Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Law & Order: SVU

    Wer kennt sie nicht? Unser Freund und Helfer unter der Leitung von Olivia Benson aus der Sondereinheit Special Victims Unit des NYPD. Am 27. September ist es soweit. Denn dann startet in den Staaten die 19. Staffel.



    Ich fiebere dem Start schon seit Wochen entgegen. Habe mir zur Einstimmung nochmal ausgewählte Episoden aus den letzten 2 Staffeln angeschaut. Staffel 17 kam mit einer emotionalen Wucht daher, wie wir sie in L&O schon lange nicht mehr erlebt haben. Verspüre sogar noch heute beim Finale als
    Spoiler öffnen
    einen gewissen Schockmoment, obwohl ich doch weiß wie es ausgeht. Ich schätze mal es kam halt so überraschend, das es umso mehr schockiert hat. Staffel 18 war hingegen eindeutig vom US-Wahlkampf geprägt und hat sich eher vorranging mit persönlichen Problemen der Protagonisten beschäftigt, insbesondere in der ersten Hälfte ("like being a cop")



    Staffel 19 soll zwar weiterhin aktuelle politische Themen ansprechen, aber dieses mal wird dieser Aspekt nicht so umfangreich abgedeckt wie in der Staffel davor. Philip Winchester wird seine Rolle als ambitionierter Staatsanwalt aus Chicago Justice wieder aufnehmen. Chicago Justice konnte bei mir nicht wirklich zünden und die Serie wurde nach einer Staffel abgesetzt, aber Phillip Winchester ist in seiner Rolle ziemlich aufgeblüht und ich habe ihn gerne in der Rolle gesehen. Umso erfreulicher, dass er uns weiterhin erhalten bleibt. Barba soll dieses mal angeblich mit einem persönlichen Konflikt ringen, der ihm viel abverlangt. Es gibt schon erste Spekulationen, dass er seinen Posten aufräumt und am Ende der Staffel durch Phillip Winchester ersetzt wird. Kann ich mir bisher überhaupt nicht vorstellen. Außerdem wird der legendäre Sam Waterston nach 8 Jahren seinen insgesamt vierten Gastauftritt geben. Wie genau er in die Storie involviert wird, ist bisher nicht bekannt, da das Skript zur Episode noch nicht komplett entwickelt ist.

    Da wohl nicht alle aufm US-Stand sind, möchte ich den Thread mit 4 grundlegenden Fragen etwas verallgemeinern, um eine mögliche Diskussion anzustoßen.

    1. Wie steht ihr zu L&O: SVU? Eine Serie, die ihr vielleicht nur nebenbei verfolgt oder seid ihr langjährige Fans?
    2. Welche Aspekte in der Serie gefallen euch am Besten?
    3. Eure All-Time favorite Case?
    4. Euer aktueller Lieblingscharakter?

    Was ich an L&O: SVU besonders schätze ist die Charakterentwicklung. Jeder Charakter hat seine persönliche Storie, die ausreichend vertieft wird. Die Autoren schaffen es, dass der Zuschauer innerhalb kurzer Zeit eine große Bindung zu den Charas aufbauen kann. Als damals Christopher Meloni nach 12 Jahren seinen Vertrag nicht verlängerte, war das ein Schock für alle und man fragte sich, ob man ihn überhaupt kompensieren könne. Ersetzt wurde er durch Danny Pino, den man schnell ins Herz geschlossen hatte und der Meloni vergessen machte. Nach 4 Staffeln verließ dann auch Danny Pino die Serie - wieder ein schwerer Schlag. Pino wiederum wurde durch Peter Scanavino ersetzt, der sich nach bisheringen 3 Staffeln zu einem absoluten Publikumsliebling entwickelte.

    Meine favorite Case? Der Mehrteiler um William Lewis, gespielt vom grandiosen Pablo Schreiber. Er ist in meinen Augen bis dato der beste L&O Villian aller Zeiten. Phänomenale Leistung.



    Mein aktuell favorisierter Charakter? Ganz klar Peter Scanavino als Sonny Carisi. Ich weiß nicht, woher die Produzenten diesen Kerl aufgeschnapt haben. Als Danny Pino und Kelli Giddish damals zum Cast gestoßen sind, waren sie vorher zumindest durch ihre Auftritte in Serien wie The Shield oder Chase bekannt. Scanavino hingegen war ein völlig unbeschriebenes Blatt. Aber sein herrlich charismatisches Schauspiel gepaart mit einer unglaublichen Intensität hat mich schnell begeistert und konnte mein Herz erobern. Sein Talent untermaurt er insbesondere immer wieder durch seine Vielfältigkeit. In der Serie hat er nämlich desöfteren Undercover Rollen gespielt. Sei es ein Sexualstraftäter, ein Zuhälter, ein ängstlicher Gefängnisinsasse.

    Eines meiner lieblings Videos. Fängt die Essenz hinter dem Charakter gut ein.


