Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Butler Butler ist offline

    Beitrag Full Metal Jacket - Collectors Box

    Full Metal Jacket - Collectors Box







    Titel: Full Metal Jacket - Collectors Box

    Originaltitel: Full Metal Jacket
    Produktionsland: USA
    Genre: Drama, Kriegsfilm


    Altersfreigabe: ab 16
    Spieldauer: ca. 112 Minuten
    Produktionsjahr: 1987
    Anbieter: Warner Home Video - DVD


    Sprachen:

    Sprachen: Deutsch(Dolby Digital 5.1),
    Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Isländisch, Kroatisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Ungarisch,

    Erscheinungstermin:

    Kinostart: -
    DVD (Kauf): 26.09.2002
    DVD (Verleih): -


    Cast und Crew

    Regie: Stanley Kubrick

    Schauspieler: Bruce Boa, Ian Tyler, John Terry, Jon Stafford, Kieron Jecchinis, Kirk Taylor, Matthew Modine, R. Lee Ermey, Tim Colceri, Vincent Doss



    Auf DVD enthaltene Specials (Bonusmaterial)

    <p><strong>Inhalt der Box:</strong></p><p>- Dt. DVD <br /> - Soundtrack CD<br /> - Exklusvie Senitype<br /> - Booklet </p>



    Falls jemand fehlerhafte Angaben entdecken sollte, oder weitere Informationen oder Fragen hat, einfach auf dieses Thema antworten.

  2. Anzeige

    Beitrag Full Metal Jacket - Collectors Box

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gringolo

    AW: Full Metal Jacket - Collectors Box

    Vom Regisseur Stanley Kubricks ebenso meisterliche wie kompromißlose Betrachtung des Vietnamkriegs ist eine bisher unerreichte filmische Sensation.

    Der berühmte Stanley Kubrick zeigt in vielen eindrucksvollen Bildern den Vietnamkrieg mit all seinem Wahnsinn & Schrecken.


    [YOUTUBE]http://youtube.com/watch?v=zeX5HSBFooI[/YOUTUBE]

  4. #3
    Gringolo

    AW: Full Metal Jacket - Collectors Box

    Am 24. März erscheint auf Blu-Ray "Full Metal Jacket [Definitive Edition]".

    Wer hat den Film gesehen? Ein wenig Unterhaltung in dem Thread wäre wünschenswert....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Full Metal Jacket - Collectors Box  

  5. #4
    Sareth

    AW: Full Metal Jacket - Collectors Box

    Habe den Film gesehen.
    Ein verdammt guter Kriegsfilm.Und auch z.T. lustig.

    Die harte Ausbildung, der Kampf in Vietnam.Einfach Klasse.

  6. #5
    Laiho Laiho ist offline
    Avatar von Laiho

    AW: Full Metal Jacket - Collectors Box

    Full Metal Jacked rockz die Ausbildung is so geil bei den Sprüchen kriegt man sich mehr für mich einer der besten Kriegsfilme ansehen lohnt sich . Was is an der neuen Version außer Blu-Ray neu?

  7. #6
    Sareth

    AW: Full Metal Jacket - Collectors Box

    Also, ich habe den Film nur auf dem "guten alten Video ".

    Ausbilder singt vor.
    " Ich weiß es nicht man sagt es halt "
    Zug singt nach.

    Ausbilder singt weiter.
    Eskimom... sind entsetzlich kalt "

    Als ich das gehört habe, ich habe mich abgerollt vor lachen.

  8. #7
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Ein Beitrag nur fuer Yuudai

    Dieser Beitrag soll den Jungspund @Yuudai erklaeren, warum Full Metal Jacket legendär ist:

    Also, lieber (?) Yuudai, Full Metal Jacket ist eher als Religion anzusehen denn als Film. Heutzutage ist Gewalt, verrohte Aussprache und bombastische Szenarios ja an der Tagesordnung, doch in den späten '80 war es das noch nicht. Da war man noch andere Filme gewöhnt, wie beispielsweise den billigen Hamburger Hill, die amerikanische Verheizung von Die Brücke von Arnheim oder den Klassiker der anderen Sorte Platoon. Full Metal Jacket aber, sprang in die Kerbe:

    Was geschieht bevor die Soldaten ausziehen?
    Waren wirklich alle Soldaten Amerikas Helden?
    Gehörten die GIS dorthin?

