Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Nevixx

    How to "Insidious"

    Hallo Leute,

    da Insidious momentan ja sehr aktuell ist und auch schon einige neue Spieler begonnen haben, Spiele zu kreieren und zu leiten, wollte ich euch um Hilfe bitten. Und nicht nur für mich, sondern vielleicht wird diese Hilfe auch anderen potenziellen Spieleleiter oder Spieleleiter-Neulinge weiterhelfen.

    Eigentlich will ich nur Folgendes wissen:

    Was muss ich beachten, um ein Spiel zu erfinden? Wie gehe ich am besten vor und was sind typische Stolperfallen?

    @New Meta Knight @TrueValue @Reineke @Krankfried @Pánthéos @Nico Robin @bermudas86 @Sleeping Dragon @Feena und und und

    Wäre super, wenn ihr vielleicht ein paar Punkte hier aufschreiben könntet. Ich habe nämlich Interesse daran bekommen, selbst mal ein Spiel zu leiten.

    Danke vorab =)

  2. Anzeige

    How to "Insidious"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Diva Diva ist offline
    Avatar von Diva

    AW: How to "Insidious"

    Also was mir jetzt aufgefallen ist und in die Regeln gehört, @Nevixx:

    ➤ KEINE Likes /Renos während des Spiels, wenn man AUSGESCHIEDEN ist, weil sonst Verdacht auf Manipulation o.ä. (hat mich @Nico Robin + @Lositnot darauf hingewiesen. Ich wäre NIE von selbst drauf gekommen, wirklich nicht mir haben halt nur einige Sachen gut gefallen und deswegen hab ich sie geliked)

    ➤ Keine Codes, Geheimsprache, keine Schakras, keine matrixähnliche Kombi aus Code und Sprache oder ähnliches Gedöns in Richtung Chat oder Nachrichten innerhalb vom Spiel, außer vom Spielleiter ausdrücklich erlaubt

  4. #3
    bermudas86 bermudas86 ist offline
    Avatar von bermudas86

    AW: How to "Insidious"

    Allererst ein Setting finden und passende Charakter zusammenstellen. Anhand der Charakter kannst du dann schon vielleicht Fähigkeiten hinzufügen die dazu passen. Was ich halt schwierig finde ein Gleichgewicht zwischen den Parteien zu finden! Aber da kann dir der Insidousguru @Reineke weiterhelfen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

  5. #4
    Junko Enoshima

    AW: How to "Insidious"

    Hole dir während der Runde Beratung von Spielern, die schon Runden geleitet haben und die nicht selbst mitspielen, ich hatte neben meinem Wachfuchsi @Reineke auch noch @Sleeping Dragon als Berater und @Krankfried hat mich auch noch auf etwas aufmerksam gemacht, das war schon echt gut, dass ich da soviel Hilfe erhalten habe (die ich auch benötigt habe).

  6. #5
    Diva Diva ist offline
    Avatar von Diva

    AW: How to "Insidious"

    @Nevixx

    Kam durch Nicos Runde die Idee auf ein eigenes Insidious?

  7. #6
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: How to "Insidious"

    Grundsätzlich gibt es eigentlich gar nicht so viel zu beachten, wenn man eine Runde gestalten möchte. Ich orientiere mich dabei an einem Aufteilungsschlüssel von 1/3 Mördern und (dorffeindlichen) Drittparteien im Verhältnis zu den Bürgern. Geht diese Verteilung nicht auf, lässt sich gerade über die Drittparteien-Siegbedingungen vieles ausgleichen. Kann die Drittpartei mit dem Dorf oder mit den Mördern gewinnen? Mit beiden Seiten oder nur ganz alleine? Im Zweifelsfall würde ich jedoch immer auf einen Mörder verzichten und dem bösen Team dafür 1-2 Fähigkeiten mehr zugestehen. Das liegt einfach daran, dass in der Regel am Anfang erst einmal Dorfbewohner gelyncht werden und die Mörder den Vorteil haben einander zu kennen + zusätzlich jede Nacht jemanden töten können. So können sie relativ schnell zahlenmäßig die Oberhand gewinnen und das Spiel dadurch beenden. Als Spielleiter bin ich jedoch daran interessiert, dass das Spiel möglichst lange läuft (wobei man es natürlich auch übertreiben kann wie bei Meta letztes Mal :>) und keine Seite zu schnell gewinnen kann. Die Mörder lassen sich als Leiter relativ leicht einschätzen, aber das Bürgerverhalten ist für den Spielleiter stets überhaupt nicht vorhersehbar.

