Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Robert Langdon

    Stieg Larsson - Verblendung

    Deutscher Titel: Verblendung
    Originaltitel: Män som hatar kvinnor
    Produktionsland: Schweden, Dänemark
    Deutschland, Norwegen
    Erscheinungsjahr: 2009
    Länge: 153 Minuten
    Originalsprache: Schwedisch
    Altersfreigabe: FSK 16

    Stab
    Regie: Niels Arden Oplev
    Drehbuch: Nikolaj Arcel
    Rasmus Heisterberg
    Roman: Stieg Larsson
    Produktion: Søren Stærmose
    Musik: Jacob Groth
    Kamera: Eric Kress
    Schnitt: Anne Østerud

    Besetzung

    Michael Nyqvist: Mikael Blomkvist
    Noomi Rapace: Lisbeth Salander
    Lena Endre: Erika Berger
    Peter Haber: Martin Vanger
    Sven-Bertil Taube: Henrik Vanger
    Peter Andersson: Nils Bjurman, Vormund
    Ingvar Hirdwall: Dirch Frode, Anwalt
    Marika Lagercrantz: Cecilia Vanger
    Björn Granath: Gustav Morell
    Ewa Fröling: Harriet Vanger
    Michalis Koutsogiannakis: Dragan Armanskij
    Annika Hallin: Annika Giannini
    Sofia Ledarp: Malin Erikson
    Tomas Köhler: „Plague“
    David Dencik: Janne Dahlman
    Stefan Sauk: Hans-Erik Wennerström



    Hier mal ein Thriller zu den Filme.

    [YOUTUBE]7iZ1NGCwE_U[/YOUTUBE]

    Der Unternehmer Henrik Vanger bekommt jedes Jahr eine gepresste Blume anonym zu seinem Geburtstag geschickt. Dies hatte seine Nichte Harriet getan, bis sie im Sommer 1966 verschwand. Im Alter von 82 Jahren unternimmt er einen letzten Versuch, ihr Verschwinden aufzuklären, und beauftragt damit den Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist. Dieser fiel bei Ermittlungen gegen den kriminellen Unternehmer Wennerström auf gefälschte Beweise herein und wurde wegen Verleumdung verurteilt. Bis zum Antritt seiner dreimonatigen Haft steigt er aus seiner Zeitschrift Millennium aus und nimmt mangels lukrativer Alternativen Vangers großzügiges Angebot an. Außerdem war er in seiner Kindheit zeitweise von Harriet betreut worden.

    Vangers Rechtsanwalt hatte Blomkvist zuvor durch eine Detektei überprüfen lassen, die hierfür die junge Undercover-Ermittlerin und Hackerin Lisbeth Salander einsetzte. Diese steht wegen ihrer gewaltreichen Kindheit unter Vormundschaft. Ihr neu zugeteilter Vormund nutzt seine Machtposition erpresserisch, um Salander sexuell zu nötigen bis hin zur sadistischen Vergewaltigung. Dank der ihr eigenen Fähigkeiten kann sie das Problem auf ihre Weise lösen.

    Mit Hilfe von Salander gelingt es Blomkvist, neue Spuren zu verfolgen. Das Verschwinden Harriets steht mit einer Reihe von sexuell motivierten Frauenmorden in Verbindung. Es gelingt den beiden unter Lebensgefahr, die Serienmorde aufzuklären und den Täter aus der Vanger-Familie zu überführen – es ist Martin, der das blutige Handwerk seines verstorbenen Vaters fortsetzt und später bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt.

    Harriet ist jedoch nicht unter den Opfern. Sie entfloh sexuellem Missbrauch und der Lebensgefahr durch ihre Mitwisserschaft und lebt unter einer Deckidentität als Farmerin in Australien; Blomkvist führt sie und Henrik Vanger wieder zusammen.

    Während Blomkvists Haft räumt Lisbeth Salander unter einer neuen Identität Wennerströms Konten ab. Außerdem findet sie belastendes Material gegen Wennerström, mit dessen Hilfe Blomkvists ein sachlich fundiertes Enthüllungsbuch schreiben kann und dadurch seinen guten Ruf wieder herstellt.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verblendung_(Film)

  2. Anzeige

    Stieg Larsson - Verblendung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Robert Langdon

    AW: Stieg Larsson - Verblendung

    Falls es wenn interessiert der Film kommt am 5.2.2010 raus ich kann es kaum erwarten .
    Hoffen das er so gut wird wie momentan das Buch was ich lese.

  4. #3
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Stieg Larsson - Verblendung

    Ist der Film zu empfehlen? Ich habe die komplette Trilogie gelesen und würde mir den Film gerne mal anschauen. Er ist vor kurzem auf DVD erschienen. Hält sich der Film ans Buch oder war jemand enttäuscht??

  5. #4
    scars scars ist offline
    Avatar von scars

    AW: Stieg Larsson - Verblendung

    Das Buch kenn nicht, aber der Film is absolut klasse

  6. #5
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Stieg Larsson - Verblendung

    Zitat Nounour Beitrag anzeigen
    Ist der Film zu empfehlen? Ich habe die komplette Trilogie gelesen und würde mir den Film gerne mal anschauen. Er ist vor kurzem auf DVD erschienen. Hält sich der Film ans Buch oder war jemand enttäuscht??
    Ich würde es als eine sehr gelungene Umsetzung des Buchs sehen.
    Habe bisher die ersten 2 Romane gelesen, am dritten bin ich gerade dran.
    Den Film habe ich mir letzte Woche angesehen.