    In FMJ waren die heroischen Soldaten plötzlich nur einen ferne Geschichte. Hier waren sie Leute wie du und ich, die sich nur freiwillig gemeldet haben, weil sie entweder im realen Leben Versager waren oder aus zweifelhaften Traditionsgruenden dienen mussten.
    Da war Private Paula der von nun Synonym für jeden Versager werden sollte. In den '90 wurden unzählige Sportunterrichtversager in der Schule so betitelt. Sein Gegner im Film war Sgt. Hartman, wenn man so will der Sportlehrer, der durch seine herrische Art alles verkörperte was man als Sportversager nur hassen kann. Der freundliche Private Joker, der zusehends verroht und im Soundtrack der '70 gar Kriegsverbrechen begeht.

    All das in einem zusammengefügten Bild zeichnete plötzlich ein anderes Bild des Vietnamkrieges und der USA als Ganzes. 10 Jahre nach dem ersten großen kritischen Film zum Vietnamkonflikt (Apokalypse Now) hat Kubrick mit modernen Mitteln noch einmal das Thema beleuchtet. Wenn man das z.B. mit dem noch moderneren Wir waren Helden vergleicht, wird schnell klar warum ausgerechnet das ein Klassiker ist.

    Nicht außer Acht lassen sollte man auch die schauspielerischen Leistungen, die Dialoge, den Soundtrack und das Setting. Alles eben legendär.

    Übrigens: wusstet ihr das der Film in London gedreht wurde?

  9. #8
    Revy Revy ist offline

    AW: Full Metal Jacket - Collectors Box

    @Der Schmied von Kochel, worin finden sich denn nun Unterscheidungen zu anderen Antikriegsfilmen? Ich seh's nicht. Ein Film der die Wahrheit oder ein Teil dessen darstellt, bedeutet noch lange nicht, dass er legendär ist, tut mir leid. Für dich mögen die robuste Wortwahl und die Darstellung der Charaktere eindrücklich sein, für mich sind sie es nicht. Ohnehin, ich halte es für irreführend, den absolutiven Gedanken zu hegen, ein Film sei legendär, weil er für dich gut gemacht ist oder du nur positives aufzuzählen weisst. Ich als jemand der Reviews schreibt, kann dir versichern dass es trotz aller bemühten Objektivität letztenendes stets eine Geschmacksfrage bleibt, deswegen bin ich auch froh um andere Meinungen, um einen Abgleich zu finden. Um das etwas verständlicher zu erklären, auch zu Animes gibt es geniale Werke in jedem Genre, die in meinen Augen die Betitelung einer legendären Produktion verdient hätten. So empfehle ich dir den Film "Die letzten Glühwürmchen", welche die Endphase des zweiten Weltkriegs in Japan erzählt. Den werden hier aber wenige kennen, erst recht niemand, der sonst wenig mit Animes konfrontiert wurde. Ich kann ja, extra für dich, ein Review zu "Die letzten Glühwürmchen" schreiben.

    Dennoch, danke für die Begründung deiner Meinung.

  10. #9
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Full Metal Jacket - Collectors Box

    Ich schieße mich der Meinung unseres Schmieds an.
    Es gibt keinen Film, den ich öfters gesehen habe. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, muss ich wohl 13 Jahre alt gewesen sein. Da kann man sich ausrechnen, dass dieser Film einen jungen, unbedarften Menschen wesentlich mehr beeindruckt hat, als es vielleicht heute der Fall ist. Natürlich hat das auch mit der Altersfreigabe zu tun aber heute dürften die Jugendlichen wesentlicher abgebrühter sein, als es damals der Fall gewesen ist.

    Während ich den Film mit zunehmendem Alter immer wieder gesehen habe, wuchs auch mein Verständnis für den Film, seine Aussagen und die Mittel, mit denen uns der geniale Regisseur Stanley Kubrick die Botschaft dieses Films zu vermitteln versucht hat.
    War oder ist es zunächst noch die erste Szene, die heute allseits bekannt ist, die oberflächlich gesehen zu begeistern weiß und mit ihren derben Aussagen Anklang findet, so war diese Szene gleichzeitig Vorreiter und Inspiration für viele folgende Filme.

