Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Dr. Teddy Dr. Teddy ist offline
    Avatar von Dr. Teddy

    Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Ein paar Kumpels und ich erstellen ab und zu kleine Videos , die wir dann auch im Internet veröffentlichen wollen. Doch was ist ein gutes Video, wenn es still und leise ist ?
    Desshalb fragten wir uns wie das denn mit der Rechtslage bei solchen Sound-Effekten, Sound-Loops oder auch ganz normalen Liedern ist. Denn wie ich gehört habe kann man nicht wie man lustig ist irgendwelche Lieder oder ähnliches ins Internet stellen ohne tief in die Tasche zu greifen.

    Gibt es Lieder oder vorallem Sound die ich ohne einen Cent zu bezahlen ins Internet stellen kann.
    Wenn ja wo gibt es die?

    MfG Dr. Teddy

  2. Anzeige

    Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Freddy91

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Also was du im Endeffekt suchst ist GEMA Freie Musik.

    GEMA-freie Musik

    Da keiner wirklich was für umsonst macht gibt es aber Seiten, die GEMA Freie Musik anbieten von kleinen Musikern.
    Die dann eben für Videos, Homepages oder Tel. Hotlines genutzt werden dürfen. Und natürlich mehr!

    Hier mal ein Beispiel von der unten genannten Page, ein Song.
    Gemafreie Musik / Lizenzfreie Musik / Filmmusik - Rock, Indie Join the Party

    Für dich wäre halt die Lizenzgruppe 1 von Nöten. (35€)

    Hier mal so eine Seite:
    Gemafreie Musik / Lizenzfreie Musik / Filmmusik

    Hoffe ich konnte dir helfen!

    Gruß Freddy91

  4. #3
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Klar gibts das.
    Beispiel hierfür: Gemafreie Musik - Lizenzfreie Filmmusik - Ger
    Ansonsten starte mal eine Google-Suche mit den Schlagwörtern: "lizensfreie musik" "gemafreie sounds" oder ähnlichem

    Das Thema könnte dir auch was bringen:
    Lizenzfreie Sounds Und Musikst

  5. #4
    Dr. Teddy Dr. Teddy ist offline
    Avatar von Dr. Teddy

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Also heißt das egal obs lizenz- oder gemafrei ist ich muss immer was dafür bezahlen ?
    Hab nähmlich vor kurzem auch was von Flash Kit, A Flash Developer Resource for Adobe Flash, MX Tutorials, SWF FLA images, clipart, Sounds, WAVS, Animations, Help and Support gehört dort solls ja ne menge kostenlos geben .

  6. #5
    Freddy91

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Tut mir leid, die Quelle kenne ich nicht. Und mein Wissen ist auch arg in diesem Thema. Halt sehr kompliziert und ich möchte da keine falschen Ratschläge geben. Aber mal aus einer realistischen Sich betrachtet wäre es ja möglich das in diesem Freebereich auch ein Scherzkeks nicht GEMA-Freie Musik online stellt. Du nutzt diese in dem Glauben alles sei gut und dann kommt ein Abmahn Brief oder sonstiges.

    Bei der von dir gekauften Musik bist du zumindest auf der sicheren Seite.

  7. #6
    Dr. Teddy Dr. Teddy ist offline
    Avatar von Dr. Teddy

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    naja gut
    aber irn wie find ichs sinnlos für son kleines selfmade videos 35€ auszugeben.
    Und wie is das da bei Youtube Videos? Da nimmt ja jeder das rein was er will !

  8. #7
    Freddy91

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Bei den Videos auf Youtube wird aber oft dann einfach die Tonspur entfernt. Also kein Sound...

    Jedoch bietet Youtube freie Musik als Tonspur zu verwenden an.
    Also wird dann über Youtube wenn das Video online ist nachgefügt. Das wäre noch eine kostenlose und auch zu 100% legale möglichkeit.

    Jedoch hättest du dann keine Sound Effekte wie Schüsse oder ähnliches. Da bei dieser Methode die vollständige Soundspur überschrieben wird.