    Was die Fähigkeiten angeht, so gibt es mittlerweile natürlich einige Klassiker, mit denen man wenig falsch machen kann. Dazu zählen beispielsweise Gesinnungsscan, Rollenscan, Personenschutz, Fähigkeitenblocks oder Spielerangriffe. Gerade die Scans können natürlich sehr mächtig sein (und auch Spieler zu Outings verleiten), sodass man sie besser eher dosiert einsetzt. In einer Runde von ~16 Spielern würde ich den Bürgern nicht mehr als einen Rollen- und einen Gesinnungsscan zugestehen, damit nicht zu sehr nach dem Ausschlussprinzip gearbeitet wird. Je nach Setting kann eine Prüfrolle auf Mörderseite sinnvoll oder nicht sinnvoll sein. Sinnvoll ist sie beispielsweise, wenn die Mörder einen unbekannten Komplizen suchen oder bestimmte Spielcharaktere umbringen müssen.

    Angriffe sind natürlich ebenfalls dosiert zu verwenden, da einen Spieler eigenmächtig aus dem Spiel zu nehmen wohl den stärksten Eingriff ins Spielgeschehen darstellt. Häufig kommt es vor, dass Spieler ihre Angriffe nicht ausspielen, weil sie Angst haben das falsche Ziel zu wählen, aber das sollte euch nicht dazu animieren diese Fähigkeiten zu freigiebig zu verteilen, nach dem Motto 'zumindest einer wird schon den Angriff mal einsetzen' - am Ende tun es ausgerechnet dann doch mal alle und man hat sich nach zwei Tagen komplett niedergemetzelt. Vielleicht zwei Angriffsmöglichkeiten + eine eingeschränkte Form (z.B. Vergiften) für die Bürgerseite auf 16 Spieler, bei insgesamt dreien sollten die Mörder dann aber ebenfalls einen Doppelmord und/oder einen unblockbaren Mord erhalten.

    Als Gegengewicht zu den Angriffen haben wir die Block- und Schutzfähigkeiten. Mit den Blockierfähigkeiten kann man ruhig etwas großzügiger sein, da hierdurch meist kein Schaden am Spiel entsteht, sondern eine Aktion lediglich verhindert bzw. verzögert wird. Schutzfähigkeiten dagegen sind für Mörder das größte Übel, denn gut eingesetzt können sie ihnen das Spiel stärker versauen als die Scans. Daher setze ich stets nur einen Schützer ein - und wenn es eine weitere Schutzform gibt, räume ich den Mördern ebenfalls eine Schutzfähigkeit ein. Wichtig ist bei beiden Fähigkeiten aber ihren Einsatz auf Personen zu beschränken, damit ein Spieler einen anderen nicht jede Nacht schützen und für die Mörder komplett unangreifbar machen kann. Selbiges gilt für die Blocks: ein einziger Spieler sollte die Fähigkeiten eines anderen nicht permanent aus dem Spiel nehmen können. Ich bin daher auch kein Freund der verstärkten Blockiererform, also des Brandstifters, der Fähigkeiten permanent entziehen kann.

