Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Edelassi Edelassi ist offline

    Java - Double auf 2 Nachkommastellen kürzen

    Hallo,
    Ich habe eine Double-Zahl die mehrere Nachkommastellen hat. Eigentlich soll 45,60 rauskommen (mit den Werten 13, 19, 7.60), mit der Rechnung komme ich auf 45,59999999994. Mit 45,59 könnte ich auch noch leben, aber ich komme einfach nicht drauf wie ich diese Zahl auf 2 Nachkommastelle kürze. Habe ein bisschen gegooglet und komme auf 2 Varianten:

    1. DecimalFormat temp = new DecimalFormat("#0.00"); --- Dies gibt mir aber einen String?! Ausgegeben soll aber ein Double-Wert. Habe versucht den umzuwandeln, aber hier wird mit einem Komma getrennt, Java erwartet aber einen Punkt?!

    2. Math.Round(Variable*100)/100 --- Hier wird mir aber nur 45.0 ausgegeben.

    Code:
        public double rechneGehalt(double von, double bis, double stundenlohn){
            double temp = 0;
            while (von != bis){
                if (von < 20.0){
                    von = von + 0.5;
                    temp = temp + (stundenlohn * 0.5);
                }
                else{
                    von = von + 0.5;
                    temp = temp + (stundenlohn * 0.575);
                }
            }
            return temp;
        }
    (Um die Rechnung selbst gehts nicht, die funktioniert bis jetzt.) Habt ihr noch eine dritte Lösung für mich?

  2. Anzeige

    Java - Double auf 2 Nachkommastellen kürzen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: Java - Double auf 2 Nachkommastellen kürzen

    Welche Java-Version benutzt da? Die Klasse NumberFormat hat doch garkeinen Konstruktor mit einem String als Parameter??
    Versuch mal:
    Code:
    double myDouble = 45.59999999994;
    double erg = 0;
    NumberFormat nf = NumberFormat.getInstance();
    nf.setMinimumFractionDigits(2);
    nf.setMaximumFractionDigits(2);
    try{
      String s = nf.format(myDouble);
      Double ergAsObj = new Double (s);
      erg = ergAsObj.doubleValue();
    }catch (NumberFormatException e){
      e.printStackTrace();
    }
    Ist jetzt untested aber könnte funktionieren... ^^

  4. #3
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: Java - Double auf 2 Nachkommastellen kürzen

    Klar wenn er wirklich runden will ist das das Beste...
    Wenn er "nur" kürzen will fällt mir ehrlich gesagt nichts anderes ein.

  5. #4
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Java - Double auf 2 Nachkommastellen kürzen

    Eigentlich ist das doch ziemlich simpel, aber auf simple sachen kommt man nicht direkt. Musste auch erstmal probieren und nachdenken.

    Du machst einfach folgendes:

    Code:
    temp = temp * 100;
    temp = Math.round(temp);
    temp = temp / 100;
    Nehmen wir eine Beispielzahl : 7,8899999
    Die nimmst du erst mal 100 = 788,999
    Dann runden = 788.0
    Dann wieder durch hundert teilen = 7,88

    So hast du deine zwei stellen nach dem Komma und kannst damit auch weiterrechnen.

  6. #5
    Unregistriert

    Daumen hoch AW: Java - Double auf 2 Nachkommastellen kürzen

    Danke, das ist echt die beste Lösung die es dafür gibt.

Ähnliche Themen


  1. Am Ende eines viel zu kurzen Tages: Hallo, ich wollte euch hier einen sehr schönen Film vorstellen, er läuft ab morgen in den Kinos an. Bei dem Film "Am Ende eines viel zu kurzen...

  2. Java Programm<-->Java Applet: Hallo Leute, ich versuche grade, mir Java beizubringen, hab das mittlerweile auch in der Schule. Altbekannt ist da natürlich der Taschenrechner....

  3. kurzen text in spanisch übersetzten(dringend): Nein Mann, ich will noch nicht gehen Ich will noch ein bisschen tanzen. Komm schon, Alter Ist doch noch nicht so spät Lass und noch ein bisschen...

  4. 'Ne frage an alle die vor kurzen 'ne 360 bekommen haben: Hallo Leute, Also ich habe ja jetzt vorn' paar Tagen ne' neue 360 bekommen, und habe LEIDER Gottes gleich 3 Profile gemacht, für meinem kleinen...

  5. Hatte voreher nen kurzen ROD, muß ich mir sorgen machen: Hi als ich vorher meine 360 eigeschaltet habe hatte ich nen ROD :eek: und die meldung das ich den bla bla bla kontaktieren soll hab dann die...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

java nachkommastellen abschneiden

java double abschneiden

java double nachkommastellen abschneiden

java nachkommastellen abschneiden double

java double kommastellen abschneiden

java nachkommastellen runden

java soll nicht bei kleinen zahlen abschneidenJava auf zwei Nachkommastellenjava eine nachkomma stellejava 2 kommastellenjava double beschneidenjava double zwei nachkommastellenjava abschneiden nachkommastellenJAva Ausgabe double auf zwei Dezimalstellenjava double 2 nachkommastellenjava String Nachkommastellen abschneidendouble auf 2 nachkommastellen runden javajava double mit zwei nachkommastellenauf bestimmte nachkommastellen begrenzen javajava double ausgabe begrenzenjava double nachkommastellenjava double zu viele nachkommastellenjava runden auf 2 stellenjava kommastellen abschneideneinstellen nach dem komma abschneiden java