  9. #8
    Dr. Teddy Dr. Teddy ist offline
    Avatar von Dr. Teddy

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Hab grad noch zwei Seiten gefunden und würde gerne von euch hören , was ihr dazu sagt
    1. Soundsnap.com: High Quality Sound Effects and Loops
    2. hoerspielbox.de

  10. #9
    Freddy91

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Also das kann ich schon mal zu deiner Hoerspielbox sagen Zitat:

    Es ist nicht gestattet, Daten (Transkripte und Tonaufnahmen) der unter "www.hoerspielbox.de" archivierten Materialien, vollständig oder in Auszügen, zur Herstellung eines anderen Informationsangebots oder von Druckerzeugnissen oder anderen Medien zu verwenden.
    Es ist nicht gestattet, Materialien der hoerspielbox in anderen Internet-Informationsdiensten öffentlich zur Verfügung zu stellen - auch wenn dabei deutlich auf die Urheberschaft hingewiesen wird.
    Verweise (Links) auf Materialien aus den Internet-Seiten der hoerspielbox sind hingegen willkommen.
    Eine E-Mail-Mitteilung darüber, von wo aus auf das Internet-Angebot der hoerspielbox verwiesen wird, ist erwünscht.
    Zu finden unter den Nutzungsrechten

  11. #10
    Dr. Teddy Dr. Teddy ist offline
    Avatar von Dr. Teddy

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Zitat Freddy91 Beitrag anzeigen
    Also das kann ich schon mal zu deiner Hoerspielbox sagen Zitat:





    Zu finden unter den Nutzungsrechten
    Cool danke
    Hab mir aber schon ne alternative überlegt.
    Ich lad die videos auf youtube hoch und bind sie auf meine site ein so denk ich hab ich mehr spielraum

  12. #11
    Freddy91

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Keine Problem!

    Aber da sieht man, bei solchen Themen ist es das A und O alles zu lesen und acht zu geben!

  13. #12
    Dr. Teddy Dr. Teddy ist offline
    Avatar von Dr. Teddy

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Inwiefern ?
    Gibts bei Youtube etwa auch die Gefahr in ne Kosten- oder Rechtsfalle zu treten ?

  14. #13
    Bairoku

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Wenn du das Urheberrecht verletzt (und das tust du halt, wenn du einen Song verwendest, ohne die Lizens dafür zu blechen), dann musst du halt mit Konsequenzen rechnen. Das ist bei Youtube nicht anders, wieso sollte es auch?
    Allerdings ist es so, dass die Songs dann einfach nur gelöscht werden und du evtl. eine Verwarnung bekommst. Ich glaube, bisher wurde noch kein Youtube User wegen so etwas abgemahnt, aber theoretisch wäre es möglich

  15. #14
    Dr. Teddy Dr. Teddy ist offline
    Avatar von Dr. Teddy

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Zitat Bairoku Beitrag anzeigen
    Wenn du das Urheberrecht verletzt (und das tust du halt, wenn du einen Song verwendest, ohne die Lizens dafür zu blechen), dann musst du halt mit Konsequenzen rechnen. Das ist bei Youtube nicht anders, wieso sollte es auch?
    Allerdings ist es so, dass die Songs dann einfach nur gelöscht werden und du evtl. eine Verwarnung bekommst. Ich glaube, bisher wurde noch kein Youtube User wegen so etwas abgemahnt, aber theoretisch wäre es möglich
    Aber bei Youtube gibts doch massenhaft Songs .
    Und ich nehm mal an das die auch nicht alle bezahlt sind

  16. #15
    Freddy91

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Zitat Dr. Teddy Beitrag anzeigen
    Aber bei Youtube gibts doch massenhaft Songs .
    Und ich nehm mal an das die auch nicht alle bezahlt sind
    Natürlich nicht!

    Obwohl manche Künstler haben ihren eigenen YouTube-Kanal. Da ist es ja auch ok.

    Aber ich glaube, wenn nicht irgend ein Plattenlabel da druck macht kümmert es Google einen Dreck.