    Insgesamt betreibe ich beim Fähigkeiten-Balancing aber keine Erbsenzählerei. Manche Spielleiter gehen da ganz strikt danach vor, dass es zu jeder Fähigkeit auch eine Gegenfähigkeit geben muss, aber ich mache viel einfach aus dem Gefühl heraus. Sollte beispielsweise ein Spieler inaktiv sein, seine Fähigkeiten nicht einsetzen oder nur Unfug damit machen, kann das beste Balancing nach dem ersten Tag schon hinüber sein. Notfalls solltet ihr dann einfach nachträgliche Anpassungen vornehmen, z.B. die Fähigkeiten eines wegen Inaktivität ausgeschiedenen Spielers auf andere Spieler seiner Gesinnung verteilen. Welche Fähigkeiten ihr sonst noch einsetzt, hängt natürlich auch immer etwas vom Setting ab. Bevor ihr ein Spiel leitet, solltet ihr natürlich selbst schon einige Runden gespielt und/oder gelesen haben und daher die grundsätzlichen Rollenmöglichkeiten und ihre Auswirkungen einigermaßen einschätzen können. Ansonsten hat Feena hier mal vor einiger Zeit eine kleine Rollensammlung geschrieben, die sich bestimmt verwenden lässt.

    Im Spiel ist es natürlich wichtig genügend Zeit zu haben. So ein Lynch- oder Nachtpost dauert eigentlich immer doppelt so lange wie man eigentlich für ihn geplant hätte, insbesondere dann, wenn man noch eine Story basteln möchte. Das Postfach sollte für PNs natürlich frei sein. Auf Fähigkeiteneinsatz solltet ihr erst nach Fristende reagieren, schließlich könnte immer noch jemand in der letzten Sekunde den Rollenscanner blocken, dem ihr gerade schon seine gewünschte Rolle mitgeteilt habt. Beim Lynchstand sollte man natürlich selbst genau nachzählen und für Fragen zur Verfügung stehen.

    Gerade für neue Spielleiter würde ich zudem empfehlen das Abspracherecht außerhalb des Spielthemas gering zu halten und vielleicht zunächst nur auf die Mörder zu beschränken, weil sonst zu viel in Bereichen geredet wird, in denen ihr nichts nachvollziehen könnt. Die Mörder führen oftmals eine Konferenz in Skype, in die ihr euch als Leiter einladen lassen könnt. So habt ihr immer im Blick was die Schurken aushecken und könnt direkt Fragen beantworten und bei zu waghalsigen Plänen direkt einen Riegel vorschieben, anstatt kurz vor Nachtende plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Von offener Chaterlaubnis bin ich allgemein kein Freund, aber ich weiß, dass andere Spielleiter, z.B. Krankfried, das für einen elementaren Teil des Spiels halten. Schlussendlich müsst ihr das selbst wissen. Änderungen am Nachtpost zuzulassen, ist eine weitere Sache, von der ich abrate, da das sehr aufwendig und anstrengend werden kann.

    Das ist erstmal alles, was mir spontan einfällt, auch wenn man natürlich ewig darüber philosophieren könnte. Was hast du denn vor, Nevixx? Code Geassidious? :>

  8. #7
    Nevixx

    AW: How to "Insidious"

    Vielen Dank für all eure bisherigen Antworten!

    @Sleeping Dragon das hat mir auch seeeeehr weitergeholfen, vor allem wegen dem Balancing habe ich mir viele und große Sorgen gemacht.

    Ich habe durch Nico Robins Runde (@Diva) echt Lust bekommen, selbst mal zu leiten. Auch, weil man dadurch selbst als Spieler wächst. Thema wird wohl wirklich ein Anime sein, aber an Code Geass habe ich nicht gedacht.... bisher!!! DAS WÄRE SO GEIL o.o du darfst auch Lelouch sein :P

    Ich kann da jetzt auf jeden Fall mir viel unter dem Balancing was vorstellen und verstehe auch das allgemeine Grundprinzip. Danke =)

    Zeitlich bin ich einfach bis nächsten Juni sehr eingeschränkt, weswegen ich bis dahin eh nichts leiten kann. Aber ich kann Rollen vorbereiten und mir ne Geschichte ausdenken. Vielleicht sogar mehrere. Abspracherecht würde ich für mich, vor allem am Anfang, sehr gering halten und maximal unter den Mördern und über Fähigkeiten. Deine Verhältnisse mit 1/3 Gegenspieler der Bürger, die Kill- sowie Blockfähigkeiten waren außerdem sehr toll erklärt und verständlich erläutert.

