Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster



    Das Jahr 2159: Die Menschheit ist in zwei Klassen aufgeteilt. Die Reichen, die in einer luxuriösen Raumstation namens Elysium leben und der Rest, der auf der vollkommen ruinierten, überbevölkerten Erde dahinvegetiert. Die politische Hardlinerin Rhodes (Jodie Foster) vertritt die Regierung und geht für den Schutz des Luxus-Status der Raumstation und ihrer Bewohner buchstäblich über Leichen. Sie vertritt sehr strenge Anti-Immigrations-Gesetze, doch das hindert die verarmten und verzweifelten Menschenmassen auf der Erde nicht, zahlreiche Versuche zu unternehmen, um nach Elysium zu gelangen. Der vorbestrafte Arbeiter Max (Matt Damon) bekommt nach einem Arbeitsunfall die erschütternde Diagnose, dass er innerhalb der nächsten fünf Tage sterben wird, es sei denn er gelangt nach Elysium, denn auf dem fortschrittlichen Raumschiff, haben sie so ziemlich jede erdenkliche Medikation die man sich vorstellen kann. Er lässt sich einen androiden Kampfanzug an den Körper operieren und zieht fortan in den Krieg gegen die anhaltende soziale Ungerechtigkeit...
    Elysium ist von dem Macher von District 9, also kann man sich schon ungefähr ausmalen, in was für eine Richtung der Film gehen wird.

    Genre:
    Sci-Fi , Horror

    Kinostart:
    22. August 2013

    Regie:
    Neill Blomkamp

    Cast:
    Matt Damon, Sharlto Copley & Jodie Foster

    Trailer:

  2. Anzeige

    Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Ich hole den Thread mit dem zweiten Trailer wieder rauf.
    Hat denn noch keiner von dem Film gehört und interessiert sich dafür?


    Neuer Trailer : Matt Damon wird zum Roboter im Elysium-Trailer | News | moviepilot.de

  4. #3
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Doch doch.......schon vor 1-2 Monaten davon gelesen, wird so wie es ausschaut ein Kino Besuch wert sein!

    SciFi geht immer, gute SciFi muss immer

  5. #4
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster


  6. #5
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Am Donnerstag gehe ich mir den anschauen - Nach dem genialen Distric 9 ist das Pflichprogramm!

    109 Spielzeit könnte auch gut passen, nicht zu lang und (hoffentlich) nicht zu kurz!

  7. #6
    US110 US110 ist offline
    Avatar von US110

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Ja, verspreche mir auch einiges von dem Film. Die Art von Film passt, Matt Damon sehe ich auch gerne und District 9 fand ich auch genial.
    Werde noch ne Woche warten, dann ist es immer etwas leerer. ( Ich hasse zu volle Kinos :-) )

  8. #7
    Kiyoko

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Am Donnerstag gehe ich mir den anschauen - Nach dem genialen Distric 9 ist das Pflichprogramm!

    109 Spielzeit könnte auch gut passen, nicht zu lang und (hoffentlich) nicht zu kurz!
    Und, wie fandest du ihn?

    District 9 hat mir auch gut gefallen, wenn Elysium auch nur annähernd an den herankommt, ist er einen Blick wert. Sehr erfrischend auch mal wieder einen aktuellen Film zu haben, der unter zwei Stunden läuft. Viele Filme scheinen inzwischen ja nach dem Motto gemacht zu werden "je länger desto besser", dabei ziehen sie sich häufig dann schon irgendwann. Zwei Stunden ist eigentlich perfekt für einen Film. Wenn der Inhalt jetzt noch stimmt, muss ich mir den auf jeden Fall mal anschauen.

  9. #8
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Ich habe in leider doch nicht gesehen, da wir den Kinobesuch kurzfristig absagen mussten. Ich hoffe ich kann den Film noch am Wochenende nachholen.
    Obwohl ich keinen schlechten Film erwarte, die Story, die Thematik, die Optik, der Trailer, der Cast und der Regiseur, deuten eigentlich auf einen erstklassigen SciFi Streifen hin.

    Ja, 109min oder? Grundsätzlich kann ein Film von mir aus auch 180min gehen, dann darf er einfach nicht zu viele Längen aufweisen. Mir sind 90min manchmal echt zu kurz, gewisse Filme benötigen auch eine gewisse Länge um sich zu entfalten. 120min finde ich z.b auch die perfekte Länge für einen guten Film, es muss eben passen. Manche Storys geben eben nicht viel her und sind in 90min grundsätzlich abgehackt. Fast & Furious 6 hätte z.b ruhig 30min kürzer sein dürfen, dann wäre der Streifen noch eine Klasse besser. Gibt da ja etliche Beispiele.....

    Elysium wirkt auf mich mit 109min zwar knapp bemessen, aber wenn dafür alles unnötige weggelassen wurde, dann passt diese Story schon gut auf diese Länge.