  2. Anzeige

    Law & Order: SVU

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    Law & Order: SVU

    Ich liebe SVU! Das kam füher immer auf Vox. Habe das jede Woche geschaut =) Jetzt ohne Tv-Anschluss guck ich das gar nicht mehr. Aber ich mag die Serie sehr gerne...Hat einfach Spaß gemacht die Fälle mit zu lösen und sich die Weiterentwicklung der Charaktere anzuschauen Oliva Benson!!!!!! Whoop Whoop!

  4. #3
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    Law & Order: SVU

    Meine Mutter ist ein ziemlicher Law and Order Suchti. Mir gefällt die Serie zwar auch aber es reißt mich nicht so vom Hocker. Da mag ich Chicago PD lieber. Schon gewusst, dass in Chicago PD oft Elemente von Law & Order vorkommen und umgekehrt? Die zwei Serien sind vom gleichen Macher und sozusagen teilweise Crossover. Das gefällt mir weil ich Crossover liebe so wie Dragonball SG .

  5. #4
    Banx

    Law & Order: SVU

    Also ich schau die Serie nicht, also nicht „richtig“. Wenn es im TV läuft lasse ich es immer laufen.
    13th Street und Universal bringen die Serie ja auch täglich.

    Meine Schwester liebt diese Serie und ist da auch auf aktuellem US-Stand.
    Deswegen überlege ich auch die Serie zu laden, hat immerhin sau viele Folgen und meine Schwester schaut eigentlich dasselben Serien wie ich.

    Mein Lieblingscharakter ist Ice-T gefolgt von Munch(der Verschwörungstheoretiker).

    Wen ich nicht mag ist Stabler (oder wie Olivias partner heißt), seine Art ist mir zu aggressiv. :O

  6. #5
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    Law & Order: SVU

    Zitat Banx Beitrag anzeigen

    Wen ich nicht mag ist Stabler (oder wie Olivias partner heißt), seine Art ist mir zu aggressiv. :O
    Da gabs sogar mal eine Folge wo sein Verhalten kritisiert wurde^_^.

  7. #6
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Law & Order: SVU

    Überrascht mich nicht, dass SVU hier scheinbar hauptsächlich bei den weiblichen Zuschauer punkten kann. Immerhin gilt sie als "the most feminist show on television". Liegt wohl auch daran, weil in der Serie vieles aus weiblicher Perspektive erzählt wird. Die profeministischen Subtexte haben zudem in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Wen ich nicht mag ist Stabler (oder wie Olivias partner heißt), seine Art ist mir zu aggressiv. :O
    Ich stimme zu was Elliot betrifft. Ich hatte bei ihm immer das Gefühl gehabt, dass er in der Hälfte der Zeit rechtliche Verfahren ignoriert und sein eigenes "Ding" durchzieht. Zumindest hat er sich oft in einer rechtlichen Grauzone bewegt. Ein Wunder, dass noch kein sexuell Straftäter sein Berufungsverfahren aus verfahrensrechtlichen Gründen gewonnen hat.

  8. #7
    ClownPrinceOfCrime ClownPrinceOfCrime ist offline

    Law & Order: SVU

    Zitat Spike Spiegel Beitrag anzeigen
    1. Wie steht ihr zu L&O: SVU? Eine Serie, die ihr vielleicht nur nebenbei verfolgt oder seid ihr langjährige Fans?
    Definitiv letzteres. Auch bei mir ist das Warten in den letzten Wochen zur echten Geduldsprobe geworden. SVU ist auch bisher das einzige Spin-Off, welches ich deutlich besser finde als die Originalserie.

    Zitat Spike Spiegel Beitrag anzeigen
    2. Welche Aspekte in der Serie gefallen euch am Besten?
    Da gibt es so einige. Erst einmal sind da natürlich die Schauspieler, die eigentlich allesamt einen hervorragenden Job machen. Die Fälle sind auch nahezu immer extrem spannend und es fühlt sich nicht so an, als würde man jetzt zum hundertsten Mal dasselbe sehen. Dann ein Punkt den du auch schon angesprochen hast: Die Serie schafft es auch nach fast 20 Jahren immer noch, wirklich starke, frische Charaktere zu erschaffen, die sich dann auch alle auf ihre eigene Art und Weise entwickeln. Außerdem folgen sie auch nicht ständig irgendwelchen Stereotypen. Oft ist es ja bei Krimiserien so, dass sich am Ende des Falls alle lieb haben und alle eventuellen Streitigkeiten begraben werden. Bei SVU ist es oft anders. Die häufigen Reibereien zwischen Benson und Rollins sind da ein gutes Beispiel. Und was ich natürlich auch noch als große Stärke der Serie empfinde, ist der Umstand, dass man das Ende einer Episode so gut wie nie vorhersehen kann. Es gibt in der Serie zahllose Episoden, die auch mal mit einem ziemlich gnadenlosen Ende aufwarten und dem Zuschauer nicht selten einen Schlag in die Magengrube versetzen. So etwas kenne ich persönlich meistens eher aus Serien mit übergeordneter, fortlaufender Handlung.

