Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dope (2016)

  1. #1
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Dope (2016)

    http://www.eurweb.com/wp-content/uploads/2015/06/dope-poster.jpg

    Dope ist ein US Amerikanischer Film, dem man dem Genre des Coming of Age und der Tragikkomödie zuschreiben darf. Er feierte im Rahmen des Sundance 2015 seine Premiere und hat bei IMDB mittlerweile einen Schnitt von 7,3.

    Der Film wurde von Rick Famuyiwa geschrieben, der auch die Regie übernahm. Beim Image Award 2016 wurde der Film für Bester Film, Bestes Drehbuch und Beste Regie nominiert.

    Im Film geht es um einen afroamerikanischen Geek Namens Malcolm, der kurz vor dem Abschluss an seiner Schule steht und danach gerne aufgrund seiner Noten auf die Harvard Uni gehen möchte. Um dies hinzubekommen, soll er nach dem Anraten seines Schulleiters ein gutes Motivationsschreiben verfassen. Auf dem Heimweg geraten er und seinen Freunden Jib und Diggy allerdings in die Hände von Dom, einem Drogendealer. Über Umwege landen sie dann auf seinem Geburtstag und ab hier nimmt ihr Leben, welches vorher nur aus Musik machen, 90er Rap hören, SNES Zocken bestand, eine "interessante" Wendung.

    Trailer:


    Mein Fazit:
    Ich fand den Film echt gut und man kann sich den durchaus angucken, auch wenn man nicht gerade Fan von Tragikkomödien, Drogenfilmen und Coming-of-Age Themen ist. Außerdem ist die Endszene echt ganz nett:

    Für jene, die den Film noch nicht gesehen haben, pack ich die Szene daher mal in den Spoiler
    Spoiler öffnen


    Ansonsten ist noch zu sagen, dass einige der Songs im Film von den drei "Hauptdarstellern" selber gesungen wurden und die hören sich nicht mal so schlecht an (meiste kommt aber eher von Pharrel Williams)

    Ich kann den Film daher in der Summe nur empfehlen!

  2. Anzeige

    Dope (2016)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Dope (2016)

    Deine Beschreibung klingt ganz nett, auch wenn mich sonst das Cover abgeschreckt hätte.
    Coming of Age geht ja oft gerne Hand in Hand mit Drama, und Dramen sind oft intensiv und interessant.

    Läuft der auf einem der Streaming Dienste?

  4. #3
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Dope (2016)

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Deine Beschreibung klingt ganz nett, auch wenn mich sonst das Cover abgeschreckt hätte.
    Coming of Age geht ja oft gerne Hand in Hand mit Drama, und Dramen sind oft intensiv und interessant.

    Läuft der auf einem der Streaming Dienste?
    Gute Frage - hab den auf Blu Ray gesehen. Bei Amazon Video ist er für 7,99-9,99 verfügbar. Angeblich ist er seit dem 10. Feb 2016 auf dem amer. Netflix verfügbar.

  5. #4
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Dope (2016)

    Sehr empfehlenswerter Streifen, der mit einem erfrischenden sowie intelligenten Drehbuch überzeugen kann und zudem von einem talentierten Regisseur inszeniert wurde. Der Film ist im grunde eine Neuinterpretation der 80/90er Jahre. Dazu toller Soundtrack und aufspielender Cast. Insbesondere Kiersey Clemons sollte man im Auge behalten. Von ihrem Werdegang wird man sicher noch einiges hören. Ist ja schon nächsten Monat in Flatliners zu sehen und danach eine Hauptrolle im Flash Solofilm.

  6. #5
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Dope (2016)

    Kann Spike Spiegel nur zustimmen, sehr empfehlenswerter Film. Die Produktion, die Schauspieler, Musik und auch Geschichte sind absolut hervorragend. Habe den Film letzes Jahr bereits gesehen und war hin und weg. Wenn nur mehr Filme so wären wie Dope. Wer ihn noch nicht gesehen hat, anschauen!

  7. #6
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Dope (2016)

    Ich wusste nicht, dass der Streifen auch auf Netflix verfügbar ist. Habe ihn dort soeben zufällig entdeckt. Falls ihn jemand noch nicht gesehen hat und sein Abendprogramm füllen möchte -> Empfehlung.

    Werde später auch mal reinschauen.

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Dope (2016)

    Habe ihn vorhin gesehen, der war ganz okay aber auch recht Oberflächlich was Charaktere und Story angeht. Ein paar Höhepunkte hatte der Film, dessen potential aber noch besser hätten ausgebaut werden können. Vor allem der rote Faden bezüglich des Schmetterlings Effekts und die Metapher mit der Tasche waren sehr gut und bieten auch Philosophisches Potential, was den Film von der ansonsten mittelmäßigen Komödie abhebt.

    Musik und Soundtrack waren nicht schlecht und vor allem auch vielseitig (auch Korn z.b. was zum Ende der 90er gut passt)

Ähnliche Themen


  1. F1 2016: Es gibt erste Lebenszeichen zum nächsten F1 Spiel von Codemasters. Undzwar hat Codemasters eine Umfrage gestartet, in der Fans abstimmen sollen,...

  2. Berserk (2016): Nabend Community; in der Sommer Season diesen Jahres erschien endlich eine weitere Animedadaption des Werkes Berserk von Kentaro Miura. Hier die...

  3. E3 2016: 167726 Das Jahr ist noch nicht einmal zu Ende, da erscheint auch schon der erste Trailer zur E3 2016. Vom 14. bis zum 16. Juni 2016 findet die...

  4. Games Done Quick 2016 // 03.01.2016 - 10.01.2016: Moin moin, Games Done Quick, ein Charityspeedrunmarathon, läuft aktuell wieder. Hier der Stream: Twitch Schedule:...

  5. Dope: Gründung 1997 Genre Nu Metal Website ...