Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    monte224 monte224 ist offline

    Bildmanipulation - Facharbeit

    Ich bin momentan bei der Sammlung von Quellen/Daten für meine Facharbeit, die (schwer zu erkennen ^^) das Thema Bildmanipulation behandelt.
    Nun wollte ich euch fragen, ob ihr einige Links hättest, die mir hilfreich sind. Nur zur kleinen Information Hier ist der, ich nenn es mal den, extrem theoretischen Teil der Gliederung(Ich hab noch einen 2.Teil der sollte(laut Lehrer) eine Art "Anleitung" für einen Bildmanipulation enthalten).

    2.0 Allgemeines
    2.1 Geschichte
    2.2 Journalismus
    2.3 Glaubwürdigkeit
    2.4 Formen der Bildmanipulation
    Ich würde mich natürlich auch über Vorschläge für weitere Gliederungspunkte freuen.

  2. Anzeige

    Bildmanipulation - Facharbeit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Bildmanipulation - Facharbeit

    Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:Bildmanipulationen

  4. #3
    Naddelchen Naddelchen ist offline

  5. #4
    monte224 monte224 ist offline

    AW: Bildmanipulation - Facharbeit

    Ok, danke euch. Werde meine Facharbeit dann diesen Samstag verschriftlichen...Ich überleg nur ob ich den 2.Teil der Facharbeit, in dem ich ja eine Art Tutorial machen soll, anhand von Gimp oder PS darstelle.

  6. #5
    Naddelchen Naddelchen ist offline

    AW: Bildmanipulation - Facharbeit

    Wenn du das in Erwägung ziehst, was durchaus sinnvoll ist, würde ich schon eher Photoshop nehmen.
    Dazu gibt es ja auch massenhaft Tutorials im Netz wo du die Screenshots zu best. Projekten nutzen kannst.
    Da findest du sicher was mit Manipulation. Spontan gedacht könntest du ein Beispiel von einer Person nehmen, die am PC dann ins richtige Licht gerückt wird (Haut, Busen, Hintergrund usw.).
    Da hättest du auch gleich eine gute Überleitung fürs Fazit, kannst halt erklären wegen xy gut aber auch falsch eingesetzt --> junge Mädchen identifizieren sich damit, fühlen sich minderwertig --> Magersucht usw.

  7. #6
    monte224 monte224 ist offline

    AW: Bildmanipulation - Facharbeit

    ja, mal schauen, muss mich jetzt nur beeilen..hab es irgendwie verpeilt, dass nächsten Freitag Abgabetermin ist ^^

  8. #7
    monte224 monte224 ist offline

    AW: Bildmanipulation - Facharbeit

    Ok, hier mal mein Vorher Nacher Vergleich der Bildmanipulation, die ich für die Facharbeit gemacht habe.

    Vorher
    Bildmanipulation - Facharbeit

    Nachher:
    Bildmanipulation - Facharbeit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildmanipulation - Facharbeit  

  9. #8
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Bildmanipulation - Facharbeit

    Zitat monte224 Beitrag anzeigen
    Ok, hier mal mein Vorher Nacher Vergleich der Bildmanipulation, die ich für die Facharbeit gemacht habe.
    Whuoow, was hast du denn da veranstaltet?? Die arme Frau Da ist ja was fürchterlich schief gelaufen.

    Edit: Nur mal so als Anregung. Weichzeichnen in PS macht man am besten über den Hochpassfilter. Vorteil dabei ist, die Hautstruktur bleibt erhalten, sprich Poren sind noch zu sehen, nur Hautunebenheiten werden abgedeckt. Liefert ein sehr schönes Ergebnis und ist in deinem Fall trotzdem klar als Bildmanipulation zu erkennen. Zumindest in der Gegeüberstellung der beiden Bilder

  10. #9
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Bildmanipulation - Facharbeit

    Wenn man erkennt, dass Weichzeichner und Unschärfe genutzt wurden ist es automatisch zu viel.
    Und das..naja...das ist viel zu viel...
    Außerdem solltest du die Augen im Fokus lassen und nicht mitweichzeichnen und ggf. die Zahnfarbe etwas gleichmäßig anpassen.
    Auch die nicht ausmaskierten Haare, welche (im Armbereich) fallen mir auf.
    Auch wenn ich nicht der Bilbearbeitungsprofi bin, würde ich das als deutliche technische Defizite mal herausstellen.

  11. #10
    monte224 monte224 ist offline

    AW: Bildmanipulation - Facharbeit

    Es geht hierbei keinesfalls(!) um Perfektion. Da ich selbst sonst nicht in diesem Bereich arbeite, habe ich mich durch andere Websiten beholfen und habe deren Anweisungen befolgt. Das war meine erste "Manipulation" und ich habe das in 1-2 Stunden gemacht, um ein Beispiel aufführen zu können.

  12. #11
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Bildmanipulation - Facharbeit

    Du brauchst dich ja auch nicht zu rechtfertigen,
    unsere Hinweise sind ja auch nur als konstruktive Kritik zu verstehen.
    Wenn du natürlich keine Kritik magst bzw. nicht gerne dazulernst, was ja nur dann klappt, wenn einem jemand sagt, was nicht so gut ist,
    dann ist es vielleicht der falsche Weg seine Ergebnisse in einem öffentlichen Forum zur Schau zu stellen.

  13. #12
    monte224 monte224 ist offline

    AW: Bildmanipulation - Facharbeit

    Ich hab kein problem mit Kritik. Ich habe nur die Hintergründe nochmals erläutert.

Ähnliche Themen


  1. Facharbeit Chemie: hallo zusammen, ich hab in dem nächsten halben jahr eine facharbeit in meinem leistungskurs chemie zu schreiben über das thema "kaffee-ph-werte...

  2. Facharbeit Geschichte: Hallo, bin 11. Klasse Gymnasium und muss dieses Jahr meine erste Facharbeit schreiben und in wenigen Wochen meine Gliederung vorlegen. Hab mich...

  3. facharbeit: hey leute, ich muss ne facharbeit schreiben und habe iwi mal überhaupt keine lust drauf und suche deshalb eine die net iwo im internet hochgledanen...

  4. Facharbeit: Internetpiraterie: Hey Leute Bin in der 12. Klasse auf einem Gymnasium. Da es Pflicht ist eine Facharbeit über Thema nach eigener Wahl zu schreiben, muss ich dies...

  5. Facharbeit :): Hallo, bei mir steht demnächst meine Facharbeit an die ich im Fach Deutsch machen werden. Bis nächste woche sollen wir uns ein paar Themen überlegen...