der SNES-Klassiker bekommt eine modernisierte Fassung für iPhone und iPod touch.
    Wer mit den Konsolen der frühen 90er groß geworden und nicht gänzlich Nintendo-Verächter ist, dem wird der klassische Action RPG Titel Secret of Mana sicherlich ein Begriff sein. Ganz gleich ob der Möglichkeit, das Abenteuer dank Multitap mit 2 Freunden gleichzeitig zu bestreiten oder den Ohrwurmqualitäten mit einigen der besten Kompositionen der 16-Bit Ära - da kommen Erinnerungen hoch und auch Entwickler Square Enix hat den Klassiker nicht vergessen.

    Bereits auf der diesjährigen E3 kündigte man eine Umsetzung des Titel für das iPhone an. Produzent Masaru Oyamada ließ nun über Facebook verlauten, dass der Titel noch dieses Jahr zu haben sein wird, auch wenn das genaue Veröffentlichungsdatum noch ein Geheimnis bleibt.
    Die Portierung bietet dabei im Gegensatz zur zuletzt erschienenen Wii-Fassung eine leicht aufgebohrte Grafik sowie eine überarbeitete Steuerung und wird laut Aussage der Entwickler japanische, englische und französische Bildschirmtexte bieten.
    Ob es eine deutsche Fassung geben wird steht dabei noch außen vor. Diese kam seiner Zeit in der originalen SNES-Fassung allerdings sehr eigensinnig und flapsig daher. Da schauten die Gegner schon mal die aktuelle Folge der Lindenstraße und Heino suchte seine Sonnenbrille. Ganz zu schweigen von den zahlreichen abgeänderten Namen von Personen und Handlungsorten. Erst mit dem Erscheinen der Wii-Fassung wurden die gröbsten Schnitzer behoben.

    Wer noch einen Titel für seine Bahnreisen durch die kalte Jahreszeit sucht (die können derzeit ja bekanntlich etwas...sehr länger dauern), dem sei die Umsetzung wärmstens empfohlen. Einzig über den Preis der App ist noch nichts bekannt. Günstiger als der ebay-Preis für das immer noch heiß begherte Original-Modul kommt ihr aber alle mal.












    Für alle Retrofans von mir eine Kaufempfehlung.

  2. Anzeige

    Secret of Mana ( iPhone + iPod touch)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Doubt Doubt ist offline
    Avatar von Doubt

    AW: Secret of Mana ( iPhone + iPod touch)

    Das gute alte Secret of Mana, ich hab das Spiel geliebt!
    Zu schade dass ich kein iPhone hab.

  4. #3
    SLRyu SLRyu ist offline
    Avatar von SLRyu

    AW: Secret of Mana ( iPhone + iPod touch)

    Ich hab zwar ein iPhone allerdings bin ich nicht so der Fan derart komplexer Spiele auf einem Handy. Die Steuerung zerstört irgendwie immer den Spielspass.

  5. #4
    mogry mogry ist offline
    Avatar von mogry

    AW: Secret of Mana ( iPhone + iPod touch)

    Wer ne Wii hat, ist da besser aufgehoben.
    Hat da deutsche texte und ein 3player spieler.

  6. #5
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Secret of Mana ( iPhone + iPod touch)

    Zitat mogry Beitrag anzeigen
    Wer ne Wii hat, ist da besser aufgehoben.
    Hat da deutsche texte und ein 3player spieler.
    Tja, aber mit der Mobilität des iPhone kann die Wii nicht dienen.
    Bei längeren Bus-, Auto-, Zugfahrten oder Flügen ist das doch ne nette Möglichkeit das Spiel zu spielen.
    Für ehemalige Fans reichen die englichen Bildschirmtexte aus denke ich, da man die Dialoge eh schon kennt.