    Die Kernaussage des Films liegt jedoch nicht in einer einzelnen Szene begründet. Die Eigenschaften, die einen guten Anti-Kriegsfilm auszeichnen, ziehen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Film. Neben der enorm guten schauspielerischen Leistung ist es vor allem die Menschlichkeit, die als Stilmittel verwendet wird, um die Schrecken des Krieges dem Zuschauer zu veranschaulichen. Bombastische Schlachten sind sicherlich Publikumsmagnete und Szenen in denen verwundete Soldaten ihre Eingeweide wieder in den Körper zu drücken versuchen und sterbende Männer nach ihrer Mutter rufen sind inzwischen allzu bekannt. Richtig inszeniert verfehlen die auch nicht ihre Wirkung.

    In Full Metal Jacket wurden Menschlichkeit und Gefühle dazu benutzt, die Schrecken des Krieges nachzuvollziehen. Wer von uns war schon in einem Krieg? Oder wessen Heimatstadt wurde zu Lebzeiten bombardiert? Wir mögen diese effektgeladenen Schlachten aber nachvollziehen können wir es nicht. Aber, wie die Kameradschaft von einem Scharfschützen ausgenutzt wird, um noch mehr Menschen zu töten, ist greifbar. Jeder von uns hat (hoffentlich) einen Menschen, zu dem er eine große emotionale Bindung hat. Wir können es nachvollziehen.
    Oder ein Kuscheltier zu benutzen, um einen Menschen zu töten, der in Mitten der Trostlosigkeit und der Zerstörung ein bisschen Frieden und Unschuld findet, ist brutal und auch wieder begreifbar.

    In diesem Film werden zudem auch nachvollziehbare Bande zwischen den Kameraden hergestellt. Man kauft den Schauspielern ab, dass sie sich mögen und mehr als nur Soldaten eines Zuges sind. Ich für meinen Teil habe das nicht in Frage stellen können. Ich war schon zu lange von dem Film gefesselt.

    Jüngere Filme wie der angeführte Film "Wir waren Helden" nutzen eher visuelle Stilmittel wie Blut und harte Kämpfe. Das macht sich spannend und an Kinokassen zu Lieblingen aber die eigentlich Botschaft vermittelt dieser alte Film, wenn man sich darauf einlässt, viel besser.

    Es gibt nur wenige gute Filme, die in etwa dieses Niveau erreichen. Dazu zähle ich beispielsweise "Der schmale Grat". Dieser Film hat etwas poetisches und bringt sehr viel Gefühl mit in die Handlung.

    Jedenfalls bezeichne ich Full Metal Jacket ebenfalls als legendär.

  11. #10
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Full Metal Jacket - Collectors Box

    Zitat Yuudai Beitrag anzeigen
    Ich kann ja, extra für dich, ein Review zu "Die letzten Glühwürmchen" schreiben.
    Das waere nett.

  12. #11
    iHook

    AW: Full Metal Jacket - Collectors Box

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    geniale Regisseur Stanley Kubrick
    Ich finde den Film auch absolut klasse, neben Apocalypse Now einer meiner lieblings Vietnam-Antikriegsfilme.

    Ich finde viele Kubricks Filme sowieso super, sei es die Pointe der Filme (wie z.B. Clockwork Orange: "alles kommt zurück"), der Stil (2001, CO) oder die Atmosphäre (Shining). Einer meiner absoluten Lieblingsregisseure!

    In diesem Sinne: Leck meinen Schuh.

Ähnliche Themen


  1. Full Metal Alchemist: moin würd mal gern eure meinung zu full metal alchemist hören, wenn ihr das kennt. ich finde es super spannend! es ist eine manga serie und handelt...

  2. Was sieht besser aus Xbox 360 an ein Full hd 22 zoll Monitor anschliesen oder full hd 80 cm tv: Allso bei welchem schirm ist die qual besser mit hdmi natürlich :confused:

  3. was findet ihr besser naruto oder full metal panic fumoffu: Hier könnt ihr schreiben was ihr besser findet und ihr sollt auch begründung schreiben also ich finde full metal panic fumoffu besser weil so...

  4. Metal Konzert gegen NS Metal Gasthof zum Oswald Biedenkopf: Am 19.04. 2007 findet ein Konzert in Biedenkopf / Weifenbach statt! Es handelt sich um ein Konzert gegen Rechts ! Das Motto der Veranstaltung...

  5. The Jacket: The Jacket http://www.forumla.de/bilder/2007/03/653.jpg Titel: The Jacket