Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der Seewolf

  1. #1
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    Der Seewolf

    Titel: Der Seewolf



    Regisseur:Wolfgang Staudte
    Komponist:Hans Posegga
    Altersfreigabe: ab 12
    Spieldauer: ca. 362 Minuten
    Produktionsjahr: 1971

    Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 1.0)

    Darsteller: Edward Meeks, Raimund Harmstorf, Emmerich Schäffer

    Der Vierteiler verwendet, außer der Geschichte des Romanes Der Seewolf, Motive aus den Romanen Frisco Kid (The Cruise of the Dazzler), König Alkohol (John Barleycorn), Abenteurer des Schienenstranges (The Road), Liebe zum Leben (Love of Life), Südseemärchen (South-Sea Tales) und Ein Sohn der Sonne (A Son of the Sun) des amerikanischen Schriftstellers Jack London. Trotz dieser Vielzahl von verwendeten Quellen wird die Verfilmung als sehr gelungen angesehen.

    In den Hauptrollen spielten Raimund Harmstorf (Wolf Larson, der Seewolf) und Edward Meeks (Humphrey van Weyden), synchronisiert von Reinhard Glemnitz. Für Harmstorf war der Mehrteiler der Durchbruch im Filmgeschäft. Seine Original-Stimme ist in der Serie jedoch nicht zu hören. Er wurde synchronisiert von Kurt E. Ludwig. Als Erzähler der Zusammenfassung ist jeweils am Anfang von Teil 2 - 4 Erich Ebert zu hören.

    In die Kinos kam auch eine zusammengeschnittene Fassung des Vierteilers unter den Titeln Der Seewolf und Die Rache, die aber nur Wert auf die Action-Momente legte und bei Zuschauern und Kritik durchfiel.
    Handlung (ohne alle Stränge zu verraten) :
    Um 1900 überlebt Humphrey van Weyden (Edward Meeks), ein Mann der besseren Gesellschaft, knapp ein Schiffsunglück. Gerettet wird er von der Mannschaft der "Ghost", einem Schoner, der zum Robbenfang in die Beringsee unterwegs ist. Da dem Kapitän Wolf Larsen (Raimund Harmsdorf) gerade der Steuermann abhanden gekommen ist, befördert er einige seiner Männer und setzt den Schiffbrüchigen gegen dessen Willen ans Ende der Hackordnung - aus dem "Gentleman" wird ein Schiffsjunge, aus Humphrey - Hump.
    Entsetzt von dessen kalter Brutalität und gleichzeitig fasziniert von seiner Intelligenz und Lebensphilosophie kommt "Hump" dem "Seewolf" und dessen Sichtweisen immer näher, mutiert selber zum Mann des "Faustrechts" (wenn nötig) und stellt irgendwann fest das sie sich schon als Jugendliche kannten. In eingestreuten Rückblenden wird nun die Herkunft der beiden und ihre gemeinsame Zeit als "Hobos" gezeigt.
    Irgendwann gelingt es ihm von Bord zu fliehen, doch er erleidet nochmals Schiffbruch und stößt auf einer einsamen Insel in der Beringsee erneut auf Larsen, doch der lässt den Verletzten bald im Stich. Dem ehemaligen Gentleman steht nun ein Todesmarsch quer durch das unwirtliche Eiland bevor.
    Jahre später - Hump ist inzwischen selbst Handelskapitän in der Südsee - erhält er auf makabre Weise einen Hinweis auf den Verbleib des Seewolfs und begibt sich zu einer kleinen Südseeinsel um dort Rache zu nehmen.

  2. Anzeige

    Der Seewolf

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Der Seewolf

    Ah, der Seewolf! Der Mann der mit seiner bloßen Hand Kartoffeln zerquetschen kann!

  4. #3
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    AW: Der Seewolf

    genau, ich liebe diesen Film

  5. #4
    Sareth

    AW: Der Seewolf

    Eine absolut geile Serie.

    Ich habe sie gemocht.

    Auch den Kartoffelbrei.

  6. #5
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    AW: Der Seewolf

    und mit zum besten dieses fimes gehört die musik, diese melodie ist ja wohl mal der hammer !!! geht mir bis heut durch die knochen !!

  7. #6
    Worry Worry ist offline

    AW: Der Seewolf

    lol Sareth...

    Ein absolut genialer Film, atmosphärisch dicht, spannend, super besetzt. Die Fassung mit Raimund Harmsdorf bleibt unerreicht.

    Imho ein muß für die jüngeren Member unter uns, die diesen Film noch nicht kennen.

  8. #7
    Sareth

    AW: Der Seewolf

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    lol Sareth...

    Ein absolut genialer Film, atmosphärisch dicht, spannend, super besetzt. Die Fassung mit Raimund Harmsdorf bleibt unerreicht.

    Imho ein muß für die jüngeren Member unter uns, die diesen Film noch nicht kennen.
    Wieso lol ?
    Hast du einen über den Durst getrunken ?

    Spaß beiseite.Genau, alle Jungspunte sollten den sich mal ansehen.

    Habe aber leider das Ende vergessen.
    Kannste mich mal aufklären ? Über das Ende natürlich.
    Wurde er in den Kerker geworfen ?
    Seines Kommandos enthoben ?
    Ich weiß es nicht mehr.