  7. #6
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Secret of Mana ( iPhone + iPod touch)

    Zitat SLRyu Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar ein iPhone allerdings bin ich nicht so der Fan derart komplexer Spiele auf einem Handy. Die Steuerung zerstört irgendwie immer den Spielspass.
    Seh ich genau so. RPGs sind auf dem iPhone/iPod einfach nur bescheiden. Der Vorteil, dass man unterwegs spielen kann, macht den Nachteil nicht wett.

    Ich spiel Secret of Mana lieber gemütlich daheim.

  8. #7
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Secret of Mana ( iPhone + iPod touch)

    Es kam auch eine Version für Android, die ich durchzockte. Diese ist grafisch schon okay, zumindest auf den kleinem Display. Nur manchmal sehen ein paar Kacheln, die Wände darstellen sollen nicht ganz so gut aus, aber das fällt nicht so häufig auf. Dafür ist es bei mir nie vorgekommen, dass Charaktere plötzlich in Abgründen stehen und das Spiel daher nicht weitergeht. Allerdings ist es stattdessen zweimal passiert, dass ein Gegner plötzlich nicht mehr zu treffen war. Selbst die Darstellung, dass man den Gegner eben nicht getroffen hat, kam dann nicht mehr. Okay, beim ersten Mal war es sehr zu vernachlässigen, doch beim zweiten Mal war es beim Endboss, was mich sehr nervte. Wurde dank Autosave jedoch entschärft, so wurde nur etwas Zeit verschwendet.

    Bei den furchtbaren Buttons auf den Bildern auf dem Startpost kann man übrigens bis zu 100%-Transparenz einstellen. Das würde sonst schon befremdlich aussehen. Apropos befremdlich, manche Gegner bekamen hier ihr Redesign, welches sie auf GBA oder DS erfahren hatten. So sehen die ehemals schicken Pixelbienen beim Elfenteich nun aus wie kleine Bibors in hässlich.

    Es gibt ja diesen unbedeutenden Team-Rocket-Verschnitt, den man ja eigentlich nicht so nennen darf, da diese Drei älter als das Pokémonfranchise sind. Jedenfalls ist mir nie vorher aufgefallen, dass der Anführer ja eine Anführerin ist. Habe die Pixel nie als BH verstanden oder ich habe es schnell wieder vergessen und dem Dreiergespann nicht mehr viel Aufmerksamkeit gewidmet. Neben dieser banalen Erkenntnis ist das Fliegen bedeutend angenehmer geworden. Man hat in der rechten oberen Ecke eine Weltkarte. Dort sieht man alle Orte, sich selbst und seine Blickrichtung abgebildet, später sogar die Manafestung. Steuerung und KI sind größtenteils wie bereits beschrieben besser als im Original. Einzig das Fehlen des Multiplayers verhindert, dass diese Version in meinen Augen das Original vollkommen ersetzt.

    Da fällt mir ein, ich musste extra auf einer Webseite nachschauen, welche Ausrüstung welchen Effekt hat. Manche erhöhen ja Statuswerte, während viel Loot in der Manafestung gegen Statusveränderungen schützt. Wäre schön, wenn man dies auch im Game im Menü sehen könnte. Im Handyport hätte ich das schon erwartet.

Ähnliche Themen


  1. Ipod Touch // Iphone 3G: Hallo ihr Lieben, hab mal ne Frage an die Äpfel hier im Forum. Mir ist klar, daß der Ipod Touch ein Multimedia Gerät ist und das Iphone ein...

  2. iPhone und iPod Touch??: Hallo liebe Apple Nutzer, auch ich wollte mir wenn mein Vertrag bei "XY" ausläuft... ein iPhone 16 GB holen. Ich habe bereits ein ipod nano, denn...

  3. Was tun gegen Kratzer auf iPod. iPhone. iPod Touch?: Hi zusammen. Was kann man eigentlich im Nachhinein gegen Kratzer auf dem Display machen? Gibt's da überhaupt irgendwas? Klar vorher Schutz...

  4. Was tun gegen Kratzer auf iPod. iPhone. iPod Touch?: