Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    DeathZone DeathZone ist offline
    Avatar von DeathZone

    HTML anfänger erklärung.

    HTML

    HTML ist so zu sagen die Internationale Sprache im Internet.
    Alle Seiten, die es im Internet giebt bestehen aus "HTML Tag´s".
    Ohne HTML könnte der Browser (z.B. Internet Explorer) keine Seiten anzeigen,
    da er die verschiedenen Sprachen nicht versteht und dadurch auch nicht die Funktion
    ausführen kann die aber ausgeführt werden sollen.
    Man kann eigendlich nur durch HTML den Textinhalt der Seite verändern, also:
    Schrifftgröße, Fettdruck, Kursiv schreibung und so weiter.

    Das Grundgerüst eines HTML Dokumentes sieht so aus:

    <Html>
    <Head>
    <Title> Der Titel für die Seite </Title>
    </Head>
    <Body> Der gesammte Text der Seite </Body>
    </Html>


    Die HTML - Tag´s bestehen aus "spitz klammern" < und >.
    Mit den Text in den spitz klammern kann man dem Browser sagen,
    was er an dieser Stelle tuen soll.
    Mit dem Tag: <HTML> sagt man dem Browser das es sich um ein HTML Dokument handelt.
    Die muss immer am anfang eines HTML Dokumentes sein, sonst könne es sein,
    dass der Brwoser die Tag´s nicht "übersetzt".
    Der Tag <Head> Sagt dem Browser, das er etwas im Head (dem Kopf der Seite)
    etwas hinein schreiben soll.
    Zum Beispiel den Titel, <Title>.
    nach diesem Tag schreibt man den Text der als Titel stehen soll ein und schliesst den Tag
    wieder, indem man den Tag nocheinmal schreibt, aber nach dem öffnen ein slash (/) schreiben.
    Also so: <Title> Test für das HTML Dokument </Title>
    So muss man alle Tags schließen, sonst könnte es sein, das man den ganzen Text
    z.B. Fett schreibt, obwohl nur ein wort Fett geschrieben werden soll.

    Wenn man also mit dem Kopf daten, <head> fertig ist den Tag head schliessen:
    </head>

    dann kommt der "Body bereich", also der körper der Seite in der die Haupt informationen stehen.

    <body> öffnet den Körper und ab diesem Tag kann man die verschiedensten Tags schreiben und natürlich normalen text.

    zB.
    <body>
    Test für die Seite
    </body>

    Was auf der normalen ansicht erscheinen würde wäre nur "Test für die Seite".
    Der rest würde nicht zu sehen sein.

    Wichtig ist wieder den Body zu schließen, </body>
    Und nach dem Body wäre die Seite zu ende also schließen wir auch den HTML Tag
    </html>


    Zusätzlich giebt es noch zahlreiche anderen Tags mit denen man die Seite verbessern kann,
    zB. mit Tabellen, Bilder oder auch verschiedene Schrifft arten, Text farben.

    Die Wichtigsten für eine gute Seite wären erst mal folgende:


    -Für die Fett Schreibung: <b> Text der fett geschrieben wird </b>

    -Für Kursiv Schreibung: <i> Kursiver Text </i>

    -Für Unterstrichenen Text: <u> Unterstrichender text </u>

    -Für Durchstreichen: <s> durchgestrichener text </s>

    -Für Schrifft größe: <font size="1|2|3|4|5|6|7|-2|-1|+1|+2|+3|+4"> Vergrößerter Text </font>
    ( Die Zahlen 1, 2, 3, 4 usw. sind die aus zu wählenden Größen.
    ihr müsst also nur zB. <font size="+2" Text </font> schreiben damit der Text die Größe +2 hat.

    -auch WICHTIG ist der Zeilenumbruch.
    denn ohne würdet ihr in einer einzigen Zeile schreiben.
    die ist der Tag <br>.
    Die ist eine kleine ausnahme, was das schlißen angeht.
    Der Tag <br> braucht nur einmal geschrieben zu werden, da er nur die zeile einmal bricht.


