Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Daumen hoch ZDF meets E-Sports - Kommt E-Sports wieder ins Free-TV?

    Der Schwestersender ZDF.Kultur plant die Aufnahme von E-Sports und Gaming in dessen Senderprogramm.
    Dazu wird bei der diesjährigen Gamescom in Köln ein Testlauf gestartet, bei dem man die Spiele der ESL aufzeichnet und sie am 20. August um 22.30 Uhr ausstrahlt. Diese Sendung soll 3 Stunden dauern und wird von den ehemaligen Giga-Moderatoren Viola Tensil und Collin Gäbel moderiert.

    Hier die Quelle, wo man noch mehr dazu lesen kann:

    Testlauf für Gaming
    "Fifa" und "Counter-Strike": ZDFkultur zeigt eSports

    Kulturschock für Konservative: Am 20. August zeigt ZDFkultur den Auftakt einer Serie der Electronic Sports League (ESL). Die Mainzer wagen damit den Einstieg in die Gaming-Kultur und übertragen ganze Partien von "Fifa" oder "Counter-Strike: Source"...


    Gaming wird Fernsehsport bei ZDFkultur. Am 20. August nimmt der Digitalsender erstmals einen kompletten Spieltag einer Serie der Electronic Sports League (ESL) ins Programm. Ab 22:30 Uhr zeigt ZDFkultur eine Aufzeichnung des Saisonstarts der Gaming-Bundesliga ESL Pro Series vom Vortag. Das Turnier findet während der Spielemesse Gamescom in Köln statt und beinhaltet die Spiele „Fifa 11“, „Trackmania Nations Forever“ und „Counter-Strike Source“. Die Berichterstattung erstreckt sich auf die gespielten Partien in voller Länge, sowie Einspieler und Interviews rund um den Gaming-Sport. Durch die Sendung führen die ehemaligen Giga-Moderatoren Viola Tensil und Collin Gäbel.

    Bei der Produktion der Gaming-Sendung können die Mainzer auf die Erfahrung von Liga-Veranstalter Turtle Entertainment zurückgreifen. Das Unternehmen richtet die ESL, die eine von mehreren E-Sports-Ligen ist, seit dem Jahr 2000 aus. Die Pro Series ist die höchstdotierte Liga für Profi-Gamer in der ESL.

    Als Bezahlservice bietet Turtle den E-Sport-Fans schon länger Gaming-Übertragungen via Web-Stream an – so auch den Auftakt, den ZDFkultur einen Tag später im Fernsehen zeigt. "Wir werden die Produktionsstruktur aber an unsere Anforderungen anpassen", erklärt Daniel Fiedler, Koordinator für ZDFkultur auf dem Lerchenberg. So wird man mit einem mobilen Studio vor Ort in Köln sein und dort Aufsager und Interviews produzieren. Die Spiele selbst finden ab dem Nachmittag statt, so dass eine Live-Übertragung aus Jugendschutzgründen nicht möglich ist. Da die Begegnungen bis 20 Uhr andauern, hat man sich wegen der Nachbereitung schließlich für eine Ausstrahlung am Folgetag entschieden.

    Das Engagement von ZDFkultur in der ESL Pro Series erstreckt sich vorerst auf den ersten Spieltag der Wintersaison. "Die Sendung hat für uns zunächst Pilotcharakter", erklärt Daniel Fiedler. Wenn alles gut läuft, soll es im kommenden Jahr weitergehen. "Es geht jetzt nicht mehr um das 'ob', sondern um das 'wie'", ergänzt der ZDFkultur-Chef. Eventuell wird in diesem Dezember auch noch das Saison-Finale gezeigt. Sollte die ESL-Übertragung bei ZDFkultur zur Regel werden würde man monatlich bis zu zweieinhalbstunden für die Turniere reservieren. Zusammen mit Format "Pixelmacher" käme der Sender dann auf rund fünf Stunden Gaming pro Monat.

    Inhaltlich will sich ZDFkultur auf Augenhöhe mit der Szene bewegen. "Unsere Haltung ist nicht: Mal sehen, was die jungen Leute so treiben", erklärt Fiedler. Das Thema ist für die Mainzer nicht neu. Bereits bei 3sat hatte man Gaming auf dem Schirm. Mit Andreas Garbe kümmert sich bei ZDFkultur ein ausgewiesener Experte für Gaming-Journalismus um die Redaktion.

    Für Sender-Koordinator Daniel Fiedler gehört eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Computer-Spielen ganz klar zum Profil des Spartenkanals, der seinen Fokus auf die Popkultur legt. "Gaming ist ein Massenphänomen und mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Kultur", erklärt er im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Bereits im Jahr 2008 ist der Verband der Spieleentwickler dem Deutschen Kulturrat beigetreten. Laut Bundesverband interaktive Unterhaltungsmedien (BIU) gibt es 23 Millionen Gamer in Deutschland - jeweils zur Hälfte Männer und Frauen.

    Das Klischee des computerblassen Jugendlichen ist längst überholt. Der durchschnittliche deutsche Gamer ist laut BIU 31 Jahre alt. Auch wenn der Anteil der Spielenden in den jüngeren Altersgruppen größer ist, so daddeln bei den über 50-jährigen immerhin noch 14 Prozent.

    Das Vorhaben, sich dem E-Sport zu öffnen stieß auf dem Lerchenbeg auf offene Ohren. Bereits im vergangenen Herbst kündigte Intendant Markus Schächter an, dass Gaming einen festen Platz bei ZDFkultur erhalten soll. Auch in der Hauptredaktion Sport freut man sich über die Portfolio-Erweiterung. "Die Kollegen haben Blut geleckt", sagt Fiedler. Im regulären Sportprogramm des Muttersenders ZDF werden sie Mitte August auf die ESL-Begegnung in der digitalen Sparte hinweisen. Und wer weiß: Vielleicht schießt man im ZDF-Flaggschiff „Das Aktuelle Sportstudio“ irgendwann nicht mehr mit dem Fuß sondern mit dem Controller auf die Torwand.
    Quelle: DWDL.de - "Fifa" und "Counter-Strike": ZDFkultur zeigt eSports

  2. Anzeige

    Daumen hoch ZDF meets E-Sports - Kommt E-Sports wieder ins Free-TV?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: ZDF meets E-Sports - Kommt E-Sports wieder ins Free-TV?

    Na, sowas auf ZDF (wenn auch nur auf dem Kultur-Ableger) überrascht mich doch ein wenig. Die ÖR schienen bis jetzt ja nicht gerade pro Gamer eingestellt.

Ähnliche Themen


  1. Sports Island/Deca Sports Extreme: Genre: Sport/Minispiele Release: September 13 (USA), Europa (unbekannt) Schon im Frühjahr angekündigt war der Release nach dem Hudson aufkauf...

  2. Kinect Sports vs Kinect Motion Sports: Hi Leute, habe mir gestern das 360 Bundle gekauft. Jetzt stellt sich die Frage welcher der oben genannten Spiele ich mir kaufen soll? Was habt ihr...

  3. Sports Island (Deca Sports): Zum Spiel "Deca Sports" ist nun in Japan das erste Video aufgetaucht. http://www.youtube.com/watch?v=5j-zJfyxprA Deca Sports wird ein Wii Spiel...

  4. Deca Sports (Island Sports): Wollte mal wissen ob das spiel von euch schon jemand hat und wie es ist, lohnt sich der kauf?

  5. Wer kommt bei wii sports ständig auf den home knopf?: Also mir geht es so ständig bei Baseball und bei tennis. Immer beim schlag b.z.w wurf hält des bild an und komm ins wii home menü. Wehn von euch...