  10. #9
    Kiyoko

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Inzwischen habe ich von anderen gehört, dass sehr viel mit shaky cam gearbeitet worden sein soll. Was bei solchen Filmen ja durchaus häufiger der Fall ist, in viele Actionszenen kommt durch diesen Handkamera-Effekt mehr Bewegung. Aber hier soll es wohl ziemlich extrem verwendet worden sein und das ist etwas, das mir in großem Umfang gar nicht zusagt. Seit Blair Witch Project hab ich eine regelrechte Abneigung dagegen entwickelt (abgesehen davon, dass der Film auch noch aus vielen andern Gründen bescheuert war^^).

    Nun überleg ich mir das mit dem Kinogang noch mal, eventuell später als DVD.

  11. #10
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Die Wackelkamera wurde doch schon bei District 9 häufig eingesetzt. Solange es nicht billig wirkt, stört mich das weniger.

    Ich nerve mich viel mehr über zu schnelle Schnitte bei vielen modernen Actionfilmen, das ist teilweise echt nicht mehr schön anzuschauen. Besten Beispiel war der neue G.I Joe Streifen. Die Action Szenen sind da teilweise echt eine Zumutung für die Augen.....da würde ein älteres Semester gar nicht mehr checken was geht! Oder auch als ich 96 Hours bzw. Taken zum zweiten mal angeschaut habe, die Schnitte bei den Fights sind viel zu hektisch. Nur um zu kaschieren dass Liam Neeson gar keine SV und/oder nicht in dem Tempo kann?

    Ja ich weis, auch das ist ein Stilmittel....und gab es schon bei älteren Filmen. Aber ich finde in letzter Zeit ist es ein wenig exzessiv aufgefallen. Meine Frau sagte beim Film schauen letzte Woche auch: "Wieder so schnell geschnitten, man sieht gar nicht was passiert".

  12. #11
    Kiyoko

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Ja ich weis, auch das ist ein Stilmittel....und gab es schon bei älteren Filmen. Aber ich finde in letzter Zeit ist es ein wenig exzessiv aufgefallen. Meine Frau sagte beim Film schauen letzte Woche auch: "Wieder so schnell geschnitten, man sieht gar nicht was passiert".
    Man wird halt älter...

    Nein, ich weiß genau was du meinst. Bei manchen Filmen ist das inzwischen schon sehr extrem, mag ich auch nicht, wenn man kaum noch hinterher kommt. Ich schaue momentan immer mal wieder alte Klassiker, um mein Filmwissen ein wenig aufzufrischen und einfach weil es Spaß macht. Da fällt mir auch immer wieder auf, wie anders Filme früher waren, auch gerade actionreiche Filme. Die neue Technik ist schön, aber sie sollte sinnvoll eingesetzt werden. Wobei das schnelle Schneiden gar nicht mal damit zutun hat, das ist ja einfach ein Stilmittel. Man hat wirklich bei manchen Filmen das Gefühl, sie wollen möglichst viele Actionszenen reinpacken und übertreiben es dann einfach.

    Naja, mal sehen wie ich das mit Elysium angehe. Vorerst mal zurückgestellt. ^^

  13. #12
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Ja, ältere Actionfilme haben deutlich längere Szenen oder weniger hektische Schnitte. Auch das asiatische Actionkino zeigt wie es gehen kann. Oder Filme wie die Bourne Verschwörung haben auch sehr schnelle Schnitte, aber dort ist es irgendwie harmonischer gemacht. Vielfach wird es verwendet um zu kaschieren oder dem ganzen mehr Tempo zu geben. Ich habe nichts gegen schnelle Schnitte, ich habe nur etwas gegen hektische Schnitte

    Und Elysium MUSS ich noch sehen, bevor ich nächste Woche in die Ferien fahre

  14. #13
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    So gesehen.....

    Guter SciFi Streifen, die Story finde ich jetzt zwar nicht berauschend (da ein wenig unglaubwürdig) und das ganze Arm/Reich Setting ist wirklich EXTREM schwarz/weiss gezeichnet. Leider wird auch nicht genau erklärt wie und warum vieles so ist wie es ist. Auch hatte es mir ein paar Szenensprünge zu viel.

    Alles in allem war der Streifen aber gut, Shaky kam zwar oft zum Einsatz, passte aber zum Design. Insgesamt würde ich Ihn schwächer als District 9 einstufen, einfach weil dieser damals ein altes Problem mit einer sehr frischen Idee gebracht hat. Wer SciFi mag kann bedenkenlos ins Kino gehen, die Bilder sind teilweise auch gewaltig.

  15. #14
    JokerofDarkness

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Kann man Elysium tatsächlich mit District 9 vergleichen? Der Trailer suggerierte mir eigentlich mehr Krawallaction im SciFi Gewand.