    So wird zB. aus:
    Hallo und Herzlich willkommen auf meiner Seite. <br> Ich hoffe sie gefällt euch......

    Hallo und Herzlich wilkommen auf meiner Seite.
    Ich hoffe sie gefällt euch...

    Ohne <Br> würdet ihr wirklich eine einzige Zeile haben
    und sowas sieht ja nicht sehr schön aus, oder?




    Das sind so die Tags die am meisten benötigt werden.
    Es giebt natürlich noch viel mehr aber die alle auf zu schreiben wäre sehr mühselig.
    Falls du fragen zu/nach bestimmten tags hast, zB. zum erstellen einer Tabelle oder sontiges
    kannst du gerne noch einmal nachfragen.
    Ansonsten wünsche ich dir viel spaß und viel erfolg!

  2. Anzeige

    HTML anfänger erklärung.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: HTML anfänger erklärung.

    [QUOTE=DeathSun;2097747]HTML

    So wird zB. aus:
    Hallo und Herzlich willkommen auf meiner Seite. <br> Ich hoffe sie gefällt euch......

    Hallo und Herzlich wilkommen auf meiner Seite.
    Ich hoffe sie gefällt euch...

    Ohne <Br> würdet ihr wirklich eine einzige Zeile haben
    und sowas sieht ja nicht sehr schön aus, oder?

    Hallo
    es wäre vielleicht für den ein oder anderen hilfreich wenn Du dieses mal als Muster hier einstellen würdest. HTM/HTML Codierungen hervorheben und die obigen Angaben entsprechend einfügen. Farbabstuffungen wären auch gut. Es ist ja keine Arbeit dieses mal einzustellen.
    Ausserdem wäre ein Hinweis auf SelfHtm.. auch nicht schlecht.
    gruß
    martin-josef

  4. #3
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: HTML anfänger erklärung.

    da fehlen schon noch ein paar Wichtige Tags. Mindest a für Verweiße und img für Bilder sollten aufgenommen werden.

    Des weiteren empfehle ich die tags grundsätzlich klein zu schreiben.
    b und i durch strong und em zu ersetzten.
    Auch font würde ich persönlich nicht mehr erwähnen. Sonder gleich die Grundlagen von CSS einbringen. z.b.
    HTML-Code:
    body { font-family:Arial,Helvetica,Sans Serif; font-size:90%; }

  5. #4
    DeathZone DeathZone ist offline
    Avatar von DeathZone

    AW: HTML anfänger erklärung.

    Danke, ich werde mich an die vorschläge halten und es bald Editieren

Ähnliche Themen


  1. Erklärung Grotesk!: Hallo, kann mir einer Erklären was man unter "Grotesk" versteht? Wäre sehr gut wenn der Satz so beginnt: Unter Grotesk versteht man... thx

  2. Anfänger Tutorial: Scripten mit HTML: Sehr geehrte User, ich werde euch nun ganz grob vorstellen wie ihr mithilfe von HTML scripten könnt. Wieso scripten und nicht programmieren ?...

  3. MCi 400 - Erklärung?: Hallo Leute ich möchte mir einen Fernseh LG 32 Lv 4500 kaufen und versteh nicht was man unter 400 hz MCI zu verstehen hat. Hat es etwas mit der...

  4. HTML-Anfänger - Kennt jemand ne Site wo man lernt mit HTML zu progarmmieren?: Hi, also wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen ob es eine Site gibt wo man lernt wie man die schon etwas schwierigeren Sachen...

  5. Ligen in der NBA - Erklärung: Also ich habe den Thread aufgemacht weil ich ne kleine Hilfe brauche. Und zwar ich ahbe mir am Montag das spiel NBA08 zugelegt. Und ich verstehe...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

http:www.forumla.def-kreative-ecke-159t-html-anfaenger-erklaerung-106148