Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Es ist ein schwarzer Tag im Leben aller deutschen Simpsons Fans - der beliebte Synchronsprecher des Hauptprotagonisten Homer ist am Donnerstag leider im Alter von 86 Jahren verstorben.
    Neben seiner Rolle bei den Simpsons war er in zahlreichen bekannten Filmen als Synchronsprecher und teilweise auch als Schauspieler tätig. Seine markante Stimme war unverwechselbar, vielseitig und einzigartig. Gastell selbst galt als charmant und humorvoll.
    Norbert Gastell †: Deutscher Synchronsprecher von Homer Simpson gestorben - DIE WELT
    "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Über 25 Jahre lieferte er den deutschen Simpsons Fans eine wunderbare Eigeninterpretation des Homers, die von vielen sogar weit mehr geschätzt wurde als die Originalstimme.
    Sein Tod wird nun vor allem die Frage aufwerfen, wie es mit den Simpsons in Deutschland weiter gehen wird und ob man eine derartige Stimme überhaupt ersetzen kann. Viele sind ja bereits der Meinung, dass die Serie durch den Verlust von Elisabeth Volkmann als Marge an reichlich Qualität eingebüßt hat.
    Wie stellt ihr euch jetzt die Zukunft der Simpsons vor?
    Sollte man versuchen, die Stimme zu ersetzen oder lieber auf eine deutsche Fortproduktion verzichten?

    Abschließend eine kleine Hommage mit einer Auswahl von Homers lustigsten Szenen:


  2. Anzeige

    "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Oh gott ist das kurios. Erst vor ein paar Wochen redete ich mit meiner Frau wie lange der das schon macht und das er schon relativ alt ist.

    Möge er in Frieden ruhen. Unersetzbar der Mann als Homers Stimme

  4. #3
    Kitsune

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Das wurde bereits im Simpsonsthema geschrieben: Die Simpsons

    Ich hatte die Serie schon lange nicht mehr gesehen, Homers Stimme hat viel ausgemacht. Viel gehört hatte ich sonst nicht von ihm, zumindest als Person. Er hat gewiss viele andere Rollen synchronsiert. Ich möchte meinen, ich hatte ihn nur mal bei irgendeinem Special zu Simpsons mal gesehen. Da erzählte er in einem Interview, dass er froh war, Homer "anders" zu sprechen, weil seine Stimme sonst für andere Rollen nicht passen würde, da man diese eben immer mit Homer verbindet.

  5. #4
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Och, wie schade! Ich hab mir vor ein paar Jahren mal eine Zeit lang ein paar Interviews mit ihm angesehen (sind teils auch auf YouTube zu finden) und empfand ihn damals als sehr sympathischen und herzlichen Menschen. Ruhe in Frieden!

    Auch wenn ich die letzten Staffeln der Simpsons nicht mehr so richtig verfolgt habe, so bin ich gespannt, wie es mit Homers Stimme weitergehen wird. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass schon einige Synchronsprecher verstorben sind [simpsonpedia], bei Hauptprotagonisten ist der Einschnitt aber natürlich auffälliger. Ersetzbar wird die typische Charakteristik der Stimme aber sicherlich nicht.

    Hab eben gelesen, dass Gastell auch ALFs Nachbarn Trevor Ochmonek sprach. Wenn einem gesagt wird, ist es auch klar…

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    sehr schade. War m.M.n. noch eine der besten/passendsten Stimmen bei der Serie.

    Ich hoffe, dass sie eine würdige und passende Nachfolgerstimme finden und nicht irgendein Promi nehmen, der seine Stimme verändert und somit komplett künstlich anhört wie z.B. bei Marge.

    Kommt es nur mir so vor oder hören sich die Stimmen in den neuen Staffeln so monoton/emotionslos an ?

  7. #6
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass sie eine würdige und passende Nachfolgerstimme finden und nicht irgendein Promi nehmen, der seine Stimme verändert und somit komplett künstlich anhört wie z.B. bei Marge.
    Hör bloß auf...ich find das so furchtbar, wenn Rollen von völlig talentfreien Personen besetzt werden, nur weil diese gerade präsent oder prominent sind. Würde mich aber fast nicht mehr wundern, wenn sie plötzlich Elton oder so für die Rolle herbeiziehen.

    Ich bin Simpsonsfan der ersten Stunden. Ich bin quasi damit aufgewachsen und habe alle Höhepunkte und Tiefen erlebt. Um die Jahrtausendwende hat sich die Serie leider in eine Richtung entwickelt, die mit den ursprünglichen Folgen nicht mehr viel zu tun hatte. Sie ist sehr vulgär geworden, die Gags direkter und anders. Als dann Elisabeth Volkmann gestorben ist und durch diese fürchterliche Anke Engelke ersetzt wurde, ist mein Interesse für die Simpsons langsam eingeschlafen. Ich gehöre zu den Leuten, die sich nie daran gewöhnen konnten. Ab dann habe ich die Simpsons nicht mehr so gern verfolgt, die alten Folgen liebe ich aber über alles. Da ich so abtrünnig geworden bin, ist der Verlust hinsichtlich der Serie nicht allzu groß für mich. Dennoch ist Norbert Gastell ein herausragender Künstler gewesen, der mir viele wunderbare Momente beschert hat und für die ich als Zuschauerin sehr dankbar bin. Möge er gut schlafen und im Himmel mit Elisabeth Volkmann weiter herumblödeln.(:


    So süß.

  8. #7
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Moviepilot nimmt auch Abschied. Als ich es heute dort gelesen hatte konnte ich es erst garnicht glauben. Aber er wird hoffentlich in Frieden ruhen. Das hat er sich nämlich verdient.