    Gerne weitere Interpretationen, Meinungen und Vorschläge!!!!

  9. #8
    Diva Diva ist offline
    Avatar von Diva

    AW: How to "Insidious"

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Ich habe durch Nico Robins Runde (@Diva) echt Lust bekommen, selbst mal zu leiten.
    @Nico Robin

    Siehste, WAS hatte ich dir gesagt - ich lag absolut richtig! Alles wegen dir Nicolein

    @Nevixx

    Coole Sache Nevi, ich wünsche dir sehr gutes Gelingen :>

  10. #9
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: How to "Insidious"

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für all eure bisherigen Antworten!

    @Sleeping Dragon das hat mir auch seeeeehr weitergeholfen, vor allem wegen dem Balancing habe ich mir viele und große Sorgen gemacht.

    Ich habe durch Nico Robins Runde (@Diva) echt Lust bekommen, selbst mal zu leiten. Auch, weil man dadurch selbst als Spieler wächst. Thema wird wohl wirklich ein Anime sein, aber an Code Geass habe ich nicht gedacht.... bisher!!! DAS WÄRE SO GEIL o.o du darfst auch Lelouch sein :P

    Ich kann da jetzt auf jeden Fall mir viel unter dem Balancing was vorstellen und verstehe auch das allgemeine Grundprinzip. Danke =)

    Zeitlich bin ich einfach bis nächsten Juni sehr eingeschränkt, weswegen ich bis dahin eh nichts leiten kann. Aber ich kann Rollen vorbereiten und mir ne Geschichte ausdenken. Vielleicht sogar mehrere. Abspracherecht würde ich für mich, vor allem am Anfang, sehr gering halten und maximal unter den Mördern und über Fähigkeiten. Deine Verhältnisse mit 1/3 Gegenspieler der Bürger, die Kill- sowie Blockfähigkeiten waren außerdem sehr toll erklärt und verständlich erläutert.

    Gerne weitere Interpretationen, Meinungen und Vorschläge!!!!
    Nää, ich wäre viel lieber Jeremiah Gottwald <3

    Übrigens kann man sich ja auch zusammentun und zu zweit eine Runde leiten bzw. wenn man mal abends keine Zeit hat jemand anderen fragen, ob er mal einen Lynch durchführt. Dann muss man auch nicht ewig darauf warten eine Runde zu leiten.

  11. #10
    Nevixx

    AW: How to "Insidious"

    Zitat Diva Beitrag anzeigen
    Coole Sache Nevi, ich wünsche dir sehr gutes Gelingen :>
    Du bist auf der V.I.P.-Liste; ein Nein wird nicht akzeptiert oder du wirst BLOCKIERT!!!! muhahahaha
    @Sleeping Dragon das habe ich mir auch schon überlegt. Aber da müsste ich zuerst Mal wen dann finden. Aktuell bin ich eh noch am überlegen, was ich machen könnte und wie.

    Edit:
    @Sleeping Dragon

    Hat dir Jeremiah Gottwald aka Orange so gut gefallen? wobei... zum Ende hin mochte ich ihn sehr.

  12. #11
    Diva Diva ist offline
    Avatar von Diva

    AW: How to "Insidious"

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Du bist auf der V.I.P.-Liste; ein Nein wird nicht akzeptiert oder du wirst BLOCKIERT!!!! muhahahaha
    Also ob du mit Drohungen irgendwas bei mir bewirken könntest, mein verücktes Hühnchen

  13. #12
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    AW: How to "Insidious"

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    ch habe durch Nico Robins Runde (@Diva) echt Lust bekommen, selbst mal zu leiten. Auch, weil man dadurch selbst als Spieler wächst. Thema wird wohl wirklich ein Anime sein, aber an Code Geass habe ich nicht gedacht.... bisher!!! DAS WÄRE SO GEIL o.o du darfst auch Lelouch sein :P
    Bei Code Geass (The Black Rebellious ) würde ich sogar auch mitmachen. Momentan zögere ich noch, weil ich noch nicht wirklich ein Thema gefunden hab, auf das ich Lust hätte. In Resident Evil kenn ich mich z.B. überhaupt nicht aus. Manche sagen, das macht nichts, aber für mich spielt das schon eine große Rolle

