Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    Java Fenster erstellen

    Hey,
    Wir machen in der Schulinformatik zzt. Java (pfff - sollte nicht mal Informatik heissen ) mit Bluej auf Ubuntu.
    Ich will ein wenig mehr lernen als blos eine simulation von Schere Stein papier, bei der per Zufallsprinzip die Zeichen von 2 Spielern ausgewählt und verglichen werden^^(Das Ergebnis blos auf der Konsole als Text). Daran arbeiten wir seit 4 Stunden, ein Ende ist nicht in Sicht, weils die meisten ned kapieren, ich war schon nach einer fertig und langweile mich jetzt jede Info-Stunde^^

    Meine Frage, wie erstelle ich ein Fenster, dass ich halt dann mit dem Ergebnis der Simulation füllen kann (z.b. durch Grafiken, eine für Spieler 1 gewonnen und eine für Spieler 2 gewonnen). Ich schätze mal ich muss eine Klasse mit dem Fenster erstellen, die von der Klasse mit der Spiel-methode aufgerufen wird, oder aber eine Klasse mit dem fenster, die durch eine Eingabe die Startmethode in der anderen Klasse aufruft und den zurückgegebenen "Gewinner" in Form einer Grafik anzeigt.

    Kann ich einfach mit System.out.println() eine Grafik ausgeben?

    Meine Vorkenntnisse: Beschränktes Java^^, Html und css (vollständig, nicht aus der Schule ).

    thx schonmal voraus.
    GG wePsi

  2. Anzeige

    Java Fenster erstellen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Xeridar Xeridar ist offline

    AW: Java Fenster erstellen

    Dafür gibt es bei Java allgemein die Pakete java.awt und javax.swing

    Ein Fenster kannst du beispielsweise erstellen mit einer Instanz von javax.swing.JFrame, siehe API: JFrame (Java 2 Platform SE v1.4.2)
    Dort steht dir dann eine paintComponent Methode zur Verfügung mittels der du auf ein Objekt der Klasse java.awt.Graphics beliebige Sachen zeichnen kannst: Linien, Text, Bilder, ...

    Viel Spaß beim ausprobieren und... Google&Co sind deine Freunde, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert

Ähnliche Themen


  1. Java Programm<-->Java Applet: Hallo Leute, ich versuche grade, mir Java beizubringen, hab das mittlerweile auch in der Schule. Altbekannt ist da natürlich der Taschenrechner....

  2. HTML lernen/java scripte erstellen lernen: hi leute mein kumpel und ich wollen schon lange html lernen und java sripte erstellen lernen, aber wir kennen keine die das können und im...

  3. Hardwaretreiber Fenster: Hi, wie krieg ich es hin, dass, wenn ich meine Webcam wieder an den PC anschließe (oder auch alles andere), dass dieses Fenster kommt, wo Windows...

  4. Vista und Opera Browser - Fenster in Fenster: Hallo zusammen, ich benutze den Browser von Opera in seiner aktuellsten Version 9.20. Ich habe unter Vista AERO aktiviert, jedoch ist mir...

  5. Das Fenster zum Hof: Das Fenster zum Hof Titel: Das Fenster zum Hof Originaltitel: Rear Window Produktionsland: USA Genre: Thriller Altersfreigabe: ab 12

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

jframe schere stein papier