Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    Crytek: CryEngine 3 SDK kostenlos freigegeben

    Hi, vielleicht interessiert es ja wen: Crytek hat kürzlich ihr neustes Produkt - die CryEngine 3 - in Form eines ca. 700MB großen SDK (Software Development Kit) kostenlos freigegeben. Das heißt, die Engine kann für nichtkommerzielle Zwecke und z.B. in der Lehre kostenlos verwendet werden. Für kommerzielle Zwecke wird es nun - neben der bisher schon verfügbaren Entwicklerlizenz - eine neue Lizensierungsmöglichkeit geben, bei der einfach 20% der Einnahmen an Crytek abgegeben werden müssen.

    Das klingt zunächst nicht wenig, jedoch wird dadurch immerhin auch Indy-Studios ohne großes Kapital ermöglicht, eine topmoderne Engine wie eben die CryEngine 3 zur Entwicklung ihrer Spiele zu verwenden. Und wie gesagt kann man kostenlose Projekte damit eben auch kostenlos erstellen. Für mich eine wirklich tolle Sache. Wenn auch nicht ganz neu, unter ähnlichen Bedingungen lässt sich z.B. auch schon eine ganze Weile das Unreal Development Kit (UDK) verwenden.

    Wohlgemerkt ist nur die Nutzung der Engine und der beigelegten Tools kostenlos. Der Quellcode ist in dieser Lizenz natürlich nicht enthalten. Man kann somit die Engine nur verwenden, sie aber nicht tiefgreifend an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Zur Nutzung des Sandbox-Editors wird zudem ein Account bei CryDev benötigt, der jedoch kostenlos erstellt werden kann.

    Zur Programmierung eines eigenen Spieles auf Basis der CryEngine 3 benötigt man zudem Visual C++ 2008 SP1. Nur genau diese Version wird offiziell unterstützt, die Unterstützung für Visual Studio 2010 soll später dieses Jahres nachgereicht werden. Ob man das "volle" Visual Studio benötigt, oder auch die kostenlose Express-Version genügt, wurde nicht näher angegeben. Das Spiel wird somit in C++ programmiert. Als Scripting-Sprache ist Lua integriert.

    Wie das UDK wird auch das CDK regelmäßige Updates erfahren, welche dann ebenfalls kostenlos heruntergeladen werden können.

    Weitere Infos, den Download und die Dokumentation (sichtbar nach dem Einloggen) findet ihr auf www.crydev.net.

  2. Anzeige

    Crytek: CryEngine 3 SDK kostenlos freigegeben

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Crytek: CryEngine 3 SDK kostenlos freigegeben

    Ich lade es mir gerade herunter und träume schon lange davon, Dinge mit der CE 3 zu erstellen.

  4. #3
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Crytek: CryEngine 3 SDK kostenlos freigegeben

    würde es gerne laden leider schaft mein pc es nicht =( da hat man sowas gratis zur verfügung und kann es nicht benutzten =(

Ähnliche Themen


  1. Homefront Sequel - Von Crytek UK & Powered by CryENGINE 3: Homefront bekommt in THQs 2014 Fiskaljahr ein Sequel. (Zwischen April 2013 und März 2014) Wird von Crytek UK entwickelt die für den Crysis 2...

  2. Windows 7 RC 1 zum Download freigegeben! - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.: Hallo noch nicht da und schon weisst man auf die ersten probleme hin. sollte sich jeder mal durchlesen. Windows 7: Kniffliges Update von Beta...

  3. Hand entfernen bei freigegeben Ordnern: Hallo, ich habe grad ein Netzwerk eingerichtet mit freigegeben Ordnern und wenn ich einen Ordner freigebe, dann erscheint zusätzlich zum...

  4. Savage 2 Kostenlos oder nicht Kostenlos?: Hi ich auf verschiedenen Seiten gelesen, dass Savage 2 bald raus kommt (16. oder 18. januar 08). Wenn man es Online im internet spielen will, ist es...