    Hauptsache die Seite wird gut besucht. Und wie Bairoku schon schreibt.

    dass die Songs dann einfach nur gelöscht werden und du evtl. eine Verwarnung bekommst.
    Oder wie ich auch schon erwähnte:

    Bei den Videos auf Youtube wird aber oft dann einfach die Tonspur entfernt. Also kein Sound...

  17. #16
    Dr. Teddy Dr. Teddy ist offline
    Avatar von Dr. Teddy

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Puh gut zu wissen !
    Hab jetzt herausgefunden das Flash Kit, A Flash Developer Resource for Adobe Flash, MX Tutorials, SWF FLA images, clipart, Sounds, WAVS, Animations, Help and Support für private Hompages kostenlos ist (ausser natürlich die die Shareware oder sowas sind).
    Doch ab wann ist meine Seite kommerziel und wie lang ist sie Privat.

  18. #17
    Freddy91

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Zitat Dr. Teddy Beitrag anzeigen
    Doch ab wann ist meine Seite kommerziel und wie lang ist sie Privat.
    So langsam komme ich auch an meine Grenzen!

    Aber eins ist jedenfalls sicher, wenn du Geld für die Inhalte verlangst ist es Kommerz.

    Würde dir mal ein gutes Rechtsbuch vorschlagen! :P

    Siehe Amazon:

    Stiftung Warentest:PC konkret - Homepage, Blog & Wiki: So prBeschäftigt sich mit dem recht für eigene Pages und den Inhalten. Sollte informativ sein, besser als von einem Privatman!

    Kannst du dir ja mal anschauen, ansonsten geh mal in ein Buchfachhandel, oder wenn du das nötige Geld über hast. Mach ein Treffen mit deinem Rechtsanwalt klar und lass dich von Ihm beraten der sollte es wissen. Oder halt ein spezieller Fachmann in dem Gebiet.

  19. #18
    Dr. Teddy Dr. Teddy ist offline
    Avatar von Dr. Teddy

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Hmm klingt gut.
    Das würde ja dann bedeuten dasss wenn ich werbung drauf hab die website nicht kommerziel ist oder?

  20. #19
    Freddy91

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Solange du nicht dafür die Einnahmen kassierst nicht.

    Bei Free-Webspace Hostern wie z.B. Funpic wird Werbung von denen bzw. ihren Werbepartnern angezeigt. Dies betrifft dich aber nicht.
    Das wäre für dich in deiner Lage noch privat.

  21. #20
    musicsuperstar musicsuperstar ist offline

    AW: Frage zu Rechtslage bei Liedern/Soundeffekten

    Es gibt einen neuen Onlinestore für gemafreie Musik der von Studenten der Uni Frankfurt entwickelt wurde. Du findest ihn unter www.musicfox.com. Die Musik ist sehr hochwertig produziert und die Lizenzpreise sind wirklich in Ordnung für die Leistung. Kannst Dich ja mal umschauen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Gänsehaut bei bestimmten Liedern: kennt ihr das, wenn ihr bei bestimmten Liedern Gänsehaut bekommt, oder bei manchen stellen von liedern? Bei mir ist das so, bei den Liedern...

  2. prog. um die beats von liedern rauszufiltern: hallo ich suche ein prog. um die beats aus den liedern rauszufiltern wenn geht freeware

  3. Rechtslage bei Mord in GB: Wir müssen für die Schule einen Vergleich zwischen der Schweiz und Grossbritannien in Sachen Kriminalität darstellen. Nun bin ich gerade am Vergleich...

  4. Rechtslage: Hi... wollte mal hier mir etwas Feedback holen über meine aktuelle Situation. Und zwar ich habe im Oktober eine XBox360 mit Zubehör von meinem...

  5. Schweizer Rechtslage zu MSN-Hacking: Ich und meine Kollegin haben letzens diskutiert, wie lange man für MSN-Hacking bekommen würde (Strafe). Weiss da jemand was genaueres? PS: Was hat...