Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Feena Feena ist offline
    Avatar von Feena

    Insidious - Spielablauf & Regeln

    Hallo ihr alte Spieler und neugierige Neuen (Frischfleisch).
    Anlässlich der Wiederauferstehung unseres Forenmörderspieles bin ich mal so frei und schreibe eine kleine Einführung.

    Was ist "Insidious"

    Insidious ist der Name unseres Rollenspieles, das auch in vielen anderen Foren unter Namen wie "Mafia" oder auch "Werwölfe vom Düsterwald" bekannt ist. Es basiert auf ein Gesellschaftsspiel.
    Zusammengefasst ist es ein Kampf zwischen 2 Fraktionen Gut gegen Böse oder eher "Bürger" gegen "Mörder". Zu Rundenbeginn werden jedem Spieler eine der beiden Fraktionen zugewiesen sowie auch eventuell eine besondere Rolle und Fähigkeiten gegeben.
    Über dem Tag wird im Thread sich beraten welcher Mitspieler zu den Mörder gehören könnte und über eine Abstimmung nach Mehrheitsbeschluss wird ebend die Person mit den meisten Stimmen aus der Runde "entfernt". Hierfür muss der Name der gewählten Person Fett geschrieben werden damit die Stimme gezählt wird.
    Gleichzeitig sprechen sich die Mörder im geheimen untereinander ab und bringen ebenfalls eine Person am Tagesende um.
    Die Mörder müssen natürlich versuchen im Thread unerkannt zu bleiben und dort als Bürger durchzugehen.
    Verschiedene Sonderrollen können versuchen den Mord zu verhindern, Mörder herauszufinden etc.
    Die Bürger gewinnen, wenn alle Mörder gelyncht wurden, die Mörder gewinnen, wenn die Bürger keine Chance mehr haben auf einem Sieg aufgrund von zu wenigen Stimmen, etc...
    Ab und an können auch noch weitere Parteien auftauchen, die komplett eigene Siegesbedingungen haben, eine 2. Bürgergruppe oder Mördergruppe, etc. Was sich halt der aktuelle Spielleiter so einfallen lässt.
    Es ist explizit erlaubt auch ein bischen RPG im Spielthread unterzubringen, meist ist das aber nur in den ersten langweiligeren Tagen der Fall...

    Zeitaufwand:

    Der Zeitaufwand für dieses Spiel kann sehr variabel sein, je nachdem wie sehr man sich in das Spiel reinkniet. Eher passive Spieler, denen es reicht einmal die Posts durchzulesen, ihre Meinung dazu niederzuschreiben und die Lynchstimme zu vergeben sind je nach Beitragsmenge mit 10-30 Minuten durch, ich persönlich häng mich grad durch die Chaterlaubnis schnell fest, da fliegen die Stunden schnell dahin. Schau ich halt ein paar lets plays weniger...
    Grad anfänger brauchen meist weniger Zeit am Tag da sie nicht so sehr eingebunden werden bzw. den Spielstil noch nicht so ganz drin haben. Aber nur mut: Kommt schon noch.^^

    Regeln:

    Über die Spielrunden haben wir das Spiel um einige Regeln erweitert allerdings ist es immer Sache des momentanen Spielleiters was in der Runde erlaubt ist und was nicht. Daher gibt es i.d.R. im Startpost der Runde auch ein Regelwerk, in dem Verbote und erlaubte Aktionen erwähnt werden. Diese sollten immer durchgelesen werden wegen den Uhrzeiten, etc.
    Für Fragen zur aktuellen Runde ist grundsätzlich der aktuelle Spielleiter per PN zu kontaktieren, außerhalb von Runden gibt es z.B. den Vorschlägethread.

    Grundsätzlich sind aber diese Dinge zu beachten:

    Tote Spieler sind Tot und dürfen nicht mehr im thread Posten. (Einige Spielleiter erlauben einen Abschiedspost der aber ohne rundenrelevante Informationen sein muss)

    Tote Spieler dürfen sich in gewissen Maße zwar noch mit anderen Unterhalten allerdings dürfen da auch keine Informationen ausgetauscht werden. Erst Recht nicht zwischen mehreren Personen!

    Das Unterhalten der Spieler untereinander per chat, PN, etc. ist I.d.R erlaubt und erwünscht aber auch da sollte der Spielleiter explizit etwas dazu sagen.

    Es gibt i.d.R einen 24 Stunden-Rhythmus, jeder Spielleiter bestimmt selber um welche Uhrzeit Lynchschluss ist, Fähigkeiten eingesetzt werden muss, etc. Meistens sind die Uhrzeiten abends im Bereich von 20-22 Uhr.

    Es ist grundsätzlich Verboten als Beweis seiner Rolle Screenshots anzufertigen oder die Rollen-PN oder vergleichbares zu kopieren und anderen zukommen zu lassen. Generell muss man wenn dann alles mit eigenen Worten beschreiben.

    Rollen:


    Da mach ich einen eigenen Thread. Es gibt einige Rollen, die so ziemlich jede Runde im Einsatz sind, Viele denken sich die Spielleiter selber aus oder wandeln Rollen aus früheren Runden ab.
    Da ist eine stolze Sammlung zusammengekommen.

  2. Anzeige

    Insidious - Spielablauf & Regeln

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Insidious - Spielablauf & Regeln

    Beachtet bitte, dass diese Regeln in diesem Thread überholt ist und nun diese Regel von @Feena gibt. Also in dem anderen Thread nicht mehr beachten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

insidious spiel