    Zitat Spike Spiegel Beitrag anzeigen
    3. Eure All-Time favorite Case?
    Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Aber ich würde wahrscheinlich am ehesten für Benson und Barba stimmen.

    Zitat Spike Spiegel Beitrag anzeigen
    4. Euer aktueller Lieblingscharakter?
    Da gibt's so einige. Rein dramaturgisch fand ich die Mehrteiler um Peter Lewis und Gregory Yates / Karl Rudnick bisher mit am besten. Aber mir ist auch die Folge mit Whoopi Goldberg, besonders aufgrund ihrer phenomenalen letzten Szene, sehr in Erinnerung geblieben.

  9. #8
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Law & Order: SVU

    Ein Sonny Carisi best of.
    2:31-33 min wird nie langweilig


  10. #9
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    Law & Order: SVU

    Also ich mochte Stabler, er hatte mal eine Kollegin an seine Seite so ne Blonde. Die mochte ich nicht. Die war so ähnlich wie er vo Typ. Aber bei Frauen ist diese Art nervig

  11. #10
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Law & Order: SVU

    Jemand schon die Auftaktfolge der 19. Staffel gesehen?

    Alles in allem ein ziemlich solider Start. Wir konnten das ganze Team in Aktion sehen. Ein interessanter Fall mit der US-Kuba-Beziehung, zumal dieses Thema ohnehin seit Jahren ein großes ist. Persönlich hatte ich gehoft, dass der Vergewaltiger freigesprochen wird. Denn Finn hat ihn entführt und die kubanische Souveränität verletzt und damit meines Erachtens eine große Grenze überschritten, die nicht geduldet werden sollte. Ganz gleich was für ein Monster der Kerl ist. Randy Dworkin hatte wieder einen Gastauftritt. Herrlich die bissige Konverstation zwischen ihm und Barba in den Gerichtsszenen. Cassidy ist wieder zurück und untersucht Liv wegen Kindesmisshandlung, weil Noah mit der ganzen Prellungssache für ein großes Missverständnis sorgte.

    Nur das Ende hat mich gestört, als die Frau des Vergewaltiger gegen ihren Mann ausgespielt wurde. Nicht gerade originell. Vor allem: welcher Anwalt würde die Frau seines Mandanten erlauben, einem vermeitlichen Opfer der Gegenseiten zuzuhören und sich von dessen Aussage manipulieren zu lassen?

  12. #11
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Law & Order: SVU

    Es wurde heute angekündigt, dass der Skandal um Harvey Weinstein nächstes Jahr in einer Folge aufgegriffen wird.
    https://www.hollywoodreporter.com/li...candal-1061139

  13. #12
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Law & Order: SVU

    Habe Dank der letzten Folge (S19E6) einen neuen Ohrwurm gefunden.


  14. #13
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Law & Order: SVU

    Season 19 Folge 7

    Soldie Folge. Der stärkere Fokus auf Liv hat mir gefallen. Es gab sogar eine Referenz auf William Lewis. Und zwar hat Liv dem Opfer vom Vorfall erzählt um ihr Vertrauen zu gewinnen. So viele Jahre und William Lewis ist immer noch nicht vergessen.

    Pablo Schreiber <3

  15. #14
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Law & Order: SVU

    Season 19 Folge 8

    Eine der besseren Folgen dieser Season. Unvorhersehbare Wendung bei dem Fall, Carisi und Rollins kommen sich näher und das Ende mit Noah hatte es in sich.

    Achso, Kev aus Shameless hatte in diese Folgen einen Gastauftritt gehabt. Und zwar einen gaaanz starken.


Ähnliche Themen


  1. Battle Angel Alita & BAA - Last Order: http://www.forumla.de/bilder/2007/12/4059.jpg Kurzbeschreibung zu BAA: Aus einem verschrotteten Kopf eines weiblichen Cyborgs baut der...

  2. Law & Order: Law & Order - Die erste Staffel http://www.forumla.de/bilder/2007/08/1190.jpg Titel: Law & Order - Die erste Staffel

  3. Down by Law: Down by Law http://www.forumla.de/bilder/2007/11/1434.jpg Titel: Down by Law

  4. Law & Order 3 Bei Aufschlag Mord: Hi, wer weiß wo ich Tip's öder die Lösung für Law & Order Bei Aufschlag Mord finde? By Denkerstirn:rolleyes:

  5. Murphy?s Law´s: Hey Leute, wollen wir mal eine Sammlung von Murphy´s Law´s machen? Sie begegnen mir nämlich leider viel zu oft...wie euch sicher auch! Diese nette...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

law and order 2017 olivia nervig

law and order svu forum

law &amp; order svu fan forum

law and order special victims unit olivia benson