Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    Blu-ray´s mit richtigem 16:9 - hier wirds aufgelistet!

    Die meisten meiner Filme auf diesem Format besitzen kein richtiges 16:9, was mich sehr ärgert - sondern meist cinema scope. Die "Schwachsinnserfindung", die das Kinofeeling herbeirufen soll und dem Endbenutzer letztendlich aber nur ein kleines Bild verpasst, als sein TV darstellen könnte!

    So jedenfalls meine subjektive Ansicht ;-)


    Bitte listet hier auf, welche Filme ihr kennt, die in richtigem 16:9 darstellbar sind.

  2. Anzeige

    Blu-ray´s mit richtigem 16:9 - hier wirds aufgelistet!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    frechdax frechdax ist offline
    Avatar von frechdax

    AW: Blu-ray´s mit richtigem 16:9 - hier wirds aufgelistet!

    ich habe überhaupt keine ahnung wie ich das erkenne, da ich kein fachmann bin.
    kann man das nicht auf der hülle erlesen? da steht ja überall 16:9 drauf, aber du meinst dass das nicht richtig ist?
    sach mal an wie ich das erkenne (:

  4. #3
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Blu-ray´s mit richtigem 16:9 - hier wirds aufgelistet!

    Zitat frechdax Beitrag anzeigen
    ich habe überhaupt keine ahnung wie ich das erkenne, da ich kein fachmann bin.
    kann man das nicht auf der hülle erlesen? da steht ja überall 16:9 drauf, aber du meinst dass das nicht richtig ist?
    sach mal an wie ich das erkenne (:
    Also meine Vermutung ist grade, dass die einfach 16:9 draufschreiben und den Kunden bissl verwirren. Jedenfalls scheinen die die Balken mitzuberechnen. Denn die haben ja Recht; die nehmen dass eigentliche Bild mit cinemascope und haben oben und unten die Balken, sodass man dann 16:9 hat. Falsches 16:9 eben..^^.

    Aber man kann lesen..warte mom das is anscheind auf jeder Bluray unterschiedlich!! Idioten ehrlich...
    .....ich test ma alle durch....
    ..ich fang einfach mal an mit einer Liste, die ihr dann weiterführen dürft:

    (unterstrichene Filme gelten für "richtiges" 16:9)

    X-MEN - Der letzte Widerstand: 16:9 (2.40:1 Letterbox) ***

    Die Liga Der Außergewöhnlichen Gentlemen: 16:9 (2.35:1 Letterbox)

    Fluch der Karibik I: 16:9 (1:2,35)

    Fluch der Karibik II: 16:9 (1:2,40)

    Fluch der Karibik III: 16:9 (1:2,40)

    Die Insel: 16:9 (2.4:1)

    Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche: 16:9 (1.85:1)

    007 - Casino Royale: Widescreen (16:9, 2.40:1)

    Spider-man III: Widescreen (16:9, 2.40:1)

    Last Samurai: (16x9, 2.4:1)

    Hautnah: Widescreen (16:9, 1,85:1)

    Jagdfieber: Widescreen (16:9, 1,58:1)





    *** (gilt für alle nicht unterstrichenen Filme)
    Wikipedia: Anamorphe Bildaufzeichnung ist ein Begriff aus dem Unterhaltungsbereich. Er bezeichnet die Speicherung bzw. Übertragung von Bildern, die in nur einer Dimension verzerrt wurden.

    Das Verfahren ist nicht auf DVD-Wiedergabe oder das 16:9-Format beschränkt, sondern findet beispielsweise auch bei der Speicherung von Cinemascope-Material auf 35-mm-Film Anwendung. Folgende Schilderung erfolgt am Beispiel von Speicherung von 16:9-Material im DVD-Format, da es hier die meisten Leser nachvollziehen können.
    Darstellung des Originals bzw. wie in 16:9 dargestellt, anamorph kodiert und als Letterbox-Bild
    Darstellung des Originals bzw. wie in 16:9 dargestellt, anamorph kodiert und als Letterbox-Bild

    Soll ein Breitwand-Film kodiert werden, bieten sich zwei Möglichkeiten an:


    Die Proportionen werden beibehalten und das Bild soweit geschrumpft, bis die Bildbreite passend für einen 4:3-Fernseher ist. Oben und unten bleiben dann jedoch Bereiche ohne Bildinformationen übrig; das Bild erscheint wie durch einen Briefkastenschlitz betrachtet – daher der Name „Letterboxing“.

