Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: American Dad

  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    American Dad


    Seth MacFarlane als Macher von Family Guy und dem Spin Off The Cleveland Show, hat neben diesen Projekten das nicht ganz so bekannt American Dad mit entworfen. Zwar läuft die Serie seit 2006 auch in Deutschland, doch wurde sie nie so populär wie sein Meisterstück Family Guy. Übrigens ist auch der Film Ted vom gleichen Schöpfer.

    Das Universum bei American Dad dreht sich um den CIA Agenten Stan Smith mit seiner Familie in Langley Falls. Stan ist der Inbegriff einen patriotischen Amerikaners, wie man es sich im Rest der Welt vorstellt. NRA Mitglied, Fahne im Vorgarten, Republikaner Wähler. Das Haus teilt er sich mit:

    - Francine, seiner Frau mit leicht biederem Anschein hinter dem aber eine versaute Person haust. Francince wird regelmäßig von Stan angeschossen, erstochen oder anderweitig bei "Unfällen" verletzt.

    - Hayley, die Tochter als blankes Gegenteil von Stan. Sie ist Pazifistin, Vegetarierin und verabscheut ihren Vater als auch seinen Job. Jeff ist ihr Freund und Hippie, der später auch bei den Smiths einzieht.

    - Steve, der kindische Sohn der sehr zum Unmut von Stan ein absolutes Weichei und Nerd ist.

    - Klaus, ein Goldfisch dem die CIA das Gehirn eines Skispringers aus der DDR eingepflanzt hat.

    - Roger, ein Alien das vor der CIA geflüchtet ist und Unterschlupf bei Stan fand. Er ist ein kontroverser Charakter, der (vor allem in neueren Staffeln) abgrundtief böse ist. Egal wie nett der Anschein aussieht, am Ende kommt bei ihm immer jemand um, wird verstümmelt oder vergewaltigt. Er ist der Meister der Verkleidungen.

    Anfangs hat sich die Serie noch sehr an täglichen Geschehnissen orientiert, doch mittlerweile ist man zum täglichen Story Writing übergegangen. Vor allem Roger und seinen Beziehung zu Stan rücken nun mehr in den Vordergrund, was bei den ersten 3 Staffeln nicht so der Fall war. Auch der Humor wird zusehends derber und Gewalt ist öfters präsent.
    Die Serie hatte so von der 4. bis zur 6. Staffel ein Tief in dem es schien, alles war schon mal da. Seit der 7. und 8. hat man dieses überwunden und zum Teil sind wieder richtige Kracher mit dabei. Wie o.e. ist es ein weniger derber seit der 7.

    American Dad ist genauso wenig ein Abklatsch von Family Guy wir Futurama von den Simpsons. Wenn ueberhaupt, lebt MacFarlene hier seinen ernsthaften Humor aus (Oxymoron, ich weiß). Die Themen gehen tiefer, da wird der Amerikanismus mit allen seinen Seiten auf die Schippe genommen und auch charakteristische Eigenheiten anderer Länder müssen dran glauben. Stan Smith als der Proll-Ami schlechthin ist da die perfekte Person um sich den Spiegel selbst vor die Nase zu halten. Wenn das schwule Pärchen als Nachbarn einziehen, der in den Staaten geborene Inder bei ihm unter Islamistenverdacht gerät oder er gegen Al Gore für das Fracking kämpft.

    Leider habe ich gelesen, dass die deutsche Synchronisation nicht sehr gelungen ist, vor allem bei Klaus dessen Stimme wohl mit sächsisch interpretiert wird. Auch scheinen viele Anspielungen auf aktuelle Ereignisse seitens dt. Übersetzer "angepasst" worden sein. Wem es möglich ist, dem empfehle ich die Ausgabe mit Originalton.

  2. Anzeige

    American Dad

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: American Dad

    Schöner Beitrag.

    Ich schau die Serie echt gerne und kann auch nur jedem ans Herz legen diese im O-Ton zu schauen. Komme leider momentan eher seltener dazu und wenn ich mir mal vorgenommen hab mich nen Abend vorn Laptop zu hauen kommt irgendwas dazwischen xD von daher greife ich öfter mal zur deutschen Fassung zum Einschlafen im TV.

    Ich muss gestehen das ich diese Serie lieber mag als Family Guy welches mir vom Humor nicht ganz so gut gefällt.

Ähnliche Themen


  1. Filme wie american Pie: Ich suche ähnliche Filme wie "American Pie", "Road Trip" etc. Hier ist meine Liste bisher: http://www.forumla.de/bilder/2007/09/4007.jpg...

  2. The All-American Rejects: The All-American Rejects sind eine US-amerikanische Rock-Gruppe aus Stillwater, Oklahoma. Am 16. Dezember 2008 erschien ihr neues Album When the...

  3. American Gangster: Kinostart: 15.11.2007 FSK: 16 Jahre Dauer: 157 Minuten Genre: Drama/Komödie Regie: Ridley Scott Darsteller: Denzel Washington, Russell Crowe,...

  4. American Chopper: American Chopper http://www.forumla.de/bilder/2007/11/253.jpg Hersteller: Activision Plattform: Windows XP Genre: Rennspiel

  5. American Hot Rod: Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt rund um das Automobil, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den...