Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Samyra

    Deutsche Serien sind mies!

    Ja, eine mutige Behauptung!

    Aber ich habe gerade ein Interview über deutsche Fernsehserien gelesen. Dort legt der Medienforscher Lothar Mikos dar, warum er deutsche Serien schlecht findet und woran es der deuschen Serienlandschaft fehlt:

    Fernsehen: Warum*sind deutsche Serien so*mies? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

    Den deutschen Serienmachern mangelt es demnach an kreativen Strukturen und Innovationen. Eigentlich zeigt ja auch schon ein Blick hier ins Forum, dass US-Serien das Maß aller Dinge sind.

    Also was denkt ihr? Hat der Artikel recht, gibt es wirklich so gut wie keine herausragenden deutschen Serienproduktionen? Kann Deutschland einfach nicht mithalten oder gibt es doch noch Hoffnung für die deutsche Serie?

  2. Anzeige

    Deutsche Serien sind mies!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Irgendwie muss ich dem zustimmen, aber ich kann dies auch nur subjektiv machen.

    Für mich ist es einfach so, dass die meisten deutschen Serien (ausgenommen die von Pro7 und Pastewka) echt mies und vor allem langweilig und nicht unterhaltend sind.

  4. #3
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Ja, die deutscen Serien sind in aller Regel sehr steif und nach Regisseur-0815-Handbuch gedreht,
    soll heißen, dass man eine deutsche Serie sofort erkennt an der Standard- beleuchtung -kameraposition -schnitttechnik -tonuntermalung.
    Die deutschen Serien hauen also technisch einfach nur Schema X durch ohne persönliche Noten zu setzen.
    Alleine das sorgt bei mir in der Regel dafür, dass ich schnell umschalte ohne der eigentlichen Handlung (die aber auch meist ideenlos und nach
    Uni-Vorlesung nachgebastelt ist) eine Chance zu geben.

  5. #4
    Blue Phoenix Blue Phoenix ist offline

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Also ich find nicht nur die Deutschen Serien schlecht sondern das gesamte deutsche Fernsehn,
    aus dem Grund schau ich auch so gut wie nie TV,ausser ganz selten mal Sport oder Dokus
    Und Sonst guck ich nichts in Deutsch sondern nur in Englisch

    Es liegt auf jedem fall an der Qualität und an den Schauspielern selbst wovon wir leider nur eine Hand voll brauchbare haben.
    Und damit mein ich nicht das ich nur die Stars sehen will aber ich hab mir früher schon oft gedacht wie schlecht doch im deutschen fernsehn gespielt wird.

    (Das soll nur meine Meinung darstellen und niemanden beleidigen der vieleicht Schauspieler ist oder sonstiges damit zu tun hat)

  6. #5
    A$AP Toasty A$AP Toasty ist offline
    Avatar von A$AP Toasty

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Ich finde allgemein deutsche Serien und Filme schlecht, die Themen sind meistens gut aber die Schauspieler und das Drehbuch(Bzw. was die so öfters sagen und WIE sie es sagen, Emotionen etc), totaler Schrott.

  7. #6
    Kairi Warrick Kairi Warrick ist offline
    Avatar von Kairi Warrick

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Welche deutsche serien z.B.?
    Ich kenne bis jetzt nur einige die aus den USA kommen.
    Wie King of Queens, oder The big bang Theory, Two and a Half Men, Bones, Dr. House usw

  8. #7
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Zitat Im Toasty Beitrag anzeigen
    Ich finde allgemein deutsche Serien und Filme schlecht, die Themen sind meistens gut aber die Schauspieler und das Drehbuch(Bzw. was die so öfters sagen und WIE sie es sagen, Emotionen etc), totaler Schrott.
    Aber das trifft sicherlich nicht auf alles zu! Ich z.B. finde das Danni Lowinski keine schlechte Serie ist!

    Zitat Tanja Beitrag anzeigen
    Two and a Half Men
    DAS finde ich mies!!! Genauso wie Simpsons. Ich möchte keinen Streit entfachen aber das ist meine meinung dazu.