  9. #8
    kicker1975 kicker1975 ist offline
    Avatar von kicker1975

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Ach nein das ist nicht wahr Habe auch schon ewig keine neue Folge gesehen aber die Stimme war doch einzigartig.Man kann ihn nicht ersetzen der Mann war Homer Simpson Wenn ich recht bedenke wäre Frys Stimme aus Futurama doch zur Zeit frei. Serie läuft ja nicht mehr.Frage mich zudem was meine original signierte Gastell Autogramm Karte jetzt wert ist?Aber nochmal der Mann war Kult und ist nicht zu ersetzen!

  10. #9
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    das wirklich schade
    er war mir Homer J. Simpson
    ohne ihn wird es nicht wie vorher sein ._.

  11. #10
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Und wieder verabschiedet sich ein toller Mensch und einer der wohl besten Synchronsprecher Deutschlands und überhaupt meiner Meinung nach. Neben Thomas Fritsch war Norbert einer meiner absoluten Favoriten. Habe auch einige Interviews mit ihm gesehen und fand ihn sehr sympathisch.

    Mein Beileid an die Angehörigen und ein "Nein!!" von mir an alle Fans.

    Nun, aber wie es weitergehen soll? Ich bezweifle, das sie die Simpsons absetzen werden dadurch.
    Wird man Norbert Gastell ersetzen können? Nein, absolut nicht. Aber man wird ihn ersetzen. Und egal wie gut der neue Sprecher sein wird (oder auch nicht, wenn man wirklich irgendeinen Promi ála Elton einsetzen würde, nichts gegen ihn, aber ich mag seine Stimme nicht, die hat mich schon in der gestiefelte Kater genervt), wird er die Erwartungen, die die Fans haben nicht erfüllen können.

    Es ist schon immer wieder erschreckend, wie nur EINE Stimme eine ganze Serie tragen kann, aber ohne Norbert werden die Simpsons definitiv nicht mehr das sein, was sie mal waren.
    Es war schon schlimm Elisabeth zu verlieren, aber durch den Verlust von Norbert wird "Die Simpsons" meiner Meinung nach einen extremen Schlag einstecken müssen.

    Wirklich traurig, wie alle nach und nach von uns gehen.

  12. #11
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Ohne ihn ist Simpsons nicht vorstellbar. Habe es zwar schon länger nicht mehr gesehen, aber früher sehr gerne und ich verbinde damit Kindheitserinnerungen.
    Ruhe in Frieden, Norbert Gastell.

  13. #12
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    auch wenn es nicht hierher gehört, aber für mich wird das Interesse an der Serie immer kleiner.
    Die alten Folgen schaue ich mir gerne das 7te mal an. Aber die neuen Folgen - Gäähhn... - ich habe sogar schon den TV ausgemacht, weil der fallende Schnee interessanter war.

    Ich weiß nicht was die mit der Serie machen wollen.
    Es fängt schon bei den Stimmen an.
    - Marge: habe ich oben schon erwähnt. Zumal früher Marge eine überzeugte, starke Frau war, so ist sie heute eher im Hintergrund. Von der selbstbewussten Mutter merke ich nichts mehr.
    - Burns: Kai Taschners Stimme passt m.M.n. zu witzigen Persönlichkeiten, aber nicht zu Schurken. Die Stimme raubt Burns jegliche Boshaftigkeit.

    Dann die Handlungen.
    Drehbücher zu schreiben ist sicherlich nicht einfach, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei den neuen Folgen mehr Wert auf Handlung und Geschichte gelegt wird anstatt auf Gags. Klar kann man Gags in die Handlung einbauen, aber die Gags kann man bei den neuen Folgen mit der Hand abzählen.
    Und dann lässt man Personen sterben. Ich meine, die Simpsons waren von anfang an statisch - keine Folge hatte mit der anderen was zu tun und die Serie ist zeitlos (Maggie ist und bleibt ein Baby, Bart ist seit Jahren in derselben Klasse). Der Tod ermöglicht sicherlich den Spielraum für neue Handlungen, aber das Schema der Zeitlosigkeit bricht damit auf.

    Das ist mal meine Sicht der Dinge.

  14. #13
    Kitsune

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Ich wollte gerade schreiben, das mit Zahnfleischbluter Murphy schon eine Person in der ersten oder zweiten Staffel gestorben ist, aber eine kurze Recherche ergab, dass das dann doch schon die sechste Staffel war. Ist alles schon so lange her.

  15. #14
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    Ich wollte gerade schreiben, das mit Zahnfleischbluter Murphy schon eine Person in der ersten oder zweiten Staffel gestorben ist, aber eine kurze Recherche ergab, dass das dann doch schon die sechste Staffel war. Ist alles schon so lange her.
    Und in Staffel 11 starb Maude. Also es gab zwischendrin immer mal einen Tod.

    Hier mal eine Übersicht. Es gab fast dirrkt von Anfang an Serientode bei den Simpsons.

    http://simpsonspedia.net/index.php?t...ene_Charaktere

  16. #15
    Kitsune

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Alle Franks sterben innerhalb einer Episode.

  17. #16
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Eben gab's im Simpsons-Abspann eine "Im-Gedenken-an-Norbert-Gastell"-Einblendung - in der typisch gelben Schrift vor blauem wolkigen Himmel.

  18. #17
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Eben gab's im Simpsons-Abspann eine "Im-Gedenken-an-Norbert-Gastell"-Einblendung - in der typisch gelben Schrift vor blauem wolkigen Himmel.
    "Nein!" ;( - Homer Simpsons Stimme Norbert Gastell verstorben

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

norbert gastell homer