    Gleich Vorneweg:
    Klar ist ein 700-800 Seiten Roman nicht einfach komplett in einen Film zu packen, aber das was hier auf die Leinwand gebracht wurde ist mehr als gelungen.
    Fangen wir zuerst mal mit den Schauspielern an. Eigentlich durch die Bank weg sehr gut ausgewählt. Der komplette Vanger-Clan ist ordentlich getroffen, nah an den Vorstellungen die der Roman bei mir erzeugt hat. Auch mit Mikael Blomkvist konnte ich mich recht schnell anfreunden. Jedoch Noomi Rapace, die hier die Rolle von Lisbeth Salander spielt, überragt die anderen alle um Längen.
    Ohne Witz, eine bessere Schauspielerin für die Rolle kann ich mir nicht vorstellen. Viel akkurater kann man die Figur nicht darstellen, wirkt sie doch wie direkt aus dem Buch entstiegen.
    Auch bei den Kulissen hat man sich doch sehr an die Vorgaben gehalten, alle Häuser auf der Insel entsprechen den Beschreibungen im Roman und auch die Insel ansich habe ich mir genauso vorgestellt wie sie sich dann auf der Leinwand zeigte.
    Dazu kommt dann natürlich die Tatsache, dass die Geschichte einfach verdammt gut ist und auch die Spannung aus dem Roman hervorragend transferiert wurde.


    Gespannt war ich natürlich auch darauf ob man sich traut diverse Szenen des Buchs wirklich 1:1 so auf die Leinwand zu bringen.

    Spoiler öffnen



    Weitere Unterschiede zum Buch:
    Die ganzen "Frauengeschichten" von Blomkvist sind im Film unter den Tisch gefallen, hätten sie diesen nur unnötig aufgebläht, aber nichts eigentliches zur Geschichte beigetragen. Im Buch dienen sie auch nur zur Charakterisierung von Blomkvist. (vieleicht mit Ausnahme seiner Beziehung zur Chefredakteurin von Millenium)
    Aber damit kann man leben.

    Die Vorgeschichte zur Wennerström-Affäre wurde natürlich in absoluter Kurzform abgehandelt. Für den Film ok, aber es geht für Zuschauer die das Buch nicht kennen doch verdammt schnell.

    Auch die Ermittlungen von Blomkvist bis zur ersten heißen Spur sind im Film natürlich stark zusammengefasst worden. Im Roman wird die Hoffnungslosigkeit nach monatelanger Suche ohne greifbares Ergebnis deutlicher. Auch die Schlussfolgerungen gehen im Film recht fix.
    Aber das sind nur marginale Anpassungen vom einen Medium an das Andere und daher absolut legitim.


    Natürlich wurden auch an anderer Stelle ein paar Dinge anders gestalltet, bzw. umgeschrieben damit die Logik des Films nicht auf der Strecke bleibt, aber ich muss sagen man ist auch da sehr behutsam vorgegangen. Keine für die Hauptstory wichtigen Dinge wurden komplett ausgelassen.

    Was mir jedoch auffiel war:
    Spoiler öffnen



    Trotz der notwendigen Anpassungen also eine wirklich hervorragende Verfilmung.
    Klarer Daumen nach oben von meiner Seite aus.

  7. #6
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Stieg Larsson - Verblendung

    Danke Raul für diese sehr detaillierte einschätzung des Film in Relation zum Buch. Die Bücher waren allesamt Klasse, wobei ich die beiden anderen Teile noch stärker finde als den ersten. Das lässt ja nur hoffen, dass die beiden anderen teile ebenfalls verfilmt werden. Jedoch denke ich deinen Schilderungen nach zu Urteilen, dass jemand, der den Film schaut ohne das buch zu lesen doch sehr damit zu kämpfen hat, die ganzen Verstrickungen der Familie Vanger zu vestehen.

    Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen!!

  8. #7
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Stieg Larsson - Verblendung

    Zitat Nounour Beitrag anzeigen
    Das lässt ja nur hoffen, dass die beiden anderen teile ebenfalls verfilmt werden.
    Ist ja schon passiert.
    Verdammnis läuft schon seit letzter, bzw. vorletzter Woche im Kino.
    (habe ich aber noch nicht gesehen)

    Und "Vergebung" soll angeblich in Richtung Juli im Kino erscheinen. (steht aber noch nicht 100%ig fest)

Ähnliche Themen


  1. Verblendung (2011): 119226 Kinostart: 12. Januar 2012 Regie: David Fincher Mit Daniel Craig, Rooney Mara, Christopher Plummer Genre: Krimi, Thriller Wirklich...

  2. Vergebung - Stieg Larsson: http://img242.imageshack.us/img242/2849/51mu4rcynllsl500aa300.jpg Inhalt: Mit einer Kugel im Kopf wird Lisbeth Salander in die Notaufnahme...

  3. Verdammnis - Stieg Larsson: http://www.forumla.de/bilder/2010/01/763.jpg Verdammnis - Stieg Larsson Klappentext: Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael...

  4. Verblendung - Stieg Larsson: http://www.forumla.de/bilder/2009/10/949.jpg Inhalt: Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden,...

  5. Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam: Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam http://www.forumla.de/bilder/2007/06/945.jpg Titel: Der...