  9. #8
    A$AP Toasty A$AP Toasty ist offline
    Avatar von A$AP Toasty

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Zitat Networker Beitrag anzeigen
    Aber das trifft sicherlich nicht auf alles zu! Ich z.B. finde das Danni Lowinski keine schlechte Serie ist!

    Jap, sorry, hast schon recht, man darf das nicht so verallgemeinern, es gibt schon gute, deutsche Serien. ^^

  10. #9
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    also mich haben serien noch nie gefesselt. tv ist bei mir ja auch eher selten an aber das einzige was ich mir regelmäßig angeschaut habe war king of queens (eine schande, dass die nicht mehr weiter gedreht haben) und pastewka (allerdings fand ich die letzte, also aktuellste staffel, auch nicht mehr so gut). beides aber eigentlich auch nicht im tv, sondern da habe ich mir jeweils die boxen gekauft, auch wenn ich durch das tv darauf gekommen bin.

    aber waren die serien denn jemals besser? was mir schon mal vor die augen kommt sind uralte serien aus den usa, die mich an meine kindheit erinnern, weil diese damals meine älteren geschwister geschaut haben oder auch meine mutter. ich mein die sind ja so schlecht, dass das schon lustig ist. alte deutsche serien kenn ich grad gar keine.

  11. #10
    rYo rYo ist offline

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Früher gabs in Deutschland auch super Serien, Raumpatroille Orion z.B. Für die Zeit damals grandios.

  12. #11
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    was mich an den deutschen serien und filmen stört ist, dass die Stimmung einfach nur linear ist. mir kommt es oft so vor, dass die schauspieler ihre texte einfach nur runterlabern und die betonung dabei vernachlässigen.
    was mir auch aufgefallen ist, dass das umfeld eigentlich immer gleich ist: reiche Familie, bei der die welt noch in ordnung zu sein scheint --> Sex --> Intrigen --> unzufriedene, verliebte tochter macht den super reichen eltern sorgen...
    entweder es ist einfach zu schmalzig, oder das niveau ist einfach nur unter der gürtellinie oder alle schauspieler spielen assis, die die welt unsicher machen wollen und sich vor lauter dummheit selbst schaden . ich kenne jetzt nur sehr wenige Filme aus deutschland , die wirklich nett sind. Der bully macht meiner meinung nach die besten filme. die sind nett und heben sich von dem deutschen standard ab. bei den letzten filmen von otto dachte ich mir nur: oh mein gott !.
    von dem harz4-tv tagsüber will ich erst gar nicht anfangen. da ist die sparkassenwerbung ja noch oskarverdächtig.
    es gibt natürlich auch amerikanische filme, die schlecht sind. scary movie ist meiner ansicht bereits mit dem 2. teil immer schlechter geworden. oder die ganzen filme, die andere filme generell verarschen. ach da kam vor nicht allzu langer zeit ein film auf pro7 mit lespischen vampiren... au mein gott !!!!

  13. #12
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Was mich besonders an deutschen Produktionen stört, ist die Optik. Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Die Lichtsetzung, die Kameras, die Perspektiven. Alles wirkt so statisch und linear. Wenn man wenigstens noch innovativ wäre, was die Konzepte anginge, könnte man ja über das ein oder andere hinwegsehen, aber meist kommt doch alles zusammen.
    Auch die Schauspieler. Wenn ich Iris Berben, oder Heiner Lauterbach auch nur durchs Bild rennen seh, zapp ich sofort um. Ich kann diese ausgenudelten Universalstatisten echt nicht mehr sehen.
    Einige wenige Lichtblicke gibt es aber zumindest doch. So finde ich z.B. Stromberg mehr als genial und ich denke im Bereich Comedy, kann man in Deutschland noch einiges rausholen. Aber Dinger, wie Mensch Markus, die dreisten 3 (vor allem der Dicke, was macht der eigentlich im Fernsehen - Unsympath vor dem Herren, und weniger als gar nicht lustig) oder die Sendung mit den 3 Frauen (komm nicht auf den Namen) sollte man eigentlich schon vor der Idee absetzen.

