Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    B10nd33 B10nd33 ist offline

    Verzapft Galileo Blödsinn?

    Hallo Leute

    Ich habe heute Morgen beim Frühstück die Galileo-Sendung von Gestern (Di, 19.12.2006) gesehen. Sei haben einen Bericht über die Wii gedreht, und wie gut die Profis in den einzelnen Sportarten (Wii sei eine Sport-Konsole) gegen normale Spieler schlagen.

    Sei haben dabei auch eine kurze Abschweifung über die Technik gemacht. Sie haben folgendes gesagt:

    Die Sensor-Bar am TV versendet ein Strahlen-Netz(??), welches von dem vorderen Teil des Controllers erkannt wird. So weiss der Controller immer, wo im Raum er sich befindet. ( Und sie zeigten, wie jemand den Controller schwingt)

    Was auf jeden Fall klar rüberkam war:
    Beim Schwung der Wiimote erkennt diese ihre Position + Bewegung mit dem Infra-Erkenner vorne am Controller. Es wurde nicht viel von Beschleunigungs-Sensoren gesprochen!

    Jetzt: HAB ICH HIER WAS FALSCH VERSTANDEN?

  2. Anzeige

    Verzapft Galileo Blödsinn?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Hugo1of2 Hugo1of2 ist offline
    Avatar von Hugo1of2

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    ja was technik angeht hat sich galileo das etwas zusammen gedichtet.
    sie halten ihre zielgruppe scheinbar für zu doof

    g-sensoren etc gehen ja noch, aber bei der sensor bar haben sie totalen mist erzählt

  4. #3
    WaYoshi WaYoshi ist offline
    Avatar von WaYoshi

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    widerspricht sich zumindest mal diesem thread hier:
    FAQ: Das Mysterium um die Sensor-Bar (oder: Wie funktioniert das eigentlich?)

    naja vielleicht ist es auch nur anders formuliert. ein strahlennetz ?? hm naja , halt 2 infrarot lampen. .... man könnte es im entfernten sinne schon als strahlennetz bezeichnen.

    ich denke mal nintendo europe wird da schon ein auge drauf geworfen haben

  5. #4
    Warren Warren ist offline

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    Galileo sagts schon richtig, nur etwas ungenau...

    -Die Sensorbar sendet ein paar Signale aus, welche die Wiimote aufnimmt. Bewegst Du nun die Wiimote, verändert sich der Winkel dieser Signale und somit kannst Du dann immer auf den Bildschirmzielen..

    -Der Beschleunigungssensor erkennt wie es schon heisst, die Beschleunigung, bspw. beim golfen kannst du auch nach hinten schlagen und der Schlag auf dem Bildschirm findet statt..

  6. #5
    B10nd33 B10nd33 ist offline

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    @Warren

    Sei meinen, dass der Controller seine gesamten Bewegungen via diesem Strahlen-Netz berechnet. Aber wenn man den Controller vollständig umdreht, funzt er ja immernoch oder? (klar, zielen geht nimmer)

    Ausserdem ist es weniger ein Strahlen Netz (einzelne Laser-strahlen wie in der Galileo-Grafik) sondern einfach ein "Ausstrahlen" in alle Richtungen, wie bei anderen Lampen auch!

  7. #6
    WiiMaster WiiMaster ist offline
    Avatar von WiiMaster

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    Das liegt eben daran das der Controller ansich mit Bluetooth funktioniert.

  8. #7
    WaYoshi WaYoshi ist offline
    Avatar von WaYoshi

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    sie wollen es halt als etwas "high-tech" rüberbringen (hab nix dagegen) Sie haben bestimmt auch nicht erähnt , dass man statt der sensor bar auch 2 kerzen hinstellen kann, das würde ja dann nicht mehr so fortschrittlich klingen =)

  9. #8
    Warren Warren ist offline

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    @B10nd33: Ah, ok, dann verstehen sies wirklich etwas falsch... aber ansich ists schon ein netz und nicht einfach wirre strahlen, weil die wiimote schaut nicht auf die strahlung als solches sondern auf die punkte, woher die strahlung kommt und die sind eindeutig...

    Wenn Du den Controller umdrehst funktionieren alle Features, welche die Sensorbar nicht benutzen noch immer, ja...

  10. #9
    MentalFloss MentalFloss ist offline
    Avatar von MentalFloss

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    Zitat Hugo1of2 Beitrag anzeigen
    ja was technik angeht hat sich galileo das etwas zusammen gedichtet.
    sie halten ihre zielgruppe scheinbar für zu doof
    Ach, das ist bei solchen "Wissenschaft light" Sendungen wie "Galileo" oder "Welt der Wunder" doch vollkommen normal. Eines meiner Lieblingsbeispiele für den Unsinn, der in diesen Sendungen oft verzapft wird: Welt der Wunder - Schau Dich doof! Bei 98% aller Zuschauer bleibt sowas dann leider unbemerkt, und die denken, die kommen schlauer aus der Sendung raus.

