Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    SOLR

    OpenToonz: Anime Software (Studio Ghibli u.a)

    Hallo zusammen,

    ich nutze es zwar selbst nicht, aber ich finde spannend das es soetwas gibt. Vor ca. 3 Jahren wurde die Software Toonz unter eine OpenSource Lizenz gestellt. OpenToonz ist eine Animation Software die von Anime Studios wie Studio Ghibli genutzt und in Kooperation weiterentwickelt wurde. Bekannte Filme wie das Wandelnde Schloss, Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland wurden mit dieser Software animiert.

    https://opentoonz.github.io/e/

    Ich finde das deshalb so interessant, weil man anhand von Video Tutorials schön sehen kann, wie aus Zeichnungen bewegte Bilder werden. Beispielsweise gibt es hier eine 4 teilige Tutorial Reihe, welche eine Szene in Open Toonz erstellt inkl. den Projektfiles, die man sich dann selbst in Open Toonz anschauen kann. Leider ist der Link zu den Files gerade down.



    Die Szene stammt aus dem Kurzfilm, der ebenfalls vom Ersteller stammt:
    https://www.youtube.com/watch?v=44Y-zs9jswc

    Zu Open Toonz gibt es noch weitere Tools diese "Suite" ergänzen, beispielsweise "GTS", womit sich Animationsabläufe besser bauen lassen und "Kumo Works", ein Tool um schöne Wolken Szenerien für Hintergründe zu erstellen (bzw. die Wolken zu generieren), wie man sie beispielsweise von Makoto Shinkai kennt (gut zu sehen ab ca. Minute 3:00)



    Hab gedacht ich poste das mal, falls es jemanden gibt der sich da auch für interessiert. In den Dokumentationen von Studio Ghibli wird ja eher das Zwischenmenschliche gezeigt und die Künstler porträtiert. Hier sieht man dann doch besser mal das technische !

  2. Anzeige

    OpenToonz: Anime Software (Studio Ghibli u.a)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen


  1. Smith Micro Moho Pro 12 (Anime Studio): Hallo an alle zusammen Ich suche seit wochen sehr verzweifelt nach dieser software, hab überall im internet durchgesucht wie: Amazon, Ebay und in...

  2. Smith Micro Moho Clip Paint Studio EX5 (Manga Studio): Hallo an alle zusammen Das ist meine letzte bitte an euch, ohne wieder ins länge zu ziehen, ich benötige noch eine letzte Produkt für Manga...

  3. Erfahrungen mit Anime Studio: Ich habe genanntes Produkt vor langer zeit mal bei Saturn gesehn und dachte mir, HA das klingt ja toll! Jedoch habe ich gelernt das sowas meist...

  4. "Wii Studio" (PC Software) ab 23.März im Handel: Ich klicke mich gerade so durch Amazon.de und finde eine PC-Software mit dem Artikelname "Wii Studio" und denke so: "Hab ich was verpasst?" ...