    Naja, abgesehen davon, hängen mir die amerikanischen Serien auch zum Hals raus. Die aber nicht wegen der Optik.

  14. #13
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Ich schaue im TV praktisch keine Serien, kenne mich darum mit der aktuellen Serienlandschaft NULL aus.

    Die wirklich guten Serien (bzw. die, die mir gefallen) oder Klassiker kauf ich mir auf DVD, dann ich die schauen wann ich möchte und ohne Werbung am besten noch in OT.

    Was Deutschland und Serien angeht:
    Alarm für Cobra 11 finde ich ein eher positives Beispiel, Stunts und Action befinden sich auf gutem Internationalen Niveau, die Schauspieler passen eigentlich auch.

    Ich denke aber, dass in Deutschland eher diese Soap Operas ziehen, wie GZSZ und alles andere mit billigen Darstellern.....

    Die Amerikaner sind eben echte Profis was das angeht, USA ist ein TV Land.
    Man kann doch gar nicht alles aufzählen was dort in den letzten 20 Jahren alles für TOP Serien produziert wurden, von Sitcom über Action bis Mystery.

    Bei Filmen aus Deutschland ist es immer so ein up- und down.
    Gibt ja auch da echte Klassiker, und einer meiner Lieblingsfilme ist ebenfalls aus Deutschland (23 - Nichts ist wie es scheint).

    Ich denke aber dass ich mir auch lieber Filme aus den USA, UK oder FR etc. anschaue, weil dort das Setting einfach anders ist. Die Art wie die Franzosen z.b Actionszenen inszenieren, gefällt mir am besten.
    Bei den Amerikanern ist eben immer alle BIG. Deutschland fehlt mir da evtl. der exoten Bonus, oder es kommen tatsächlich so wenige Filme die mich interessieren.

    Auch ist die Auswahl an "Stars" in Deutschland für mich recht überschaubar. Man findet in jedem grösseren Deutschen Film ja gerne die üblichen Verdächtigen. In der Schweiz ist das noch viel extremer.

  15. #14
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Ja, die deutscen Serien sind in aller Regel sehr steif und nach Regisseur-0815-Handbuch gedreht,
    soll heißen, dass man eine deutsche Serie sofort erkennt an der Standard- beleuchtung -kameraposition -schnitttechnik -tonuntermalung.
    Die deutschen Serien hauen also technisch einfach nur Schema X durch ohne persönliche Noten zu setzen.
    Alleine das sorgt bei mir in der Regel dafür, dass ich schnell umschalte ohne der eigentlichen Handlung (die aber auch meist ideenlos und nach
    Uni-Vorlesung nachgebastelt ist) eine Chance zu geben.
    Dieses "alle nach demselben Schema" trifft aber auch auf sehr viele erfolgreiche US-Serien zu.
    Wenn ich da an die Sitcoms vergangener Tage denke. "Eine schrecklich nette Familie", "Alle unter einem Dach", "Full House"....oder auch aktuellere wie zB "According to Jim" oder "What's up Dad?".
    Das Hauptgeschehen spielt sich in Wohnzimmer und Küche ab, die Charaktere und Stories ähneln sich teils stark und trotzdem ist eine erfolgreicher als die andere gewesen.
    Dann gab es da natürlich noch die durch "X-Files" ausgelöste Mystery-Welle oder die nicht enden wollende Flut an Arzt-Serien wie "ER".
    Seit CSI ist eine neue Ära, die der Ermittlung bei Verbrechen, eingeleitet.

    Das Problem ist in Deutschland vielleicht wirklich das Festhalten am Daily-Soap-Prinzip mit Laienschauspielern (was ja an und für sich positiv sein sollte) und Endlos-Sinnlos-Storylines.
    Wenn ich so was sehe, bekomme ich eh schon das Würgen.
    Innovatives und Actionreiche auf internationalem Niveau sucht man ("Alarm für Cobra 11" mal ausgenommen) vergebens.
    Projekte mit Einsatz von viel Geld, wie vielleicht "Lost" oder "The Walking Dead" fehlen einfach.
    Und da mangelt es wohl an den passenden Drehbuchautoren oder Produzenten, die sich an was Neues heran trauen.