  16. #15
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Was beide gemeinsam haben, ist der soziale Aufhänger wo zwei Welten aufeinander Prallen. Vom Action Faktor bummst es bei Elysium ganz klar mehr.
    Es gibt 2 längere Szenen die wirklich "nur" aus Krawallaction bestehen, aber diese sind schon sehr geil und wuchtig gemacht!
    Die Filme haben viele Parallelen, aber eben, der Regisseur hat schon bei District 9 sehr schwarz/weiss gezeichnet, was dem Film aber gut getan hat.

    Bei Elysium ist es noch eine Stufe extremer, die Linie zwischen "arm" und "reich" ist so scharf, dass es schon fast unglaubwürdig erscheint. Wie gesagt, ich finde District 9 den besseren Film. Aber Elysium bietet Gefühl, Action und optische Reize auf sehr hohem Niveau. Auch der Sound ist 1A! Am Ende wohl Geschmackssache, aber ich finde dass er sehenswert ist.

    Was mich an dem Film noch erstaunt hat, es ist völlig humorlos! Das ganze Szenario ist durchgehend leicht depressiv. Aber das ist wohl auch der Stil des Regisseurs, es sollte ja kein neuer Star Trek werden.

  17. #16
    JokerofDarkness

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Hört sich doch schonmal ganz gut an und ein paar Tage bis zur BD Veröffentlichung ist es ja noch hin.

  18. #17
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Hört sich doch schonmal ganz gut an und ein paar Tage bis zur BD Veröffentlichung ist es ja noch hin.
    Mal schauen wir er im Heimkino ist. Wir haben Ihn auf einer grossen Leinwand in 4K gesehen, und hatten Plätze relativ nahe am Screen. Da wurde einem teilweise fast schlecht bei den Actionszenen, dafür waren die Weltraum- und Ghetto Aufnahmen toll.

  19. #18
    Kickbox360 Kickbox360 ist offline
    Avatar von Kickbox360

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Ich fand den Film Destrict 9 einfach nur genial, hab aber über diesen Film nur schlechtes gelesen bzw. gehört, mein Bruder hat ihn gesehen, er meinte nur: " Der Film ist nicht nur scheisse ist, sondern unglaublich scheisse", daraufhin hab ich es mir anders überlegt und werde ihn mir nur auf Blu Ray gucken.

  20. #19
    JokerofDarkness

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Zitat Kickbox360 Beitrag anzeigen
    Ich fand den Film Destrict 9 einfach nur genial, hab aber über diesen Film nur schlechtes gelesen bzw. gehört, mein Bruder hat ihn gesehen, er meinte nur: " Der Film ist nicht nur scheisse ist, sondern unglaublich scheisse", daraufhin hab ich es mir anders überlegt und werde ihn mir nur auf Blu Ray gucken.
    Nix gegen Deinen Bruder, aber mit konstruktiver Kritik hat das nix zu tun und daher sind meines Erachtens solche Aussagen völlig vernachlässigbar.

  21. #20
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Elysium (2013) mit Matt Damon & Jodie Foster

    Ich fand ihn auch nicht besonders. Das Ende war bereits nach den ersten Minuten vorhersehbar, die Musik war teilweise viel zu dramatisch und hat gar nicht dazugepasst, und dann gab es natürlich wieder einige Logiklücken, die zwar nicht all zu gravierend sind und beim schauen kaum stören, aber im nachhinein merkt man schon dass man da einen kleinen Bären aufgebunden bekommen hat. Die Action-Szenen waren auch nicht meins. Aber der Film punktet ordentlich in der Optik: er sieht fantastisch aus, egal ob es die Erde oder Elysium ist, es gibt viele Details und es sieht stimmig aus. Er war okay, vielleicht sogar überdurchschnittlich, aber nichts was man unbedingt gesehen haben muss.

    Hab ihn übrigens auf Englisch gesehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Video Game Awards 2013 (VGX 2013): 148472 Dieser findet dieses Jahr heute in L.A. statt. Beginnen soll das Event gegen 24:00 Uhr und übertragen wird es von Spike Moderiert wird...

  2. [GTA SA:MP] Elysium San Andreas [0.3e]: http://www.forumla.de/clear.gif Forum-Adresse: http://www.elysium-egaming.de/ Server IP-Adresse: 62.141.46.7:7777 TeamSpeak³ IP-Adresse:...

  3. Matt Costa: Matt Costa wurde im Jahre 1982 in Kalifornien geboren. Er machte sich einen Namen als amerikanischer Sänger und Songschreiber. Seine Songs...

  4. Crash - Matt Willis: Dies ist die Titelmelodie zu dem Film "Mr. Bean macht Ferien" Da ich im Filmforum gemerkt habe das viele User dieses Lied gut finden poste ich...