    Aber diesmal war's ja nicht komplett falsch - es klingt wahrscheinlich nur spektakulärer, von einem "Strahlennetz" zu reden anstatt von im Endeffekt nur zwei Orientierungspunkten.

  11. #10
    JD-Combine JD-Combine ist offline
    Avatar von JD-Combine

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    Zitat Warren Beitrag anzeigen
    @B10nd33: Ah, ok, dann verstehen sies wirklich etwas falsch... aber ansich ists schon ein netz und nicht einfach wirre strahlen, weil die wiimote schaut nicht auf die strahlung als solches sondern auf die punkte, woher die strahlung kommt und die sind eindeutig...

    Wenn Du den Controller umdrehst funktionieren alle Features, welche die Sensorbar nicht benutzen noch immer, ja...
    Wirre Strahlen reichen, wenn mann die Sensorbar in einen Karton steckt und zwei Kerzen auf den Fernseher stellt ist die Wiimote auch damit zufrieden. Die senden sehr wirre Strahlen ab, ist aber egal da die Wiimote nur zwei Helle Punkte braucht.
    Wenn du sehen willst was die Wiimote in etwa sie benutze mal deine Handycam bei eingeschalteter Wii an der Sensorbar, dann siehste ach zwei diffuse Lichtquellen und keine gebündelten.

    PS.: bei N24 wurde behauptet der komplette Datenaustausch findet über Infrarot statt

  12. #11
    WaYoshi WaYoshi ist offline
    Avatar von WaYoshi

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    Zitat JD-Combine Beitrag anzeigen
    Wirre Strahlen reichen, wenn mann die Sensorbar in einen Karton steckt und zwei Kerzen auf den Fernseher stellt ist die Wiimote auch damit zufrieden. Die senden sehr wirre Strahlen ab, ist aber egal da die Wiimote nur zwei Helle Punkte braucht.
    Wenn du sehen willst was die Wiimote in etwa sie benutze mal deine Handycam bei eingeschalteter Wii an der Sensorbar, dann siehste ach zwei diffuse Lichtquellen und keine gebündelten.

    PS.: bei N24 wurde behauptet der komplette Datenaustausch findet über Infrarot statt
    da mit dem infrarot stimmt schon. 2 Kerzen strahlen auch infrarotes licht aus. also mit 2 taschenlampen würds nich gehn.
    Oder strahlen die auch infrarotes licht aus????
    (<- Physik in der schule abgewählt xD)

  13. #12
    B10nd33 B10nd33 ist offline

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    Es geht hier in 1. Linie nicht um die Frage Strahlen-Netz, Wirre Strahlen oder sonst was. Es geht darum, dass sie nicht erwähnt haben, dass die Wiimote mit Sensoren im Inneren die Bewegungen registriert. Die meinen, sie misst den Abstand zwischen Sensor-Bar und Controller, um herauszufinden, ob wir das ding gerade schwingen, oder obs schon in der Wand steckt

    Die haben einfach schlicht keine Ahnung. Es ist nicht mal annähernd richtig. Es ist nicht "toller" ausgedrückt, sondern komplett falsch!

    OffTopic:
    Naja, Galileo ist sowieso zu einer "Deutschlands Helden" Sendung mutiert, wie auch RTL2. Sie wiederholen zum 1000mal, wie toll doch diese und jene deutsche Maschine/Entwicklung ist, und zeigen DokuSoaps über Kioskbesitzer und Tankstellenbesitzer (, welche die wahren Helden der Sonntage und Feiertage sind. Wann immer einer kein Bier mehr hatte, WANN IMMER MAN UM 3 UHR MORGENS NOCH BLÄTTERTEIG BRAUCHTE... DER TYP BEI DER TANKSTELLE HAT IMMER OFFEN!!!) Ui Wusch!

  14. #13
    l!nk l!nk ist offline
    Avatar von l!nk

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    jop da habens mal ziemlichen scheiß verzapft.

  15. #14
    Vince Vince ist offline

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    Zitat B10nd33
    Die Sensor-Bar am TV versendet ein Strahlen-Netz(??), welches von dem vorderen Teil des Controllers erkannt wird. So weiss der Controller immer, wo im Raum er sich befindet. ( Und sie zeigten, wie jemand den Controller schwingt)
    Das haben die halb richtig erklärt. Natürlich kann man von einem Strahlennetz sprechen, da die infrarot-Leds in der Sensor-Bar ja nach vorne in alle Richtungen abstrahlen. Der vordere Teil des Controllers empfängt dieses Licht mit einem photosensor und "sieht" dann die Leds. Dies dient zur Orientierung beim Bedienen des Mauszeigers in den Menüs oder zum Zielen in Spielen (COD3 z.B.) Das hat aber weniger mit der Position im Raum zu tun, sondern dient der Bestimmung des Ziels, also worauf der Controller ausgerichtet ist. Das hat auch nichts mit dem Controllerschwingen zu tun.