  14. #13
    Nevixx

    AW: How to "Insidious"

    Zitat JTG Beitrag anzeigen
    Bei Code Geass (The Black Rebellious ) würde ich sogar auch mitmachen. Momentan zögere ich noch, weil ich noch nicht wirklich ein Thema gefunden hab, auf das ich Lust hätte. In Resident Evil kenn ich mich z.B. überhaupt nicht aus. Manche sagen, das macht nichts, aber für mich spielt das schon eine große Rolle
    Ich sag mal so: es macht mehr Lauen und kann auch von Vorteil sein, wenn man das Setting kennt. Aber du musst nicht zwingend das Setting kennen, um mitzumachen und um zu gewinnen. Dennoch find ich es einfach vorteilhaft! Code Geass notier ich mir jetzt direkt aufn Zettel =)

  15. #14
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    AW: How to "Insidious"

    @Nevixx
    Ein Code Geass Insidious hätte ja auch was.
    Wollte ich auch vorschlagen.

  16. #15
    Reineke Reineke ist offline

    AW: How to "Insidious"

    Es wurde bereits viel geschrieben, wo ich nur zustimmen kann. Je mehr Erfahrung du hast, um so leichter wird dir das fallen. Ein bisschen orientiert man sich doch an den Runden, die man bereits gespielt oder erlebt hat. Vielleicht kann ich dir aber eine Rollenübersicht anbieten, um sich einmal einen Eindruck zu machen, was alles möglich ist.

    Category:Roles - MafiaWiki (Rollen)

    Category:Role Modifiers - MafiaWiki (zusätzliche Attribute)

    Wenn du aber mal Fragen haben solltest, kannst du sie auch einfach hier noch einmal in diesem Thread stellen. Da wird bestimmt jemand darauf antworten :3

  17. #16
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    AW: How to "Insidious"

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: es macht mehr Lauen und kann auch von Vorteil sein, wenn man das Setting kennt. Aber du musst nicht zwingend das Setting kennen, um mitzumachen und um zu gewinnen. Dennoch find ich es einfach vorteilhaft! Code Geass notier ich mir jetzt direkt aufn Zettel =)
    Nicht unbedingt um zu gewinnen, sondern vielmehr des Spaßes wegen. Wenn ich an einem Insidious teilnehme, dann um gutes Roleplay und hitzige Debatten in einem mir interessanten Setting zu erleben. Themen, in denen ich mich nicht auskenne und mir schon im Vorfeld nicht zugesagt haben, haben das halt nicht.

  18. #17
    Feena Feena ist offline
    Avatar von Feena

    AW: How to "Insidious"

    Was ich sagen kann: Eine Runde läuft NIE wie geplant.
    Ich hab in einem anderem Forum einmal eine Runde erlebt, die nach der ersten Nachtphase vorbei war. Ok, die Mörder wollten sich als sicher hinstellen indem sie einen von sich selber lynchen, ging allerdings nicht auf da plötzlich Stimmengleichstand auf 2 Personen standen und beide gelyncht wurden. Beides Mörder... und der Dritte wurde überprüft... der hat dann aufgegeben.

    Für Anfänger würde ich empfehlen eine flexible Rolle zu verteilen. Jemand, der die ersten 2 Tage/Nächte neutral ist und dann erst seine Fähigkeit/Gesinnung bekommt. Sollte es die ersten tage ganz schief für eine Partei laufen oder eine wichtige Rolle inaktiv ist kann man so noch etwas das Balancing korrigieren.

  19. #18
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: How to "Insidious"

    Du musst ganz einfach du selbst sein :^)

  20. #19
    Junko Enoshima

    AW: How to "Insidious"

    Zitat Krankfried Beitrag anzeigen
    Du musst ganz einfach du selbst sein :^)
    Stimmt, im echten Leben bin ich auch Mörderin mit Scanschutz
    @Nevixx und @Diva,
    vielen Dank, ihr wisst nicht, wie gern ich sowas höre