    Die Nachteile sind, dass nicht alle zur Verfügung stehenden Bildpunkte (oder Platz auf einem 35-mm-Film) ausgenutzt werden. Außerdem sehen Betrachter auf einem 16:9-Fernseher dann nicht nur die mitübertragenen horizontalen schwarzen Balken, sondern auch noch zusätzlich „Bookends“, also Buchstützen, genannte vertikale schwarze Bereiche. Zwar bieten die 16:9-Fernseher hier die Möglichkeit ins Bild zu zoomen, das Ergebnis dieser Interpolation flimmert jedoch gelegentlich; besonders bei horizontalen Mustern erscheint das Bild unruhig.



    Jetzt verstehe ich das auch etwas besser...!! Und grade hab ich bie X-MEN al genau auf den Plasma geschaut und sehe rechts und links tatsächlich auch schwarze "Buchstützen"!!! ARGH
    Ich vermute mal das liegt daran,dass der Film auch schon etwas älter ist. Hoffenltich wird das bei dem zukünftig entwickelten Filmen dann anders sein, wenn sie auf bluray kommen!

  5. #4
    simmmmm simmmmm ist offline
    Avatar von simmmmm

    AW: Blu-ray´s mit richtigem 16:9 - hier wirds aufgelistet!

    starship troopers is mein einziger hd film der das bild ausfüllt.

    bei hitman sind es nur kleine streifen.

    300 und hero haben kinoformat.

  6. #5
    nightruki nightruki ist offline
    Avatar von nightruki

    AW: Blu-ray´s mit richtigem 16:9 - hier wirds aufgelistet!

    Hi, ich habe vor einigen Wochen diese Liste gefunden: Blu-ray Filmdatenbank von A-Z - Blu-ray Forum

    Dort steht bei den Filmen dabei ob 16:9 oder 21:9.

    MfG Ruki

  7. #6
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Blu-ray´s mit richtigem 16:9 - hier wirds aufgelistet!

    Zitat nightruki Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe vor einigen Wochen diese Liste gefunden: Blu-ray Filmdatenbank von A-Z - Blu-ray Forum

    Dort steht bei den Filmen dabei ob 16:9 oder 21:9.

    MfG Ruki
    hmmm wär mir da nicht so sicher, wie gesagt; "echtes 16:9" scheint nicht überall richtig angegeben zu sein.

    Auf meinen Hüllen heißt es 16:9 und trotzdem sind da Balken,weil der Film wohl schon mit Balken in 16:9 aufgespielt wurde. Von daher wär ich mir da nicht so sicher,was da für Angaben stehen.

    ....und hoffe lieber auf diesen von mir eröffnenten tread hier und eure -persönlichen Erfahrungen- mit den einzelnen blurayfilmen

  8. #7
    nightruki nightruki ist offline
    Avatar von nightruki

    AW: Blu-ray´s mit richtigem 16:9 - hier wirds aufgelistet!

    Hab mir das WE mal 7 BR Filme ausgeliehen.

    Déjà Vu: Wettlauf gegen die Zeit: 21:9
    I am Legend: 21:9
    Ratatouille: 21:9
    Die Fremde in Dir: 21:9
    12 Monkeys: 16:9
    Hellboy: Directors Cut: 16:9
    Ice Age 2: 16:9

    Jetzt habe ich auf meiner vorherigen Seite nachgeschaut... und sie stimmt wohl...

    MfG Night

Ähnliche Themen


  1. aw: killzone2 betrüger namentlich aufgelistet: ...das nervt echt, ständig muß man aufpassen, weil irgendwelche spieler hinter den "kulissen" sitzen und die gegner abknallen. sie selbst können...

  2. Ab wann wirds das vergünstigte PS3 Startepack geben: für 499 EUR, bei Amazon ist noch der alte Preis