    Zitat B10nd33
    Was auf jeden Fall klar rüberkam war:
    Beim Schwung der Wiimote erkennt diese ihre Position + Bewegung mit dem Infra-Erkenner vorne am Controller.
    Da erzählen wieder halb Mist. Position in dem Sinne, dass er erkennt wohin er zielt wäre richtig. Natürlich, wenn man die Wiimote bewegt, zielt man auch woanders hin und der Mauszeiger/ das Fadenkreuz bewegt sich. Hat aber alles nichts mit den bewegungen im Spiel (WiiSports z.B.) zu tun.

    Zitat B10nd33
    Es wurde nicht viel von Beschleunigungs-Sensoren gesprochen!
    Dabei ist das gerade das Wichtige und Inovative an den Controllern.

    Zitat WaYoshi Beitrag anzeigen
    da mit dem infrarot stimmt schon. 2 Kerzen strahlen auch infrarotes licht aus. also mit 2 taschenlampen würds nich gehn.
    Oder strahlen die auch infrarotes licht aus????
    (<- Physik in der schule abgewählt xD)
    Taschenlampen strahlen auch Infrarot-licht aus. Denn sie strahlen ja auch Wärme ab. Schau dir mal ein Glühlampenspektrum an. Das geht bis in den Nahinfrarotbereich.

  16. #15
    WaYoshi WaYoshi ist offline
    Avatar von WaYoshi

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    Zitat Vince Beitrag anzeigen
    Taschenlampen strahlen auch Infrarot-licht aus. Denn sie strahlen ja auch Wärme ab. Schau dir mal ein Glühlampenspektrum an. Das geht bis in den Nahinfrarotbereich.
    wieder mal was gelernt ^^ . thx

  17. #16
    Vince Vince ist offline

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    Zitat WaYoshi Beitrag anzeigen
    wieder mal was gelernt ^^ . thx
    Kein Problem. Helfe gern.

  18. #17
    MentalFloss MentalFloss ist offline
    Avatar von MentalFloss

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    Zitat Vince Beitrag anzeigen
    Taschenlampen strahlen auch Infrarot-licht aus. Denn sie strahlen ja auch Wärme ab. Schau dir mal ein Glühlampenspektrum an. Das geht bis in den Nahinfrarotbereich.
    Aber das kommt auch auf die Taschenlampe an. Es gibt ja mittlerweile auch LED-Taschenlampen, die ein sehr "kaltes" Licht abstrahlen das keinen nennenswerten Infrarotanteil enthält.

  19. #18
    Vince Vince ist offline

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    Zitat MentalFloss Beitrag anzeigen
    Aber das kommt auch auf die Taschenlampe an. Es gibt ja mittlerweile auch LED-Taschenlampen, die ein sehr "kaltes" Licht abstrahlen das keinen nennenswerten Infrarotanteil enthält.
    Deshalb hab ich ja auch vom Glühlampenspektrum gesprochen. Das damit keine LED-Taschenlampen gemeint sind, ist doch klar.

  20. #19
    ph1l ph1l ist offline

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    galileo ist doch seit jahren nur noch für vollidioten gemacht!
    die haben ja auch behauptet das in der sensorbar 10 leds drin sind (zumindest wenn ich mich recht entsinne haben sie das behauptet) die über die komplette sensorbar verteilt sind was ja schonmal absoluter blödsinn is!
    und so ein strahlennetz ist einfach nur unmöglich mit handsüblichen LEDs wie sie darin auch verbaut sind!
    leds können halt einfach nur licht absenden aber das weder bündeln (was ja für ein netz wichtig wäre) noch in irgendeiner form lenken!
    das wäre als würde ich behaupten eine handsübliche glühbirne würde ein lichtnetz in meinem zimmer bilden..

    noch dazu hätte ich ausrasten können wie die mal wieder über die console berichten...
    als wäre es ein trainingsersatz..
    es geht doch um den spaßfaktor..

  21. #20
    Basti Basti ist offline

    AW: Verzapft Galileo Blödsinn?

    Ich verschiebe das Thema mal in unser Film & TV Forum. Thema Galileo passt da doch recht gut rein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Galileo Gewinnspiel: Hey leute ich habe mich gefragt ob die Galileo Gewinnspiele auch nur verarschung sind also z.B ich gewinne aber bekomm es nie z.B ein gewinn 55"...

  2. Zelda TP: fun, frust & blödsinn: ich liebe zelda! hab riesenspass gehabt beim spielen. aber manchmal war ich der verzweiflung nahe, hab oft alles moeglich(oder unmoegliche)...

  3. Zelda TP: fun, frust & blödsinn: ich liebe zelda! hab riesenspass gehabt beim spielen. aber manchmal war ich der verzweiflung nahe, hab oft alles moeglich(oder unmoegliche)...

  4. Galileo Pro 7, Wii: Wer schnell Pro 7 anschaltet wird was über die Wii sehen können. Tests von Tennis/Bowling...Pros beim Wii spielen.

  5. Wii meets Galileo: sers grad läuft bei Galileo was über die Wii .wird erklärt wie das mit der steuerung geht un .profis testen die sport arten die es da gibt ...