    Es bleibt ganz schwer zu sagen, was der ausschlaggebende Punkt ist.
    Aber Serien aus Deutschland/Europa betrachte ich auch erst mal mit gerümpfter Nase.

  16. #15
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Oh Gott, Nein.

    Ich schaue Fernseh um mich zu unterhalten und nicht um von meinen Problemen zu gespielten Problemen anderer zu zappen. Das ist sowieso sowas von arschlangweilig, allein wenn ich diese Gesichter schon sehe wird mir schlecht.

    Ist aber sowieso mehr für Frauen gedacht, damit sie wieder was zum tratschen haben

  17. #16
    Samyra

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Ist aber sowieso mehr für Frauen gedacht, damit sie wieder was zum tratschen haben
    Serien sind was für Frauen, damit sie etwas zum Tratschen haben? Das musst du mal näher erklären. ^^

  18. #17
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Serien sind was für Frauen, damit sie etwas zum Tratschen haben? Das musst du mal näher erklären. ^^
    Naja was halt der und die in der gestrigen Folge gemacht haben, wer gepoppt hat, wer gestritten hat usw. bla bla .. kennt man doch

  19. #18
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    naja, in deutschland gibt es ja jetzt nicht viele filmstudios. die finanzierung ist ein weiteres problem in diesem lande. wenn ich da an die us-serie "friends" denke... was das gekostet hat...
    für die filmstudios muss sich die investition ja lohnen. und da sind wir deutschen nun mal sehr vorsichtig. ein weiterer punkt wird die internationale verbreitung sein. us-serien kennt man in jedem land. deutsche ? ich kenne jetzt nur komissar rex, was es auch im italienischem fernsehn gibt. aber wenn das alles ist...

    nunja, wie dem es auch sei, auf pro7 kommt jetzt ständig werbung für den film "willkommen im Krieg" - made by pro7^^ na mal schauen, bin richtig gespannt.^^ die werbung wirkt bei mir schon hoffnungslos

  20. #19
    Samyra

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Naja was halt der und die in der gestrigen Folge gemacht haben, wer gepoppt hat, wer gestritten hat usw. bla bla .. kennt man doch
    Kann es sein, dass du das mit Soaps verwechselst?

    Serien sind doch viel anspruchsvoller und je nach Thema ganz unterschiedlich. Wie bei Filmen, von brutal über historisch bis romantisch oder lustig, alles ist möglich.

  21. #20
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Deutsche Serien sind mies!

    Viel schlimmer als deutsche Serien finde ich aber noch deutsche Pseude-Doku-soaps, die sowas von schlecht geschauspielert sind und so ein einfallsloses und realitätsfernes Geschehen zeigen, dass ich mich fragen, ob die Produzenten stolz auf den Mist sind.


    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du das mit Soaps verwechselst?
    Wusste nicht, dass Sex and The City damals eine Soap war.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ps3 Serien nr./ Kassenbon serien nr. sind nicht gleich: Hallo, Also, hab jetzt einen ps3 super slim 500gb das ich letztes jahr zum weinachten gekauft hatte, aber hab gerade zufällig gesehen das die ps3...

  2. Bildqualität der Nintendo Wii Konsole auf einem HDTV mies ???: Hey @ all, und zwar hab ich mir die Wii damals zum Release gekauft und war ganz zufrieden damit, hab immer schön Zelda aufen Röhren TV gezockt,...

  3. Need for Speed Undercover - Echt so mies?: Yo, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir - trotz der größtenteils schlechten Kritiken - NFS Undercover zu besorgen. Überall lese ich zu...

  4. Deutsche sind zu dick – ist das ein langzeitiges Problem?: In der Bundesrepublik leben im EU-Vergleich die meisten Übergewichtigen. Über genetische Ursachen oder falsche Ernährung als Hauptgrund streiten die...

  5. Serien auf HD-DVD?: Weiß zufällig jemand,ob in absehbarer Zeit mal ein Serie auf HD-DVD in Deutschland rauskommt?In Amerika gibts Smallville (ich glaube die 5.Staffel)...